[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Gloosar: Begriffe verlinken oder nicht - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

Gloosar: Begriffe verlinken oder nicht

26. Okt 2006, 22:32

hi zusammen,

ich habe das glossar bzw. die function_replace.inc.php verändert, dass die begriffe so ausgegeben werden:

Code: Alles auswählen

<a href="wörterbuchseite#sprungziel"><acronym>begriff</acronym></a>
die begriffe verlinken auf die seite, die das gesamte glossar als "wörterbuch" enthält. hier werden jeweils der begriff, die beschreibung und ein zurück-link mit sprungziel ausgegeben. man kann also - so man interessiert ist, irgendwo auf ein verlinktes acronym klicken, sich die beschreibung durchlesen und über den zurücklink zum ausgangspunkt zurückkehren. das funktioniert auch so - die sache hat nur einen haken:

in der "wörterbuch"-seite werden die begriffe genau gleich ausgegeben und verlinken obendrein auf sich selbst (link mit sprungziel) - eben genau so, wie es die function_include...php vorschreibt. ich hätte es hier aber lieber ohne link und als überschrift, z.b. so:

Code: Alles auswählen

<h1>begriff</h1>
<p>beschreibung<br/>
<a>zurück</a>
</p>
nach viel suchen und lesen bin ich jetzt so weit:

Code: Alles auswählen

<?php
 $sql = new sql;
 $sql->debugsql = true;
 $result = $sql->get_array('SELECT * FROM rex_13_glossar, rex_13_glossar_lang WHERE language = lang_id ORDER BY CHAR_LENGTH(shortcut) DESC');

for ( $i = 0; $i < $sql ->getRows(); $i++) {

 $shortcut = $sql ->getValue("shortcut", $i);
 $desc = $sql ->getValue("description", $i);

  if ($shortcut){
 $shortcut = preg_replace("~<a.*>~isU", "", $shortcut);
 $shortcut = preg_replace("~</a.*>~isU", "", $shortcut);

 echo '<div>'.$shortcut.', '.$desc.'<br/>';
 }
  echo '</div>';
  $sql ->next();
}
?>
was hier jedoch gar nichts bewirkt :?

ist das überhaupt die richtige herangehensweise?
oder geht das vielleicht auch noch anders?
wie kann ich bewirken, dass sich auf dieser einen seite die funktion_replace.inc.php nicht auswirkt?

im voraus schon mal vielen dank für die schützenhilfe

lg
sabine

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

27. Okt 2006, 07:54

>wie kann ich bewirken, dass sich auf dieser einen seite die >funktion_replace.inc.php nicht auswirkt?

Du könntest zb. im Artikel mit den Erläuterungen einen Kommentar setzen
<!-- GLOSSAR -->

und die Funktion "rex_glossar_replace" nach $string = $params['subject'];

um folgendes Erweitern:

Code: Alles auswählen

$glossar = '<!-- GLOSSAR -->';
if(strpos($string,$glossar)!==FALSE) 
  return str_replace($glossar,'',$string);

sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

dankeschön

27. Okt 2006, 10:53

hi zehbaeh,

hab vielen dank für deine schnelle hilfe.
das hat auf anhieb funktioniert. :D

schönes wochenende
sabine

Zurück zu „Allgemeines [R3]“