[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Speichern eines Blocks führt zur Startseite - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Speichern eines Blocks führt zur Startseite

23. Jul 2014, 12:07

Hi zusammen,

ich habe ein sehr interessantes Phänomen. Mein Redaxo habe ich auf einen neuen Hoster umgezogen. Es funktionierte soweit alles. Als ich ein neues Modul hinzufügen wollte fingen die Probleme an. Hier der Code des Eingabeteils des Moduls:

Code: Alles auswählen

<strong>Youtube Video URL:</strong> <input type="text" style="width:300px;" name="VALUE[1]" value="REX_VALUE[1]" /><br />
Breite des Videos (Standard 800px): <input type="text" style="width:70px;" name="VALUE[2]" value="REX_VALUE[2]" /><br />
H&ouml;he des Videos (Standard 600px): <input type="text" style="width:70px;" name="VALUE[3]" value="REX_VALUE[3]" /><br />
<br />
<strong style="display:block;width:185px;">Vorschaubild ausw&auml;hlen ...</strong><br />
REX_MEDIA_BUTTON[1]
Breite Vorschaubild in Pixel (Standard 200):
<input type="text" style="width:70px;" name="VALUE[4]" value="REX_VALUE[4]" /><br />
Speichere ich dieses Modul (mit oder ohne Ausgabe ist egal) wird mir die Startseite von Redaxo angezeigt. Die URL zeigt aber auf http://www.meinedomain.tld/redaxo/index.php.

Es muss nicht mal das ganze Modul eingefügt werden. Allein ein Teil der ersten Zeile reicht um den Effekt zu erzeugen. Korrekt gespeichert wird folgendes:

Code: Alles auswählen

<strong>Youtube Video URL:</strong> 
Die Weiterleitung zur Startseite erfolgt bei folgendem Code:

Code: Alles auswählen

<strong>Youtube Video URL:</strong> <
Letzterer Code kann beliebig erweitert werden und es wird das Modul nicht mehr gespeichert, sondern weitergeleitet.

Dann bin ich einfach in die DB gegangen und habe den Code dort reingehackt. Erfolgreich. Nur: wenn der Benutzer jetzt einen Block dieses Moduls hinzufügen oder bearbeiten möchte trifft ihn die selbe Weiterleitung wie beim Hinzufügen des Moduls.

Hat jemand von euch schon mal so ein Phänomen beobachtet? Es handelt sich um ein Redaxo 4.5.

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

23. Jul 2014, 13:35

hi Tobi,

hatte mal ein ähnliches Problem

http://www.redaxo.org/de/forum/post1079 ... rn#p107968

habe das aber nicht weiter verfolgt, war ein Testaccount.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

24. Jul 2014, 10:34

hallo,

jetzt habe ich ein neues Redaxo 4.6.1 installiert und das Problem tritt wieder auf und zwar in folgender Form:

Modul angelegt (nur etwas in der Ausgabe) und gespeichert; sieht so aus

Code: Alles auswählen

<div id="tabs">
    <ul>
        <li><a href="#data">Kontaktdaten</a></li>
        <li><a href="#map">Karte</a></li>           
        <li><a href="#form">Kontaktformular</a></li>
        <li><a href="#impressum">Impressum</a></li>
    </ul> 
<div id="data">
       ***** hier meine Kontaktdaten ********
    </div>
<div id="map"></div>
<div id="form">
        *** hier noch leer *******
</div>
<div id="impressum">
       ******* hier mein Impressum *********
    </div>
</div>
wenn ich jetzt in den form-div ein form-Tag einfüge, kann ich das noch speichern, fieldset, legend, label - geht alles

aber so wie ich ein input-Tag einfüge, erhalte ich die redaxo/index.php mit der Fehlermeldung

Forbidden

You don't have permission to access /redaxo/index.php on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Es steht sonst noch nichts weiter drin im Modul. Hat einer eine Idee?
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

24. Jul 2014, 21:37

Hallo Anita,

ich habe jetzt mal die Webseite auf einen anderen Server kopiert und die Seite funktioniert dort wunderbar! So wie es mir scheint hast du das selbe Phänomen. Ich hoffe ich finde mehr raus. Falls ja melde ich mich.

