[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[4You] Flexibles REX4 Backend Theme | NEU: REX-Tipps - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/

Haltet ihr ein flexibles CMS-Backend für sinnvoll?

Ja
78%
28
Nein
22%
8
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36
Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

[4You] Flexibles REX4 Backend Theme | NEU: REX-Tipps

1. Mai 2008, 21:27

Ladys, Gentlemen...

Das Flexible Backend Theme für Redaxo geht in die zweite Runde.
Optisch ist es beim selben Farbschema geblieben, strukturell habe ich aber hier und da ein wenig gewirkt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Neben dem Facelift mit dem CSS-Pinsel wurde diesmal auch die plastische XHTML-Chirurgie bemüht.
Ich darf ein ganz neues, (wie ich finde) ungemein praktisches Feature anbieten:

Kategoriebasierte Bedienungshinweise alias REX-Tipps
[ externes Bild ]
Seit ich Redaxo kenne (<del>bin ich begeistert</del>) vermisse ich eine Funktion, dir es mir auf einfache Weise ermöglicht, meine Kunden benutzerfreundlich und unaufdringlich (<del>"hier ist ein 200-seitiges Handbuch, lesen Sie's sich über's Wochenende durch"</del>) an das System heranzuführen. Okay, 200-seitig war übertrieben...

Viele Dinge sind jedoch für einen unbedarften Neuling auf den ersten Blick schlichtweg zu unübersichtlich (aufgrund der gesteigerten Komplexität Redaxos).
Allein das Wort "Strukturverwaltung" mach vielen ein wenig "Angst", daher denke ich, dass Redaxo-Anfänger von gut konfigurierten REX-Tipps profitieren werden.

Womit wir zu der Funktionsweise kommen:
Die Hinweise unter der Kategorieüberschrift sind gut lesbar in einer Infobox untergebracht und lassen sich per Klick verstecken und darüberhinaus auch dauerhaft (Cookie) abschalten, wenn sie nicht mehr gebraucht werden (erfahrene Anwender werden so nicht von überflüssigen Hinweisen gestört).

Demo
Ihr könnt euch das Backend live in Kombination mit der Redaxo 4-Demo anschauen:
###################
URL: http://www.demo.designmaschine.de/redaxo
Benutzername: demo
Passwort: demo123
###################

Download
http://www.designmaschine.de/downloads/ ... _theme.zip

Installation
I. Kopiert zunächst den Ordner "redaxo" aus der zip-Datei in eure Redaxo-Installation und bestätigt Überschreibungswarnungen.
Ersetzt werden (Hinweis):
  • /media/css_backend.css
    /include/layout/top.php
    /include/functions/function_rex_title.inc.php
    /include/addons/be_search/css/be_search.css

Des weiteren werden einige Dateien hinzugefügt.

Die REX-Tipps legt ihr euch selbst an, ihr könnt grundsätzlich jeder Kategorie eine eigene Beschreibung verpassen.
Dazu geht ihr wie folgt vor:

II. Öffnet die jwl. Sprachdatei (z.B. redaxo/include/lang/de_de_utf8.lang oder redaxo/include/lang/de_de.lang) und fügt eine Leerzeile sowie nachfolgende Zeile ans Ende der Datei:

Code: Alles auswählen

# redaxo/include/functions/function_rex_title.inc.php

Fügt darunter eure Texte nach folgendem Muster an:

Code: Alles auswählen

rex_tipps_login = Bitte melden Sie sich an.
rex_tipps_structure = Die Strukturverwaltung ist das Herzstück von Redaxo. Hier können Sie Artikel anlegen, bearbeiten und kategorisieren.
rex_tipps_medienpool = Verwenden Sie den Medienpool, um Multimediadateien wir Grafiken, Animationen und Audiodateien in Redaxo zu laden. Die Multimediadateien können dann in Artikel eingebaut werden.

REX-Tipps zu Kategorien, die noch nicht in der Sprachdatei vorhanden sind, werden im Backend wie folgt angezeigt:

Code: Alles auswählen

[translate:rex_tipps_textile]
Um nun zur Kategorie Textile einen REX-Tipp zu verfassen, legt eine neue Zeile in der Sprachdatei an:

Code: Alles auswählen

rex_tipps_textile = Textile macht Spaß und mit den neuen REX-Tipps verstehe ich es sogar
Built for
Redaxo 4 (4.1 entwickelt)

Browser
Firefox (Browser der Wahl) [win getestet]
Internet Explorer 7 (auf Firefox-Niveau) [win getestet]
Internet Explorer 6 + 5.5 (annehmbar) [win getestet]
Opera (auf Firefox-Niveau) [win getestet]
Safari für Win (auf Firefox-Niveau) [win getestet]

Gecko-Engines sollte generell gut laufen.
Bitte weitere Browser melden, in denen es läuft/hakt.

