[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
rex recommend! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

rex recommend!

13. Aug 2007, 17:52

Hier findet Ihr ein Seite empfehlen - Modul:
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=398

Wer Lust hat, möchte es doch gerne verbessern.
Zuletzt geändert von Thomas.Skerbis am 10. Okt 2009, 17:38, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

13. Aug 2007, 18:11

cool. danke!

http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=256

änder doch bitte den link.

gruß
oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

14. Aug 2007, 09:52

Ok ... erledigt. Danke.

Krissie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Nov 2006, 15:14

Re: Neues Modul: Seite empfehlen

13. Sep 2007, 15:20

Hallo,
klxm hat geschrieben:Hier findet Ihr ein Seite empfehlen - Modul:
vielen Dank für das Modul. Ich habe es bei mir eingebunden, aber das Captcha wird nicht angezeigt. Ganz am Anfang hatte ich ein Captcha drin, aber das änderte sich auch beim Reload nie, und ich bekam immer die Meldung, dass die Passworteingabe falsch sei. Daraufhin habe ich die Dateirechte für die kcaptcha.php geändert, und jetzt wird nur noch "Security-Code" angezeigt. Was habe ich falsch gemacht? Oder muss ich noch irgendwo etwas eintragen?

Vielen Dank,
Krissie

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

13. Sep 2007, 22:39

Hallo,

würde dir gerne helfen, glaube aber das deine "Anfangseinbindung" schon richtig funktionierte. Ein Reload ändert das Captcha nicht. Es ändert sich während einer Session nie. (auch nicht nach dem Versenden)
Habe aber auch festgestellt, dass das Captcha auf einigen Servern nicht funktioniert (Meistens Windows-Server). Dafür habe ich noch keine Lösung.
Das Modul sollte als Grundlage für eigene Veränderungen gelten, du bist frei ein eigenes Captcha einzubauen. Würde mich über Verbesserungen freuen.

iwerstler
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mär 2007, 17:15

kleineres Sicherheitsproblem?

26. Sep 2007, 12:13

>Ein Reload ändert das Captcha nicht. Es ändert sich während
>einer Session nie. (auch nicht nach dem Versenden)

Ist das wirklich gewuenscht als Feature? Einmal eingegeben kann man die Session beliebig oft nutzen um weitere Emails automatisiert zu versenden.

Ich wuerde hier in doTell doch eher $_SESSION["kcode"] leeren, damit nach jeder Empfehlung ein neues Captcha erzeugt wird.

Gruss
Ingo

ThomasS
Beiträge: 130
Registriert: 12. Apr 2007, 12:53
Wohnort: Friedberg

Problem bei Weiterempfehlungsscript

30. Sep 2007, 10:49

Hallo,

leider konnte ich das Weiterempfehlungsscript noch nicht zum Funktionieren bringen http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=256 von Thomas Skerbis, KLXM Crossmedia GmbH

Zunächst einmal möchte ich mich herzlich für die Bereitstellung des Scriptes bedanken!
  • - Ich habe kcaptcha.php mit dem PHP-Inhalt im Rootverzeichnis gespeichert
    - Moduleingabe und Ausgabe eingesetzt
    - und eine neue Seite "Seite empfehlen" eingebaut und in den Artikel das Modul geladen.

Es erscheint eine Grafik mit immer dem selben Sicherheitscode: xUzA.
(Ist das überhaupt richtig? Müsste nicht jedes Mal ein neuer Code generiert werden?)

Wenn ich auf "Absenden" klicke erscheinen folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen


Warning: smtpsend(class.smtp.php) [function.smtpsend]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /homepages/37/d159080232/htdocs/meinewebseite/redaxo/include/classes/class.phpmailer.inc.php on line 460

Warning: smtpsend() [function.include]: Failed opening 'class.smtp.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/37/d159080232/htdocs/meinewebseite/redaxo/include/classes/class.phpmailer.inc.php on line 460

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: smtp in /homepages/37/d159080232/htdocs/meinewebseite/redaxo/include/classes/class.phpmailer.inc.php on line 527

Was mache ich falsch?

Was bedeutet "Es muss nur ein Link auf die Seite mit dem Modul gesetzt werden" ? Soll ein Link im default Template eingesetzt werden? Falls ja, wie sieht der aus?

