[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42: Offline Seiten in Sitemap - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
JonasLoerken
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2015, 23:22

SEO42: Offline Seiten in Sitemap

22. Okt 2015, 16:35

Hey,
ich habe einige Seiten offline geschaltet (z.B. damit diese nicht in der Hauptnavigation angeziegt werden). Leider lädt SEO42 diese daher auch nicht in die Sitemap. Gibt es einen Weg, dass dies trotzdem geschieht?

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von JonasLoerken am 27. Okt 2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42: Offline Seiten in Sitemap

22. Okt 2015, 17:49

Hi,

naja offline heisst ja offline weil die Seite dann nicht mehr erreichbar sein soll (eigentlich). In der nächsten Version von SEO42 gibts dann deshalb auch einen Offline 404 Modus der die Seite auch im Frontend wirklich off nimmt.

Soll deine Seite erreichbar/verlinkbar sein, dann sollest du sie online stellen.
Möchtest du hingegen die Seite nur in der NAvi ausblenden, dann musst du deine Navigationsausgabe dahin gehend anpassen. nav42 hatt hir z.B. einige Mechanismen um das zu erreichen von Haus aus.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: SEO42: Offline Seiten in Sitemap

22. Okt 2015, 20:08

Hej,
naja offline heisst ja offline weil die Seite dann nicht mehr erreichbar sein
genau das ist die falsche Annahme. Aber jeder versteht unter einem Offline Artikel immer etwas anderes. Da hoffe ich, dass dein Offline Modus optional sein wird.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42: Offline Seiten in Sitemap

22. Okt 2015, 20:26

Wieso falsche Annahme?
Das ist gängige Denkweise meine ich. Offline = nicht verfügbar, nicht da.
Ist ja bei Benutzer die offline sind auch nicht anders ;)

Ja ist optional, aber ich überlege es einzuschalten per default.

JonasLoerken
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2015, 23:22

Re: SEO42: Offline Seiten in Sitemap

23. Okt 2015, 08:23

Ups. Ich habe Offline immer dahingehend interpretiert, dass die Seite in der Navigation "offline" ist und nur durch direct-links erreichbar ist :oops:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42: Offline Seiten in Sitemap

23. Okt 2015, 10:02

Was meinst du mit direct links?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: SEO42: Offline Seiten in Sitemap

23. Okt 2015, 14:52

Er meint, dass es auf der Website keinen sichtbaren/ klickbaren Link gibt, der Artikel aber durch die manuelle Eingabe der Url aufrufbar ist.

Diese ganze Diskussion gabs vor ein paar Jahren schon einmal. Viele Redakteure meinen, "offline" bedeutet "nicht mehr aufrufbar". Anscheinend ist das in anderen Systemen so.

In Redaxo ist der Artikelstatus "online"/"offline" aber erst einmal nur ein Wert ohne zwingende Konsequenz - ich kann auch "offline" Artikel in der Navigation ausgeben lassen.
Aus Entwicklersicht ist das eine gute Sache, weil ich bei jeder Seite entscheiden kann, was "online"/"offline" im Kontext der Seite bedeutet. Auch kann ich bei Bedarf noch einen weiteren Status (oder mehrere) ergänzen, das gibts auch als Addon.

Für Addons (die diesen Status auswerten) bedeutet diese Flexibilität imho, dass sie dem Anwender/ Entwickler eine einfache Möglichkeit bieten sollten, die Auswertung des Status zu beeinflussen. Denkbar wäre zb ein Konstrukt in der config, das die beiden Systemstatus per Default beinhaltet und erweiterbar ist (das würde auch Jonas' Problem elegant lösen):

Code: Alles auswählen

[
    'online' => [
        'sitemap' => 1,
        'access' => 1,
        'showinnav' => 1
    ],
    'offline' => [
        'sitemap' => 0,
        'access' => 1,
        'showinnav' => 0
    ],
    'ganzoffline' => [
        'sitemap' => 0,
        'access' => 0,
        'showinnav' => 0
    ]
] 
Grundsätzlich zu sagen "offline" gibt nen 404 finde ich nicht sinnvoll. Mir fallen eigentlich recht wenige Szenarien ein, in denen ich in Artikeln Inhalte hinterlege, die nicht erreichbar sein dürfen. Und der typische Redakteursworkflow, Artikel mit Status offline fertigzumachen und zwichendurch mal im Frontend draufzugucken, würde doch etwas drunter leiden ;)

JonasLoerken
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2015, 23:22

Re: SEO42: Offline Seiten in Sitemap

23. Okt 2015, 15:58

Danke für die Erläuterung, Ingo. Das macht auf jeden Fall Sinn! Dann werde ich jene Artikel durch die Navi ausblenden, ist dann wohl das einfachste.

