[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 URL-Rewrite - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
JonasLoerken
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2015, 23:22

SEO42 URL-Rewrite

25. Feb 2015, 15:08

Hey,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Redaxo und bin vor wenigen Tagen auf das AddOn SEO42 gestoßen. Leider habe ich bei der Verwenung ein Problem:

Wenn ich URL-Rewrite aktiviere funktioniert meine Website nicht mehr richtig. Die Startseite wird noch korrekt angezeigt, aber die Unterseiten nicht. Offensichtlich wird kein Stylesheet gelesen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich anpassen muss?

Meine Domain: http://www.majorminor-en.de

Viele Grüße,
Jonas

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL-Rewrite

25. Feb 2015, 15:18

Hey, die Antwort zu deinenm Problem findest du in der FAQ: https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... ht-geladen

Setup Schritt 3 steht da nicht nur so zum Spaß. Man sollte schon sein Template auch so anpassen ;)
(z.B. fehlen bei dir Description/Keywords und der Titel wird auch nicht von SEO42 generiert etc.)

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

12. Mär 2015, 10:07

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem... bei mir funktioniert das SEO42-Addon auf meiner Page nicht, obwohl ich alles wie in der Konfiguration beschrieben angewandt habe.
auf der Page werden URL's aufgrund der produkte generiert. Jetzt möchte ich sowohl die Kategorien der Navigation, als auch den Produktnamen in der URL haben.
Könnt ihr mir helfen?


Gruss
Dani

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

27. Apr 2015, 10:26

RexDude hat geschrieben:Hey, die Antwort zu deinenm Problem findest du in der FAQ: https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... ht-geladen

Setup Schritt 3 steht da nicht nur so zum Spaß. Man sollte schon sein Template auch so anpassen ;)
(z.B. fehlen bei dir Description/Keywords und der Titel wird auch nicht von SEO42 generiert etc.)
Erst mal danke für deine Nachricht. Jetzt habe ich den Schritt 3 bei Setup gemacht. Nur wie muss ich jetzt meine Produkte verlinken?
Bisher war ja die Url "index.php?article_id=2&prname='blabla';
Neu ist die Url "sporternaehrung/kreatin. Und je nach Unterkategorie ändert die Url ja.


Gruss
Dani

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL-Rewrite

27. Apr 2015, 10:30

Bitte lies die Startguide unter Hilfe. Dort wird deine Frage bereits beantwortet. Oder studiere das Codebeispiel Nr. 1.

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

27. Apr 2015, 10:42

RexDude hat geschrieben:Bitte lies die Startguide unter Hilfe. Dort wird deine Frage bereits beantwortet. Oder studiere das Codebeispiel Nr. 1.
Danke dir für die rasche Antwort. Habe nun den hartcodierten Teil rausgenommen und wie im Codebeispiel 1 ersetzt. Vorhin war die Url wie folgt aufgebaut:

$variable = $row40["produktname"];
$url = 'index.php?article_id=2&prname='.urlencode($variable);

neu ist sie wie folgt aufgebaut:

$url = seo42::getFullUrl().rex_getUrl(2).'/'.urlencode($variable);

Ich finde den Fehler leider nicht.

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: SEO42 URL-Rewrite

27. Apr 2015, 10:53

Hallo,

es rex_getUrl kann auch parameter beinhalten.

Code: Alles auswählen

$url = rex_getUrl(2, '', array(
    'prname' => $variable
));
Gruß Sysix

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

27. Apr 2015, 14:53

Sysix hat geschrieben:Hallo,

es rex_getUrl kann auch parameter beinhalten.

Code: Alles auswählen

$url = rex_getUrl(2, '', array(
    'prname' => $variable
));
Gruß Sysix
Hat soweit funktioniert. Besten Dank für die Hilfe. Was ich jetzt noch nicht herausgefunden habe ist, wo ich die Metadaten eintragen kann. Ist das in der Standard Metadaten/Sonstiges Rubrik?