Danke und viele Grüße
Thomas

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Fixed

1. Okt 2007, 10:17

@ThomasS
evtl. hilft Dir dieser Auszug aus dem Quellcode weiter:

Code: Alles auswählen

	$mail = new phpmailer(); 
	// set mailer to use SMTP 
	$mail->IsSMTP(); 
	$mail->CharSet = "utf-8";                                    
	//Specify the use of the local server.
	//Should not have to authenticate.
	//If you get an error sending, use the Christian-Web-Masters.com forums to ask
	//How to change this script to use another server.
	//Or read the documentation for PHPMailer.
	$mail->Host = "localhost";  
	
Versuch es mal $mail->IsSMTP(); auszukommentieren.

Link
Du kannst einen gewöhnlichen Link auf die Seite setzen.
z.B. so:

Code: Alles auswählen

<a href="/index.php?article_id=58&clang=0">Seite empfehlen</a>
@iwerstler und @ThomasS
Ich habe die vorgeschlagene Änderung durchgeführt.
Die Captcha-Variable wird nach erfolgreichem Versandt auf "" gesetzt.
Ein Reload bewirkt jedoch keinen neuen Code. Das ist beabsichtigt.
Gerne könnt Ihr ein besseres Captcha einbauen. Evtl. fällt euch da ja was ein. Für meine Zwecke hat das Skript erstmal gereicht.
Verbesserungen erwünscht.

:wink:[/b]

ThomasS
Beiträge: 130
Registriert: 12. Apr 2007, 12:53
Wohnort: Friedberg

2. Okt 2007, 16:43

Hallo KLXM,

vielen Dank für den Tipp, das Auskommentieren von $mail->IsSMTP(); hat funktioniert! Jetzt kann das Formular versendet werden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es etwa 20 Sekunden bis zu einer halben Minute dauert, bis es abgeschickt ist. Meine E-Mails werden vom gleichen Server sonst sehr viel schneller abgeschickt. Eilige User werden möglicherweise nicht so lange geduldig warten, sondern glauben, das Formular funktioniert nicht.

Als Verbesserungsidee schlage ich vor, die Eingabefelder zu validieren (bei fehlerhaften Eingaben wird der User nicht auf den Fehler aufmerksam gemacht, sondern es erscheint die Aufforderung, einen richtigen Code einzugeben.) Einem User, der einen Flüchtigkeitsfehler macht, wird suggeriert, alles sei richtig ausgefüllt, nur noch der Code müsse eingegeben werden.

Als weitere Verbesserungsidee schlage ich vor, die Angabe der Website stets auf die Startseite zu verlegen. Momentan merkt sich das Script die letzte Seite, von der der User zufällig kommt und lenkt den Neubesucher auf diese (möglicherweise eher ungeeignete) Nebenseite. Neubesucher sollten lieber auf der repräsentativen Startseite beginnen als auf der letzten Seite, die der Empfehlende zufälligerweise vorher besucht hat.

Es gibt auch PHP Scripte, bei denen man auswählen kann, ob man den Interessenten auf die Startseite schickt oder auf die zuletzt besuchte Seite. Das macht allerdings die Bedienung des Formulars unnötig kompliziert.

Vielleicht findet sich ein netter Mensch, der irgendwie eine PHP Session einbauen kann, der die IP Adresse liest und eine Neuversendung eines Empfehlungsschreibens erst nach einer bestimmten Zeit zulässt. Dann würde das lästige Nummern-Eintippen erspart bleiben.

Je einfacher und schneller bedienbar man ein Weiterempfehlungsformular gestaltet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch benutzt wird. Ansonsten könnte ein User auch gleich eine richtige E-Mail schreiben...

