[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Verschachtelte Blöcke - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Verschachtelte Blöcke

5. Mär 2015, 14:17

Grundsätzlich sollte man sich dabei nicht unbedingt auf Bootstrap fixieren.

Eine Lösung Blöcke innerhalb von Blöcken einsetzen zu können würde definitiv hilfreich sein um komplexere Layouts realisieren zu können. Dies würde auch unnötige extra-Module vermeiden, z.B. Block mit 2 Spalten mit Bild und Text, Block mit 3 Spalten mit Bild, Text und Lste... usw.
Ich sehe das schon im Downloadbereich von Redaxo.org und das lässt mich erschaudern.

So könnte Redaxo für alle möglichen Frameworks offen bleiben.
Es bleibt variabel und das ist ja was wir an Redaxo lieben.

site-concept
Beiträge: 52
Registriert: 15. Nov 2011, 17:02

Re: Verschachtelte Blöcke

5. Mär 2015, 14:25

Hallo zusammen,

das sind viele interessante Ansätze.
Ich löse es auch oft mit Tabs, um eine dynamische Anzahl des Moduls zu ermöglichen.
Auch den Ansatz der Spaltenanzahl über ein DropDown-Feld habe ich schon in einem Projekt umgesetzt.
Da wird es jedoch sehr schnell unübersichtlich, wenn man die Spaltenzahl nur beim Editieren sieht und verlangt viel vom Redakteur ab.
Schwierig wird es auch wenn man mehrere Blöcke in einer Spalte untereinander einsetzen möchte.
Grundsätzlich kann man sich immer irgendwie behelfen.
Ich bin jedoch der Meinung, dass es eben nur Krücken sind und dadurch oft Code-Dopplungen entstehen, die unnötig sind.
Ich stelle mir das ähnlich wie von MAZup! skizziert vor, schön wäre es dann wenn das Rahmen-Modul anders farbig und auf-/zu-klappbar wäre, dann würde eine gewisse Übersicht für den Redakteur bleiben.

Es gibt ein Enterprise CMS auf dem Markt, was genau diesen Ansatz umsetzt und das schon seit Jahren, ich denke die werden auch Gründe dafür gehabt haben.

Weiterhin dafür :!: :D

LG

Pascal
Akkordeon.jpg
Akkordeon / Toggler, dynamisch
Akkordeon.jpg (122.87 KiB) 12953 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

5. Mär 2015, 15:58

Ich hab das so:

Beim 1. Aufruf des Moduls eine Auswahlmöglichkeit des Grids angezeigt

[ externes Bild ]

Entsprechend der Auswahl werden für die unterschiedlichen Bereichen Reiter angezeigt.
(Die Auswahl kann jederzeit angepasst werden)

[ externes Bild ]

Der Quellcode wird entsprechend den Inhalten generiert. Es wird kein unnötiger Quellcode erzeugt.
Für das Grid werden die Bootstrap Klassen verwendet.

Im Backend wird eine übersichtliche Ausgabe geliefert:

[ externes Bild ]

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

5. Mär 2015, 17:29

Das gefällt mir...das sollte standardmäßig drin sein :!:

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: Verschachtelte Blöcke

5. Mär 2015, 17:48

karlnappmitdenasskap hat geschrieben:Das gefällt mir...das sollte standardmäßig drin sein :!:
gefällt mir auch :)
Jetzt nurnoch als Slice-Option reinhauen und via CSS als "echte" Spalte ausgeben lassen :!:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Verschachtelte Blöcke

5. Mär 2015, 18:00

Schön gemacht Oli :D

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

5. Mär 2015, 22:16

karlnappmitdenasskap hat geschrieben:Das gefällt mir...das sollte standardmäßig drin sein :!:
Danke. Nein. Redaxo wird ja - bis auf die Demo - leer geliefert. Ein Modul hat doch nichts im Core zu suchen. Wenn dann gehört es irgendwie in den Downloadbereich oder in eine Demo.