Hab diese für eine Kategorie eingetragen, diese werden allerdings nicht übernommen.


Gruss
Dani

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: SEO42 URL-Rewrite

27. Apr 2015, 15:26

Nein, das sind die Standard-Felder von Redaxo's Metainfo Addon.

Seo42 benutzt eine Felder. Du warst schon knapp drain. Es gibt extra eine "Rubrik" SEO.

Gruß Sysix

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

27. Apr 2015, 15:34

Sysix hat geschrieben:Nein, das sind die Standard-Felder von Redaxo's Metainfo Addon.

Seo42 benutzt eine Felder. Du warst schon knapp drain. Es gibt extra eine "Rubrik" SEO.

Gruß Sysix
Danke für die Antwort. Müsste die Rubrik direkt bei Metadaten/Sonstiges sein? Diese Rubrik habe ich nicht.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL-Rewrite

27. Apr 2015, 22:57

Hab diese für eine Kategorie eingetragen, diese werden allerdings nicht übernommen.
Von was redesten denn du genau? Beschreib mal bitte genauer was du vorhast/erreichen willst?

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

28. Apr 2015, 08:18

RexDude hat geschrieben:
Hab diese für eine Kategorie eingetragen, diese werden allerdings nicht übernommen.
Von was redesten denn du genau? Beschreib mal bitte genauer was du vorhast/erreichen willst?
Hallo RexDude,

ich habe ja das SEO42 Addon am laufen. Dabei ist ja die Description und die Keywords noch leer. Meine Frage ist nun, ob ich für die einzelnen Seiten Metadaten eintragen kann und wenn ja, wo.
Tut mir Leid, aber ich sehe es nicht, wo ich diese eintragen kann.

Gruss
Dani

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL-Rewrite

28. Apr 2015, 08:38

Direkt im Artikel (in der Ansicht wo du Blöcke hinzufügen kannst) gibts folgende Links (R4.6):

Inhalte | SEO | URL | Eigenschaften | Funktionen | Webansicht

Der SEO Link ist es. Wenn er nicht auftaucht dann bitte mal in SEO42 > Einstellungen > User Interface > SEO Seite die Checkbox überprüfen.

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

28. Apr 2015, 10:48

RexDude hat geschrieben:Direkt im Artikel (in der Ansicht wo du Blöcke hinzufügen kannst) gibts folgende Links (R4.6):

Inhalte | SEO | URL | Eigenschaften | Funktionen | Webansicht

Der SEO Link ist es. Wenn er nicht auftaucht dann bitte mal in SEO42 > Einstellungen > User Interface > SEO Seite die Checkbox überprüfen.
Perfekt. Der Fehler lag an der Redaxo Version. Hatte noch 4.5 installiert gehabt.
Hätte noch eine Frage zum SEO42 Addon.

Habe es nun hingekriegt, dass die Produktseite korrekt angezeigt wird, mit folgendem Befehl:
$url = seo42::getFullUrl(2, '', array(
'produkt' => $variable
));

mit diesem befehl kriege ich folgende url:
http://www.pumpfood.ch/produktseite.htm ... 282300G%29

mein wunsch wäre aber eine url wie folgt zu bekommen:
http://www.pumpfood.ch/sporternaehrung/ ... 0G%29.html

ist das möglich?


Gruss
Dani

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL-Rewrite

28. Apr 2015, 10:58

So einfach geht das nicht. Dazu müsstest du halt idealerweise auch die Kategorie Sporternährung, dann Protein haben und dann drin die Produktseite. Oder die ganzen Produkte in ne Tabelle hauen und per url_control Plugin für SEO42 deine Urls generieren lassen.

Übrigens sind das keine feinen Urls. Du solltest seo42::getUrlString() benutzen um hier sauber den hinteren Teil rauszubekommen. Du siehst ja schon das das Forum hier nur die hälfte als News sonst erkennt.

