[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
xform: Datensatz aktualisieren - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ska
Beiträge: 76
Registriert: 27. Okt 2007, 14:39
Wohnort: Landau/Pfalz

xform: Datensatz aktualisieren

10. Jun 2008, 12:45

Ich möchte mittels xform einen User-Datensatz aktualisieren, aber es hakt leider ein wenig..

Der User soll seine E-Mail-Adresse angeben und wird daraufhin in eine andere Gruppe verschoben. Folgendes ist im Editor-Feld eingetragen:

Code: Alles auswählen

html|<div class="tab no-tab-navi"><div class="tab2"><div class="tab-cnt"><div class="tab-cnt2">

hidden|group_id|3
hidden|sendemail_newletter|0
objparams|form_wrap|<div id="rex-form" class="form-register">#</div>

fieldset| Ihre E-Mail-Adresse:
text|email|E-Mail:|

submit|label|Abonnement beenden|no_db

action|db|rex_com_user

html|</div></div></div></div>
Bei der WHERE-Bedingung ist folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

<?php $xform->setObjectparams("main_where",'email="###email###"'); ?> 
Und im Debug-Modus gibt mir Redaxo nun folgendes zurück:

Code: Alles auswählen

Query: INSERT INTO `rex_com_user` SET `group_id`="3",`sendemail_newletter`="0",`email`="meine@email.de"
Affected Rows: 1
aber dennoch sind in der Datenbank die Werte unter "group_id" und "sendemail_newletter" nach wie vor die gleichen ("2" bzw. "1" statt "3" bzw. "0", es findet also keine Änderung statt.

Müsste der SQL-Befehl nicht UPDATE lauten?
Hat jemand eine Idee, wie ich die Änderung hinbekommen kann?

Danke!

ska
Beiträge: 76
Registriert: 27. Okt 2007, 14:39
Wohnort: Landau/Pfalz

13. Jun 2008, 16:32

Entschuldigung, aber hat hierzu niemand eine Idee oder Anregung? Danke!

Zuperfly
Beiträge: 214
Registriert: 17. Mär 2006, 18:42

17. Jun 2008, 00:56

Hier die Antwort: In der Formularbeschreibung muss man überhaupt nichts eintragen, was den Update-Befehl betrifft; im Auswahl-Menü "Was soll passieren?" muss allerdings die Option "Nur in Datenbank speichern" ausgewählt sein. Und bei der WHERE-Klausel steht nach wie vor

Code: Alles auswählen

<?php 
$xform->setObjectparams("main_where",'email="###email###"'); 
?> 
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Zurück zu „Allgemeines [R4]“