[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
In eigener Sache... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

In eigener Sache...

12. Jan 2016, 19:46

Liebe REDAXO Community,

da sich gerade die Ereignisse überschlagen und ich von allen Ecken nach SEO42 gefragt werde und ich ja sogar anscheinend (wovon ich aber nix weiss) versprochen haben soll zum R5 Release das Addon zu portieren oder mit der Portierung zu beginnen (???) sehe ich mich nun genötigt eine finale Entscheidung zu meiner internen Problematik (die ich nun schon seit dem REDAXO Tag mit mir herumschleppe) zu treffen und euch über mein weiteres Vorgehen zum Thema R5 Addons aufzuklären. Bitte schnallt euch an.

Zuerstmal gratuliere ich dem Core-Team für die Finalisierung von REDAXO5 und wünsche euch alles Gute mit der neuen Version. Ich persönlich habe für mich nach reichlicher Überlegung, einigen schlaflosen Nächten und wirklich schweren Herzens die Entscheidung getroffen den Weg mit euch und REDAXO5 erstmal nicht weiter zu gehen. Leider spüre ich aktuell bei mir keinerlei Motivation für R5 aktiv zu werden und ich kann sie leider auch nicht so einfach irgendwo herzaubern. Auch mit dem Zwang jetzt auf R5 umsteigen zu müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben habe ich genauso meine Schwierigkeiten wie die für mich persönlich sehr zeit- und resourcenintensive Umstellung von Addons, Modulen und Workflow die ich letzenendlich aus eigener Tasche bezahlen muss. Zeitgleich habe ich allerdings einen haufen neuer CMS und Addon Ideen und Featurewünsche die ich total gerne realisiert sehen möchte. Und damit verbunden ergab sich auch plötztlich eine neue berufliche Perspektive der ich nachgehen will, dazu komme ich aber noch.

Aus diesen Gründen (und noch ein paar mehr) habe ich beschlossen, anstelle der Portierung von über 15 Addons (allein 10 davon bräuchte ich um meinen alten R4 Workflow wiederherzustellen) lieber die Zeit in ein eigenes, neues CMS zu investieren und alle meine Addons dort einfliessen zu lassen. Ich habe hierzu bereits eine sehr konkrete Vision (keine Sorge es wird kein REDAXO Fork, aber paar vertraute Elemente sind schon dabei ;)) inkl. einer Art Pflichtenheft/Businessplan sowie auch schon die erste pre-alpha1 am Start die für mich persönlich als eine Art "Machbarkeitsstudie" wie auch Showcase für Interessenten dienen soll. Ich bin hoch motiviert dieses CMS auf dem Markt zu bringen und damit Websites zu bauen, muss aber gleich dazu sagen, dass es kein Open Source sein wird sondern ein kommerzielles, lizensbasiertes Produkt. Der Grundgedanke dabei ist zu 100% für das CMS und seinen Kunden mit Weiterentwicklung, Support und Dokumentation da zu sein und die Finanzierung von min. 1 Entwickler (das wäre in dem Fall ich ;)) sicherzustellen. Der 2. grosse Unterschied zu REDAXO: es wird ein vollständiges System mit allen meinen Addons im Core integriert inkl. Multidomainfähigkeit on Board sowie einer selbstentworfenen MultiSlice Fähigkeit für den Responsive Context. Und der 3. grosse Unterschied: es wird zu 100% objektorentierts PHP sein und ohne REX-Vars/Platzhalter auskommen ;)

Ich bedanke mich bei allen die mich hier mit Feedback, Code, Projekten usw. unterstützt haben. Ich hoffe ich konnte mit meinen Addons etwas davon zurückgeben. Ich hatte hier eine wirklich großartige Zeit mit super lieben, hilfsbereiten Menschen und deshalb ist dieser Schritt für mich alles andere als leicht. Ich freue mich aber vielleicht den ein oder andere von euch auf der "anderen Seite" wieder zu sehen ;) Und zu guterletzt entschuldige ich mich bei allen die ich mit dieser Entscheidung enttäusche oder gar vor den Kopf stoße. Tut mir wirklich leid aber ich kann keine Dinge machen oder Wege gehen, hinter denen ich nicht stehe und wofür ich keine Motivation spüre.

