[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
developer 2 - Seite 5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tecker2010
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2010, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: developer 2

2. Feb 2011, 23:25

Habe das Addon eben installiert. Jedoch gibts bei mir nirgends das Recht "developer[]" in den Optionen des Users. Sollte es doch aber eigentlich. Addon konnte ohne Probleme installiert werden und erscheint natürlich auch.

Jemand eine Idee? Ich kenn das Addon bislang nicht aber sieht genau nach dem aus was ich suche bzw. ich vor ein paar Tagen schon fragen wollte ob es sowas gibt :-)


Grüße!

REDAXO: 4.3.2
PHP: 5.2.4-2ubuntu5.10
developer 2.2.0

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: developer 2

2. Feb 2011, 23:32

Das Recht "developer[]" gibt es schon länger nicht mehr, läuft nun direkt über das Adminrecht.
Da die Frage hier vor kurzem schon mal gestellt wurde, wo nehmt ihr das mit dem "developer[]"-Recht immer her, steht das noch irgendwo?

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: developer 2

11. Feb 2011, 12:36

Gregor,
eine Anregung: Wir fänden es klasse, die Bearbeitung von Templates, Modulen und Aktionen innerhalb des REX-Backends unterbinden zu können. Vielleicht per Checkbox innerhalb des Addons. Editieren wäre dann nur noch mittels developer-Addon auf Dateibasis möglich, nicht mehr im Backend, um Konflikte zu vermeiden, wenn die REX-Installation versioniert wird.

Realisiert werden könnte die Nummer vermutlich nur per JS, wenn der Core unangetastet bleiben soll, aber dafür recht unkompliziert: Einfach alle Editieren-Links leeren, entfernen oder return-falsen, vielleicht sogar mit einem Alert.
Neue Objekte anlegen, die Speichern-Buttons und die Löschen-Links müssten sicherlich frei bleiben, um die Struktur auch weiterhin bearbeiten zu können, nicht jedoch die Inhalte.

Was meinst Du dazu?

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: developer 2

25. Feb 2011, 12:08

Hallo Gregor,
noch eine kleine Bugmeldung: Das developer-Addon überschreibt aktuell (git, 2.2.1) das $I18N-Objekt.
Bugfix in der config.inc.php:

Code: Alles auswählen

// $I18N = rex_create_lang($REX['LANG']);
if (!$I18N) {
  $I18N = rex_create_lang($REX['LANG']);
}
else {
  $I18N->appendFile($REX['LANG']);
}
Viele Grüße!
_Dirk

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: developer 2

21. Mär 2011, 17:46

Hallo Dirk,

sorry, hatte deine Beiträge total übersehen...

$I18N wird nun nur noch erzeugt, wenn noch nicht vorhanden (vorher dürfte das Problem aber auch nur im Frontend bestanden haben).

Über die andere Sache muss ich mal nachdenken.
Wie meinst du das mit deinem Vorschlag, soll man auch die Template/Modul-Namen nicht mehr ändern können?
Welche Konflikte (außer die Änderung des Dateinamens bei Umbenennung) bestehen noch, wenn man die REX-Installation versionisiert?

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: developer 2

30. Mär 2011, 11:26

Gregor.Harlan hat geschrieben:$I18N wird nun nur noch erzeugt, wenn noch nicht vorhanden (vorher dürfte das Problem aber auch nur im Frontend bestanden haben).
Prima, danke!
Wie meinst du das mit deinem Vorschlag, soll man auch die Template/Modul-Namen nicht mehr ändern können?
Welche Konflikte (außer die Änderung des Dateinamens bei Umbenennung) bestehen noch, wenn man die REX-Installation versionisiert?
Jegliches Update aus dem Backend heraus wird zum Konflikt, weil dadurch die versionierten developer-Files modifiziert werden. Deshalb sollte man beim Einsatz des Addons nur noch auf Dateibasis arbeiten, also:
> Template/Modul/Aktion editieren > Ins Repo einchecken > Ins REX-Backend einloggen, um die Änderungen zu übernehmen

Dadurch, dass das Addon aber nur die Inhalte synct und nicht auch die Struktur (etwa: neue Files eigenständig als Template/Modul/Aktion anlegen), muss das Anlegen/Umbenennen/Löschen nachwievor manuell im Backend möglich sein. Dieses Bearbeiten darf also nicht gesperrt sein bzw sollte per Config für die Zeit der Bearbeitung freigeschaltet werden können.

Wir handhaben es aktuell so, dass jeder im Team darauf achtet, nicht innerhalb des Backends zu editieren. Deshalb kam uns die Idee, dass es klasse wäre, wenn das Addon selbst den Bearbeitungsschutz mitbringen würde. Zum Schutz gegen menschliches Versagen quasi ;)

Viele Grüße!
_Dirk

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: developer 2

30. Mär 2011, 13:28

Beim Umbenennen wird der Dateiname ja verändert. Das müsste dann aber auch deaktiviert werden, oder? Also, dass sich die Umbenennung nur auf das Backend bezieht.

