[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
R4 neu, Probleme - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
jwillers
Beiträge: 18
Registriert: 17. Okt 2007, 10:32
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

R4 neu, Probleme

17. Okt 2007, 11:27

Hallo zusammen,

ich bin vor wenigen Tagen auf Redaxo gestoßen und hab mir gleich die R4 installiert. - Schöne Sache das, und es macht Spaß damit!

Nun, und da sind mir gleich ein paar Probleme untergekommen
  • Fehlermeldung Parse error: syntax error, unexpected ')' in C:\Inetpub\wwwroot\redaxo\include\classes\class.rex_article.inc.php(251) : eval()'d code on line 35 beim Aufruf der Startseite. Ich hatte versucht, dem Startartikel eine Weiterleitung anzuhängen
  • hängt wohl damit zusammen, daß die Anlage der Weiterleitung selbst nicht korrekt funktioniert. Nach Öffnen des Auswahlfensters kann ich keinen Artikel auswählen. Beim Aufruf des (wohl doch geänderten?) Auswahlartikels kommt seitdem immer Parse error: syntax error, unexpected ')' in C:\Inetpub\wwwroot\redaxo\include\classes\class.rex_article.inc.php(585) : eval()'d code on line 108
Was Tinymce betrifft, das habe ich deinstalliert und per neuem Code reinstalliert. - Finde aber immer noch nicht was ich denn nun damit anfangen kann, denn er taucht nirgends als Editor selbst auf. - Die Seite mit den Codes etc... wofür ist die? Habe ich da einen Denkfehler...? Wär schön, wenn mir jemand einen Hinweis gibt.

Dann noch ein paar kleinere Probleme...

In "System" werden Name und Passwort vertauscht angezeigt, das ist zwar sportlich, aber etwas unschön und verfehlt den eigentlichen Zweck :shock:

Im Demo-Template, Breadcrumb (Sie befinden sich hier ->)... wird der 1. Pfad zur Startseite falsch gesetzt (wird immer Web-Hauptverzeichnis). - Habe ich gemerkt, als ich redaxo in einem Unterverzeichnis installierte. An allen anderen Stellen funktioniert es, aber da nicht.

Ich teste R4 gerade mit XP und Vista-Clients gegen zwei Winserver mit Apache 2.0.61 bzw. IIS 5, je MySql 5.0.27 und Php 5.2.4 - falls das von Bedeutung ist.

wünsch noch einen schönen Mittag
Jürgen

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2007, 11:33

Hi Jürgen,

Willkommen bei REDAXO!

die ersten Parse Errors stammen aus irgendeinem Modul/Template das du verwendest...

Den Fehler mit Passort/Username kann ich nicht nachvollziehen... stehen die auch schon vertauscht in der master.inc?

Den Fehler in der Demo hab ich grad gefixed im CVS.

Viele Grüße,
Markus

jwillers
Beiträge: 18
Registriert: 17. Okt 2007, 10:32
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

17. Okt 2007, 12:04

hallo Markus

& dank fürs Willkomm 8)

[ externes Bild ]

da wo der schwarze Fleck ist wird das Passwort des admin-Users angezeigt (also nicht dasjenige vom root). Was im Namen steht, kann ich der Sterne wegen nicht sehen...

und jo, in der master.inc steht's auch schon mit Passwort statt Name. hab grad nachgeschaut

---

update 12.30h / Notice: Undefined variable: navHeader in C:\Inetpub\wwwroot\redaxo\include\classes\class.rex_article.inc.php(613) : eval()'d code on line 16 beim Versuch, den Startartikel auf das Layout nav horizontal-vertikal zu setzen

könnte schon sein, daß das jetzt im Artikel liegt. Ich versuche besser mal, einen neuen Startartikel zu setzen und den alten zu löschen. - Btw, das Problem mit der Artikelweiterleitung + fehlerhafte Abspeicherung dort scheint mir aber trotzdem das Ur-Problem zu sein

---

(...) hab jetzt den kaputten Artikel nach 'HomeC' umbenannt, einen neuen als 'Home' erstellt, zum Startartikel gemacht, versucht den alten zu löschen und siehe da

[ externes Bild ] ???

dabei ist der HomeC gar nicht mehr der Startartikel. - Hmmm, wie bekomm ich den jetzt aus der DB... ist aber bestimmt gut verknüpft... oder gibts noch eine andere Idee

...Gruß Jürgen

---

update 13.20h Problem gelöst. Unter System die neue Artikel-ID für den Startartikel gesetzt (sieht man in der Browser-Adreßzeile) :idea:

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2007, 13:42

Hi,
jwillers hat geschrieben:da wo der schwarze Fleck ist wird das Passwort des admin-Users angezeigt (also nicht dasjenige vom root). Was im Namen steht, kann ich der Sterne wegen nicht sehen...
da wo der schwarze Fleck ist, sollte der name der Datenbank stehen...