Ich muss mal gucken wie das am sinnvollsten machbar ist.
Momentan wird unbedingt jQuery UI und mForm benötigt.
Sysix hat geschrieben:Jetzt nurnoch als Slice-Option reinhauen und via CSS als "echte" Spalte ausgeben lassen :!:
Hm. Ich glaube nicht das das übersichtlicher werden würde.
RexDude hat geschrieben:Schön gemacht Oli :D
:oops: Und das von Dir. Danke sehr!

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 00:00

Netter Workaround. Aber leider auch unflexibel. Der Redakteur kann ja nicht wirklich auswählen welche Art iInhalt in einer Spalte dargestellt werden soll. Was, wenn der User ein Video, ein Formular oder eine Slideshow in einer Spalte veröffentlichen will? ( na ja evtl. durch einbinden vorhandenener Artikel möglich) Sehe da sehr lange Formulare auf uns zukommen.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 00:44

Was, wenn der User ein Video, ein Formular oder eine Slideshow in einer Spalte veröffentlichen will?
Die Frage ist ja, ob er das können soll ... ich für meinen Geschmack lege da doch gern stärker fest, was wie kombiniert werden darf. Der Redakteur hat allein schon selten das Wissen, um z.B. die Auswirkungen verschiedener Spalten bei unterschiedlichen Screenbreiten beurteilen zu können.
Die Submodule, die z.B bei einer 50/50-Teilung sinnvoll sind, müssen dies noch lange nicht bei einer Drittel-Teilung sein. Da wird also schnell wieder der Wunsch nach entsprechenden Rechten laut werden.
Sprich: Die vollkommene Freiheit brauch ich persönlich da wohl eher nicht.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 01:38

@peter
Da magst Du Recht haben. Aber für solche Nutzer kann man das eh schon in den Rechten einschränken.
Das alles ist abhängig vom Design der Website und der "responsiveness" der einzelnen Blöcke. In anderen CMS (WordPress und Concrete5) arbeiten unsere Redakteure damit schon sehr erfolgreich. Lieber würde ich aber Redaxo verwenden, da ich hier mehr Kontrolle über den Code habe.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 08:09

Was ich sagen wollte: Ich halte eine Rechte-Verwaltung auf dieser Submodul-Ebene für essenziell. Dass ein User also z.B. ein Videomodul bei einer Drittel breiten einsetzen darf, bei einer zwei Drittel breiten jedoch nicht. Nun hat er z.B. schon sein Videomodul eingesetzt und ändert die Spaltenteilung dafür auf zwei Drittel. Das alles wünschen wir uns ja bequem per Drag & Drop, nicht wahr?
Schaffen es Wordpress & Co, hier darauf zu reagieren und bei einem anderen Raster die Rechte aller Module zu prüfen und sowas zu verhindern? Ich stelle mir das nicht trivial vor ...

Lg,
Peter.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 09:17

Ah, und noch mal ne Frage zu Wordpress (ist Jahre her, dass ich das letzte Mal damit gearbeitet habe): Ist es da immer noch so, dass es dieses Modulsystem nicht gibt, dass man also quasi nur einen großen Editorbereich für die ganze Seite hat? Dann ist die Möglichkeit der Subspalten dort ja auch sehr substanziell. Wie sehen dort die Subspalten aus? Nur Video oder Bild oder ähnlich bielschichtig wie ein Modul bei Redaxo? Ich frage einfach mal neugierdehalber, weil ich dieses System schon lange nicht mehr beachtet habe.

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 10:40

Oliver.Kreischer hat geschrieben:
Sysix hat geschrieben:Jetzt nurnoch als Slice-Option reinhauen und via CSS als "echte" Spalte ausgeben lassen :!:
Hm. Ich glaube nicht das das übersichtlicher werden würde.
Deswegen als Slice/Benutzer Option :)
Ist hal nett wenn man einen großen Bildschirm hat und nen Fullwidth-Skin :) Und die Ausgabe im Backend kann man ja auch noch steuern :) War aber auch nur ne Idee!