Desweiteren geht 2x .html in der Url natürlich gar nicht ;)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL-Rewrite

28. Apr 2015, 11:01

Noch ein Tip: du würdest mehr SEO rausbekommen wenn du auch brav alle Methoden nutzt die in den Codebeispielen vorkommen. Desweiteren sollten index.php Urls komplett tabu sein, aber da du die Startguide ja gelesen hast ist dir das vermulich eh wurscht ;)

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

28. Apr 2015, 11:44

RexDude hat geschrieben:So einfach geht das nicht. Dazu müsstest du halt idealerweise auch die Kategorie Sporternährung, dann Protein haben und dann drin die Produktseite. Oder die ganzen Produkte in ne Tabelle hauen und per url_control Plugin für SEO42 deine Urls generieren lassen.

Übrigens sind das keine feinen Urls. Du solltest seo42::getUrlString() benutzen um hier sauber den hinteren Teil rauszubekommen. Du siehst ja schon das das Forum hier nur die hälfte als News sonst erkennt.

Desweiteren geht 2x .html in der Url natürlich gar nicht ;)
Ok, danke für die Info. Hab die Fehler ausgemerzt :D
Noch ne Frage, beim title-Tag der einzelnen Seite, ist es da möglich eine Variable im Eingabefeld zu hinterlegen?
Oder muss das im Code selber geschrieben werden?

also das nicht steht Produktseite - pumpfood.ch sondern Proteinblabla - pumpfood.ch

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL-Rewrite

28. Apr 2015, 11:50

Ok, danke für die Info. Hab die Fehler ausgemerzt
Nö hast du nicht :mrgreen:
Noch ne Frage, beim title-Tag der einzelnen Seite, ist es da möglich eine Variable im Eingabefeld zu hinterlegen?
Oder muss das im Code selber geschrieben werden?
Das muss man selber coden. du kannst wie im vorletzten Codebeispiel die seo42 Klasse ableiten und die getTitle() ersetzen die dann auf deine Paramater in der URl regaiert. Oder halt ganz selber schreiben für die Seiten.

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

28. Apr 2015, 13:28

RexDude hat geschrieben:So einfach geht das nicht. Dazu müsstest du halt idealerweise auch die Kategorie Sporternährung, dann Protein haben und dann drin die Produktseite. Oder die ganzen Produkte in ne Tabelle hauen und per url_control Plugin für SEO42 deine Urls generieren lassen.

Übrigens sind das keine feinen Urls. Du solltest seo42::getUrlString() benutzen um hier sauber den hinteren Teil rauszubekommen. Du siehst ja schon das das Forum hier nur die hälfte als News sonst erkennt.

Desweiteren geht 2x .html in der Url natürlich gar nicht ;)
Danke für die Info. Hab die Fehler behoben. Noch eine Frage hätte ich, ist es möglich, in Title-tag meinen Produktnamen auszugeben? Also im Metadaten-Feld eine Variable einzugeben?

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: SEO42 URL-Rewrite

28. Apr 2015, 13:47

Auch ich hatte den Wunsch für eine einfache Erweiterung von Title/Descriptions. Aber dir bleibt wohl nichts anders übrig, als da selbst was zu basteln.

Ich hab dafür den Output-Filter benutzt und dann die fertige HTML Struktur nochmal geändert:

https://github.com/Sysix-Coding/asd_new ... s.php#L232
nichts für Redaxo-Anfänger :)

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

29. Apr 2015, 12:54

RexDude hat geschrieben:So einfach geht das nicht. Dazu müsstest du halt idealerweise auch die Kategorie Sporternährung, dann Protein haben und dann drin die Produktseite. Oder die ganzen Produkte in ne Tabelle hauen und per url_control Plugin für SEO42 deine Urls generieren lassen.

Übrigens sind das keine feinen Urls. Du solltest seo42::getUrlString() benutzen um hier sauber den hinteren Teil rauszubekommen. Du siehst ja schon das das Forum hier nur die hälfte als News sonst erkennt.

