[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Gästebuch Problemchen?! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

Gästebuch Problemchen?!

5. Feb 2006, 21:49

Hallo zusammen!

Möchte mich zum Einen hier als neuen Mitleser vorstellen. Auf der Suche nach einem CMS bin ich vor einigen Tagen auf Redaxo gestossen und finde es sehr interessant.

Andererseits möchte ich auch direkt zwei Bemerkungen / Fragen zum Gästebuch-AddOn loswerden.

1.
Beim Kommentieren von Gästebucheinträgen, die keine URL/Hompage-Adresse eingetragen haben, kommt es im Backend zu einer Fehlermeldung und der Kommentar wird nicht gespeichert. Da ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich kurzerhand in guestbook/pages/entries.inc.php die Zeile "$fieldUrl->addValidator('isUrl ..." auskommentiert.
Gibt's da evtl. eine "elegantere" und vor allem update-sichere Lösung?

2.
Mir ist aufgefallen, das auf meiner testseite die CSS-Formatierungen aus der guestbook/config.inc.php fest in den Quelltext der index.php "eingebaut" wird, so dass die styles auch mit allen anderen "Seiten" übertragen werden. Auch hier habe ich den Bereich in der config.inc.php zunächst auskommentiert, da für die Gästebuchseiten doch ein eigenes Template mit separat eingebundenen Stylesheet passender wäre. Oder?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Feb 2006, 18:38

Hi Raybeam,

Willkommen bei REDAXO!
raybeam hat geschrieben:1.
Beim Kommentieren von Gästebucheinträgen, die keine URL/Hompage-Adresse eingetragen haben, kommt es im Backend zu einer Fehlermeldung und der Kommentar wird nicht gespeichert. Da ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich kurzerhand in guestbook/pages/entries.inc.php die Zeile "$fieldUrl->addValidator('isUrl ..." auskommentiert.
Gibt's da evtl. eine "elegantere" und vor allem update-sichere Lösung?
Die elegante Lösung ist im CVS :)
raybeam hat geschrieben:2.
Mir ist aufgefallen, das auf meiner testseite die CSS-Formatierungen aus der guestbook/config.inc.php fest in den Quelltext der index.php "eingebaut" wird, so dass die styles auch mit allen anderen "Seiten" übertragen werden. Auch hier habe ich den Bereich in der config.inc.php zunächst auskommentiert, da für die Gästebuchseiten doch ein eigenes Template mit separat eingebundenen Stylesheet passender wäre. Oder?
hm eigenes Template?
Ich werde für die nächste Version das CSS Handling so umstellen, damit das CSS via <link ...> eingebunden werden...

Aber das ganze bei Zeit,.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2006, 20:42

Hallo Markus

zunächst vielen Dank für die Rückmeldung und das Willkommen.

kills hat geschrieben: Die elegante Lösung ist im CVS :)
Genau das habe ich befürchtet :-) Ich hab' schon mal reingeschaut. Aber begriffen habe ich es nicht wirklich. Lade ich mir nur die passende Datei runter? CVS - Ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
kills hat geschrieben: hm eigenes Template?
Ich werde für die nächste Version das CSS Handling so umstellen, damit das CSS via <link ...> eingebunden werden...

Aber das ganze bei Zeit,.


Hat natürlich Zeit ;-)

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Feb 2006, 20:54

Hi Peter
raybeam hat geschrieben: Genau das habe ich befürchtet :-) Ich hab' schon mal reingeschaut. Aber begriffen habe ich es nicht wirklich. Lade ich mir nur die passende Datei runter? CVS - Ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Ich hab nur hinter dem AddValidator noch ein ",true" mit eingebaut.

Schau dir die Datei einfach nochmal an, dann siehste das gleich.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2006, 22:55

kills hat geschrieben:
Ich hab nur hinter dem AddValidator noch ein ",true" mit eingebaut.

Schau dir die Datei einfach nochmal an, dann siehste das gleich.
Ja. Hab ich gesehen (wohl noch nicht durchschaut aber ich arbeite dran ;-)) !

Aber! Ich muss schon sagen Redaxo und das Forum hier macht "Bock auf mehr!" Hatte mir mehrere CMS angeschaut und bin letztlich bei Redaxo hängen geblieben und glaube die Entscheidung war richtig.

Freue mich schon auf weiteren Austausch.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

7. Feb 2006, 18:05

Hi Peter,
kills hat geschrieben: Ich hab nur hinter dem AddValidator noch ein ",true" mit eingebaut.
Der 3. Parameter "true" bewirkt, dass die auch Leere Werte erlaubt sind.
Wenn dieser Wert nicht gesetzt wird, dann wird die Validierung immer ausgeführt, egal ob das Feld Inhalt besetzt oder nicht.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“