[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Externe Programme einbinden ? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

Externe Programme einbinden ?

8. Aug 2008, 11:48

Hallo,

gibt es eventuelle noch eine andere Möglichkeit als <iframe>, um externe Programme in Redaxo einzufügen ?

Oder kann man vielleicht einfacher umgekehrt das Redaxo-Layout mit Navigation im externen Programm einbinden?

mfg
Holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //

CHRONO.net Media Works
In der Wörth 11
31319 Sehnde
+495138614810 tel
+495138615553 fax
info@chrono.net

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Externe Programme einbinden ?

8. Aug 2008, 19:04

holger hat geschrieben:Oder kann man vielleicht einfacher umgekehrt das Redaxo-Layout mit Navigation im externen Programm einbinden?
Mit einem Template das ohne Head-Bereich und Body-Tag daherkommt sollte ein include in einer anderen Seite möglich sein. Einzig das CSS müsste von der ausführenden Seite zur Verfügung gestellt werden. Sag ich jetzt mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn :D
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

8. Aug 2008, 19:06

Das kannst Du im Prinzip mit sowas wie Snoopy machen. Allerdings frage ich mich, wieso Du das nicht über eine geeignete Schnittstelle machst?
Wenn Du selbst kontrolle über den Inhalt hast, oder der Anbieter eine Einbindung in fremde Seiten wünscht, sollte eine entsprechende Schnittstelle doch vorhanden sein, bzw. leicht implementierbar.

Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

9. Aug 2008, 15:59

Hallo und danke für eure Antworten.

Der Hintergrund meiner Frage ist allgemeiner und bezieht sich nicht auf ein spezielles Programm.
Es gibt sehr viele gute eigenständige Programme im Netz.
Wenn man mit Frames arbeitet, kann man diese natürlich sehr gut einbinden. Head und Body kann man meist auch schnell abschalten. Bei Redaxo ist das aufgrund der Addon-Struktur aber weit schwieriger, diese einzubinden.

Schön wäre es, wenn es ein Addon in Redaxo gäbe, mit dem man dann externe Programme, die auf dem gleichen Account liegen, einbinden könnte. Mit "include" geht es aber nicht, da dann die ganzen Verweise auf die index.php von Redaxo verweisen und nicht mehr auf die vom externen Programm.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

mfg
Holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //

CHRONO.net Media Works
In der Wörth 11
31319 Sehnde
+495138614810 tel
+495138615553 fax
info@chrono.net

Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

23. Aug 2008, 18:06

Ich glaube, das es mit Redaxo ziemlich problematisch ist, externe Programme einzufügen.
Da werde ich wohl mal ausnahmsweise auf ein anderen CMS ausweichen müssen.

Gefunden habe ich das CMS Compresso. Mit diesem ist zumindest das Einbinden von externen Applikationen einfach, da Compresso für Rubriken sowieso in ein jeweiliges Unterverzeichnis springt. Dort kann man dann natürlich gleich das externe Programm installieren und schon stimmen auch alle Pfade beim includen.

Schade, das es sowas nicht für Redaxo gibt :(

mfg
Holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //

CHRONO.net Media Works
In der Wörth 11
31319 Sehnde
+495138614810 tel
+495138615553 fax
info@chrono.net

Zurück zu „Allgemeines [R4]“