[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Contentbereich mit automatischer Größenanpassung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Contentbereich mit automatischer Größenanpassung

20. Mär 2006, 11:59

Hallo alle miteinander!

Ich will meinen Contentbereich mit Scrollbars vertikal autmatisch an die Betrachter-Fenstergröße anpassen. Der Footer bleibt dabei immer am unteren Ende.

Scrollbars hab ich jetzt schon, nur das mit der automatischen Anpassung krieg ich nicht hin..

Help?

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

20. Mär 2006, 14:10

Das wird wohl nicht gehen. Dieses Problem lässt sich z.B. nicht via CSS lösen, da nicht jeder Browser height=100% versteht. Du mußt letztendlich beim Besucher deiner Seite die Bildschirmauflösung abfragen, dazu den Browser inkl. evtl. verwendeter Pluggins und dann last but not least die eingestellte Fenstergröße und zwar den sichtbaren Bereich für Deinen Content. Wie willst Du den herauskriegen? Es gibt reichlich Browser und passend dazu jede Menge Pluggins die das Fenster verkleinern.
Lass doch den Footer nach dem Content erscheinen.
Ohne Footer geht es, zumindest bei ein paar Browsern. Schau mal hier http://www.cssplay.co.uk/menu/framed.html

Jens

Edit: Natürlich funzt es wenn Du mit Frames arbeitest, aber dass ist nicht mehr wirklich Stand der Technik, oder? :roll:

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

20. Mär 2006, 14:40

Der Footer soll immer am unteren Rand des Browserfensters sein? Wenn ja, per css mit

Code: Alles auswählen

#footer {
     position:absolute;
     buttom:1px;
}
mal versuchen ;-) Damit wird der Footer immer am unteren Rand festgemacht und der Content ist nur oberhalb des Footers sichtbar, wird alsosozusagen hinter dem Footer heraus gezogen wenn man nach unten scrollt...
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

20. Mär 2006, 14:58

Vielen Dank für eure Hilfe!

Momentan hab ich es so gelöst, das ich eine fixe Fenstergröße für 1024x768px Auflösung verwende... darüber sieht's zwar seltsam aus, ist aber zu verwenden.
Ist die Auflösung darunter werde ich ein pop-up machen, wo der User informiert wird, das die Seite für eine höhere Auflösung programmiert ist...

@Dr Killerjoe: Deinen Vorschlag hab ich schon eingebaut :)

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

20. Mär 2006, 15:06

Maidenaustria hat geschrieben:@Dr Killerjoe: Deinen Vorschlag hab ich schon eingebaut :)
Konnte ich ja nicht riechen ;) Ich würde allen Bereichen außer dem Content feste Größen/Positionen zuweisen.. Dann paßt sich der Content automatisch an^^
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Mär 2006, 16:25

Hi Maidenaustria,
Maidenaustria hat geschrieben:Ist die Auflösung darunter werde ich ein pop-up machen, wo der User informiert wird, das die Seite für eine höhere Auflösung programmiert ist...
das ist meiner Meinung nach die Lösung, mit der man sich die Besucher verschkrault.

Gruß,
Markus

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

20. Mär 2006, 17:11

kills hat geschrieben: das ist meiner Meinung nach die Lösung, mit der man sich die Besucher verschkrault.
Wenn Du "vergrault" meinst muss ich Dir recht geben. Eine fest vorgegebene Auflösung macht keinen Sinn. Höchstens in einem Intranet bei dem alle mit den gleichen Browsern und der gleichen Auflösung unterwegs sind.
Aber im Internet möchte ich mir nicht vorschreiben lassen mit welchem Browser und bei welcher Auflösung ich mir eine Seite anzusehen habe.
Am schönsten finde ich flexible Seiten oder die Seite ist maximal für 800x600 px gebaut. Viele Leute haben halt nicht ihr Browserfenster maximiert, diese Option möchte ich mir offen halten.
Naja und dann Pop-ups ... Selbst der IE hat mittlerweile einen Pop-up Blocker.

Jens

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Mär 2006, 17:36

Hi Jens,
bluenote hat geschrieben:Wenn Du "vergrault" meinst muss ich Dir recht geben..
genau das habe ich gemeint... schlimm wenn man zwischen den Antworten unterbrochen wird ;)

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

20. Mär 2006, 18:10

kills hat geschrieben:schlimm wenn man zwischen den Antworten unterbrochen wird ;)
Noch schlimmer ist wenn man sich selber unterbricht.. Passiert mir ab und an mal :oops:
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

24. Mär 2006, 10:56

bluenote hat geschrieben:
kills hat geschrieben: das ist meiner Meinung nach die Lösung, mit der man sich die Besucher verschkrault.
Wenn Du "vergrault" meinst muss ich Dir recht geben. Eine fest vorgegebene Auflösung macht keinen Sinn. Höchstens in einem Intranet bei dem alle mit den gleichen Browsern und der gleichen Auflösung unterwegs sind.
Aber im Internet möchte ich mir nicht vorschreiben lassen mit welchem Browser und bei welcher Auflösung ich mir eine Seite anzusehen habe.
Am schönsten finde ich flexible Seiten oder die Seite ist maximal für 800x600 px gebaut. Viele Leute haben halt nicht ihr Browserfenster maximiert, diese Option möchte ich mir offen halten.
Naja und dann Pop-ups ... Selbst der IE hat mittlerweile einen Pop-up Blocker.