Zum IE 6/5.5 : Unterstützt bekanntermaßen einige (wichtige) Dinge nicht, u.a. max-width (daher hat das Backend hier die volle Breite).
Noch besitzt der 6er leider eine Verbreitung/Markdurchdringung wie die Playstation 2... .
edit: CC sind drin, bugfixes können leicht eingespielt werden.
Das Userpanel bspw. muss eine feste Breite bekommen, was die Optik natürlich ein wenig mindert.

Zudem habe ich nicht auf Mac getestet, wer Interesse hat, kann mir Bugshots schicken (per PM)
Zuletzt geändert von gemüsebrühe am 1. Aug 2008, 15:42, insgesamt 15-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

1. Mai 2008, 22:28

Hi Gemüsebrühe,

finde ich super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, am Backend-CSS zu arbeiten. Ich hab mir hier auch immer schon etwas "Schickeres" gewünscht.
Ich werde mir das in Kürze näher ansehen und dann gern Feedback geben. Adhoc kann ich aber schon mal sagen, dass ich den Orange-Farbton der Module beim Artikel-Editiermodus nochmal überarbeiten würde. Ist aber vielleicht auch einfach Geschmackssache.

Schöne Grüße,
Peter.

P.S. Mit der Version 4.01 gibt's ein paar Probleme, aber das muss man ja nicht berücksichtigen ...

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

2. Mai 2008, 09:34

Hej,

Schöne Arbeit.

Was mir aufgefallenist, dass die Credits Seite zerhauen aussieht.

Und es wäre gut, wenn der Text deines Posts als Text stehen würde. Es fällt sonst schwer dich zitieren zu können.

vg Thomas

Benutzeravatar
nitzer
Beiträge: 229
Registriert: 16. Okt 2006, 22:53
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten: ICQ Website

sehr hübsch

2. Mai 2008, 10:18

hallo,

das gefällt mir, vielleicht schafft man es ja such die menübuttons alle in eine reihe nebeneinander zu packen.

grüße

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Mai 2008, 10:19

Hi zusammen,

ich würd ne max-height definieren.. auf 1600px breite sieht das überhaupt nicht gut aus.. ist nur sehr breit gezogen und wenig inhalt an vielen stellen..

Ausserdem würd ich dann evtl auch die Formularfelder breiter machen bei module/templates

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

2. Mai 2008, 10:52

Markus.Staab hat geschrieben:ich würd ne max-height definieren.. auf 1600px breite sieht das überhaupt nicht gut aus..
Hi Markus,

meintest Du zufällig max-width??

@Gemüsebrühe

Find ich toll. Menuepunkte in einer Reihe fänd ich auch besser.

Super Arbeit!

Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

2. Mai 2008, 10:58

hach, lustig! ich habe vor wenigen wochen auch schon ein neues backend-theme gebastelt, bin aber am IE gescheitert, darum läuft das nur lokal bei mir. wenn ich mir deinen backend-code mal angeschaut habe, kann ich das problem vielleicht lösen und ein weiteres theme veröffentlichen..

danke jedenfalls für die gute arbeit!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Mai 2008, 11:03

Oliver.Kreischer hat geschrieben:meintest Du zufällig max-width??
Jepp hab ich gemeint...


wg der menupünkte:
Ich würde das Menu erst umbrechen, wenn die "Leiste voll ist". Du kannst ja die Addon von den normalendingen durch einen Abstand o.ä. hervorheben.. Aber evtl willst du Sie ja überhaupt nicht hervorheben (Ist für den Nutzer normalerweise nicht interessant ob addon oder nicht..)

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

2. Mai 2008, 15:10

Peter.Bickel hat geschrieben:Hi Gemüsebrühe,
..., dass ich den Orange-Farbton der Module beim Artikel-Editiermodus nochmal überarbeiten würde.

P.S. Mit der Version 4.01 gibt's ein paar Probleme, aber das muss man ja nicht berücksichtigen ...
Zum Orange-Farbton:
Ists jetzt besser?

