[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Moduleingabe Styling - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Moduleingabe Styling

2. Apr 2015, 20:56

Hallos,

jetzt arbeite ich doch schon eine Zeit lang mit Redaxo aber was mich bei Redaxo von Anfang an ein klein wenig gestört hat ist das "fehlende" Styling der Moduleingaben. Daher hab ich mir schon vor langem ein simples Addon gestrickt, welches unter anderem über den Extension-Point PAGE_HEADER ein Stylesheet einbindet, wodurch ich das Aussehen der Moduleingaben dann mittels CSS und einer speziellen HTML-Klassen-Struktur in der Moduleingabe anpassen kann. (Nebenbei bemerkt: für die Modulausgaben ist ein extra Stylesheet auch super, da dann alles schon fast so aussieht wie im Frontend)

Ich kann beispielsweise also mittels

Code: Alles auswählen

....
<div class="modul-container">
  <div class="modul-box">
	<strong class="modul-headline">Texteingabe</strong>
	<div class="modul-box-inner">
	  <strong class="modul-label">Fliesstext:</strong>
	  <textarea name="VALUE[1]" class="rex-markitup modul-big-textarea" data-buttonset="meins>REX_HTML_VALUE[1]</textarea>
       </div>
  </div>
</div>
....
und dem genannten Stylesheet die Eingaben anhand der Klassen nach meinen Bedürfnissen aufpeppen.

Code: Alles auswählen

/*Datei: modul-input.css*/
....
.modul-container { font-size: 15px; background-color: #999; padding: 10px 0; }
.modul-box .cBlue { color: #14568A; }
.modul-box .cRed { color: #F34545; }
.modul-box .modul-big-textarea { width: 98%; min-height:250px; }
.....
Meine Frage: Wie macht ihr das bzw. gibts da sowieso schon ein Addon welches ich bis jetzt übersehen habe? Gibts da sowas wie eine Modul-CSS-Wollmilchsau um Moduleingaben schön zu strukturieren bzw. einheitlich und supergeil aussehen zu lassen? Gehe ich da - wie man bei uns sagt "Mit der Kriche ums Kreuz"? Gibts da vielleicht sogar ein fertiges Addon für Modulausgaben, wo man dann nur noch das Styling für die eigenen Klassen schreiben muss?

Ich hab gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.

Danke für eure Antworten.

Grüße, Robert

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Moduleingabe Styling

2. Apr 2015, 23:18

Hi Robert,

guck dir mal mForm von Joachim an:

http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=967

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Moduleingabe Styling

3. Apr 2015, 15:18

Desweiteren gibt es noch das rex_globals Plugin für das Backend Utilities Addon. Zum einen wird dort ein Stylesheet mitgeliefert mit Modul Styles. Zum anderen kann man eine Globals Template angeben, dass Klassen, Funktionen und Konstanten enthalten kann für das aktuelle Projekt. Dies wird dann automatisch im Backend eingebunden. Im Frontend trägt man es wie gewohnt ein vor dem eigentlich Code.

rex_globals könnte man durchaus erweitern so dass custom css styles verüfgbar wären. z.B. könnte man jetzt dank dem data Ordner die Dateien dort reinpacken und auitomatisch im Backend verfügbar machen.

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Moduleingabe Styling

7. Apr 2015, 11:33

Hallo Oliver und RexDude.
Danke für eure Antworten.

Wer genauer "suchet der findet"...
Hätt mich e gewundert, wenns sowas noch nicht gegeben hätte.

MForm klingt sehr interessant und das werd ich mir bei Gelegenheit sicher genauer ansehen...
Backend Utilities kenn ich eigentlich schon, mit rex_globals hab ich mich aber - bis dato - noch nicht beschäftigt...

Danke und beste Grüße,
Robert

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Moduleingabe Styling

8. Apr 2015, 13:25

Hallos,

hab mir jetzt beides angesehen und beides ist doch nicht ganz das, was ich gesucht habe...

MForm schränkt mich eher ein und bei rex_globals hab ich - so wie bei meinem eigenen Addon zwar auch das Frontend-Stylesheet für Modulausgaben im Backend -> Nachteil: wenn ich z.B. allgemeine Styleangaben in meinem FE-CSS für z.B. h2, a, a:hover mache dann überschreib ich mir hiermit immer wieder die CMS-Stylings von Redaxo BE-Skin und das BE-Style ist somit zerschossen...
Hier nehm ich besser ein extra Stylesheet mit div.rex-content-editmode-slice-output a:hover ...

Für die Moduleingabe hätte ich sowas gesucht wie schon im meinem ersten Eintrag beschrieben...
Genauer: eine Art HTML Baukasten mit speziellen Klassen in Kombination mit einer fertigen CSS-Datei die das ganze gut und einheitlich geformt aussehen lässt. Ähnlich Bootstrap oder so...
Dachte vielleicht gibts sowas schon und ich kann da einfach mitnaschen :)

Macht aber nix -> Redaxo ist trotzdem SUPER und man kann, wie bei keinem mir bekannten CMS die Module nach belieben selber stylen, was zu 97,5% ja sogar ein Vorteil ist! Im Grunde hab ich mir ja schon sowas in Form eines einfachen Addons selber gebaut -> nur halt sehr speziell an meine Bedürfnisse angepasst und nicht wirklich schick in der tech. Umsetzung -> sonst hätte ich es zum Downloaden zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße,
Robert

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: Moduleingabe Styling

18. Apr 2015, 13:12

Ist zwar nicht ganz so umfangreich wie von dir gewünscht, aber ich baue meine Moduleingaben meist mit einer einfachen rex-table Tabelle auf:

Code: Alles auswählen

<table class="rex-table">
	<tr>
		<td>Eingabe 1:</td>
		<td><input name="VALUE[1]" type="text" value="REX_VALUE[1]" /></td>
	</tr>
	<tr>
		<td>Eingabe 2:</td>
		<td><input name="VALUE[2]" type="text" value="REX_VALUE[2]" /></td>
	</tr>
</table>
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen :-)

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Moduleingabe Styling

18. Apr 2015, 20:03

@NGW Ich denke, da ist wohl mehr nötig. Hierzu müsste Redaxo wohl aber ein komplett neues Theme bekommen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“