Alles Liebe,
euer (R)ExDude :P

P.s: ich werde nachwievor für R4 sowie meine eigene Addons (+ Forum) aktiv bleiben und coden (SEO42 4.5.0 steht an :D) und auch R4 Websites umsetzen. Dahingehend bleibt also alles erstmal beim Alten ;)

P.s.s: Wer unbedingt eines meiner Addons für R5 sehen möchte darf sich gerne einen Fork ziehen und es weiterentwickeln. Bei meinen Open Source Entwicklungen sind Forks ausdrücklich erwünscht. Bitte sprecht euch aber ab, damit es keine multiplen Forks gibt bzw. die ganze Community davon profitieren kann! Und eine große Bitte an euch habe ich noch: wenn so ein Fork "ofiziell" wird (sprich downloadbar über redaxo.org oder den Installer): Bitte findet einen eigenen Namen dafür. Dies gilt insbesondere für SEO42. Es gibt ja schließlich nur eine richtige Antwort auf alle SEO Fragen :D ...ach und wer weiss, vielleicht und mit der Hilfe des Universums gibt es sogar schon bald die eine richtige Antwort auf alle CMS Fragen :mrgreen:

P.s.s.s: Ich habe das mal ins R4 Addon-Forum gepackt, weil ich hier am meisten zu Hause war *schnief* :?
Zuletzt geändert von RexDude am 12. Apr 2018, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: In eigener Sache...

12. Jan 2016, 20:04

AHHHHHHHH NEINNNNN !!!!
Die Welt geht unter! Naja, zumindest ist gerade ein Stern für mich abgestürzt ;-( Schade für mich, das alles zu hören, gut für dich, dass du deinen Weg gehst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Auch wenn ich nicht so richtig weiß, wie ich zukünftig ohne deine Addons leben kann ;-((

Beste Grüße
Marco

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: In eigener Sache...

12. Jan 2016, 20:59

Danke Rudi.
Du und Deine Addons und Deine guten Tipps im Forum haben Redaxo und auch die Community bereichert.
Ich bin gespannt wie sich dein neues Projekt entwickeln wird.
Ein CMS alleine auf die Beine zu stellen ist ein hohes Ziel. Ich hoffe, dass es Dich voran bringt und wünsche Dir viel Erfolg.
Gegenvorschlag: Die Redaxo Lizenz erlaubt auch kommerzielle Addons. Es gäbe also auch einen Weg der Querfinanzierung Deiner Planungen. :wink:

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: In eigener Sache...

12. Jan 2016, 23:57

Hallo Rudi,

wir haben uns ja schon per E-Mail geschrieben, aber hier dennoch auch nochmal. Ich wünsche Dir alles Gute bei Deinen Plänen. Hätte es toll gefunden, wenn du weiterhin dabei wärst und auch bei REDAXO 5 Deine Motivation gefunden hättest. Wir kennen uns ja nun schon so lange und Du weisst, dass ich Deine Arbeit immer geschätzt habe und dennoch insgeheim hoffe, dass Du wieder auf den REDAXO Pfad kommst :) .. Bin mir sicher, dass einige Leute (wie schon beim REDAXO Tag besprochen), für die Portierung bezahlt hätten. Entscheidungen kann man rückgängig machen, aber ich will dich auch nicht überreden, das funktioniert bei dir nicht so - aber, du weisst, du bist immer wieder willkommen.

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: In eigener Sache...

13. Jan 2016, 00:30

Dem kann ich mir nur anschließen!
Wäre schön, wenn sich unsere Wege mal wieder kreuzen.

Alles Gute, Rudi.
Lg, Peter.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: In eigener Sache...

13. Jan 2016, 00:38

Hey Dude,

wenn du mal ein Bett im Pott brauchst melde dich!

Alles Gute!
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: In eigener Sache...

13. Jan 2016, 13:05

Hey Rudi,
Tausend Dank nochmal an Dich für Deine Addons und hilfreichen Tipps hier im Forum und Danke auch das du uns bei R4 noch eine Weile erhalten bleibst
Hoffe dennoch das wir uns mal wieder übern Weg laufen (evtl beim nächsten RexDay... 8) )
und ein Bier auf "alte" RexZeiten kippen ;) ...

DANKE.
Gruß Chris

Max Smily
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2006, 14:51

Re: In eigener Sache...

13. Jan 2016, 16:37

Hallo RexDude,

deine Entscheidung kann ich gut verstehen. Es ist schon so, dass sich einige Aufgaben zu großen Monstren auftürmen können. Die wachsen immer mehr an und brauchen immer mehr Zuwendung. Kommt noch großer Erwartungsdruck hinzu, ist das Stress pur.