An sich denke ich, da ja nur Admins mit den Templates/Modulen zu tun haben, können die auch einfach selbst zusehen, im Backend nichts zu verändern, sondern nur über die Dateien.
Aber du hast schon Recht, ein optionaler Bearbeitungsschutz würde das ganze noch abrunden. Ich werde mal weiter drüber nachdenken.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Re: developer 2

30. Apr 2011, 06:24

Gregor.Harlan hat geschrieben:Das Recht "developer[]" gibt es schon länger nicht mehr, läuft nun direkt über das Adminrecht.
Da die Frage hier vor kurzem schon mal gestellt wurde, wo nehmt ihr das mit dem "developer[]"-Recht immer her, steht das noch irgendwo?
Wo du's doch gerade ansprichst ...

Wenn man redaxojung ist (erste Installation), kann das so aussehen: Man schnappt auf, dass es das developer-Addon (developer2) gibt, das es einem erlaubt, den heißgeliebten Editor zu verwenden und freut sich riesig. Da steht dann

Kurzbeschreibung: Module, Templates und Aktionen über das Filesystem bearbeiten (mit beliebigen Editor).
Beschreibung: Thread zum Addon: http://forum.redaxo.de/ftopic9955.html, github: https://github.com/gharlan/developer

Also fängt man an zu lesen ... Zwischendurch erfolglose Suche in Doku, Wiki sowie in Addon-Dateien auf der Kiste. Also den erwähnten Thread weiterlesen und Infos zusammenschustern.

Beitrag Nr. 1
Gregor.Harlan hat geschrieben:Es funktioniert im Grunde genauso wie das alte (bzw. so wie das alte funktionieren sollte oder auch mal funktioniert hat).[...] Denkt dran dem Benutzer das Recht "developer[]" zu geben (unter Optionen).
Da haben wir's. ;-)

Wenn man nicht wild drauflosinstallieren will, sucht man doch noch mal nach einer Grundanleitung zum alten developer ... und gibt ziemlich schnell auf. Na ja, und dann installiert man es doch. So klar ist es auf
Anhieb leider immer noch nicht. Man freut sich also über Hinweise wie Alle Ordner werden korrekt angelegt, und wird auch sauber synchronisiert (zumindest in die developer_files). Andersrum leider nicht. Ich weiß, ich muss meinem Benutzer das Recht developer[] geben - geht aber nicht, weil dieses Recht nicht vorhanden ist

Aha, in eine Richtung tut er es selber (und verrät mir dabei vielleicht auch, wie ich die Templates zum Synchronisieren überhaupt nennen soll). Theoretisch, denn hier war nichts davon zu sehen. Natürlich genausowenig von dem developer[]-Recht ...

Um das wilde Probieren und Spekulieren zu vermeiden, könntest du vielleicht einen Verweis auf das Wiki als zentrale Anlaufstelle machen und dort in ein paar Stichworten beschreiben, worum es geht und was zu tun ist - in der aktuellen Version. Gegebenenfalls Link zu bereits existierender Info.

Ich kann dann auch den Link zum Thread und dem Videotutorial hinzufügen, den ich inzwischen gefunden habe ;-)

Grüße
Karen

Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Re: developer 2

30. Apr 2011, 17:31

Karen hat geschrieben:
Gregor.Harlan hat geschrieben:Das Recht "developer[]" gibt es schon länger nicht mehr, läuft nun direkt über das Adminrecht. Da die Frage hier vor kurzem schon mal gestellt wurde, wo nehmt ihr das mit dem "developer[]"-Recht immer her, steht das noch irgendwo?
Beschreibung: Thread zum Addon: http://forum.redaxo.de/ftopic9955.html

Beitrag Nr. 1
Gregor.Harlan hat geschrieben:Es funktioniert im Grunde genauso wie das alte (bzw. so wie das alte funktionieren sollte oder auch mal funktioniert hat).[...] Denkt dran dem Benutzer das Recht "developer[]" zu geben (unter Optionen).
Dieses Zitat steht übrigens auch beim Videotutorial .

Videotutorial und Thread habe ich inzwischen schon mal ins Wiki unter AddonDeveloper2 eingetragen.

Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Re: developer 2

1. Mai 2011, 04:04

Hab eben auf einem anderen Server das Addon installiert und die Schritte mitgeschrieben (für mich) und - falls es helfen kann - ins Wiki eingetragen: AddonDeveloper2. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob es allgemein so gültig ist. Also bitte überprüfen und ergänzen. Ruhig auch plattmachen und neuschreiben.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: developer 2

1. Mai 2011, 10:57

Karen hat geschrieben:..falls es helfen kann - ins Wiki eingetragen: AddonDeveloper2.
Löblich das.. für wiki Eintragungen hat hier selten jemand den Nerv (incl. mir).. ;)
Im übrigen: willkommen im Forum!

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: developer 2

1. Mai 2011, 11:08

Das Recht "developer[]" gibt es schon länger nicht mehr, läuft nun direkt über das Adminrecht.
hi@all
ich habe das mal textlich bei rexvideo angepasst. (wenn mal viel zeit über ist mache ichd as video mal neu)
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: developer 2

1. Mai 2011, 11:50

Hallo Karen,

kann mich da Jan nur anschließen, sehr löblich!
Auch danke, dass du mal geklärt hast, wo die Irritationen mit dem developer[]-Recht herkamen, war mir nicht bewusst, dass es so im ersten Beitrag des Threads steht. Habe in dem Beitrag jetzt einen Hinweis oben hinzugefügt und auf der Downloadseite den Link zum Wikibeitrag hinzugefügt.

Ist der 4. Punkt unter Installation wirklich noch aktuell? Sollte eigentlich nicht, aber ich werde es bei Gelegenheit auch noch mal durchtesten.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Re: developer 2

2. Mai 2011, 03:02

Gregor.Harlan hat geschrieben:kann mich da Jan nur anschließen, sehr löblich! Auch danke, dass du mal geklärt hast, wo die Irritationen mit dem developer[]-Recht herkamen, war mir nicht bewusst, dass es so im ersten Beitrag des Threads steht. Habe in dem Beitrag jetzt einen Hinweis oben hinzugefügt und auf der Downloadseite den Link zum Wikibeitrag hinzugefügt.
Fein. :-)
Gregor.Harlan hat geschrieben: Ist der 4. Punkt unter Installation wirklich noch aktuell?

Aktuell bestimmt. So neu, wie ich das gesamte Ding habe, kann ich es nicht mit etwas Altem verwechseln. Es sei denn, ich hätte es diese Tage an der falschen Stelle heruntergeladen. Und bisher hatte ich diesen Punkt auch nicht irgendwo geschrieben sehen. Diese Installation des Addons habe ich halt nach aktuellem (geringem) Kenntnisstand gemacht und einfach nur das Beobachtete notiert. Könnte eventuelle Bedigungen wie JavaScript oder so nicht erfüllt haben, hab aber auch keine entsprechende Warnung gesehen.
Gregor.Harlan hat geschrieben: Sollte eigentlich nicht, aber ich werde es bei Gelegenheit auch noch mal durchtesten.
Kann nicht verkehrt sein ;-)

Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Re: developer 2

8. Mai 2011, 03:06

jeandeluxe hat geschrieben:
Karen hat geschrieben:..falls es helfen kann - ins Wiki eingetragen: AddonDeveloper2.
Löblich das..
Danke, danke für die Ehre - aber, um es vorwegzunehmen: jetzt suche ich nach Mitstreitern ;-)
jeandeluxe hat geschrieben: für wiki Eintragungen hat hier selten jemand den Nerv (incl. mir).. ;)
Das merkt man, wenn ich das mal so sagen darf. Und das ist schade.

Darf ich noch etwas hinzufügen? ;-)

[Warnung: Ich bin wirklich sehr neu hier, d.h. ich hab noch kaum was gelesen in diesem Bereich. Des Risikos, dementsprechend "Danebenliegendes" zu schreiben, bin ich mir bewußt. Auch wenn es sonst eher nicht meine Art ist, schreib ich trotzdem mal aus der Perspektive eines Neulings (solange ich es eben noch bin).]

Es ist euer Projekt oder seid zumindest schon sehr gut eingearbeitet, kennt euch untereinander und die Redaxo-Geschichten wie eure Westen mit all ihren Außen- und Innentäschchen. Aber, und das ist keine rethorische Frage, wie soll jemand vor allem Redaxojunges in der Praxis an die Sache herangehen?

Vielleicht hatte ich bisher bloß etwas Pech und mir fehlt die kleine, aber feine entscheidende Information dazu (dann natürlich gern her damit). Soweit ich bisher gesehen habe, dokumentiert ihr eure Software in den verschiedensten Formen. In der Doku, im Forum verstreut (immerhin hauptsächlich in jeweils einem Thread), in einem Addon-Menüunterpunkt via help.inc.php, auf den Beschreibungen der Addons bzw. verlinkte Seiten, auf rexdev.de, und was ich nicht wo sonst noch alles. Der eine so, der andere so. Dagegen hab ich auch nichts einzuwenden. Das muss nicht homogenisiert werden, solange es eine zentrale Stelle gibt, wo man nachsehen kann, Orientierung bekommt und sicher sein kann, dass man da (bestmöglich) auf dem aktuellen Stand ist. Von mir aus via Linksammlung und Stichworten.

