[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neu Installation - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Aleya
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jul 2014, 01:20

Neu Installation

27. Jul 2014, 01:29

Hallo bin neu hier und installiere redaxo zum ersten mal,
Erfahrungen habe ich mit joomla, typo3, wordpress, websitebaker uvm. zu genüge in den letzten 10 jahren gesammelt aber scheinbar reichen meine Kenntnisse nicht aus um redaxo-4.6 zu installieren. denn schon beim schritt 2 (eingabe der sql daten) bleibt die Installation stehen.

Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!
und dann diese meldung:
Die angegebene Datenbank konnte nicht geöffnet werden!

So und jetzt kotzt mich dieses cms dermasen an das ich meinem ärger mal luft machen muss:
menschenskind, da ist ja nicht mal ein templare installiert, damit der benutzer wenigstens sieht was er erstellt, das cms ist doch so überhaupt nicht nutzbar....
also so ein schrott ist mir bis dato noch nicht unter gekommen...
***** ihr müsst euch nicht wundern warum alle wordpress benutzen.****

+++ und schon wieder grund zum tadel+++

aufgrund des fehlenden templates kann sich der benutzer nicht mehr ins admin center einloggen - was soll man dazu noch sagen ausser:

hat das von den entwicklern keiner getestet ,
bevor ihr das auf die menschheit loslasst...

und wie kommt man jetzt ins backend ????

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Neu Installation

27. Jul 2014, 17:15

rofl. zu doof ne verbindung zur db herzustellen aber dicke lippe riskieren :mrgreen:
ymmd

Aleya
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jul 2014, 01:20

Re: Neu Installation

27. Jul 2014, 19:44

Sprach der dummkopf bevor er sein gehirn benutzte, sofern eins vorhanden ist :!:

Anstatt die wenigen Benutzer von REDAXO zu beleidigen solltet ihr lieber die kritik annehmen, abhilfe schaffen und helfen...

*** ich kann euch auch runter machen wenn euch das lieber ist ***
http://www.gratis-cms.com/redaxo-cms.htm

Also, wollt ihr Helfen oder Beleidigen ?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Neu Installation

27. Jul 2014, 20:38

Aleya hat geschrieben:Also, wollt ihr Helfen oder Beleidigen ?
In deinem speziellen Fall würde ich persönlich lieber letzteres tun - aber ich lass es mal. Ich bin sicher, du hast es schwer genug :wink:

Aleya
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jul 2014, 01:20

Re: Neu Installation

28. Jul 2014, 11:41

Hallo REDAXO,
Aufgrund ihrer negativen Einstellung gegenüber konstruktiver Kritik und vor allem, neuen cms-Nutzern haben wir uns in unserem Montag morgendlichen Briefing Gedanken über ihr verhalten gemacht.
1-Ab unserer September Ausgabe werden wir für alle cms-sxsteme einen “SIEGER-BUTTON“ und einen “LOOSER-BUTTON“ für unsere User bereitstellen.
2-Sie sollten versuchen neue Nutzer nicht gleich am ersten Tag zu vergraulen und daran interessiert sein, die Download zahlen ihres cms zu erhöhen. Dazu gehört aber auch die Bereitstellung einer nutzbaren Version mit Template, denn nicht alle Nutzer sind einer Programmiersprache mächtig. Denn seien wir mal realistisch, ohne eine Freie Nutzungsfähige REDAXO-Version und sei sie noch so perfekt programmiert, werden ihre Download zahlen noch weiter sinken, und dann sind sie in ein paar Monaten vom Markt verschwunden und all ihre Arbeit war umsonst.

***Es liegt also an ihnen selbst ob und wie sie zukünftig am CMS-Markt auftreten wollen***

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Neu Installation

28. Jul 2014, 12:37

Hallo Aleya,

bitte beachte Folgendes:
Erstens – Ingos Position ist nicht die der Redaxo-Entwickler; er ist lediglich ein Anwender, der sprachlich leider manchmal unnötig hart rüberkommt.
Zweitens – Bereits in Deinem allerersten Post hast Du mitnichten "konstruktive Kritik" geäußert, sondern Dich ziemlich beleidigend beschwert. Wie soll man darauf auch fair und sachlich antworten?