Ich behaupte mal, auch die Redaxo-5-Entwicklung hat sich aus solchen Gründen oft in die Länge gezogen. Jedenfalls kenne ich das von eigenen Projekten, die aus Spaß an der Freude angefangen haben und sich zu wahren Zeit- und Nervenfressern entwickelt haben.

Für Redaxo 5 fehlten mir nur noch zwei Addons: SEO42 und Community. Jetzt muss mich mir wohl YRewrite anschauen. Man, man...

Ich hatte gehofft, diese Crowdfunding-Idee für SEO42 wäre besser in Schwung gekommen.

Ich schreib dir gleich eine E-Mail bzgl. der "selbstlosen" Anerkennung zu deinen wirklich guten Redaxo-Addons. Von der Größenordnung wirds nicht reichen, deine Entscheidung zu kippen, soll ja nur symbolisch sein.


Viele Grüße
Daniel aus Berlin

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: In eigener Sache...

14. Jan 2016, 15:47

Was soll ich sagen?
1000 Dank für euer positives Feedback und auch euer Verständis in dieser Sache.
Ich bin mega froh dass ihr so reagiert habt und sehr gerne können wir uns auf ein Bier (bei mir Malzbier :)) treffen. Jan es ist echt super nett von dir dass du mir auch die Tür offenhälst und ich "zurück" kann. So kann ich jetzt erstmal meinen Impulsen folgen und schauen wo es mich damit hinführt.

Ich habe mir wirklich schon mehrmals überlegt ob und wie ich SEO42 für REDAXO portieren kann weil ja ja niemandem was wegnehmen will. Das Problem ist folgendes: klar könnte man jetzt Geld sammeln und ich würde dass dann erledigen. Aber das eigentlich Problem ist dann: wer kümmert sich um Support, Bugfixing und Weiterentwicklung wenn ich selber noch gar nicht bei R5 angekommen bin? Insofern würde ich euch glaube ich keinen Gefallen tun dass jetzt mal eben zu portieren und dann nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Auch wenns open source ist hab ich doch einen gewisses "Servicebewusstsein" was meine "Produkte" angeht...und dem könnte ich momentan schlicht und einfach nicht nachkommen.

Alles Gute für euch alle! Ihr seit ne wirklich tolle Community!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: In eigener Sache...

14. Jan 2016, 15:58

Skerbis hat geschrieben: Gegenvorschlag: Die Redaxo Lizenz erlaubt auch kommerzielle Addons. Es gäbe also auch einen Weg der Querfinanzierung Deiner Planungen. :wink:
Hmm.... du meinst eine RexDude Addon Suite für R5 mit allen 15 Addons plus so wie gewohnt Support und Weiterentwicklung am Start für den Preis von 29 EUR Pro Domain/Website? :D
Behalt ich mal im Hinterkopf ;)
Allerdings macht das halt den Open Source Gedanken kaputt irgendwie :?:
Und ich weiss nicht ob dass im Sinne von Jan ist (glaub eher nicht).
EDIT: Meinungen hierzu?

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: In eigener Sache...

14. Jan 2016, 16:08

Rudi, das Problem ist doch eher die Motivation und nicht die Finanzierung, wenn ich Dich richtig verstehe? Eine Finanzierung hätten wir ja hinbekommen, würde ich vermuten.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: In eigener Sache...

14. Jan 2016, 17:31

Motivation und Finanzielles sind bei mir gekoppelt.
Zuletzt geändert von RexDude am 13. Feb 2016, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

Max Smily
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2006, 14:51

Re: In eigener Sache...

14. Jan 2016, 18:15

Hallo RexDude,

bei einer Bezahlsuite würde ich die Erwartungen, was die Einnahmen betrifft, eher niedrig hängen. An mir selber sehe ich, dass ich zahlungspflichtige Angebote deutlich seltener nutze, obwohl diese ihr Geld oft mehr als wert sind. Man setzt sie nicht mehr so selbstverständlich ein wie einst und greift schneller zu Alternativen.

Dann lieber so einen Spendenmaraton wie bei Wikipedia. Welche Zahl müsste da auf dem Balken stehen?
Vierstellig oder schon Fünfstellig?

Nix für ungut.

Grüße
Daniel

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: In eigener Sache...

