[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
yform - Mehrsprachigkeit - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

yform - Mehrsprachigkeit

9. Dez 2016, 13:15

Hallo in die Runde,

ich habe mal ein allgemeine Frage zu yForm. Wie geht ihr bei mehrsprachigen Seiten mit yForm um?
Aktuell werden Produkte über eine yForm Tabelle gepflegt in deutsch gepflegt. Jetzt soll der Internetauftritt eine weitere Sprache bekommen, bei dem natürlich die Produkte dann auch in englischer Sprache gepflegt werden müssen.

Empfiehlt es sich dafür eine neue Tabelle anzulegen um die Sprachen zu trennen? Dann müsste jedes Produkt natürlich doppelt angelegt werden und z.B. Fotos (die ja sprachunabhängig sind) doppelt gepflegt werden. Oder empfiehlt es sich eher die bisherige Tabelle um weitere Felder für die neue Sprache zu ergänzen. Das macht die Eingabemaske allerdings sehr umfangreich und unübersichtlich.

Wenn jemand da aus Erfahrung sprechen kann freue ich mich über einen Austausch :)

Grüße Alex

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: yform - Mehrsprachigkeit

9. Dez 2016, 21:12

Hi,

Du kannst eine Yform-Tabelle recht einfach mit einem Sprachumschalter oder Tabs versehen, um Übersicht zu schaffen. Entweder durch ein kleines Addon, das die Ausgabe ergänzt oder einfach durch HTML-Felder an den passenden Stellen.

Du musst übrigens nicht zwingend eine neue Tabelle anlegen, sondern könntest mit einem zusätzlichen Feld für die Sprach-ID arbeiten, ähnlich der Verwaltung der Redaxo-Artikel.
Bei nur wenigen übersetzten Feldern wäre es auch denkbar, dass Du Dir aus dem Tabellen-Feld ein Feld analog Multilang-Feld in Xform baust, in dem alle Sprachinhalte getrennt durch einen Delimiter stehen.

Für mein Empfinden ist die größere Herausforderung, das Ganze im Code einfach pflegbar umzusetzen, daher würde ich eher dort ansetzen und darauf aufbauend das Backend planen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: yform - Mehrsprachigkeit

12. Dez 2016, 13:04

Wie kann man den "recht einfach" eine yForm Tabelle mit Sprachumschalter versehen? Funktioniert das auch noch für REX4 oder erst ab REX5 mit Bootstrap?

Grüße Alex

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: yform - Mehrsprachigkeit

12. Dez 2016, 13:37

Das funktioniert bei Rex4 und Rex5. Mit Bootstrap in Rex5 natürlich etwas einfacher, weil Du nur das Tab-HTML einfügen musst, das Javascript ist ja schon drin. Bei Rex4 kannst du das be_utilities-Pugin jQueryUI benutzen, wenn Du Tabs erstellen möchtest, das HTMl muss dann entsprechend angepasst aussehen.

Ansonsten kannst du Fieldsets anlegen, die Du per jQuery-show/-hide ein- und ausblendest.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

barbe
Beiträge: 239
Registriert: 17. Mai 2006, 13:09

Re: yform - Mehrsprachigkeit

12. Feb 2017, 19:51

Hallo,

hatte auch einen Beitrag hierzu gemacht:

http://www.redaxo.org/de/forum/module-a ... 21607.html

Hat jemand von Euch eine Lösung gefunden, die auf yform aufsetzt? Elegant fände ich es, wenn die Übersetzungen in einer Art "Übersetzungstabelle" geschrieben würden.

Viele Grüße,
Sebastian
Internet-Dienste: BARBE.INTERNET
Hobby: Wein & Kochen
Urlaub: Azoren Blog
REDAXO-Referenzen: Referenzen redaxo

Zurück zu „Allgemeines [R5]“