[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
PHPMailer- und Community-AddOn - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Zuperfly
Beiträge: 214
Registriert: 17. Mär 2006, 18:42

PHPMailer- und Community-AddOn

29. Apr 2008, 09:50

Welche Einstellungen im PHPMailer sollte man denn im Zusammenhang mit dem Community-AddOn am besten verwenden?

Ich habe ca. 2.000 User, an die ich mittels des Community-AddOns einen Newsletter verschicken möchte - ist Mailertype "mail" das ausreichend? Wo genau liegt der Unterscheid zu sendmail? Und kann es bei einer der Einstellungen eher zu Problemen beim Newsletter-Versand kommen?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Danke!

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

29. Apr 2008, 10:58

Du solltest zwingend über smtp-auth versenden, sonst landen die Newsletter in relativ vielen Spamfiltern. Hast Du die Installation auf einem eigenen Server laufen? Viele Hoster verbieten nämlich im Shared Hosting den Versand von Massenmails wegen Überlastungsgefahr, da auch darauf achten, das paketweise verschickt wird und nicht die 20.000 Mails am Stück.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Zuperfly
Beiträge: 214
Registriert: 17. Mär 2006, 18:42

29. Apr 2008, 11:58

Vielen Dank! 20.000 sind's noch nicht, aber das kann ja noch werden ..

Ich wähle also im PHPMailer-Addon die Option "smtp" aus und trage als Host meinen Server ein (Shared Hosting)? Aber wie erfolgt denn dann die Authentifizierung? Ich kann da ja nur eine E-Mail-Adresse (Absender), aber kein Passwort eingeben?

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

29. Apr 2008, 13:09

Das sollte in der Newsletterkonfiguration möglich sein.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Zuperfly
Beiträge: 214
Registriert: 17. Mär 2006, 18:42

29. Apr 2008, 14:53

Hm, ich habe nun mal in PHPMailer "smtp" ausgewählt und testweise einen Community-Newsletter verschickt – allerdings wird die E-Mail offenbar noch immer über ein PHP-Skript verschickt:

Code: Alles auswählen

X-Mailer: PHPMailer (phpmailer.sourceforge.net) [version 2.0.0 rc3]
Kann mir da vielleicht jemand von den Community-Entwicklern nähere Infos geben? Danke!

Zuperfly
Beiträge: 214
Registriert: 17. Mär 2006, 18:42

2. Mai 2008, 09:06

Und gleich noch eine Frage hinterher:

Mein Provider meinte, grundsätzlich spräche nichts dagegn, die Newsletter über ein PHP-Skript zu versenden, allerdings sollte man darauf achten, dass die Mails immer in Blöcken von ca. 80 Stück versendet werden und zwischen den Blöcken eine Pause von etwa 1-2 Sekunden liegt.

Wenn ich das richtig sehe, ist beim Community-AddOn in der newsletter.inc.php folgender Teil für das Versenden zuständig:

Code: Alles auswählen

// ----- eMails auslesen und versenden
		$nl = new sql;
		// $nl->debugsql = 1;
		$nl->setQuery("select * from rex_com_user where last_newsletterid<>'$mail_nlid' and sendemail_newletter=1");
		$nl_array = $nl->get_array();

		$up = new sql;
		foreach($nl_array as $user)
		{

			// echo "<br />".$user["email"];

			// ----- daten auslesen
			$to_email = $user["email"];

			// ----- email miz mail_nlid aktualisieren
			$up->query("update rex_com_user set last_newsletterid='$mail_nlid' where id='".$user["id"]."'");

			// ----- email versenden
			$mail = new rex_mailer();
			$mail->AddAddress($to_email);
			$mail->From = $mail_reply;
			$mail->FromName = $mail_reply;
	
			// Subject		
			$subject = $mail_subject;
			$html_body = $content;

			foreach($user as $k => $v)
			{
				// echo "<br />-- $k => $v";
				$html_body = str_replace( "###".$k."###","$v",$html_body);
				$subject = str_replace( "###".$k."###","$v",$subject);
			}
			
			// text
			$text_body = $html_body;
			$text_body = preg_replace("#(\<)(.*)(\>)#imsU", "",  $text_body);
			$text_body = html_entity_decode($text_body);
	
			// echo "<pre>$text_body</pre>";
			
			$mail->Subject = $subject;
			$mail->AltBody = $text_body;
			$mail->Body = $html_body;
			$mail->Send();

		}
(Wie) ist es möglich, da die Block-Sache und die 1-2 Sekunden Pause unterzukriegen? Meine PHP-Kenntnisse reichen leider nicht so weit.. oder muss das ganze gar eher im PHPMailer-AddOn untergebracht werden?

Zuperfly
Beiträge: 214
Registriert: 17. Mär 2006, 18:42

5. Mai 2008, 11:58

Ich will das hier nicht unnötig pushen, aber leider habe ich weder eine Doku, noch sonst irgendwelche Erläuterungen zum PHPMailer finden können.
  • * Wie erfolgt denn nun der Versand via PHP? Sind da vielleicht die angesprochenen "Sendepausen" schon drin?
    * (Wie) funktioniert die SMTP-Authenifizierung, wenn ich auf der Konfigurationsseite kein Passwort angeben kann?
Es wäre nett, wenn mir jemand, der sich mit dem AddOn auskennt, mir da kurz Rückmeldung geben könnte. Danke!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mai 2008, 12:05

Hi,

wie der PHPMailer funktioniert, findest du in dessen Doku
http://phpmailer.codeworxtech.com/

Gruß,
Markus

Zuperfly
Beiträge: 214
Registriert: 17. Mär 2006, 18:42

5. Mai 2008, 12:49

Ah, danke! Wäre gut, wenn man diesen Link auch im AddOn unter "Hilfe" unterbringt.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“