[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Userrechte im Medienpool - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
webstar
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2005, 12:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten: ICQ

Userrechte im Medienpool

13. Dez 2007, 10:16

Hallo Gemeinde,

Ich habe im Userbereich einen neuen User angelegt. Alle Einstellungen funktionieren soweit ganz gut. Das einizige Problem was ich habe, ist, das der User, der übrigens keine Adminrechte hat, alle Ordner im Medienpool sehen kann obwohl er nur Rechte für einen bekommen hat. Ist das ein allgemeines/bekanntes Problem oder ist das ne Einstellungssache?
Unwissenheit schützt nicht vor Mittäterschaft.

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

13. Dez 2007, 13:07

Das ist so gewollt und kein Bug. Alle Benutzer haben Lese-Zugriff auf den gesamten Medienpool. Die Rechte gelten für die Ordner, in die der Benutzer etwas hochladen kann.
Gruß,
Michael

webstar
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2005, 12:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten: ICQ

17. Dez 2007, 12:29

Aaaah ok. So steht das natürlich nicht drin. Danke.
Unwissenheit schützt nicht vor Mittäterschaft.

Benutzeravatar
mbodon
Beiträge: 17
Registriert: 24. Okt 2007, 23:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

18. Dez 2007, 15:20

Hallo hat vielleicht jemand eine Lösung dafür, das ein bestimmter user auch nur ein bestimmten ordner einsehen kann und nicht alle Layoutdaten etc sieht. So eine Art Membersection also ein Ordner in dem er alle dateien sehen kann aber nicht hochladen darf... Danke für alle Tipps!

Benutzeravatar
mbodon
Beiträge: 17
Registriert: 24. Okt 2007, 23:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Frage zur medienpool.inc.php

19. Dez 2007, 03:14

Hallo.
Habe ein Problem.
Ich wollte das manche User nur die Kategorien im Medienpool sehen die ich ihm bei Rechte zugewiesen habe. Nun habe ich etwas an der Datei redaxo/include/pages/medienpool.inc.php "rumgepfuscht" und im Bereich KATEGORIEN CHECK UND AUSWAHL so grob ca. Zeile 200 folgendes gefunden :

foreach( $rootCats as $rootCat) {
rex_medienpool_addMediacatOptions( $sel_media, $rootCat, $mediacat_ids);
}

nun dachte ich wäre es ganz einfach umzuprogrammieren ... und fügte noch eine if-Abfrage hinzu ... dachte ich...

foreach( $rootCats as $rootCat) {
if ($REX_USER->hasPerm("media[".$rootCat."]")) {
rex_medienpool_addMediacatOptions( $sel_media, $rootCat, $mediacat_ids);
}
}

Aber nun kommt folgende Fehlermeldung:

Catchable fatal error: Object of class OOMediaCategory could not be converted to string in /... .../medienpool.inc.php on line 225 (ich habe noch mehr Sachen verändert deshalb stimmt die Zeilennummer nicht)

Kann mir bitte ein Redaxo Profi weiterhelfen? Danke schon mal... und jetzt erstmal "Gute Nacht"

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

19. Dez 2007, 16:47

$rootCat ist eine Instanz der Klasse OOMediaCategory.
Du musst von selbiger die Methode "getName" aufrufen um die Bezeichnung der Kategorie in deinen String "einzubauen".

$catName = $rootCat->getName();
if ($REX_USER->hasPerm("media[$catName]")) {...
Zuletzt geändert von zehbaeh am 19. Dez 2007, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mbodon
Beiträge: 17
Registriert: 24. Okt 2007, 23:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

19. Dez 2007, 16:55

[quote="zehbaeh"]$rootCat ist eine Instanz der Klasse OOMediaCategory.
Du musst von selbiger die Methode "getName" aufrufen um die Bezeichnung der Kategorie in deinen String "einzubauen".

$catName = $rootCat->getName();
if ($REX_USER->hasPerm("media[$catName]")) {...[/quote]

Danke, aber in der Zwischenzeit habe ich herausgefunden das es schon eine solche Funktion gibt und man somit nur rex_medienpool_addMediacatOptionsWPerm anstatt rex_medienpool_addMediacatOptions aufrufen muß ...

Es ist schon schwierig für einen Redaxo-Anfänger die komplexen Strukturen zu durchschauen ... aber 1000 Dank zehbaeh

Zurück zu „Allgemeines [R4]“