[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Probleme mit vertikaler Navigation - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mawibmbi
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jul 2007, 16:58

Probleme mit vertikaler Navigation

15. Aug 2007, 15:01

Hallo Redaxoler,

ich arbeite jetzt zum ersten Mal mit Redaxo und bin grundsätzlich begeistert.
Mit Hilfe vieler Forenbeiträge bin ich auch schon so weit gekommen, dass die Seite so aussieht und funktioniert wie sie soll.
Mit (X)HTML und CSS kenne ich mich recht gut aus, aber meine PHP-Kenntnisse sind sehr begrenzt.

Nun schaffe ich es einfach nicht die Navigation so zurechtzubiegen wie ich mir das vorstelle - geschweige denn eine der vielen Navigationen aus dem Downloadbereich einzubinden. Dann fliegt mir die ganze Seite auseinander oder die Navigation wird erst garnicht mehr angezeigt :-(

Ich möchte eine vertikale Navigation bei der die Unterpunkte erst aufklappen, wenn der Hauptpunkt angeklickt wird.
Außerdem möchte ich, dass die Unterpunkte in einer eigenen <ul> liegen, der Hauptpunkt aber vorher mit </li> abgeschlossen wird.

Momentan nutze ich die Navigation aus der Demoversion (navigation-vertical):


Die Ausgabe sieht dann so aus:
<li class="active"><a class="current" href="index.php?article_id=1">Startseite</a></li>
<li><a href="index.php?article_id=22">Über uns</a> <-- hier soll das </li> stehen
<ul class="nav2nd">
<li><a href="index.php?article_id=39">Unterpunkt 1</a></li>
<li><a href="index.php?article_id=41">Unterpunkt 2</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="index.php?article_id=27">Unser Angebot</a></li>
</ul>

Im Forum stehen einige Beiträge zu dem Thema, aber ich komme einfach nicht weiter.

Kann mir jemand helfen? Oder habe ich mich so verwirrt ausgedrückt wie ich mich momentan fühle *seufz*

Greetz
mawimbi

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Aug 2007, 22:16

hi, sinn und zweck der verpackung von navis in verschachtelten listen ist, daß man die struktur der seite, wenn keinerlei stilangaben gelten, ohne probleme erkennen kann.

dies kann man, wenn die zweite ebene innerhalb der ersten ebene angezeigt wird.
so wie du es wünschst, stehen nur zig listen untereinander, ohne daß irgend eine struktur zu erkennen wäre.

wo genau liegt denn dein problem?

mawibmbi
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jul 2007, 16:58

18. Aug 2007, 19:11

Die Listen sind trotzdem noch verschachtelt.
Hier die vereinfachte Version:

<ul>
<li> </li>
<ul>
<li></li>
<ul>
</ul>

So kann ich aber die Listenpunkte z.B. mit einem Rahmen versehen.

Wenn die Listen so verschachtelt sind:
<ul>
<li>
<ul>
<li></li>
</ul>
</li>
</ul>
dann würde der Rahmen, der um die Listenpunkte liegen soll die komplette untergeordnete Liste umschließen.

Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich es nicht schnalle, wie ich eine andere Navigation überhaupt einbinde. Sobald ich den Code einer anderen Navi in das Template packe fällt mein Layout auseinander.
Ich dachte also man könnte die Standardnavigation so modifizieren, dass die Unterpunkte erst sichtbar sind, wenn der Hauptpunkt angeklickt wird.

Geht das?

Greetz
mawimbi

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

18. Aug 2007, 23:06

hi,
...dass die Unterpunkte erst sichtbar sind, wenn der Hauptpunkt angeklickt wird.
http://www.redaxo.de/168-Templatedetail ... late_id=14

gruss, HT
spontanität will wohl überlegt sein!

mawibmbi
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jul 2007, 16:58

27. Aug 2007, 12:35

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich komme leider trotzdem nicht klar und werde im Job-Forum posten.

Greetz
mawimbi

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Aug 2007, 13:47

mawibmbi hat geschrieben:dann würde der Rahmen, der um die Listenpunkte liegen soll die komplette untergeordnete Liste umschließen.
ist ja auch logisch, wenn du das LI im css formatierst.
wenn du nur den Link (a) über das css ansprichst, dann sollte sich das problem geben.

Sven

mawibmbi
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jul 2007, 16:58

27. Aug 2007, 14:44

Stimmt, damit kann ich den Link formatieren, aber nicht die ganze Zeile.
Wenn ich nun aber eine Linie unter der Zeile haben will und nicht nur unter dem Link wird es schwierig. Dann könnte ich mit padding arbeiten, aber das wäre dann bei jedem Listenpunkt anders, weil die Wortlänge ja variiert.

Greetz
mawimbi

Zurück zu „Allgemeines [R3]“