Gruß,
Markus

jwillers
Beiträge: 18
Registriert: 17. Okt 2007, 10:32
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

17. Okt 2007, 13:46

oh ja, da hast du sehr recht :oops:

das ist er nämlich auch, damit ich mir das merken kann

hmja, dieses Problem wär gelöst. danke

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2007, 13:57

Hi,

das mit dem article2startpage scheint ein bug zu sein.

Ich schreibs auf, danke

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2007, 13:59

Hi,
jwillers hat geschrieben: update 13.20h Problem gelöst. Unter System die neue Artikel-ID für den Startartikel gesetzt (sieht man in der Browser-Adreßzeile) :idea:
Das ist die Lösung für das löschen des Startaritkel Problems?

Gruß,
Markus

PS: ArtikelIds siehst du im Backend, wenn dein User das Recht advancedMode[] hat

jwillers
Beiträge: 18
Registriert: 17. Okt 2007, 10:32
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

17. Okt 2007, 14:15

die Lösung zum Startartikel, ja. -

Wenn der aus irgendeinem Grund nicht mehr editiert werden kann, wie hier geschehen

-> neuen Artikel in derselben Kategorie anlegen und online setzen
-> zum Startartikel machen (Metadaten/Sonstiges)
-> in die Strukturübersicht gehen und neuen Artikel aufrufen
-> aus der Browser-Adresse die Artikel-Id herausfischen
-> in 'System' gehen, dort eintragen und abspeichern
-> faulen Artikel ganz normal löschen

Zumindest hab ich's so gemacht. - Im Backend finde ich leider nirgends die Artíkel-IDs, ich bin Admin und einziger definierter Benutzer, sollte also alle Rechte haben...?

Allerdings, die fehlerhafte Meldung auf dem Bild oben... ich denke, daß bei der Übertragung des 'Startartikel'-Attributs auch die neue Artikel-ID nach $REX[START_ARTICLE_ID] geschrieben werden sollte, sonst nützt das ja auch nicht wirklich viel...

Gruß, Jürgen

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2007, 14:26

Hi,

wg den Aritkel IDs:
kills hat geschrieben:PS: ArtikelIds siehst du im Backend, wenn dein User das Recht advancedMode[] hat
Wg der Fehlermeldung beim löschen. Da hast du sicher Recht, passe ich an.

Gruß,
Markus

jwillers
Beiträge: 18
Registriert: 17. Okt 2007, 10:32
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

17. Okt 2007, 14:48

einverstanden, nach setzen von advanced_mode kann man sie sehen

nur...

1) sollte der Admin nicht alle Rechte standardmäßig haben? (wohl change request...)
2) ist trotzdem noch etws anderes nicht in Ordnung offenbar

[ externes Bild ]
das ist die Kategorie-ID (23? wieso 23)

[ externes Bild ]
das ist die Artikel-ID zu dieser Kategorie (ebenfalls 23)

[ externes Bild ]
das ist $REC[START_ARTICLE_ID] in System

und ich hab mich zu früh gefreut. Nach Browserende und Neuaufruf kommt jetzt nur noch
[ externes Bild ]

also wars wohl noch in der Session gespeichert, mehr aber auch nicht

Gruß, Jürgen

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2007, 15:01

Hi,
jwillers hat geschrieben: 1) sollte der Admin nicht alle Rechte standardmäßig haben? (wohl change request...)
Das ist ja kein Recht, mehr eine Option. Daher muss man das separat einschalten...
jwillers hat geschrieben: 2) ist trotzdem noch etws anderes nicht in Ordnung offenbar
Du hast unter System den kompletten Cache gelöscht?