Herzliche Grüße
Thomas

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

2. Okt 2007, 17:14

@ThomasS
:?:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es etwa 20 Sekunden bis zu einer halben Minute dauert, bis es abgeschickt ist. Meine E-Mails werden vom gleichen Server sonst sehr viel schneller abgeschickt. Eilige User werden möglicherweise nicht so lange geduldig warten, sondern glauben, das Formular funktioniert nicht.
Hmm... auf meinem Server geht's sofort.
Und auch auf Kundenservern läuft's.
Bei welchem Hoster bist Du?
Als Verbesserungsidee schlage ich vor, die Eingabefelder zu validieren
Darf gerne jemand übernehmen.
Als weitere Verbesserungsidee schlage ich vor, die Angabe der Website stets auf die Startseite zu verlegen. Momentan merkt sich das Script die letzte Seite, von der der User zufällig kommt und lenkt den Neubesucher auf diese (möglicherweise eher ungeeignete) Nebenseite.
Nun, das Skript ist eigentlich dafür gedacht genau die gerade besuchte Seite zu empfehlen. Mal schauen, wenn ich ein wenig zeit habe werde ich weiter daran arbeiten.
....der irgendwie eine PHP Session einbauen kann, der die IP Adresse liest und eine Neuversendung eines Empfehlungsschreibens erst nach einer bestimmten Zeit zulässt. ...
Na ja, ich denke dass ein Captcha schon ausreichend genug ist, jemanden davon abzuhalten zu viele Nachrichten zu versenden. In der aktuellen Version wird der Captcha-Code nach dem Versandt zurückgesetzt.

ThomasS
Beiträge: 130
Registriert: 12. Apr 2007, 12:53
Wohnort: Friedberg

4. Okt 2007, 12:53

Hallo klxm,

vielen Dank für Deine Antwort!

Meine Seite liegt bei 1und1. Habe es heute noch einmal probiert - es dauert etwa 25 Sekunden bis zum Abschicken.

Es gibt übrigens im Forum noch ein weiteres Script - das konnte ich extrem viel schneller, nach einer Sekunde, abschicken (Habe es ebenfalls an verschiedenen Tagen mehrmals getestet): http://forum.redaxo.de/ftopic601.html&h ... rempfehlen
Sehr hübsch und einfach, aber leider scheint es noch nicht sicher gegen Spamming zu ein.


***


Zitat:

Code: Alles auswählen

Na ja, ich denke dass ein Captcha schon ausreichend genug ist, jemanden davon abzuhalten zu viele Nachrichten zu versenden. In der aktuellen Version wird der Captcha-Code nach dem Versandt zurückgesetzt.
Ich meinte das anders - klar ist ein Captcha sicher. Ich hatte es eher von der psychologischen Seite betrachtet. Wenn wir ein Weiterempfehlungsformular einbauen, dann wollen wir etwas von unseren Besuchern. Sie sollen ihre Zeit opfern und unsere Website freundlicherweise weiterempfehlen. Das sollten wir ihnen so leicht wie möglich machen - sonst überlegen sie es sich vielleicht noch einmal...

Deshalb habe ich eine sessionbasierte Lösung vorgeschlagen, die unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Dadurch wird dem User ein Formularfeld und das Abtippen des Codes erspart. Statt 6 Eingabefelder gibt es nur noch 5 - eine kleine Verbesserung, aber immerhin ein Schritt in Richtung Anwenderfreundlichkeit.

Herzliche Grüße
Thomas

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

4. Okt 2007, 13:27

Hallo,
das von dir erwähnte Skript nutzt nicht die PHPmailer-Class.
Es benutzt die PHP eigne Mail-Funktion.
Evtl. musst du was an der Konfiguration der Klasse ändern.
Hast Du auch Problme mit dem Formularmodul aus der Demo? Dauert es dort auch so lange, dieses verwendet nämlich auch PHPMAILER?

ThomasS
Beiträge: 130
Registriert: 12. Apr 2007, 12:53
Wohnort: Friedberg

Test: Formularmodul

5. Okt 2007, 15:31

Hallo Klxm,

das Formularmodul aus der Demo habe ich bisher nicht verwendet, daher habe ich es jetzt mal zum Testen installiert (ich hoffe, es ich das Richtige):

http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=57
(Modulname: Kontaktformular - valide, weitgehend barrierefrei).

Es dauerte einen Sekundenbruchteil, dann war es erfolgreich verschickt.

Herzliche Grüße
Thomas

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

7. Okt 2007, 14:03

Verscuhs mal bitte mit diesem Modul.
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=273

Das o.g. Modul benutzt die PHPMAILER-Klasse auch nicht.
Ggf. findest Du hier im Forum oder im Wiki Infos zur PHPmailer-Konfiguration

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

22. Nov 2007, 14:41

Auf vielfachem Wunsch, ist das Modul wieder online.
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=256

Achtung:
Es dient als Grundlage für eigene Verbesserungen.


Was fehlt:
Ein besserer Spamschutz
Eure Verbesserungen

Viel Spaß

Zurück zu „Allgemeines [R3]“