@RexDude: Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn der Nutzer selbst entscheiden kann, wie das AddOn mit einem Offline-Artikel umgeht? Das ist doch ein guter Kompromiss. Entweder das Aufrufen führt zu einer 404 Seite oder eben nicht. In diesem Fall würde dieser auch in der Sitemap gelistet werden.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42: Offline Seiten in Sitemap

25. Okt 2015, 01:20

@Ingo Danke für den netten Beitrag :)

Ist etwas verzwickt dass ganze Thema. Ich habe gerade überlegt Jonas Vorschlag umzusetzen, sprich Seite ist offline wird aber in der Sitemap angezeigt. Damit würden bei meinen Websites aber ein haufen Urls plötzlich im Index landen die da aber nix verloren hätten. Ich nutze oft selber offline Artikel die ich dann woanders "reinziehe". Diese waren noch nie online und auch nicht verlinkt und landen deshalb auch nicht im Index. Würde ich jetzt aber die in der Sitemap anzeigen würden sie im Index landen was blöd wäre weil es ja keine eigenständigen Seiten sind. Also Lange Rede kurzer Sinn. Das ändern des Verhaltes hier an der Stelle ist keine Option.

Mehr als 2 Statuse (on, off und ganzoff) ist ein interessanter Ansatz aber kann den Nutzer halt verwirren und man muss ihm natürlich erklären was der unterschied ist zwischen off und ganzoff...sprich ohne Doku weiss man sowas nicht.
Grundsätzlich zu sagen "offline" gibt nen 404 finde ich nicht sinnvoll. Mir fallen eigentlich recht wenige Szenarien ein, in denen ich in Artikeln Inhalte hinterlege, die nicht erreichbar sein dürfen.
Also ich schon.
- Ein wichtiges Szenario ist, dass der Benutzer dass so vermutet eben auch wie du sagtest weil auch aus anderen CMS so gewohnt.
- Es entspricht der gängigen Logik online ist online, offline ist offline (=nicht im Internet verfügbar)
- Ein weiteres Szenario ist, dass es den Google Index zumüllt weil dann Urls im Index sind die überhaupt nicht aktuell sind und ja sogar per Suche gefunden werden können aber ja eigentlich offline sind und gar nicht gefunden werden sollen.
- Ich habe bereits von mehreren Beschwerden von Kunden mitbekommen wo mit Ärger und Unverständins reagiert wurde als man herausfand, dass die Inhalte immer noch aufrufbar sind (manchmal sind es halt auch Inhalte die die Welt nicht mehr sehen soll).
EDIT: Stichwort: Abmahnung (auch schon in der Praxis erlebt)
Und der typische Redakteursworkflow, Artikel mit Status offline fertigzumachen und zwichendurch mal im Frontend draufzugucken, würde doch etwas drunter leiden
Da hab ich schon ne Lösung die bereits umgesetzt ist. Ist der Benutzer eingeloggt geht der Link schon aber halt nur für seine Session. Somit geht die Webansicht ohne Probleme und der Workflow bleibt gewart ;)

Ich wäre daher für ne straighte und benutzerzentrierte Lösung:
* online = online
* offline = wirklich offline
* In Navig verstecken über die Navigationsklasse (geht schon in der nav42)
* Url entfernen (bei dem Fall ein Online Artikel soll nicht im Index auftauchen) über URL-Reiter (geht auch schon)

Naj soweit erstmal... :)

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: SEO42: Offline Seiten in Sitemap

25. Okt 2015, 13:25

RexDude hat geschrieben: - Ein wichtiges Szenario ist, dass der Benutzer dass so vermutet eben auch wie du sagtest weil auch aus anderen CMS so gewohnt.
- Es entspricht der gängigen Logik online ist online, offline ist offline (=nicht im Internet verfügbar)
- Ein weiteres Szenario ist, dass es den Google Index zumüllt weil dann Urls im Index sind die überhaupt nicht aktuell sind und ja sogar per Suche gefunden werden können aber ja eigentlich offline sind und gar nicht gefunden werden sollen.
- Ich habe bereits von mehreren Beschwerden von Kunden mitbekommen wo mit Ärger und Unverständins reagiert wurde als man herausfand, dass die Inhalte immer noch aufrufbar sind (manchmal sind es halt auch Inhalte die die Welt nicht mehr sehen soll).
EDIT: Stichwort: Abmahnung (auch schon in der Praxis erlebt)
Das lässt sich alles auf einen Punkt reduzieren: der Redakteur wusste/ weiss nicht, wie das System an dieser Stelle funktioniert. Wenn man dem Redakteur bei der Übergabe sagt, was "offline" im Redaxo Kontext bedeutet, gibts kein Problem mehr. Es spricht auch nichts dagegen, die Status umzubenennen, zb:

online > sichtbar
offline > unsichtbar
ganzoffline > offline/gesperrt/nicht erreichbar

Zum Thema Abmahnung/ obsolete Inhalte: löschen und fertig. Die Redakteursprobleme kommen nicht durch den Status "offline" an sich, sondern durch Unverständnis des Systems und fragwürdige Arbeitsweise (obsoleten oder abmahnfähigen Kram nicht zu löschen sondern offline zu stellen).

Aber nu, jeder wie er mag. Vielleicht sind deine Redakteure auch einfach anders gestrickt als meine ^^

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: SEO42: Offline Seiten in Sitemap

25. Okt 2015, 14:33

Eine einfache Lösung für die kommende Redaxo V5 wäre eine kleine Erweiterung und Änderung in der Nomenklatur:
Online/Versteckt/Unveröffentlicht

wobei der Status "Offline" dann "Versteckt" hieße und "Unveröffentlicht" oder so ähnlich ja selbsterklärend ist.

Dann brauchts keinen Status "Offline" da dies ansch. immer wieder verwirrt.

Grüße,
Robert

Zurück zu „Allgemeines [R4]“