Gruß,
Markus

jwillers
Beiträge: 18
Registriert: 17. Okt 2007, 10:32
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

17. Okt 2007, 16:05

Hi,

ja. Hab Server & Client restarted

mit dem Link ohne Artikel-ID gehts nicht :?

mit dem Link mit Artikel-ID=23 gehts und anschließend zeigt 'Home' richtig auf A-ID=23, d.h. es bleibt so

Gruß, Jürgen

---

update 16.40h Workaround für mich gefunden. - Habe die Artikel-ID in rex-article von 23 auf 1 gesetzt (p_id=1,id=1), es war ja ohnehin kein Satz mit '1' vorhanden. Anschließend den Slice neu erstellt (war ja fortgeflogen) und die $REX[START_ARTICLE_ID] in 'System' wieder auf 1 gestellt. Jetzt funzts :)

Aufgefallen ist mir allerdings in rex_article, daß auch kein Satz mit Article-ID=22 (!) vorhanden war, d.h. da war eine Lücke zwischen 21 und 23. vielleicht hilft's
Zuletzt geändert von jwillers am 17. Okt 2007, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Okt 2007, 16:43

Hi Jürgen,

ach das war dieser Bug.

Mach mal diese Änderung.

Gruß,
Markus

jwillers
Beiträge: 18
Registriert: 17. Okt 2007, 10:32
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

17. Okt 2007, 17:06

Ja, dank dir

in meiner index.php steht allerdings dieser Header

Code: Alles auswählen

/**
 *
 * @package redaxo4
 * @version $Id: index.php,v 1.74 2007/10/13 22:56:39 kills Exp $
 */
ich seh mir das mal im Zusammenhang an

- Gruß, Jürgen

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Okt 2007, 21:09

Hi Jürgen,

einfach die Zeile die Im Diff oben grün ist, an die entsprechende Stelle in deiner index.php einsetzen.

Viele Grüße,
Markus

jwillers
Beiträge: 18
Registriert: 17. Okt 2007, 10:32
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

19. Okt 2007, 15:17

Hi Markus,

dankeschön. Habs eingebaut.

Mir bleibt allerdings das ursprüngliche Problem, das heißt die Artikelweiterleitung. Wenn ich irgendwo einen entsprechenden Block anlegen will, öffnet sich das Popupfenster und die Linkmap.

Der entsprechende Link wird offensichtlich ausgeführt z.B.

Code: Alles auswählen

.../redaxo/index.php?page=linkmap&HTMLArea=&opener_input_field=LINK_1&opener_input_field_name=&category_id=26&clang=0
die checkbox in der treestruktur wird nicht ange-xt (sollte sie das eigentlich?) nur, unten erscheint der gewählte Artikel. - Wenn ich jedoch darauf klicke z.B.

Code: Alles auswählen

javascript:insertLink('redaxo://6','Kontakt / Impressum');
kommt nur unten in der Statuszeile:

[ externes Bild ]

Tja. Schließe ich dann die Linkmap, sieht alles auf den ersten Blick normal aus (bis auf, daß natürlich keine Artikelweiterleitung gesetzt ist). Gehe ich eine Ebene zurück um es noch mal zu versuchen, erhalte ich aber

[ externes Bild ]

und das ist insbesondere wirklich unschön, weil der dann offenbar gefoulte Artikel nicht gelöscht werden kann:

[ externes Bild ]

das heißt ohne DB-Mittel bekomme ich den gar nicht mehr weg.

scheinen mir also zwei Probleme, erstens das Einfügen, zweitens der Umgang mit unguten Codes im Artikel :roll:

hast du da eine Idee?

Viele Grüße,
Jürgen

mandrake
Beiträge: 48
Registriert: 4. Mär 2007, 23:48

19. Okt 2007, 15:37

Hallo Jürgen,

die Kategorie wird prinzipiell nicht mit einem X markiert.

Das Problem mit dem Javascriptfehler wie Du es beschreibst kann ich bestätigen. Allerdings nur im IE (7). Im FF funktioniert das Modul Artikelweiterleitung ohne Probleme.

MfG
Peter

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Okt 2007, 16:50

Hi zusammen,

Fix für das Linkmap problem gibts hier.

Wg dem Parse Error in dem Modul:
Da muss man die Modul ausgabe umschreiben. Aber evtl löst der Bugfix auch den Parse Error.

REDAXO Selbst hat keinen einfluss auf die Module, bzw kann kein error checking o.ä. durchführen..

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“