[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Finalversion? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
helga
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2007, 14:48
Kontaktdaten: Website

Finalversion?

27. Jan 2012, 13:26

Hallo,

da ja nun schon ein dreivierteljahr an der Version 5 gebstelt wird, wollte ich mal horchen, wie der Plan ausschaut. Wann ungefähr soll die Version 5 fertig werden? Ist da ungefähr schon ein Zeitfenster gesetzt?

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Finalversion?

27. Jan 2012, 17:21

siehe Startseite www.redaxo.org

heppi
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2009, 22:19

Re: Finalversion?

5. Feb 2012, 19:10

was soll man da sehen? die frage ist wirklich berechtigt - vielleicht kann man nun wirklich etwas konkreter werden mit der v5. seit über einem jahr redet man schon das es bald so weit sein soll ...

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Finalversion?

5. Feb 2012, 23:32

It's done, when it's done.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Finalversion?

6. Feb 2012, 00:28

heppi hat geschrieben:die frage ist wirklich berechtigt - vielleicht kann man nun wirklich etwas konkreter werden mit der v5. seit über einem jahr redet man schon das es bald so weit sein soll ...
Evtl. muß man es doch nochmal erwähnen: Redaxo ist ein OpenSource Projekt.. es gibt von daher keine Bringschuld oder irgendwas in der Richtung. Wer interessiert ist wie r5 sein wird kann die Entwicklung @ GitHub mitverfolgen, wer jetzt mit Redaxo Webseiten bauen will nimmt 4.3 ..
vg, Jan

heppi
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2009, 22:19

Re: Finalversion?

6. Feb 2012, 07:59

diese antworten waren zu erwarten - ist leider auch anderst wie bei anderen, auch sehr beliebten, cms-systemen ...

schade das es hier immer in die gleiche richtung geht wenn diese frage gestellt wird ...

wenn man sieht wie oft diese frage hier auftaucht hätte man sich vielleicht auch mal was anderes überlegen können als das und da geht es weiss gott nicht um eine bringschuld!!

Cobalt60
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2007, 16:17
Wohnort: Norddeutschland

Re: Finalversion?

6. Feb 2012, 09:32

Ich bin da ganz einer Meinung mit Jean ...

Es handelt sich hier um ein Open Source Produkt, das "gratis" zur Verfügung gestellt und "gratis" entwickelt wird.
Wem es nicht schnell genug geht, dem steht es frei (und er/sie ist höchstwillkommen), sich einer noch zu erledigenden Aufgabe (https://github.com/redaxo/redaxo/wiki) anzunehmen und mitzuhelfen.

Im Übrigen gilt zitiere ich mal: "... wer jetzt mit Redaxo Webseiten bauen will nimmt 4.3.3 :mrgreen: ..."

Anders gefragt: was versprecht Ihr Euch von REX5, was ihr mit REX4 nicht erledigen könnt?

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Finalversion?

6. Feb 2012, 12:05

heppi hat geschrieben:diese antworten waren zu erwarten
Eben :) Aber wäre es dir Lieber es erfindet hier jemand einfach so ein Releasedatum, dass dann später möglicherweiße nicht gehalten werden kann (und du womöglich damit gerechnet hast) ?

Die 4.3.3. wurde gerade erst veröffentlicht. Ich denke das ist ein klares Signal, dass die 5er noch mehr Zeit braucht. Jedenfals genug Zeit, dass sich der Einsatz einer 4.3.3 noch lohnt (sonst hätte man sie nicht gemacht).

Ich persönlich kann mit einer 4.3.3 momentan sehr gut leben und freu mich, dass auch die bestehende Version noch ein wenig Aufmerksamkeit erfährt ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Finalversion?

6. Feb 2012, 12:30

heppi hat geschrieben:ist leider auch anderst wie bei anderen, auch sehr beliebten, cms-systemen ...
Du solltest evtl. nicht übersehen welche Resourcen hinter diesem oder jenem Projekt stehen..
heppi hat geschrieben:wenn man sieht wie oft diese frage hier auftaucht hätte man sich vielleicht auch mal was anderes überlegen können als das ..
Und was genau? Das die Entwicklung von r5 letztlich länger andauert als initial prognostiziert ist ja bekannt.. Teilnahme und Beobachtung der Entwicklung ist möglich, was fehlt dir dann noch? Ein release Datum? Das wirds sicher geben wenn es absehbar ist das es auch einzuhalten ist..
vg, Jan

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Finalversion?

6. Feb 2012, 13:50

heppi hat geschrieben:diese antworten waren zu erwarten - ist leider auch anderst wie bei anderen, auch sehr beliebten, cms-systemen ...

schade das es hier immer in die gleiche richtung geht wenn diese frage gestellt wird ...

wenn man sieht wie oft diese frage hier auftaucht hätte man sich vielleicht auch mal was anderes überlegen können als das und da geht es weiss gott nicht um eine bringschuld!!
Verzögerungen gibt es bei so gut wie allen Projekten egal ob Open- oder Closed Source (schau alleine mal an, wie lange es gedauert hat, bis die 1.5 bei Joomla! veröffentlicht wurde). Einen Releasetermin zu nennen wäre einfach dumm, wenn er nicht gehalten werden kann, dann werden die Entwickler permanent darauf festgenagelt. Das Coreteam ist bei REDAXO nun mal sehr überschaubar, aber wenn man das Projekt bei GIT verfolgt, sieht man ja, wie intensiv daran gearbeitet wird. Also einfach noch etwas entspannt und geduldig zurücklehnen, das zu erwartende Ergebnis ist es wert meiner Meinung nach.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Finalversion?