14. Jan 2016, 20:05

Also ich habe damit kein Problem.
Wenn ich von der Suite überzeugt bin, wird sie auch gekauft und von unseren Kunden bezahlt.
Gerade seo42 und multidomain sind sehr nützliche Erweiterungen, die ich je Webpräsenz (nicht Domain) einkaufen würde.
Gerne darfst Du noch eine brauchbare Volltextsuche beipacken. :wink:

Benutzeravatar
fietstouring
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2006, 12:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: In eigener Sache...

14. Jan 2016, 20:26

Die Idee der Bezahlsuite fände ich einen guten Weg, allerdings müsste es dafür auch einen Kanal geben über den man sie beziehen und bezahlen kann. Für andere OpenSource Produkte gibt es ja auch bezahlte Zusatzpakete (Wordpress...).

Die Spendenaktion würde ich auch unterstützen.

Für mich persönlich sehe ich derzeit keine Alternative zu einigen von Rudis Addons, daher müsste ich dann mittelfristig auf eine anderes CMS umsteigen, was schade wäre. Das ganze SEO und Rewriting Thema funktioniert in Redaxo aus meiner Sicht erst seit SEO42 wirklich gut und reibungslos. Vorher war das schon eher ein Krampf...

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: In eigener Sache...

14. Jan 2016, 22:50

Lieber Rudi,

wie schon in der PM geschrieben, könnte es sein, dass der eine oder andere Kunde für eine Portierung bezahlt. Den anderen Meinungen nach wäre eventuell ein Kickstarter Projekt für dich interessant. So könnten wir alle zusammen dich unterstützen.

Deine Addons sind extrem gut. Sogar so gut, dass ich sie als essentiell für die Zukunft von Redaxo sehe! Danke dafür!

Liebe Grüße,

Tobi

kreatif
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2016, 17:54

Re: In eigener Sache...

15. Jan 2016, 12:01

Da kann ich nur zustimmen.
die Funktionalität die seo42 bietet ist sicherlich eine Vorraussetzung für redaxo 5 um größere Projekte (vor allem mit mehrere Sprachen) umsetzen zu können.
Wie ich dir bereits geschrieben habe würden wir dich bei der Portierung und Weiterentwicklung auch gern unterstützen, sei es ressourcentechnisnch als auch finanziell (event. spendenaktion wie erwähnt).

Ich hoffe wir finden die richtige Motivation für dich ;)
Danke auf jeden Fall für die super Addons

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: In eigener Sache...

15. Jan 2016, 12:42

Also ich für meinen Teil würde auch gerne für dein Angebot zahlen. Wenn ich mal von mir (1-Mann-Webschmiede) ausgehe ist die Situation folgende:
Ich gestalte und programmiere Websiten für Kunden verschiedener Größe und verdiene damit jeweils eine kleinen bis mittleren 4-stelligen Betrag. Da würden mir je Projekt die angesprochen 29 Euro nicht weh tun, im Gegenteil, wenn man dafür die bekannte Leistung erhält ist das doch ein Schnäppchen.

Ich behaupte einfach mal ganz frech, das Redaxo nichts für "Hobby-Bastler" und "Vereins-Admins" ist. Die nutzen in der Regel doch lieber CMS mit kostenlosen Templates. Ich denke in den meißten Fällen wird mit Redaxo Geld verdient (Freelancer, 1-Mann-Agenturen, Agenturen, etc.) und die verkraften alle einen kleinen Betrag...

Soweit zumindest meine Einschätzung ;-)
Grüße
Marco

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: In eigener Sache...

15. Jan 2016, 21:59

Hi RexDude,

noch hoffe ich, dass du deinen Spitznamen behalten wirst.

Zuerst mal wie ich OpenSource verstehe: ein Kunde bezahlt einen Wunsch der dann als OpenSource zur Verfügung gestellt wird. Z.B. wollte ein Kunde ein besseres Newsletterwerkzeug. Dann habe ich ihm angeboten MultiNewsletter entsprechend umzuschreiben. Das gab er in Auftrag und die gesamte Community kann nun MultiNewsletter Version 2 nutzen. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich genügend Kunden zusammen hatte, die den Ansatz teilen und so voneinander profiteren. Übrigens: die meisten Teile von Linux kamen durch diesen Ansatz zu Stande!