Desweiteren geht 2x .html in der Url natürlich gar nicht ;)
Hi RexDude

habe nun die Funktion rausgenommen, dass article_id's erlaubt werden. Aber das mit dem getUrlString krieg ich nicht hin.
ist es möglich bei folgender URL das "?Produkt=" zu entfernen?
http://www.pumpfood.ch/produktseite?pro ... 281000G%29

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL-Rewrite

29. Apr 2015, 13:00

Hi Dani,
habe nun die Funktion rausgenommen, dass article_id's erlaubt werden. Aber das mit dem getUrlString krieg ich nicht hin.
Supi :) Jetzt siehts schon besser aus :)
Aber das mit dem getUrlString krieg ich nicht hin.
ist es möglich bei folgender URL das "?Produkt=" zu entfernen?
getUrlString() ist für das kodieren von dem Wert, also was nach ?Produkt= steht. ?Produkt= bekommst nicht so einfach weg, da musst wie gesagt mir url_control Plugin arbeiten. Das ASD News Addons macht das z.B. dann kann man vielleicht was abgucken. Mehr Infos hab ich leider nicht.

daniRedaxo
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2015, 10:03

Re: SEO42 URL-Rewrite

29. Apr 2015, 14:36

RexDude hat geschrieben:Hi Dani,
habe nun die Funktion rausgenommen, dass article_id's erlaubt werden. Aber das mit dem getUrlString krieg ich nicht hin.
Supi :) Jetzt siehts schon besser aus :)
Aber das mit dem getUrlString krieg ich nicht hin.
ist es möglich bei folgender URL das "?Produkt=" zu entfernen?
getUrlString() ist für das kodieren von dem Wert, also was nach ?Produkt= steht. ?Produkt= bekommst nicht so einfach weg, da musst wie gesagt mir url_control Plugin arbeiten. Das ASD News Addons macht das z.B. dann kann man vielleicht was abgucken. Mehr Infos hab ich leider nicht.
Hab jetzt mal eine vorübergehende Lösung gefunden, sodass der Name schonmal schöner aussieht. Allerdings kriege ich das mit der getTitle Methode noch nicht hin. Muss ich die Klasse im jeweiligen Template so erstellen wie im Codebeispiel? und wie sage ich denn dem Template, dass er jetzt den neuen Titel nehmen soll? Mir ist klar, dass die Methode aufgerufen werden muss wie im Codebeispiel. Ich begreife allerdings nicht, wie ich eine Stringvariable in die getTitle-Methode oder Klasse packe und diese dann ausgebe.

Besten Dank...

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL-Rewrite

29. Apr 2015, 19:02

Hab jetzt mal eine vorübergehende Lösung gefunden, sodass der Name schonmal schöner aussieht.
Schon viel besser :)
Muss ich die Klasse im jeweiligen Template so erstellen wie im Codebeispiel?
Ja oder in einem neuen Template und dieses dann einbinden.
und wie sage ich denn dem Template, dass er jetzt den neuen Titel nehmen soll? Mir ist klar, dass die Methode aufgerufen werden muss wie im Codebeispiel.
Yo dann hat sich die Frage ja erübrigt ;)
Ich begreife allerdings nicht, wie ich eine Stringvariable in die getTitle-Methode oder Klasse packe und diese dann ausgebe.
Und ich begreife diesen Satz nicht :P

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL-Rewrite

29. Apr 2015, 19:05

Die zusätzl. Logik die in die getTitle() reinmuss ist ungefähr so:
- Du checkst ob du dich in der Produkseite befindest
- Wenn ja holst du dir anhand der ID den Produktnamen (per SQL vermutlich)
- Dann gibst du für diesen spezifischen Fall eben den Titel inkl. Produktname aus
- Ansonsten Logik wie gehabt

Zurück zu „Allgemeines [R4]“