Ich versuche es dennoch kurz: Ich habe in den letzten 15 Jahren mit allen wesentlichen CMS experimentiert und empfand die Installation von Redaxo auf den verschiedensten Servern als deutlich schmerzfreier als bei anderen CMS.
Redaxo hatte nie die Ausrichtung von Wordpress oder Joomla, mit möglichst wenigen Klicks und Fertig-Templates eine Simpel-Website aufzusetzen (wenn Du sowas suchst, bist Du mit Wordpress in der Tat besser bedient), sondern war immer eher als Baukasten gedacht für Entwickler, die ein möglichst flexibles und offenes System brauchen, um alle Arten von Websites zu realisieren. Das heißt: Das System ist am Anfang ziemlich blank; im Normalfall erstellt man ja für jede Website ein individuelles HTML-Template und meist auch individuelle Module. Wer solch ein flexibles CMS benötigt, weiß Redaxo zu schätzen – wie die Downloadzahlen durchaus belegen.

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neu Installation

28. Jul 2014, 12:49

Ergänzung zu Peters Post:
Aleya hat geschrieben:Dazu gehört aber auch die Bereitstellung einer nutzbaren Version mit Template, denn nicht alle Nutzer sind einer Programmiersprache mächtig.
Es gibt eine mitgelieferte Demo mit allem drum und dran die man über das Import Export Addon importieren kann. Eine einfache Frage diesbezügl. hätte gereicht, anstelle von massiver Kritik, Beschwerden, Beleidigungen und Drohungen ;) Wirft übrigens ein hervoragendes Licht auf dich und deine Gratis CMS Website ;)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Neu Installation

28. Jul 2014, 13:09

Aleya hat geschrieben:*** ich kann euch auch runter machen wenn euch das lieber ist ***
Egal was letzte Nacht nicht geklappt haben mag.. laß es wo anders raus.
vg, Jan

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Neu Installation

28. Jul 2014, 13:18

Aleya hat geschrieben:...cms-sxsteme einen “SIEGER-BUTTON“ und einen “LOOSER-BUTTON“ für unsere User bereitstellen...
Die korrekte Schreibweise ist "LOSER-BUTTON". Im Kontext eines "SIEGER-BUTTON" und in Anbetracht der Aufmachung deiner Seite würde ich allerdings komplett von der englischen Bezeichnung absehen. Sonst meint der Nutzer noch, der Button würde bei Klick herunterfallen.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Neu Installation

28. Jul 2014, 14:54

@OP wenn man irgendwo neu hinkommt und erst mal die Anwesenden gepflegt beleidigt/lospöbelt ist es kein Wunder, wenn die Reaktionen sich nicht nach Streichelzoo anfühlen, das Ganze noch mit Drohungen garniert und der Krach ist garantiert. Ich lass hier vorübergehend noch offen, wird aber bei den nächsten Ausfälligkeiten direkt und kommentarlos geschlossen.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Aleya
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jul 2014, 01:20

Re: Neu Installation

28. Jul 2014, 18:33

Hallo REDAXO,
ich begrüße es sehr, dass wir uns auf dieser Basis unterhalten können.
sicherlich habe ich in meinem ersten beitrag etwas zu hart argumentiert und dafür möchte ich mich entschuldigen.

ja Ingo argumentiert halt so wie er ist und ich bin ihm auch nicht böse, aber man sollte bedenken, dass Anfängern nicht alles gleich so logisch erscheint wie es von den geübten Benutzern erwartet wird.

Grundsätzlich testen wir alle cms-systeme, jedenfalls die die uns bekannt sind,
das heißt, wir erlauben uns auch ein Urteil für den meist ungeübten Benutzer.
Da ich in den vergangenen Jahren weit über 100 Installationen der verschiedensten Systeme
vorgenommen habe, war ich sehr überrascht, dass es in der heutigen Zeit noch ein System gibt
dass ohne Tamplate ausgeliefert wird und beim ersten ausloggen aus dem backend, nicht mehr möglich war dieses aufzurufen, da es kein Tamplate gibt.

