[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CSS einbinden - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Kartöffelchen
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2016, 06:35

CSS einbinden

15. Apr 2016, 07:07

Hallo,
ich bin relativ neu hier und komme bei meiner ersten REDAXO-Installation nicht weiter.
Und zwar würde ich gerne eine CSS-Datei einbinden, habe das Forum schon durchforstet, das REDAXO 5 Handbuch gewälzt und den github-Eintrag zum AddOn "Assets" begutachtet.

Zu meiner Frustration muss ich gestehen, dass keine der Anleitungen für den Laien wirklich zu verstehen sind. Es entstehen mehr Fragen als dass man vorankommen könnte. :(

Erstmal zu den Fakten:
- Redaxo 5.1.0 ist installiert
- demo_base 1.2
- meine CSS liegt aktuell unter <projektname>/redaxo/assets/default/css

Angegeben habe ich unter dem Punkt Assets das bekannte /assets/default, gefunden wird meine CSS main.css aber nicht.

Im Forum habe ich gelesen:
Die Zeit mag etwas offtopic sein, die Lösung ist es bestimmt nicht ... ich musste auch die zum Addon gehörenden Plugins installieren.

Es wäre gut zu wissen, hätte derjenige dazugeschrieben, um welche Plugins es sich handelt.

Weiter unten:
Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt, aber ich habe gerad den yrewriter installiert und die Standardangaben zu Titel und Description aus dem Template durch den Code von yrewriter ersetzt und jetzt funktioniert es ...

Wird auch überhaupt nicht drauf eingegangen ...

Eben wegen diesem letzten Eintrag habe ich yrewrite jetzt auch installiert, genauso wie manager, was wohl dafür nötig war. Eine .htaccess habe ich damit mittlerweile auch schon erzeugt.

Im Nachhinein kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was es mit der Aussage auf sich hat?! Die Standardangaben zu Titel und Description stehen normalerweise im Head einer Website. Unter dem Punkt Template ist 00. Header aber doch gar nicht aktiv bei mir. Warum also etwas ersetzen, was ohnehin nicht aktiv ist? Vor allen Dingen genau wo und was?

Es wäre zu schön gewesen, hätte sich das Thema CSS mit den Punkten Ordner und Dateien und Assets Addon von http://book.redaxo.org/5.0/advanced/wor ... index.html erledigt.

Aber die Anleitung des weiterführenden Links (https://github.com/Sioweb/redaxo_assets) verwirrt mich noch mehr. :(

Sobald im Backend Sets angelegt wurden, können diese Im Fronend mit REX_ASSETS ausgegeben werden.

Ein Set habe ich ja noch nicht, weil meine eine CSS erst gar nicht gefunden wird. Und dann ausgeben? Wo genau soll man das PHP reinschreiben? Und die Tabelle mit Option/Werte tut ihr übriges ...

Ich möchte doch einfach nur eine eigene CSS einbinden. :cry:

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: CSS einbinden

15. Apr 2016, 08:04

Hej,

um eine CSS Datei einzubinden brauchst du nicht zwingend das Assets AddOn.

Du kannst einfach in das Template gehen wo der <head> steht und dort ganz normal deine CSS Datei via

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/dein/pfad/zur/css/datei.css" media="screen" />

Zu deinem 00 Header Template.
Aktive Templates stehen in der Strukturverwaltung zur Auswahl. Inaktive Templates werden meist in diese aktiven Templates geladen.
Steht zum Bsp. REX_TEMPLATE[4] in einer deiner Templates, so wird das Template mit der Id 4 genau an dieser Stelle inkludiert.

vg Thomas

Kartöffelchen
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2016, 06:35

Re: CSS einbinden

16. Apr 2016, 22:31

Danke dafür, hat geklappt!

Jetzt hätte ich gerne noch gewusst, wie man Klassen vergeben kann. Die Möglichkeit über den Textile-Editor mit den Klammern scheint nicht zu funktionieren ...

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: CSS einbinden

16. Apr 2016, 23:04

Hallo,

classe vergeben wie schon sagt mit der ()
zb

Code: Alles auswählen

h3(XYZ). Eingabe und Ausgabe
wird

Code: Alles auswählen

<h3 class="XYZ">Eingabe und Ausgabe</h3>
und das css zeug packst in deine css rein.

Cheffchen

Kartöffelchen
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2016, 06:35

Re: CSS einbinden

16. Apr 2016, 23:21

Das Problem ist, dass h3(XYZ). dann auch im Frontend zu sehen ist, sprich auf der Website dem jeweiligen Text vorangestellt wird.

Ein weiteres Problem mit der Demo habe ich beim zweispaltigen Layout. Also 03 . Text mit Bild (1 - 3 Spalten) mit zwei Spalten.
Links habe ich ein hochkantiges Portrait-Bild und rechts viel zu langen Text. Und wie ich das sehe, sind in der Demo alle Bilder im Landscape-Format. Gibt es eine Möglichkeit, das Bild auf der linken Seite in der ganzen Höhe, sprich hochkant anzuzeigen?

Tut mir Leid, wenn ich vielleicht schon nerve ... :cry:

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: CSS einbinden

17. Apr 2016, 00:38

Hallo,

also scheint das nicht geparst werden.
wird den sonnst textile code geparst, also ist das überhaupt eingebunden?

Zu dem zweispaltigen versteh ich nicht, ah doch.
Das liegt an Image Manager, deswegen mag ich den einfach nicht, heist der schon immer Media Manager?
dort gibts ein eintrag "content" und der bearbeitet das bild halt auf 720px * 480px vor der ausgabe. Da musst dir was anderes einfallen lassen bzw. ändern, da kann ich dir leider nicht helfen da ich den nicht nutze.

Cheffchen

Kartöffelchen
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2016, 06:35

Re: CSS einbinden

17. Apr 2016, 10:42

Ja, Textile ist eingebunden. Schriftfarbe und Schriftgröße mit den geschweiften Klammern funktionieren z. B., aber eben nicht das Zuweisen von Klassen über die runden Klammern.

Mh, das mit dem Landscape-Format der Bilder ist äußerst blöd. Wie machst Du es denn, wenn Du diesen Media Manager nicht nutzt? Kannst Du Hochkant-Bilder einbinden?

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: CSS einbinden

17. Apr 2016, 10:59

Ich nutze eine ältere redaxo Version wo es noch andere Möglichkeiten gab.
In dem vielleicht das content änderst das sich das Bild in ein Bereich einpasst ohne so zu beschneiden aber wie genau?

Cheffchen.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: CSS einbinden

20. Apr 2016, 10:51

Der Media Manager ist hilfreich, weil Redakteure oft viel zu große Bilder hochladen, bei denen dann das Laden sehr lange dauert. Der Media Manager generiert von diesen zu großen Bildern neue Bilder in der definierten Größe. Bei Kundenprokjekten nutze ich das immer, deshalb habe ich s auch in die Demo integriert.

In der Demo werden die meisten Bilder auf eine feste Breite und Höhe beschnitten. Du kannst diese Presets im Media Manager natürlich ändern, z.B. den Beschnitt (Crop) rausnehmen und die Skalierung (Resize) nur auf die Breite setzen. Dann ist die Breite definiert und die Höhe je nach Bild variabel.

Du kannst aber natürlich auch das Bild komplett direkt aufrufen statt über den Media Manager. Dann müsstest Du im Ausgabe-Code des Modules den Bildpfad auf "media" ändern.

Zurück zu „Allgemeines [R5]“