Gruß Sysix

EDIT: @ Peter.Bickel
ich glaube (!), dass sie das mit shortcode's lösen. und die jeweilige Einstellung im AddOn.
Kann mich aber uach Irren :)

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 10:48

> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 11:00

Ah, danke ... sieht echt schick aus, das muss ich zugeben.
Aber es scheint da keinerlei Rechteverwaltung zu geben, welche Module man in welchem Raster und in welcher Größe verwenden darf. Finde ich problematisch.

Wisst Ihr, ob die Technik dahinter dann einfach nur Platzhalter generiert wie hier?
https://wordpress.org/plugins/column-shortcodes/faq/
Diese manuell eingefügten Column Shortcodes sind natürlich höchst banal, da kann man einfach in der Ausgabe ein Array von Ersetzungen durchlaufen, z.B. auch um Icons oder Ähnliches mit Shortcodes zu generieren.
Was diese von Oli genannten Tools daraus machen, ist dann natürlich echt netter GUI-Hokus-Pokus ;-)

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 11:07

Keine Ahnung wie die Rechtsverwaltung da ist.
Das ist für mich aber kein so großes Problem.

Mit dem Text / Bild / Link Modul bekommen ich 90% des Elemente hin man in diesen Kaufthemens findet.
Wenn der Kunde Links Text und rechts eine Bildergalerie benötigt kann man dafür ja eben ein Modul bauen.

Theoretisch könnte man auch - wie du sagst - hier mit Shortcodes arbeiten. Die gibt es ja bei Wordpress für jeden Pups. Übersichtlich finde ich die Nutzung von Shortcodes allerdings nicht...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 11:20

@RexDude

Kannst Du das nicht eben in ein Addon verpacken: http://shoelace.io

LG
Oliver
Zuletzt geändert von Oliver.Kreischer am 6. Mär 2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 11:38

@Oli: Machs doch selbst :P :lol:

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Verschachtelte Blöcke

6. Mär 2015, 11:42

Ich hatte noch einen ähnlichen Ansatz wie Peter.

in jedem Slice kann die Rasterzuordnung angegeben werden.
Im Backend wird das Visuell ein bisschen dargestellt und ggf. eine
Warnmeldung ausgegeben wenn das Grid nicht "passt"

Der Vorteil (oder Nachteil) ist, dass jedes Modul in jeder Gridbreite benutzt werden kann.

Ist aber recht aufwändig zu pflegen wenn viele Inhalt auf einer Seite dargestellt werden sollen...

[ externes Bild ]

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Verschachtelte Blöcke

9. Mär 2015, 19:06

Ok.
Ich habe noch eine andere Idee:

Im Startartikel werden alle online-Artikel der aktuellen Kategorie ausgelesen.
Hierbei liest man das verwendete Template aus.
Anhand der Templateauswahl der einzelnen Artikel kann man auslesen ob es sich um einen mehrspaltigen Artikel handelt und gibt dann die Artikel mit ihren Ctypes aus.
Hintergründe und weitere Darstellungseinstellungen liest man dann aus den Metas der Artikel.
Eine Arbeitshilfe stellt man dann dem Redakteur nicht im Backend sondern im Frontend zur Verfügung.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Verschachtelte Blöcke

13. Mär 2015, 15:52

ForkCMS hat da auch einen interessanten Ansatz. Den ich sogar fast als redaxoresque bezeichnen würde.
Link zur Demo: http://demo.fork-cms.com

So in etwa stelle ich mir einen verbesserten Umgang mit den Templates vor. Ok. Man kann zwar nicht frei Spalten anlegen. Dafür stellt man dem Nutzer jedoch mehrere mögliche Layouts über die Templates "optisch" zur Verfügung.

Die Ctypes werden hier ebend visualisert und das verbessert die Usability und ermöglicht auch komplexere Layouts. Das Hin-und-Her-Wechseln mit den Ctypes würde so wegfallen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“