Ein Benutzer möchte zumindest im ersten Moment sehen was er da erstellt hat und das ist ohne Vorkenntnisse mit redaxo-4... nicht möglich, da ich letzte Nacht und meine Kollegen heute in der Redaktion genau das gleiche Ergebnis vorzuweisen hatten.

ES IST MIT DER VORLIEGENDEN VERSION-4... OHNE VORKENNTNISSE; NICHT MÖGLICH EINE WEBSITE ONLINE ZU STELLEN

und dass ist aus unserer Sicht in der heutigen Zeit, ich drück es mal so aus, nicht schön zu reden, da der ungeübte Anfänger, nicht die geringste Chance hat eine Website zu erstellen. Was uns unverständlich erscheint.

Ein Vergleich mit wordpress oder joomla ist natürlich etwas weit her geholt aber auch kleinere cms-systeme wie Websitebaker oder Lepton tun genau dass, sie stellen eine Software für Anfänger bereit, die mit geringem Aufwand ein ansehnliches Ergebnis erzielen können.

Ziel eines jeden cms-entwicklers ist es sein System in Verwendung zu bringen, Webseiten mit entsprechendem Copyright online präsentieren, damit die Download Zahlen steigen um irgendwann einmal finanziellen Nutzen daraus zu ziehen.

Wir hoffen auf ihr Verständnis ihre Vorliegende cms-version hinsichtlich des fehlenden Tamplate (auch wenn es nur sehr schlicht und einfach gehalten ist) zu überdenken und verbleiben bis auf weiteres…


PS
Und Ingo, es ist vollkommen irrelevant, ob man LOSER nun mit einem oder zwei O’s schreibt ;-)

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Neu Installation

28. Jul 2014, 18:42

Na prima, geht doch :)
Sicher nicht perfekt und vollständig, aber schaut Euch mal http://www.redaxo.org/de/doku/tutorials/ an, da erschließen sich ein Großteil Eurer Fragen denke ich.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neu Installation

28. Jul 2014, 19:02

Wir hoffen auf ihr Verständnis ihre Vorliegende cms-version hinsichtlich des fehlenden Tamplate (auch wenn es nur sehr schlicht und einfach gehalten ist) zu überdenken und verbleiben bis auf weiteres…
Also nun zum 2. mal: Es gibt eine Demo die mitgeliefert wird und die man lediglich importieren braucht und schon hat man ein Frontend am Start.
dass es in der heutigen Zeit noch ein System gibt
dass ohne Tamplate ausgeliefert wird und beim ersten ausloggen aus dem backend, nicht mehr möglich war dieses aufzurufen, da es kein Tamplate gibt.
Konntest du dich nicht mehr ins Backend einloggen? Wenn ja, dann könnte es sich um einen Bug handeln oder um eine "falsche" Benutzung/Installation deinerseits. Sowas ist mir selber noch nie passiert und ich habe schon einige REDAXOs installieret. Und was hat denn das mit einem fehlenden Template zu tun dass man sich nicht mehr einloggen im Backend kann bitteschön? Es ist einfach unlogisch auf ein fehlendes Template zu schließen wenn man sich nicht mehr einloggen kann. Oder aber du meinst was anderes wie du eigentlich geschrieben hast.