Grüße,

Tobi

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

24. Jul 2014, 22:01

Hallo Anita,

Frage: welche Server API verwendet der Server mit dem Fehler? CGI oder den Apache Handler? Bei mir kann ich den Fehler nur auf der CGI/FastCGI nachvollziehen.

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

25. Jul 2014, 12:32

hallo Tobi,

mein Hoster hat mir gesagt, sie setzen Apache Handler ein und bei denen läuft Redaxo ohne Probleme.

Auf meinem anderen Account ist der gleiche Fehler aufgetreten, liegt ja auch auf dem gleichen Server. Komischerweise ist bei älteren Redaxo-Installationen auf dem gleichen Server der Fehler niemals aufgetreten. Naja der Server kann sich ja auch geändert haben.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

28. Jul 2014, 23:50

Hi zusammen,

hier weitere Ergebnisse meiner Untersuchungen:
1. Ich habe das Redaxo auf 4.6.1 aktualisiert. Der Fehler besteht weiterhin.
2. Wenn ich den Code im Modulbereich wie folgt ändere lässt sich immerhin das Modul speichern. Leider kann ich dann immer noch nicht den Block speichern.

Code: Alles auswählen

print '<strong>Youtube Video URL (http://www.youtube.com/embed/Film-ID):</strong> <'.'input type="text" style="width:300px;" name="VALUE[1]" value="REX_VALUE[1]" /><br />'; 
Wichtig ist hier die Ausgabe mit print '...<'.'input...', also die Unterbrechung des <input.

Sehr interessant...

Hat jemand noch einen Tipp?
@Anita: ist das bei dir auch so?

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

29. Jul 2014, 09:58

hi Tobi,

gestern bin ich wieder am Modul speichern gescheitert.

Code: Alles auswählen

<?php include($REX[INCLUDE_PATH] . "/addons/artistpool/output/showartist.inc.php");  ?>
lässt sich nicht speichern. Also musste ich den Umweg über reinstallieren des AddOns gehen, das neue Modul in der install.inc.php das klappte.

Jetzt habe ich grad festgestellt, dass require funktioniert.

Wenn ich lediglich

Code: Alles auswählen

<?php print(' test');?>
in die Modul-Ausgabe schreibe, kann ich speichern.

Code: Alles auswählen

<?php print('<' . 'input id="name" type="text" name="name" value="">'); ?>
funzt bei mir auch, aber normal ist das nicht, denn um normales HTML auszugeben braucht es doch eigentlich kein print und eine Trennung des string, die garnicht nötig ist PHP-technisch gesehen, ist ja wohl auch keine saubere Programmierung.

Ich habe seinerzeit auch beobachtet, dass echo nicht funktioniert, wohl aber print. Aber wiederum auch nicht immer.

Es ist schon recht merkwürdig.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Fehlerseite

29. Jul 2014, 23:43

Hi Anita,

ich habe jetzt auch mal eine blanke Redaxo Installation auf dem Server aufgesetzt. Der Fehler tritt trotzdem auf. Irgendwo in Redaxo muss da ein Bug sein.

Ich weiß jetzt auch warum bei mir die Startseite eingebunden wird. Die Lösung ist denkbar einfach: es wird ein 404 Fehler ausgegeben. Und die Startseite ist bei mir die Fehlerseite. Deshalb habe ich den Namen des Threads geändert.

Wird bei dir auch ein 404er geworfen?

