[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Frage zur Erstellung von Info Boxen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
le phil
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2006, 19:44

Frage zur Erstellung von Info Boxen

29. Dez 2006, 19:52

huhu Leute,

hab seit ein paar Tagen auch Redaxo kennen und lieben gelernt =)

hab eine Frage. Habe mir ein eigenes Template gebastelt mit der Horizontal und Vertikal Navi Lösung (siehe Bild).

Würde nun gerne in der rechten Spalte Info Boxen einfügen, die im back-End editierbar sein sollen. Dachte mit dabei, dass es vielleicht über die "getArticel" Funktion gehen könnte, indem man einfach zwei Artikel erstellt und diese in der der eigentlich Struktur nicht anzeigen lässt.

Oder gibt es dafür sogar ein Add On oder so. Vielleicht auch eine noch elegantere Lösung? Kennt da jemand was?Wäre über Hilfe sehr dankbar.

[ externes Bild ]

Für Hilfe Dank im voraus. =)

btw: Guten Rutsch euch allen.

le phil

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

29. Dez 2006, 19:54

Hi & Welcome :!:


Du kannst entweder über die artikeln, über ctypes oder template gehen.
Diese Möglichkeiten stehen Dir offen ;)

Artikel:
<?php
$article = new article();
$article->setArticleId(xyz);
print $article->getArticle();
?>

Ctype:
<?php
print $this->getArticle(0/1/2);
?>

Template:
Einfach im Template den Text einfügen (natürlich inkl. divs/tables/was auch immer)

le phil
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2006, 19:44

29. Dez 2006, 19:58

wenn ich einen separaten Artikel ansprechen möchte, wiue mache ich dies genau?

<?php
print $this->getArticle('id=17');
?>


dies ist ja der normale weg, wie von der Navi die Artikel angesprochen werden. Wie füge ich die id des artikels ein?

leider sind meine php kenntnisse eher beschränkt ^^

eh und verzeih meine unwissenheit... was sind ctypes? =)

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

29. Dez 2006, 20:00

Code: Alles auswählen

<?php 
$article = new article(); 
$article->setArticleId(17); 
print $article->getArticle(); 
?> 

Ctypes --> http://wiki3.redaxo.de/index.php?n=R3.M ... tDenCtypes :)

le phil
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2006, 19:44

29. Dez 2006, 20:02

wow danke, die Variante mit den ctypes erscheint mir echt eleganter und vor allem für user die keine ahnung von dingen haben einfacher zu verstehen.

thx a lot!!!!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

29. Dez 2006, 20:15

Hej,

die Ctypes würde ich dann einsetzen, wenn sich auf meheren Seiten der Inhalt verändern soll. Wenn der Inhalt aber immer derselbe sein soll, dann würde ich das über die Artikel lösen.

Dazu eine separate Kategorie erstellen und dort für jede Box einen Artikel erstellen.

Dann kannst du per OOF die Artikel auslesen und darstellen lassen. Durch die Einschränkung von nur Online-Artikeln kann man so auch recht schnell einen Block offline nehmen.

vg Thomas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Dez 2006, 22:16


Zurück zu „Allgemeines [R3]“