[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Eventhandler - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Phlogiston
Beiträge: 219
Registriert: 19. Mär 2008, 13:13
Kontaktdaten: Website

Eventhandler

17. Jul 2014, 11:30

Hallo Forum,
ich habe das Problem, dass in einer Unternavigation ein Eventhandler eingebaut werden soll. Links steht der Name “Hans Muster”, rechst ist ein Bild von Hans Muster. Das ganze im 2-Spalter via div-container. Jetzt soll wenn die Maus über den Namen von Hans Muster rollt auch das Bild einen roll-over-Effect aufweisen. (Rahmen oder so was)
Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Eventhandler

17. Jul 2014, 12:09

Hi,

ich hoffe du magst Katzen :-))

http://jsfiddle.net/R2qZp/1/

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Phlogiston
Beiträge: 219
Registriert: 19. Mär 2008, 13:13
Kontaktdaten: Website

Re: Eventhandler

18. Jul 2014, 10:25

o.k.
hab mit Katzen eigentlich keine Probleme. :)
Das sieht auf jeden Fall genau so aus wie die Lösung für mein Problem.
Mille Grazie, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Benutzeravatar
Phlogiston
Beiträge: 219
Registriert: 19. Mär 2008, 13:13
Kontaktdaten: Website

Re: Eventhandler

21. Jul 2014, 13:54

ähm..
hatte mich wohl etwas zu früh gefreut.
Das sehr schöne javascrip tool funktioniert mit einem Namen und mit einem Bild. Wenn ich aber 5 oder 6 Namen und dazugehörige Bilder habe wirds schon wieder komplizierter. Hintergrund ist so eine Art Mitarbeiterliste. Links eine Navigation mit den Namen und rechts die dazugehörigen Fotos. Und das Ganze soll dann auch noch für einen Redakteur handlebar sein. Wäre super wenn ich da noch einen Tip bekommen könnte. Ich kenne das als "onmouse in" und "onmouse out" verhalten. Kann das aber leider nicht in php übersetzen. Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches gebastelt, oder weiß wo man ein javascript dazu bekommt.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Eventhandler

21. Jul 2014, 14:29

hallo,

man könnte ja das von Oliver empholene script etwas ausbauen,

Code: Alles auswählen

$('#name').hover(function(){
        $('#bild').css('border', '1px solid red');
    }, function(){
        $('#bild').css('border', '1px solid #fff');
    });
über eine Schleife laufen lassen, name und bild durchnummerieren und CSS über eine Klasse zuweisen

über PHP willst Du vielleicht die Anzahl rauskriegen und die übergibst Du dann per echo an Javascript als Laufvariable
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Eventhandler

22. Jul 2014, 15:45

Phlogiston hat geschrieben:ähm..
Poste doch einfach mal den relevanten HTML Teil. Was du willst ist stinkeinfach, aber ohne HTML schlecht zu beantworten.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“