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

30. Jul 2014, 10:29

hi Tobi,

so genau lässt sich das vielleicht nicht sagen. meine Fehlermeldung:
Forbidden

You don't have permission to access /redaxo/index.php on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Aber meine Fehlerseite ist ja nicht im backend sondern eine Seite im frontend. Das muss im Redaxo fest drin sein, dass für das backend die index.php die Fehlerseite ist.

Ich denke auch, dass das ein bug ist, denn mein Hoster hat auf dem gleichen Server Redaxo laufen ohne Probleme. Dieses Problem ist bei mir ab der V. 4.5.0 aufgetreten.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

30. Jul 2014, 10:31

Aber meine Fehlerseite ist ja nicht im backend sondern eine Seite im frontend. Das muss im Redaxo fest drin sein, dass für das backend die index.php die Fehlerseite ist.
Es gibt im Backend keine Fehlerseite so wie im Frontend. Dass ist ne Server Sache die da abläuft denke ich. Vielleicht sogar ne Miskonfiguration des Servers oder der Serverumgebung.

Hast du schon mal mit Firebug > Netzwerk Tab gecheckt was da für redirects im Hintergrund ablaufen?

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

30. Jul 2014, 11:28

Hi RexDude,

ich habe den Chrome verwendet und der sagt mir, dass er einen 404er für die Redaxo Seite bekommen hat. Interessant ist, dass ich danach auf die in Redaxo eingestellte Fehlerseite umgeleitet werde. Serverfehler der mich auf die in Redaxo eingestellte Fehlerseite schickt? Wäre spannend. Ich muss das noch genauer untersuchen.

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

30. Jul 2014, 11:38

Hi Tobi,

mir kommt das irgendwie bekannt vor: vom Backend auf die Fronten Fehlerseite. Ich glaube hier im Forum war das Thema schon mal... vielleicht finde ich es ja noch.

LG,
RD

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

30. Jul 2014, 16:58

Ich denke das hat was mit den Einstellungen des Servers zu tun. Hatte mal einen privaten Hoster, bei dem konnte nichtmal ein <script> tag in die Datenbank gepostet werden.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

30. Jul 2014, 17:33

Ich habe das hier gefunden: http://www.redaxo.org/de/forum/post106450.html
Werde webg gleich mal ne PM senden.
Dumme frage: Browser Cache mal komplett gelöscht?
Tobi: Kannst du per Firebug > Netzwerktab schauen was das für Redirects, Respnsecodes etc. ablaufen?

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

30. Jul 2014, 18:09

ich glaube das lag bei mir damals an ModSecurity, mein Hoster hatte da was umgestellt was zum Fehler führte wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ihr das ausschliessen könnt wäre das Deaktivieren der installierten Addons mal empfehlenswert

da fällt mir ja noch ein ich hab mal ein Addon angefangen zum Fehler auswerten, sollte das Ding endlich mal fertig machen :roll:

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

30. Jul 2014, 22:41

Hi RexDude,

interessant. Firebug liefert einen 301er "Permanently Moved", keinen 404er wie Chrome.

Den Cache habe ich schon mehrmals gelöscht. Sobald ein Modul den Teil "<input" enthält gibt es die Weiterleitung. Lösche ich diesen Teil raus, gibt es keine Weiterleitung.

Liebe Grüße,

Tobias

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

30. Jul 2014, 22:43

Hi webghost,

danke für deine Nachricht. Ich trete mal mit dem Provider in Kontakt und frag nach ModSecurity.

Ich habe schon eine ganz blanke Redaxoinstallation auf dem Server aufgesetzt, also ohne zusätzliche Addons. Hilft auch nicht...

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

31. Jul 2014, 11:36

schön, dass sich noch mehr Leute mit dem Problem beschäftigen.

Mit meinem Hoster habe ich Kontakt aufgenommen und die Technik-Abteilung hat mir versichert, dass sie auf dem gleichen System Redaxo 4.2.1 ohne Probleme laufen haben. Ich habe das Problem auch erst seit 4.5.