6. Feb 2012, 17:00

Es besteht ja bereits die Möglichkeit Redaxo 5 in seinem aktuellen Entwicklungsstadium bei Github als Packet laden zu können. Wer gerne möchte, dass es mit Redaxo 5 schneller geht, dem kann ich nur dazu raten - nicht als Produktiv-Version - sondern weil man dann als Alphatester schon sinnvolle Bughinweise abgeben kann/könnte. Wer das schon mal gemacht hat wird dann sehen a) wie weit das Ganze schon ist und b) wie aufmerksam und zeitnahe gefundene Fehler behoben werden.
Klartext: Das Entwicklerteam ist auf Feedback von den Alpha- und Betatestern angewiesen aber statt von der Community Infos über Bugs etc. zu erhalten müssen sie selbst alle die mühseligen Tests durchführen, was viel Zeit frisst. Wer also den Prozess beschleunigen möchte kann sich mit ganz wenig Aufwand schon als Alphatester nützlich machen. Handfeste Testergebnisse und Bugberichte für die Entwickler sind wesentlich mehr Wert als das Jammern darüber, dass sich keine ein Releasdatum abringen lässt.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

helga
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2007, 14:48
Kontaktdaten: Website

Re: Finalversion?

13. Feb 2012, 13:03

Markus.Lorch hat geschrieben:
heppi hat geschrieben:diese antworten waren zu erwarten
Aber wäre es dir Lieber es erfindet hier jemand einfach so ein Releasedatum, dass dann später möglicherweiße nicht gehalten werden kann (und du womöglich damit gerechnet hast) ?
mir ging es nicht um ein Termin, sondern was allgemein geplant ist. Da ich nicht weiß wieweit die Entwicklung vorrangeschritten ist, hätte eine Aussage gereicht wie in etwa im Sommer oder erst Ende des Jahres. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man als Entwickler schon in etwa solche Aussagen treffen könnte, auch wenn ein Release dann doch später sein sollte.

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2006, 19:37
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten: Website

Re: Finalversion?

25. Apr 2012, 13:31

Hallo Helga.

Ist halt Open Source. Ich nutze Open Source seit 2002 und REDAXO irgendwas um 2004 oder 2005 rum. Jedenfalls seit 2.7. Zusätzlich zu den Angaben bei Wikipedia sollte man sich immer über die Nebenwirkung von OpenSource im klaren sein. Deine Frage betrifft Nummer drei.

Zehn Nebenwirkungen von Open-Source:-;
1. Niemand ist verantwortlich
2. Es gibt keinen Plan für nix, es sei den ein Programmierer braucht für sich was.
3. Terminkalender gibt es nur im Quell-Code oder Frontend. Codertaugliche Kalender gibt's nicht
4. Gemacht wird nur was Codern gefällt. daraus resultiert:
5. Kunden- oder User-Wünsche werden besten Falls ignoriert oder mit einem "machst Du es?" beantwortet
6. Alles was nicht Quell-Code oder Fehlerbehebung dient, muss naturgegeben irrelevant sein.
7. Probleme werden nicht gelöst, sondern ins nächste Update gepackt. Und zwar unabhängig vom aktuellen Alter!
8. Fehler werden nicht behoben, sondern das Einspielen des letzten Updates nahegelegt.
9. Überlegungen ob und wie die jeweilige Software Geld einbringt oder Kundenwünsche befriedigt, stört nur den dem hohen Abstraktions-Level von Programmierern.
10. Bei allen anderen Fragen tritt automatisch Punkt 1 in Kraft.

Mittlerweile gefallen mir Lizenzmodelle wie sie bei Shopsoftware zum Beispiel von Magento oder Shopware üblich sind, besser. So stehen die Entwickler unter dem Druck Ihren eigenen Kram auch universell verkaufen zu müssen. Und der Endkunde (Nicht Verbraucher) hat dennoch eine Agentur als Partner vor Ort.
Ich warte einfach ab. Und bis dahin nutze ich weiter 4.2.1. Das läuft gut und stabil. Und 4.3 bietet mir bisher keinerlei echte Vorteile.
GERUWEB Weser-Ems 04488-761142
REDAXO Referenzen

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Finalversion?

25. Apr 2012, 16:01

Die Entwickler im Open Source Bereich arbeiten für 0 Euro die Stunde, wenn die also keinen Bock auf irgendwas haben das ihnen kein "Spass" bringt dann kann ich das zu 100% nachvollziehen. Wer will schon ein Hobby haben, dass einem Berufsdruck und Stress auflastet?
Was in der sehr negativ geprägten Liste "gegen" Open Source oben nicht erwähnt wird, dass die Macher von Redaxo beispielsweise durchaus auf Wünsche eingehen, es wird sogar aktiv nachgefragt wie sich das System nutzen lässt und ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt etc. Das Feedback fällt da eher dürftig aus auch die Beteiligung der User beim Debuggen oder Alpha- oder Betatesten.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Finalversion?

25. Apr 2012, 17:30

Hi,

ich denke auch dass Gerald das ganze sehr negativ dargestellt hat, werde aber jetzt das Thema hier beenden, bevor eine Grundsatzdiskussion losgeht.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Finalversion?

25. Apr 2012, 17:34

Kann mich Joachim nur anschliessen.. die Liste ie wirklich panne, die Erwartungshaltungen teils hanebüchen. Wer Open Source mit Freibier verwechselt und sich dann noch über ungenügenden Schaum mokiert ist wirklich auf der falschen Party.
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R5]“