[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo das richtige für mich? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
moebelmann
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2015, 14:56

Redaxo das richtige für mich?

8. Dez 2015, 15:08

Hallo liebe Redaxo Freunde,

da ich noch nie wirklich ein CMS benutzt habe sondern immer " Eigenentwicklungen" möchte ich euch einmal ein paar Fragen stellen. Ich würde gerne meine bestehenden Internetseiten auf ein CMS umrüsten. Aber man liest wenn man googelt verschiedene Meinungen und nun möchte ich mir ein eigenes Bild erstellen.

Es geht mir eigentlich darum ob ich einen großen Aufwand habe mein HTML/CSS Layout in Redaxo zu implementieren ?

Kann ich PHP Code ganz normal ausführen oder muss ich mir eine extra Erweiterung erstellen ?

und ...

Wie sieht es mit der Suchmaschinen Optimierung aus?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße
Moebelmann

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Redaxo das richtige für mich?

8. Dez 2015, 15:44

nein
ja
gut

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Redaxo das richtige für mich?

8. Dez 2015, 16:45

Da Ingo nicht immer so viel zeit hat um ausführlicher zu antworten versuche ich das mal ;)
Es geht mir eigentlich darum ob ich einen großen Aufwand habe mein HTML/CSS Layout in Redaxo zu implementieren ?
Ich meine nein, weil du in REDAXO direkt deinen Layout Code in die Templates und Modulausgaben packen kannst. Was du da reingibst kommt auch genaso wieder raus. Eine große Stärke von REDAXO:
Kann ich PHP Code ganz normal ausführen oder muss ich mir eine extra Erweiterung erstellen ?
Du kannst in deine Moduleingaben PHP Code über eine Textarea reinhacken. Dazu gibt es Modulbeispiele im Downloadbereich sicherlich. Ansonsten natürlich alles in die Modulausgabe rein. Brauchst da nix extra.
Wie sieht es mit der Suchmaschinen Optimierung aus?
Supi :) Es gibt Addons die zu dazuinstallieren kannst in dem Bereich.

moebelmann
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2015, 14:56

Re: Redaxo das richtige für mich?

8. Dez 2015, 20:56

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich nehme mir einfach einmal die Zeit und mache mir in der Praxis einen Eindruck. Habe Redaxo ohne Probleme installieren können.

Jetzt dachte ich mir das ich mir die Redaxo Demo einmal installiere und ein wenig rumspiele. Kann man die Demo auch nachträglich einrichten? Habe Redaxo ohne Demo installiert.

Beste Grüße
moebelmann

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Redaxo das richtige für mich?

8. Dez 2015, 21:00

Ja über das Import Export Addon.

alexwenz
Beiträge: 44
Registriert: 22. Aug 2013, 10:21

Re: Redaxo das richtige für mich?

9. Dez 2015, 11:54

Hi Moebelmann,

bei mir sah das vor einiger Zeit genauso aus wie bei Dir: habe aufgrund mangelnder Überzeugung bezüglich einiger CM-Systeme (Contao, Typo3, Joomla, ich sach jetzt auch mal Wordpress) meist mit Eigenentwicklungen gearbeitet, bin dann auf die 4er-Version gestoßen und habe dann einfach mal ein kleineres Projekt eines Kunden das eigentlich schon fertig war portiert.

Es war und ist immer noch ein Traum und Redaxo kann auch als ein Framework zu sehen sein, das Dir viel Arbeit bei der Entwicklung abnimmt aber gleichzeitig es dem Redakteur so einfach macht seine Inhalte zu pflegen wie eigentlich bei keinem anderen System, das ich bisher getestet habe. Das Kundenfeedback ist durchweg positiv und erfreut.

D.h. probier es aus. Du wirst es wahrscheinlich nicht bereuen.

Gruß,
Alex

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Redaxo das richtige für mich?

10. Dez 2015, 10:16

Für den Einstieg würde sich aber eine Stabile 4er Version eher eignen als die erst kürzlich veröffentlichte 5.alpha. Für die Version 4.x gibt es alle möglichen Addons, für die 5.alpha sind viele Addons noch nicht transformiert.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Redaxo das richtige für mich?

10. Dez 2015, 13:01

hmmm.... da vieles in Redaxo 5 anders ist, macht es aus meiner Sicht eher Sinn sich in die 5er beta einzuarbeiten.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Redaxo das richtige für mich?

10. Dez 2015, 14:33

Kommt halt drauf an ob du dann mit deiner Webseite Produktiv gehen willst und was du benötigst. Ich nutze nach wie vor für alle produktiv Projekte R4.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

moebelmann
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2015, 14:56

Re: Redaxo das richtige für mich?

10. Dez 2015, 17:52

Vielen Dank für eure Antworten. Bin auch schon fleißig mich mit Redaxo auseinander zu setzen.

moebelmann
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2015, 14:56

Re: Redaxo das richtige für mich?

10. Dez 2015, 18:06

Wenn ich noch Fragen darf.

Ist es normal das die css Dateien bei der Redaxo Demo nicht dabei sind? Oder muss ich die manuell anlegen?

Mir ist aufgefallen das ich auch noch gar keine main.css besitze. Im Ordern /files/ ist auch nur .redaxo und der Ordner Addon enthalten.

Beste Grüße
moebelmann
Zuletzt geändert von moebelmann am 10. Dez 2015, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Redaxo das richtige für mich?

10. Dez 2015, 18:09

Du hast vermutlich nur die DB importiert, nicht aber die Dateien (sind 2 Dinge die man importieren muss).

moebelmann
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2015, 14:56

Re: Redaxo das richtige für mich?

10. Dez 2015, 18:13

Super! Dankeschön genau das war das Problem.

Beste Grüße
moebelmann

Zurück zu „Allgemeines [R5]“