Bis jetzt habe ich festgestellt, dass ich alles in ein Modul schreiben kann, nur nicht input oder include. Das Merkwürdige ist aber, wenn ich ein Modul, das include beinhaltet, mittels AddOn-Installation eintrage, dann klappt das.

Und es kommt noch besser, wenn ich den Buchstaben i rausnehme, lässt es sich speichern.

Nun lässt sich ja include durch require ersetzen und für input hat Tobi einen Trick gefunden, der tatsächlich funktioniert, aber zufriedenstellend ist das nicht oder?

Ich bekomme 403 Fehler mit Chrome und auch mit FF
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

31. Jul 2014, 11:52

Kann mir jemand per PN einen Redaxo- und FTP-Zugang zu einer Installation geben, wo das Problem nachvollzogen werden kann? Dann schaue ich es mir gerne mal an.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

31. Jul 2014, 15:37

mein Hoster meckerte damals auch rum und behauptete es könne nicht sein. Also hab ich bei einem anderen einen Server gemietet und da lief es dann auch. Ein weiteres Problem waren auch teils enorm lange ladezeiten bis zu 5s, lag alles an der Einstellung mit ModSecurity.

Also ich bezweifle dass es an Redaxo liegt und vermute dass der Server aufgrund komischer Einstellungen Redaxo daran hindert richtig zu arbeiten.

Nachtrag:
wenn ich mich nicht irre müsste das Problem in der rex_sql ausgelöst werden.

hab die Fehlermeldung noch gefunden, bei mir sah das dann so aus

Code: Alles auswählen

HTTP/1.1 510 Not Extended
Date: Thu, 11 Jul 2013 15:33:47 GMT
Server: Apache
Accept-Ranges: bytes
Vary: Accept-Encoding,User-Agent
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 394
Connection: close
Content-Type: text/html

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>Access denied by security policy</title>
</head><body>
<h1>Access denied by security policy</h1>
</p>Your request is blocked by a security policy rule.</p>
<p>Please contact the support team, support@*******
and inform them of the time the error occurred,
and anything you might have done that may have
caused the error.</p>
<p>More information about this error may be available
in the server error log.</p>
<hr>
Please provide the following information to our support team: domain.net | *.*.*.* | 11.07.2013 17:33:47
</body></html>

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

31. Jul 2014, 21:54

Gregor.Harlan hat geschrieben:Kann mir jemand per PN einen Redaxo- und FTP-Zugang zu einer Installation geben, wo das Problem nachvollzogen werden kann? Dann schaue ich es mir gerne mal an.
Hi Gregor und andere,

Zugang zu einem Testredaxo ist gelegt. Den Modulinput findest du ja im Thema.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

5. Aug 2014, 11:37

Also ich habe mir es jetzt mal angeschaut und bin auch der Meinung, dass es eine Servereinstellung ist, auf die Redaxo keinen Einfluss hat.
Beim Absenden des Formulars wird gar nicht erst die Backend-Index (redaxo/index.php) aufgerufen (getestet mit einem exit gleich ganz oben). Stattdessen wird scheinbar das Frontend aufgerufen, obwohl die URL ja bei /redaxo/index.php bleibt.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

5. Aug 2014, 12:47

also bei mir wird nicht zum frontend umgeleitet, es kommt ein 403 Fehler auf redaxo/index.php

aber nicht immer, das ist ja das Verwirrende

ich kann alles mögliche in die Modul-Ausgabe schreiben und speichern, aber kein <input>, wobei das

Code: Alles auswählen

<inpu<?php echo "t"; ?>>
geht.

auch include() lässt sich nicht speichern, wohl aber include_once() oder require()

im Prinzip sind es nur die beiden, die den 403 Fehler hervorrufen
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Speichern eines Blocks führt zur Startseite

5. Aug 2014, 12:55

also mal die error logs durchgehen

Zurück zu „Allgemeines [R4]“