REDAXO ist halt anders. Es gibt viele die damit zurecht kommen und es lieben gerade weil es so ist wie es ist. Also bitte hör doch auf deine Vorstellungen von einem guten und richtigen CMS hier auf REDAXO zu stülpen. Es gibt nämlich Entwickler die genau dies was du als "Nachteil" ansiehst, also Vorteil sehen, nämlich z.B. mit einem wunderschönen leeren Template beginnen zu dürfen ;)

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Neu Installation

28. Jul 2014, 22:06

Ich versuche noch mal, das Konzept etwas zu erläutern. Es war nie erstrebenswert, ein CMS zu entwickeln, das möglichst große Verbreitung findet oder das möglichst simpel out-of-the-box funktioniert. Sondern es ging darum, ein Framework zu haben, mit dem man auch ausgefallene Layouts und Konzepte realisieren kann. Diese Flexibilität bringt es mit sich, dass man kaum ein "Handbuch" für Redaxo schreiben kann, weil einfach jede Website anders aufgebaut ist und jedes Backend anders aussieht. Es gibt für die meisten Aufgabenstellungen in Redaxo nicht nur EINEN Weg, wie man das umsetzen kann, sondern mehrere – und je nach Kontext ist ein anderer Weg der beste. Das mag es für Greenhorns schwer machen. Aber Webentwickler, die von ihrer Arbeit legen, wissen das sehr zu schätzen.

Ich gebe Dir recht, dass die Demo – Rudi hat es ja schon geschrieben, dass es eine gibt – besser und deutlich "cooler" sein könnte. Aber Frontend-Halligalli (CSS-Spielereien und Jquery-Animationen zum Eindruck-Schinden) machen ja nicht die Qualität eines CMS aus. Sondern dass man ökonomisch und sinnvoll alle möglichen Arten von Daten pflegen und darstellen kann.

Bei einigen anderen CMS gibt es halt einen mehr oder weniger guten WYSIWYG-Editor, wo man den ganzen Inhalt reinkippt. Bei Redaxo erstellt man sich maßgeschneiderte Inhalts-Module für den jeweiligen Einsatzzweck und schichtet die in beliebiger Reihenfolge und Menge untereinander. Gleichzeitig gibt es aber auch so genannte, beliebig erweiterbare "Metafelder" für Artikel, Kategorien und Medien, um Daten außerhalb des klassischen Contentbereichs zu pflegen. Last but not least gibt es gute Möglichkeiten, um schnell eigene AddOns zu erstellen für Fälle, wo klassische CMS-Funktionen nicht so sinnvoll wären, z.B. eine umfangreiche sortier- und filterbare Adressverwaltung. Diese Möglichkeiten in dieser offenen Architektur habe ich bei anderen CMS bisher noch nicht kennengelernt.

Redaxo mag unscheinbar und wenig sexy aussehen nach einer ersten schnellen Installation. Aber es ist kein Pipifax-System. Mit Redaxo werden komplexe Websites gebaut wie die der Börse Stuttgart (!) oder andere sehr umfangreiche Auftritte wie http://www.kommbuch.com/, http://www.trepel.com/, http://bankscore.de/, http://www.reinhold-messner.de/ oder http://irish-net.de/. Da kommt es nicht auf ein schickes Fertig-Template an, sondern auf ökonomische Datenpflege. Deswegen sind bisher alle Kunden heilfroh gewesen, die wir bei einem Relaunch weg von Systemen wie Joomla, Wordpress oder Typo3 und hin zu Redaxo geholt haben. (Websitebaker spielt für mich eh in einer untergeordneten Liga.) Versteh mich nicht falsch: Wordpress ist ein tolles Blogsystem. Aber für 80% aller Fälle, in denen es eingesetzt wird (nämlich eher Corporate Websites) ist es m.E. das falsche System.
Ich habe vor einigen Jahren sehr viele Artikel über Redaxo in Webmagazinen veröffentlicht über das andere Konzept – was zweifellos Nachteile, aber für uns eben deutlich mehr Vorteile hat. Bei Interesse kann ich Dir die zukommen lassen (allerdings erst im August, da ich im Moment im Urlaub bin).
Ziel der Redaxo-Entwickler ist es NICHT, "möglichst hohe Downloadzahlen zu haben, um irgendwann mal finanziellen Nutzen daraus zu ziehen". Wir verdienen Geld, indem wir MIT Redaxo geile Websites bauen, dafür brauchen wir einfach ein möglichst gutes Handwerkszeug. Der Verbreitungsgrad, den Wordpress hat, wäre für Redaxo eher hinderlich. Für uns sind vielmehr Leute interessant, die das System in der Entwicklung voranbringen, die den Gedanken dieser offenen Architektur verstehen und weiter ausbauen und in der Community mithelfen. Und davon gibt es mittlerweile sehr viele.