Ich denke, Crowdfunding würde im Fall einer SEO42 Migration nach R5 Sinn machen. Wie ich dir auch schon in einer PM geschrieben habe, könnten einige meiner Kunden finanzielles Interesse an der Migration haben. Einen Support könnte ich ein wenig übernehmen - bei obigem Ansatz würde ich den Support eventuell ganz übernehmen - denn dein Code ist sehr gut.

Warum ich bei Redaxo bleibe und hängen geblieben bin? Ich habe Usability studiert und eine Reihe CMS System untersucht. Redaxo hat gewonnen. Für den Kunden ist Redaxo bisher eines der besten Möglichkeiten. Mich als Entwickler halte ich für zweitrangig.

Zu deiner Idee ein eigenes CMS aufzusetzen.
  • Ich erhalte mehrmals jährlich Anrufe von Neukunden, die von einem kleinen CMS weg wollen, da die größeren CMS mehr Addons bieten. Ein solches Netzwerk kannst du am Anfang noch nicht bieten. Selbst wenn du das beste CMS der Welt entwickelst hast du erst ein Netzwerk, wenn das CMS bekannt ist und auch eingesetzt wird. Wie möchtest du das machen?
  • Ein neues CMS aufzusetzen ist kein Problem. Ich war eine Zeit lang Projektleiter einer Entwicklungsabteilung für Rechtsanwaltsoftware. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Probleme mit der Größe und dem Alter der Software anfangen. Es erfordert sehr gute Projektplanung diese Punkte mit zu kalkulieren. Ein paar Beispiele: wie wird dein Projekt auf PHP 8 angepasst werden? Passen deine Konzepte dann noch dazu? Was wenn Addons an die Grenzen deines CMS stoßen? Wie wirst du einen feste API definieren? Ist die API unkonstant springen die Entwickler ab, du bist selbst ein Beispiel dafür.
  • Du hast mir per PM geschrieben, dass Zeit das kleinere Problem für dich ist. Du bist jung und nicht gebunden. Da war das bei mir auch so. Jetzt bin ich Vater und habe eine Familie zu versorgen. Zeit ist kostbar geworden. Setze dich bitte durch deine jetzigen Entscheidungen nicht in Zukunft durch Support Verpflichtungen unter Druck. Bist du einem CMS verpflichtet, kann es dich extrem viel Zeit kosten. Frag mal bei Yakamara nach... Die Menge der zur Verfügung stehenden Zeit kann deutlich kleiner werden.
Alles in allem kommt noch folgendes dazu: du hast du hier eine wirklich nette Community! Das ist bei anderen CMS nicht immer so. RexDude, wir mögen dich sehr! Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns erhalten bleibst!

Liebe Grüße,

dein Tobi

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: In eigener Sache...

16. Jan 2016, 09:48

Hey Leute,

nun will ich auch noch eben meinen Senf bei der Wurscht beischiessen.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm ein paar Euros für meine Projekte oder die meiner Kunden auszugeben. Da ich als Hobbybastler mir nicht mal eben die Addons, die ich brauche zusammenschrauben kann. Von daher bin ich auf die guten Addons von Rudi, Tobi, Michael, etc. angewiesen.

Ich liebe Redaxo sehr, bin schliesslich schon seit R 4.2 mit dabei. :-) Es gab viele gute Ansätze für ein Shop- und Blog-Addon als Beispiel. Und irgendwie macht es mich traurig, als ich zu Redaxo gefunden habe sah es so aus, als ob es das alles, was die meisten anderen Content Management Systeme haben Redaxo irgendwann ebenfalls bekommen würde.

Aber wie Meister Yoda immer sagt: Schwer zu sehen, die Zukunft sie ist.

Klar jeder hat ein Leben, dass gelebt werden will. Deswegen meinen höchsten Respekt an die, die in ihren stillen Kämmerchen sitzen und für Redaxo programmieren.

Ich fände einen Download Shop für Redaxo Addons gegen ein paar Euros ganz cool. Dadurch würden die ganzen Entwickler für ihre Arbeit offizell was zurück bekommen. Und vielleicht hebt das die Lust am programmieren, dass es zum Beispiel einen Shop, Forum oder was auch immer gibt....

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende

LG Christian :-)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: In eigener Sache...

17. Jan 2016, 15:51

Danke Jungs für euren Support und euer Feedback!
Ich habe folgende Idee ausgearbeitet: http://www.redaxo.org/de/forum/addons-p ... 20889.html

Zurück zu „Allgemeines [R4]“