Allerdings wäre es dann schon hilfreich, bei umfangreichen Threads wie vom Developer2, besonders relevante Hinweise herauszupicken, um eine Art abgespeckten Changelog und Spicker zu erstellen.

Denn für Neulinge artet es sonst in eine Art Schnitzeljagd aus (was unter bestimmten Umständen ja auch mal ganz witzig und lehrreich sein kann, aber im Normalfall hier wohl eher nicht :-/). Die aktuellsten Infos scheinen im Forum versteckt zu sein. Aber das bedeutet, dass man vorne anfangen muss, weil man dort am ehesten die grundlegenden Hinweise (ggf. wiederum auf sonstige Doku) vermutet; sammelt hier, sortiert da das gerade Eingesammelte, aber inzwischen Veraltete wieder aus, sofern man es überhaupt bereits einordnen kann ... Am besten noch in einer Situation, in der man eh noch Zweifel hat, ob sich das Projekt an sich für einen etwas ist.

Verplemperte Zeit und Nerven sollten wir aber lieber in Produktiveres stecken, wie eben echtes Vertiefen in die Materie und z.B. im Wiki mitschreiben ;-)

Zeit ist nun mal ein Engpassfaktor, besonders bei engagierten Leutchens. Aber gerade deshalb kann ich euch (bzw. uns) dringend empfehlen, das Wiki als eine Art Leuchtturm, Kompass, Landkarte, Anker und/oder was weiß ich nicht alles zu verwenden. (Da gibt es bestimmt ein prägnanteres Bild, hoffentlich versteht ihr trotzdem, was ich meine.) Je konsequenter das Wiki als Anhaltspunkt gilt, desto flexibler kann man beim Rest sein.

Ich erzähl euch damit bestimmt nichts Neues. (Euer Lob kommt ja wohl auch nicht von ungefähr.) Als ihr Doku und Wiki eingerichtet habt, schwebte euch vermutlich so etwas vor.

Allerdings glaube ich (auf den ersten Blick, es kann ja alles ganz anders sein), dass es wichtig wäre, dass ihr Entwickler (von Redaxo, Addons, Modulen usw.) dem Wiki auch diese Priorität tatsächlich einräumt. Denn nur so wird sich eine Dynamik entwickeln können, bei der auch andere (auch jeweils andere Entwickler) mitmachen. Wenn ihr zeigt, dass ihr wenigstens ein Auge drauf habt, ggf. korrigiert und wesentliche Änderungen à la Changelog dort eintragt, werden bestimmt andere eher bereit sein, vorzubereiten, zu ergänzen usw. Im Endeffekt sollte es eben sogar zeit- und nervsparend für alle Beteiligten sein.

Und, ihr kennt das bestimmt von euch mit anderen Projekten und Werkzeugen: Je besser man sich damit wirklich auskennt, desto besser wird man es zu schätzen wissen. Vorausgesetzt es handelt sich um etwas Schätzenswertes, aber genau davon gehe ich bei Redaxo mal aus. (Sonst hätte ich jetzt nicht diesen Roman geschrieben; sicherheitshalber: *schirmaufspann* ... Nehmt die Eier und Tomaten lieber für 'nen leckeren Salat, ja? ... ;-)*)

Es freut mich übrigens, dass ihr hier gleich pragmatisch reagiert habt.

Und da ich es bisher noch nicht getan hatte, bedanke ich mich bei dieser Gelegenheit auch gleich für das Projekt an sich mit allem Drum und Dran.




Oh *aufkalenderguck*, das war wohl das Wort zum Sonntag. ;-)

Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Was genau löst die Synchronisation aus?

19. Mai 2011, 04:58

Hallo, eine Frage *verzweifel* ...: Was genau löst die Synchronisation aus?

Muss ich [A] jedesmal ins Backend und z.B. auf "Einstellungen speichern" klicken und/oder das Template aufrufen oder reicht es dagegen , wenn ich die Templates mit den richtigen Rechten via rsync, scp, sftp oder sonstwie rauflade, und das Template wird beim nächsten Aufruf der Seite über den Browser aktualisiert? Oder, oder, oder?
..., manchmal muß man mogeln, um sie zu verstehen - der, die, das.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: developer 2

19. Mai 2011, 08:20

Hallo Karen,

auf "Einstellungen speichern" solltest du nur klicken müssen, wenn du die EInstellungen änderst.
Wenn du im Backend eingeloggt bist (als Admin), wird bei jedem Seitenaufruf von dir, egal ob Frontend oder Backend, synchronisiert.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“