Ich hoffe, ich konnte Dir deutlich machen, warum man Redaxo nicht mit einem Einsteiger-CMS wie Websitebaker vergleichen kann. Und dass ein fehlendes Template schuld daran ist, dass Du Dich nicht mehr einloggen kannst, ist definitiv falsch. Das geht, ich lege Templates manchmal auch erst später an ...

Schöne Grüße, Peter.

Aleya
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jul 2014, 01:20

Re: Neu Installation

29. Jul 2014, 14:20

Hallo und vielen Dank für das Statement,
unüblicher weise haben wir redaxo-4 zum 6.sten mal auf verschiedenen Servern unter Verwendung von Browsern wie IE-10, Safari, Chrome und firefox-31 getestet. nur unter Verwendung des mozilla Browsers war es möglich über schritt 3 hinaus zu kommen und die Installation abzuschließen. der Import des dermo-templates war unter keinem der verwendeten Browsern möglich und somit auch kein wert bares Ergebnis zu sehn.

Zur Ausstattung:
selbst wenn man davon ausgeht das sich unter bestimmten Voraussetzungen und bei bestimmten Hostern, das Tamplate installieren lässt, bleibt es ein cms das nur von Profis eingesetzt werden kann.

Ein banaler Vergleich:
ich kaufe ein Kabrio und das Verdeck lässt sich nicht öffnen und oben drein fehlt auch noch die Lackierung.

Zur Entwicklung:
Du schreibst: Für uns sind vielmehr Leute interessant, die das System in der Entwicklung voranbringen - Ein voran bringen der Entwicklung ist nur im Kollektiv effektiv und dies bedeutet, das System der breiten Masse zugänglich zu machen, sonst ist ein Schritt halten gegenüber den Mitbewerbern nicht möglich. Wenn dies aber nicht im Sinn von redaxo ist, muss eben auf das eine oder andere fehlende Feature, das das erstellen einer Website erleichtern könnte, verzichtet werden.

Ja ich weiß: redaxo Benutzer wollen es genau so 


http://www.gratis-cms.com/redaxo

Zufrieden ?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neu Installation

29. Jul 2014, 14:30

Mich nervt es dass sie die ganze Zeit von Mitbewerbern und Konkurenz reden. Bei Open Source gibt es meiner Meinung nach sowas nicht, bzw. sollte es nicht geben! Kommen Sie doch mal in den CMS Garden auf die CeBit um sich mal von dem Gegenteil zu überzeugen ;) Dort hat REDAXO übrigens eine sehr gute Figur abgegeben wie ich finde :D

Was bei Ihnen und Ihren Installationen schief läuft kann ich nicht sagen. Ich selber und viele andere hatte solche Probleme noch nicht. Sonst wäre ja das Forum hier voll mit diesem Thema ;)
Das Sie mit Firefox über Schritt 3 hinauskommen und mit anderen Browser nicht enbehrt eigentlich auch jeglicher Logik und kann wohl schlecht am CMS liegen meine ich.

Die REDAXO Community ist in solchen Fällen allerdings gerne hilfsbereit, sofern ein vernünftiger Thread aufgemacht wird (inkl. genauer Fehlerbeschreibung, Fehlermeldungen etc.) und mit der bitte um Hilfe. Schönen Tag liebe Grüße an die Konkurenz ;)

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Neu Installation

29. Jul 2014, 14:44

Aleya hat geschrieben:Ein banaler Vergleich:
ich kaufe ein Kabrio und das Verdeck lässt sich nicht öffnen und oben drein fehlt auch noch die Lackierung.
Boah. Herr schmeiss Hirn vom Himmel :shock:
Kann mal einer diesen Troll-Thread schliessen? Die Links zu seiner komischen Website konnte er ja nun unterbringen...

Zurück zu „Allgemeines [R4]“