Zur Version 4.01:
Da mit jeder Version eventuelle Änderungen an der Struktur auftreten, sind Inkompatibilitäten natürlich nicht ganz auszuschließen bzw. grundsätzlich denkbar.
Ich habe das Theme für 4.1 gemacht, in eigenem Interesse werde ich es bei "Major" Updates von Redaxo ausbessern (sofern nötig).
Thomas.Blum hat geschrieben: Was mir aufgefallenist, dass die Credits Seite zerhauen aussieht.
Richtig, da gab es ein Problem, was auch auf der Add-on-Seite aufgetreten ist (da in einer Zeile ein Link und inline-Elemente lagen, gab es Zeilenumbrüche, da ich den Links in Tabellen die Eigenschaft block gegeben habe). -Gefixt-
nitzer hat geschrieben: vielleicht schafft man es ja such die menübuttons alle in eine reihe nebeneinander zu packen.
Nun, die Redaxo-Struktur sieht vor, core-Elemente und Add-on-Elemente strukturell voneinander zu trennen:

Code: Alles auswählen

<ul id="rex-main-mnu">
<li id="rex-mainnavi-structure"><a title="Struktur [1]" accesskey="1" tabindex="1" href="index.php?page=structure">Struktur</a></li>
...
</ul>
<ul id="rex-addon-mnu">
<li id="rex-mainnavi-image_resize"><a tabindex="8" href="index.php?page=image_resize">Image Resize</a></li>
...
</ul>
Ich persönlich halte das nicht für ganz abwegig, mit ein paar Eingriffen in die top-layout-Datei ließe sich das ganze so handeln, dass alle Elemente grundsätzlich nebeneinander floaten (Konjunktiv "flöten" ? :D) und der Eltern-Container bspw. 65% der Breite des Fensters besäße.
Nur ab einer bestimmten Anzahl würde also eine neue Reihe angefangen.

Soll ich das mal so abändern?
[JA] [nicht mehr möglich, bereits geändert]

edit: Houston, we've got a problem:
Da die Eltern-ul eine relative Breite besitzt, brechen die Kinder-lis nicht um, wenn sie für die momentane Auflösung die 67% überschreiten...
Markus.Staab hat geschrieben: ich würd ne max-(width) definieren.. auf 1600px breite sieht das überhaupt nicht gut aus.. ist nur sehr breit gezogen und wenig inhalt an vielen stellen..
Das kann man so und so sehen. Während der 2560er meckert, dass er die Seite bei so "viel" Browser nicht "findet", ist der 1600er vollauf zufrieden, usw... .

Ich habe auch schon über eine max-width nachgedacht und mich jetzt entschlossen, das mal zu realisieren.
Die Template/Modul-Formulare sind jetzt auf 80% und damit "gleichauf" mit dem Design.

Ist das so okay?

Noch ein Hinweis:
Ich habe das jetzt erstmal in die Online-Demo geladen, wenn alle zufrieden sind, mache ich ein V1.1 der Download-Datei :!:
Zuletzt geändert von gemüsebrühe am 2. Mai 2008, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

2. Mai 2008, 15:26

Hi,

die Darstellung der Navigationspunkte finde ich so wie es jetzt ist gut.

Die Darstellung der Templates und Module: Klasse.
Artikel/Blöcke: Hier ist die Farbe nicht mein Fall (ist aber Geschmacksache)
Die Darstellung der Module kann jeder Entwickler selbst beeinflussen.

Leider funktioniert alles problemlos nur im FF. Im Opera (MAC), Safari (MAC) und IE (WIN) gibt es teilweise arge Darstellungsfehler.

So könnte ich es "nur" für mich benutzten.
Die meisten Kunden nutzen leider den IE.

Liebe Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Mai 2008, 15:27

Hi,

die max-width auf 1600 find ich viel zu breit..
Ich hab ja oben gesagt, dass es auf 1600px nicht gut aussieht :-)

Ich würde maximal 1280 machen.. bzw sogar -16px wegen Scrollbalken evtl

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

2. Mai 2008, 15:33

Zu den Browserinkompabilitäten: Klar, die müssen gefixt werden.

Was meinst du mit Scrollbarproblemen, Oliver?
Der Vorteil von Max-Width ist ja, dass sich die Breite bis zum angegebenen Wert der Fensterbreite anpasst.
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

2. Mai 2008, 15:36

gemüsebrühe hat geschrieben:Was meinst du mit Scrollbarproblemen, Oliver?
Ähm. Das war Markus und er meinte die maximale Breite von 1280px -16px für den Scrollbalken wenn ich Ihn richtig verstanden habe...

Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Zuperfly
Beiträge: 214
Registriert: 17. Mär 2006, 18:42

2. Mai 2008, 15:39

Flexible Breite gut und schön, aber mit Auswahlmenüs, die über die komplette Bildschirmbreite laufen, kann man nicht wirklich viel anfangen. Und im Edit-Modus sind die Eingabemasken dann ohnehin wieder in der Breite begrenzt.. Im Backend geht's ja i.d.R. um Formuluarelemente, Tabellenspalten etc., von daher sollte man sich m.E. auf eine vernünftige, benutzerfreundliche Breite einigen - und in der 4er-Version fand ich das Backend eigentlich ganz in Ordnung.

Nett wäre es, wenn man über eine Konfigurationsseite das Aussehen des Backends (Farben, Fonts) für jedes Kunden-Projekt individuell anpassen könnte - das macht nach meiner Meinung mehr Sinn als ein fluides Backend.

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

2. Mai 2008, 15:45

Da wären wir wieder bei der Grundsatzfrage.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass mir das Arbeiten in sehr kleinen Interfaces auf meinem Bildschirm arg auf den Senkel geht.
Laut
http://www.w3schools.com/browsers/browsers_display.asp
dürfte das fortschreitend mehr Leute ebenfalls betreffen.

Vielleicht können wir uns auf 1300px max-width einigen?

Dein zweites Anliegen könnte man mit einem Styleswitcher bewerkstelligen, der css-Dateien austauscht.
Die entsprechenden Styles müsste sich jeder Designer selbst basteln, hier geht es um ein einheitliches Theme, dass jedem Redaxo-User einigermaßen entgegen kommt.
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Mai 2008, 16:08

Hi,

ich komme auf 1280 - 16px (wie oliver richtig erkannt hat ;-)), da das die standard auflösungen sind..

1300 ist keine VGA Auflösung ... Daher sollte man sich da wenigstens auf die VGA Auflösungen stützen, aber jeweils mit -16px für Scrollbalken noch miteinbeziehen...

Die nächstgrößere Breite wäre somit 1440px - 16px

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

2. Mai 2008, 16:17

Okay, 1440px - 16px ist online.
Bitte auch eventuelle Bugs in Non-Gecko-Browsern ansagen.

Das Navi-Problem ist noch nicht gelöst.
Wenn mehr Elemente drin sind als die 67% der Gesamtbreite, wird sie nun zwar umgebrochen, allerdings nicht wie gewollt (siehe Demo).

-gefixt-

Das Float-Problem im IE ist nun dank max-width mit Pixelangaben ebenfalls passé.

Darüber hinaus ist nach mehrfachem Wunsch nun die Slice/Block-Farbe im Edit-Mode bei den Artikeln erneut bearbeitet worden.
Passt das so?
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

2. Mai 2008, 17:54

Hej,

ich halte solche Breiten für unnötig. Ich denke an eine max. Breite für 1024er Auflösung.

Denn es geht mir nicht, darum dass das Browserfenster schön ausgefüllt ist, sondern das der Bereich in der sich der Mauszeiger bewegt in Grenzen hält.

Im Frontend mag das anders sein, aber im Backend möchte ich mich schnell bewegen und arbeiten können.

vg Thomas

PS: Wo habt ihr eigentlich den Wert von 16px her?
PPS: Wie sieht es mit dem Text aus dem Bild aus?

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Mai 2008, 17:57

Hi,

Danke schonmal für die Mühe.. Ins Backend wird standardmäßig kein Styleswitcher reinkommen, dennoch ist jeder frei ein passendes AddOn zu schreiben. Ich würde das aber eher als "ich tausch das alte Css einfach aus" sehen.

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

2. Mai 2008, 18:02

@ Thomas
1024 halte ich für unterdimensioniert, wie erwähnt, andere (von den hervorragenden Designern eingesetzte) Backends sind komplett an das Browserfenster angepasst, nicht wie hier nur "teilflexibel/begrenzt flexibel".
Zumal das Tippen von längeren Artikeln in winzigen Eingabefeldern als Redakteur keinen Spaß macht.
Als Webdesigner sollte man sich da auch mal in die Lage/Position seiner Kunden versetzen, die das vorhandene Design unreflektiert akzeptieren.

Um auf den Frontend-Aspekt einzugehen:
{Ein flexibles Frontend ist für den Großteil der Clients aber nicht angemessen (es sei denn, man arbeitet für heise...).}

Bei ~1400px kann ich persönlich mit meiner Maus den Arbeitstag ohne Muskelkater beenden.