Jens
Stimmt....eigentlich hast du recht... ich muß mir das nochmal durchdenken...

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

24. Mär 2006, 11:45

Ich hab mir gerade nochmal Deine Seite angesehen und kann Dir nur den Tip geben: Las sie so. Was mir nur aufgefallen ist, ist das mein FF mehrmals Popups geblockt hat (kommt ja immer ne meldung am oberen fensterrand..)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

24. Mär 2006, 13:58

Welche Seite hast du denn gesehen???

Mein Redaxo-Projekt steht auf www.maidenaustria.at/redaxo

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

24. Mär 2006, 14:09

Huch.. dann war das wohl die falsche :oops:

Bei der Redaxo-VErsion würd ich evtl die Navi oben fest machen und unten (Sitemap, Impressum -Links usw.) nen Schwarzen Hintergrund... Es sieht etwas komisch aus, wenn die Links über zB dem Bild auf der Startseite liegen ;)

Achja.. Redaxo-Version verursacht keine Popups^^
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

24. Mär 2006, 14:18

Dr KillerJoe hat geschrieben:Huch.. dann war das wohl die falsche :oops:

Bei der Redaxo-VErsion würd ich evtl die Navi oben fest machen und unten (Sitemap, Impressum -Links usw.) nen Schwarzen Hintergrund... Es sieht etwas komisch aus, wenn die Links über zB dem Bild auf der Startseite liegen ;)

Achja.. Redaxo-Version verursacht keine Popups^^
Probiers jetzt nochmal - ich hab wieder die vorige Version hergestellt...
mit fixer Framegröße :roll:

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

24. Mär 2006, 14:21

Sieht besser aus, nur der footer könnte bissle kleiner werden ;)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

24. Mär 2006, 14:24

Dr KillerJoe hat geschrieben:Sieht besser aus, nur der footer könnte bissle kleiner werden ;)
Mit welcher Auflösung und welchem Browser siehst du die Seite?

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

24. Mär 2006, 20:56

Auflösung: 1024x768
Browser: FireFox 1.5.0.1 (Nur drei kleine Leisten oben..Standard,Dateileiste,Tableiste)

Startleiste wird automatisch ausgeblendet, somit viiiieeel Platz für Internetseiten ;)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

24. Mär 2006, 22:43

uffz..
...ist sie betrachtbar???

Diese INkompatibilität div. Browser macht mich noch krank...

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

25. Mär 2006, 00:49

Der Footer ist das einzigste.. ich kenne zwar Deine CSS nicht, aber vielleicht mal zusätzlich eine feste Höhenangabe machen.


Achja und die Biografie hat kein Template abbekommen. Ware die Templates ausverkauft? :lol: (Sry mußte ich mal loswerden, bitte nicht übel nehmen)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

29. Mär 2006, 14:44

Dr KillerJoe hat geschrieben:Achja und die Biografie hat kein Template abbekommen. Ware die Templates ausverkauft? :lol: (Sry mußte ich mal loswerden, bitte nicht übel nehmen)
Ich bin ja auch noch lange nicht fertig ;)

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

29. Mär 2006, 21:05

Sollte ja auch nur ein spaßiger Hinweis auf das fehlende Template sein... Die sind hier immer alle so ernst^^

Mein Motto: Ein bißchen Spaß muß sein!!
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

30. Mär 2006, 13:21

Dr KillerJoe hat geschrieben:Sollte ja auch nur ein spaßiger Hinweis auf das fehlende Template sein... Die sind hier immer alle so ernst^^

Mein Motto: Ein bißchen Spaß muß sein!!
Hab es nicht als Beleidigung aufgefasst ;)

Mir ist ein Hinweis auf einen "Fehler" den ich schon kenne lieber, als wenn man mich "anrennen" lässt.

PS: mittlerweile behoben!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

30. Mär 2006, 22:19

Dann ist ja gut^^

Ich habe gerade draufgeguckt und der footer ist immernoch so hoch, und biografie hat noch kein Template.. Ich dachte Du hast es geändert?

Diemal war ich aber ganz bestimmt auf der richtigen Seite (http://www.maidenaustria.at/redaxo/)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

4. Apr 2006, 10:50

Den Beitrag hatt ich vorher schon verfasst doch dann ->
Kennst du das wenn du in dein CMS-Backend gehst um etwas zu ändern, und dann alles andere machst als das dann definitv zu tun :)

So - template hab ich jetzt DEFINITV gecheckt!

Wie hoch [geschätzt in Pixel] ist der Footer bei Dir?

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

4. Apr 2006, 11:08

Maidenaustria hat geschrieben:Den Beitrag hatt ich vorher schon verfasst doch dann ->
Kennst du das wenn du in dein CMS-Backend gehst um etwas zu ändern, und dann alles andere machst als das dann definitv zu tun :)

So - template hab ich jetzt DEFINITV gecheckt!

Wie hoch [geschätzt in Pixel] ist der Footer bei Dir?
Ja, kenne ich ^^

Footer ist zwei zeilen hoch... kannst ihn ruhig um fast die hälfte verkleinern...
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Zurück zu „Allgemeines [R3]“