[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 url_control und Kategorien-Links - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
alexwenz
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2013, 10:21

SEO42 url_control und Kategorien-Links

16. Apr 2014, 14:02

Hallo,

ich bin unglaublich angetan von SEO42 und auch dem Plugin url_control. Vielen Dank für die Entwicklungan die Beteiligten!

Für ein aktuelles Projekt schweben mir zwei verbundene XForm Tabellen "Kategorien" und "Projekten" vor. Um saubere URLs zu haben, müsste nun die Ausgabe der URL folgendermaßen aussehen:

"/projekte/kategorie/projekt1.html". und diese dann auf eine Seite mit Modul für die Ausgabe leiten.

Ohne die Kategorie-Geschichte funktionert das mit url_control ja perfekt.

Kann mir jemand eventuell einen kleinen Schubs geben, wie und ob man das mit genannten Mitteln hinbekommt?

Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Alex

alexwenz
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2013, 10:21

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

23. Apr 2014, 11:36

Niemand? Keinen kleinen Tipp?

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

23. Apr 2014, 12:14

Hi Alex,

unmittelbar lässt sich das mit url_control nicht umsetzen. Solange du eine überschaubare Anzahl von Kategorien hast, kannst du jedoch in url_control die Tabellenabfrage auf einzelne Kategorie- bzw. Spaltenwerte eingrenzen und dann für jede Kategorie einen Ausgabeartikel mit dem Namen der jeweiligen Kategorie anlegen. Dein Modul muss dann eigentlich nur zusätzlich eine Begrenzung auf einzelne Kategorien ermöglichen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

23. Apr 2014, 12:19

Oder halt vom Table Manager wegkommen und das ganze mit Kategorien, Artikeln und nem Modul realisieren.

alexwenz
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2013, 10:21

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

23. Apr 2014, 12:23

Danke für den Hinweis!!

D.h. wenn der Redakteur/Kunde eine neue Kategorie in der xform-Tabelle anlegt, müsste er einen neuen Artikel anlegen, das passende Modul einfügen und dann in die url_control-Einstellungen gehen, um eine neue URL-Umschreibung anzulegen. Das könnte etwas zu viel für den nicht allzu technik-affinen Redakteur sein.

alexwenz
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2013, 10:21

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

23. Apr 2014, 12:25

Oder halt vom Table Manager wegkommen und das ganze mit Kategorien, Artikeln und nem Modul realisieren.
Das habe ich auch schon überlegt. Allerdings sollen Projekte in mehreren Kategorien auftauchen können. Mir ist noch keine Idee gekommen, wie ich hier ohne Mehrfach-Einpflege (3x oder 4x) hinkommen könnte.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

23. Apr 2014, 12:33

Du könntest die Projekt zentral alle irgendwo in eine Katageorie ablegen als Artikel.
Dann baust du dir deine Struktur auf "/projekte/kategorie/projekt1.html" Und im projekt1 Artikel fügst einen Block hinzu mit einem Modul wo du ledglich einen REX_LINK_BUTTON drin hast. Ausgabe wäre dann einfach nur der entsprechende Artikel (=Verweis auf Artikel/Projekt).

Oder man macht ein Addon drauss und schaut dass man die Urls in die Pathlist injiziert, siehe hierzu das TVSBlog Addon. Und falls das was vernünftiges ist, kannst es für die Community zur Verfügung stellen :D

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

23. Apr 2014, 13:17

Wenn die Kategorien dynamisch mitwachsen sollen wird's natürlich kompliziert. Je nachdem, wie fit du in PHP bist, bleibt immer noch die Möglichkeit url_control entsprechend zu erweitern.
Soweit ich weiß kann der gleiche Content unter verschiedenen URLs zu SEO Problemen führen, da kann Rexdude sich etwas zu sagen.
Eventuell lässt sich ja auch etwas auf einfache Weise mit dem Tag Addon entwickeln.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

23. Apr 2014, 13:24

Soweit ich weiß kann der gleiche Content unter verschiedenen URLs zu SEO Problemen führen, da kann Rexdude sich etwas zu sagen.
Man müsste dann die Canonical Url entsprechend setzen. Aber so dramtisch wirds wohl nicht sein, evtl. merkt Google das auch gar nicht :lol:

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

22. Feb 2015, 15:30

hi alex,
du musst nicht extra von xform weggehen. ich würde in deinem szenario stattdessen nicht seo42, sondern das alte rexSEO nehmen, da bekommst du saubere URLs schon mit einem einfachen

Code: Alles auswählen

rex_getUrl(ARTICLE_ID,CLANG_ID,array("parameter1"=>"bla","parameter2"=>"blubb"));
das wird dann zu

Code: Alles auswählen

domain.de/++/parameter1/bla/parameter2/blubb
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

26. Feb 2015, 16:35

Hallo Alex,

ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar werden meine "sprechenden URLs" in den Links richtig erzeugt, allerdings komme ich dann immer auf die 404 Fehlerseite "Artikel nicht vorhanden".

Muss ich bei "url_control" noch sonstige Anpassungen machen, dass der virtuelle Artikel erzeugt wird? In "URL erzeugen" habe ich den Artikel angegeben, in dem ich die Funktion aufrufe.

Trotzdem komme ich immer nur auf die 404 Fehlerseite?! :/

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

26. Feb 2015, 18:30

Kommt drauf an woher du den "Artikel" beziehen willst.

Beim asd_news Addon musste ich folgendes nurnoch hinzufügen:

https://github.com/Sysix-Coding/asd_new ... #L203-L205

Gruß Sysix

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

26. Feb 2015, 23:20

Ich habe eine Tabelle in xForm angelegt, aus der ich die Daten für die "Artikel" ziehen will.

alexwenz
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2013, 10:21

Re: SEO42 url_control und Kategorien-Links

31. Mär 2015, 16:54

Hi Alex,

etwas spät, habe keine Info mehr über neue Antworten bekommen...

Hier ist die Lösung für das Problem (SEO42 >4.0)
https://github.com/RexDude/redaxo_plugi ... 72b5607809

Gruß,
Alex

Zurück zu „Allgemeines [R4]“