@ Jan
... sehe ich genauso.
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

2. Mai 2008, 18:11

Hej,
gemüsebrühe hat geschrieben:1024 halte ich für unterdimensioniert, wie erwähnt, andere (von den besten Designern eingesetzten) Backends sind komplett an das Browserfenster angepasst, nicht wie hier nur "teilflexibel/begrenzt flexibel".
Wie gesagt ich halte nix von solch einer Breite obwohl meine Auflösung hier auf dem Hauptbildschirm 1920 x 1200 ist. Man darf auch nicht vergessen, dass Redaxo nicht immer mit anderen System verglichen werden darf. Denn andere Systeme sind aufgeblähter bzw. müssen mehr Funktionen auf dem Bildschirm unterbringen als Redaxo. Daher sollte man nicht Äpfel und Birnen ... ;-)
gemüsebrühe hat geschrieben:{Ein flexibles Frontend ist für den Großteil der Clients aber nicht angemessen (es sei denn, man arbeitet für heise...).}
Nicht angemessen? Ich glaube ich verstehe dich nicht ganz, es sei denn wenn ich es so verstehe wie ich es verstehen soll, dann würde ich schreiben : Das glaubst du wohl selbst nicht. Aber ich denke ich habe dich missverstanden ;-)

vg Thomas

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

2. Mai 2008, 18:24

Was ich damit sagen will: auch im Frontend will ich mich schnell zurecht finden, ein zentriertes Frontend-Layout ist erwiesenermaßen benutzerfreundlicher als eines, das sich grundsätzlich der kompletten Breite anpasst (natürlich sind die Auswirkungen erst bei größeren Auflösungen zu richtig spüren).
2560px Fließtext auf einem 30' Cinema HD-Schirm zu lesen ist ungefähr zu gemütlich wie 3 Stunden Herr Der Ringe in der ersten Parkett-Reihe.
Das ist in unserer Diskussion hier ja auch schon durchgesickert.

Sicherlich gibt es aber für manche Seiten nichts besseres als ein ordentlich in Spalten aufgeteiltes Fluid-Konzept (das Heise-Beispiel).

Im Backend allerdings habe ich keinen Präsentationsbereich mehr, sondern eine Art Cockpit, einen Bearbeitungsbereich, der mir an unterschiedlichen Stellen verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten gibt.
Paradebeispiel natürlich das CMS.

Auch Redaxo nimmt langsam größere Dimensionen an, wenn man seinen aktuellen Status mit dem in den Anfängen als "Redaktionssystem" vergleicht.

Ich arbeite auch mit 1900px Browser/Bildschirmbreite und komme mit teil-aber auch vollflexiblen CMS-Backends wunderbar zurecht.
Wir sind uns doch einig, dass ein 800px-Backend, das grundsätzlich am linken Browserrand klebt, nicht die Benutzerfreundlichkeit eines zentrierten teilflexiblen Designs erreicht?!?

Ich möchte hier aber auch keinen Glaubensstreit vom Zaun brechen. Jeder kann sich so Kleinigkeiten wie Breite natürlich explizit einstellen.
Trotzdem habe ich die max-width nun auf 1264px (1280-16px) verringert.
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Mai 2008, 14:23

Eine feste Breite von 960px finde ich optimal - mehr braucht es wirklich nicht, ist die Breite zu groß wird es unübersichtlich.

Ansonsten ist die Idee sehr gut - ich hab mir auch gleich das Packet geladen und angefangen das ganze noch mal nach meinen Wünschen nach zu bearbeiten. Es gibt da so noch einige Fehler, die Textgrößen sind sehr seltsam definiert im "body" mit % zu arbeiten ist unsinnig - hier sollte immer eine feste Größe definiert werden (px) - alle anderen Größen können dann variabel gesetzt werden mit % oder em etc... man sollte sich aber auch auf eine Schreibweise einigen.

lg
Joachim

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

3. Mai 2008, 14:30

Hej Joachim,
Joachim.Dörr hat geschrieben:Es gibt da so noch einige Fehler, die Textgrößen sind sehr seltsam definiert im "body" mit % zu arbeiten ist unsinnig - hier sollte immer eine feste Größe definiert werden (px)
Wieso ist das aus deiner Sicht des Users Einstellungen zu akzeptieren unsinnig?

vg Thomas

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Mai 2008, 16:51

Thomas.Blum hat geschrieben:Hej Joachim,
Wieso ist das aus deiner Sicht des Users Einstellungen zu akzeptieren unsinnig?
Die durch "%" oder "em" definierten relativen Schriftgrößen beziehen sich immer auf die im "body" angegebene fest-Größe, ich finde es nicht sehr sinnvoll, einen % Wert auf einen % Wert Bezug nehmen zu lassen.

lg
Joachim

Zurück zu „Allgemeines [R4]“