[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
image resize addon Bildgrößenbeschränkung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
bluecat
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2008, 16:55

image resize addon Bildgrößenbeschränkung

26. Feb 2008, 17:13

Hallo,

ich habe ein Problem (bzw. vielleicht ist es ein Feature) mit dem image resize addon von redaxo.

Wenn ich Bilder >800kB im Medienpool hochlade, funktioniert das image resize nicht mehr. Es wird auch keine Datei im Cache erzeugt. Der Upload funktioniert aber problemlos, in der Vollanzeige wird das Bild auch angezeigt.

Gibt es hier eine Größenbeschränkung, die man hochsetzen kann, oder was kann ich in diesem Fall tun?
Es sollen nach Möglichkeit Bilder >1.5 MB hochgeladen werden können, damit man nicht jedes Bild vor dem Upload erst bearbeiten muß...

Benutzeravatar
thdoubleu
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2008, 00:36
Kontaktdaten: ICQ

gleiches Problem

12. Mär 2008, 00:38

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleich Problem. Mein PHP schmeißt keine Fehler, und die GD ist drauf. Die Datei ist z.B. 3 MB groß.

Bin für jeden Tip dankbar!

Danke und Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Mär 2008, 13:52

Hi zusammen,

in der neusten Version (RC) sind beschränkungen in dieser Richtung hinzugekommen, da es bei sehr vielen großen Bildenr sonst zu Problemen auf dem Server kommen kann.

Schau einfach mal ins Image-Resize Addon und dort unter Konfiguration.

Ich gehe recht in der Annahme, dass ihr 4.1.X verwendet?

Viele Grüße,
Markus

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

11. Apr 2008, 12:52

Also dazu habe ich auch noch eine Frage.
Ein Kunde hatte das gleiche Problem und dank des guten Crash-Kurses mit Jan gestern konnte ich meinem Kunden auch gleich sagen, woran es lag (Konfiguration von Image-Resize).
Bei der anschließenden Frage stand ich dann aber leider auf dem Schlauch:

Muss das Bild nach Änderung er Konfiguration dann aus dem Medienpool gelöscht und erneut hochgeladen werden oder geht es auch ohne erneuten Upload?

Grüzz
Tito

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Apr 2008, 15:19

Hi Tito,

die Konfiguration wird sofort übernommen und funktioniert dann sofort für alle vorhandenen Bilder, als auch für Bilder die in Zukunft hinzukommen.

Gruß,
Markus

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

13. Apr 2008, 13:27

Hi Markus,

da die Bilder immer noch nicht angezeigt werden habe ich mir das noch einmal angeschaut. Es tritt folgendes Phänomen auf:
Ich ändere die Konfiguration vom Image Resize im BE. Klicke auf eine andere Seite und wie zurück zur Konfig von Image Resize.
Die maximalen Größen sind wieder bei den Ausgangswerten von 300 / 500, obwohl ich sie auf 3000 / 5000 bzw. 999 / 999 geändert hatte.
Die Änderung der Konfig wird also nicht gespeichert.
Idee?

(Redaxo-Version 4.1.rc1)

Gruß
Tito

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Apr 2008, 13:30

Hi,

evtl ist die config.inc.php des Addons nicht beschreibbar?

Notfalls einfach die Einstellungen via FTP direkt in dieser Datei ändern.

Gruß,
Markus

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

13. Apr 2008, 13:44

Hi Markus,

jepp, das wars :) (ich kenn mich halt noch nicht so gut mit Redaxo aus ;) )

Dazu noch eine kleine Frage: Ich muss bei der Installation von Redaxo immer einige Recht neu setzen. Spricht etwas dagegen, wenn man die Rechte aller Dateien innerhalb des Ordners "redaxo" auf 777 setzt?
Dann würde so etwas auch nicht wieder passieren 8)

Ach ja, kannst Jan auch sagen, das es immer SEHR vorteilhaft für die Benutzer ist, wenn Sie Fehlermeldungen erhalten. Mein Kunde stand echt auf dem Schlauch, da kein Bild zu sehen war aber auch keine Fehlermeldung kam.

Gruß
Tito

P.S.: Schön zu wissen, das ich nicht der einzige bin, der am Sonntag arbeiten darf :wink:

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Apr 2008, 15:06

Hi Tito,
Tito hat geschrieben:jepp, das wars :) (ich kenn mich halt noch nicht so gut mit Redaxo aus ;) )
Kein Problem... Jeder hat mal klein angefangen..
Tito hat geschrieben:Dazu noch eine kleine Frage: Ich muss bei der Installation von Redaxommer einige Recht neu setzen. Spricht etwas dagegen, wenn man die Rechte aller Dateien innerhalb des Ordners "redaxo" auf 777 setzt?
Dann würde so etwas auch nicht wieder passieren 8)
Das ist absolut nicht zu empfehlen... Auf einem Shared Host ist man mit sehr vielen anderen Kunden auf einem Server und bei 777 als Berechtigungen hat jeder die Erlaubnis solche Dateien einzusehen..!
Tito hat geschrieben: Ach ja, kannst Jan auch sagen, das es immer SEHR vorteilhaft für die Benutzer ist, wenn Sie Fehlermeldungen erhalten. Mein Kunde stand echt auf dem Schlauch, da kein Bild zu sehen war aber auch keine Fehlermeldung kam.
Hab ich notiert :-)

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“