[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Image Resize Addon / Image Processor Addon - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

Image Resize Addon / Image Processor Addon

16. Sep 2005, 19:47

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal ein Imageresizer mit Chache geschrieben, ähnlich dem Image Resize Addon, nur, dass mehr Parameter für mehr Flexibilität implementiert sind und die Möglichkeit besteht die Bilder zu branden, d.h. ein Logo integrieren zu lassen.

Dieses Prog habe ich jetzt als Addon für Redaxo angepasst. Jetzt meine Frage: Ich benutze PHP5 spezifische Syntax (z.B. privat/protected in Klassen), wie sind die Anforderungen für Addons, die hier mal online gestellt werden sollen?
Wäre natürlich ein Aufwand das um zu coden ... aber ich will der Redaxo-Gemeinde ja auch was zurückgeben! (Ich hoffe ja auch auf eine baldige Integration der Community in Redaxo3 :D )

Grüße pur
Dennis

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Image Resize Addon / Image Processor Addon

17. Sep 2005, 12:35

Hi Dennis,
paper hat geschrieben: ich habe vor einiger Zeit mal ein Imageresizer mit Chache geschrieben, ähnlich dem Image Resize Addon, nur, dass mehr Parameter für mehr Flexibilität implementiert sind und die Möglichkeit besteht die Bilder zu branden, d.h. ein Logo integrieren zu lassen.
Das hört sich schonmal sehr interessant an ;-)
paper hat geschrieben:Dieses Prog habe ich jetzt als Addon für Redaxo angepasst. Jetzt meine Frage: Ich benutze PHP5 spezifische Syntax (z.B. privat/protected in Klassen), wie sind die Anforderungen für Addons, die hier mal online gestellt werden sollen?
Aktuell sind alle Addons so gehalten, dass diese auf PHP4 u. PHP5 lauffähig sind. Du kannst dein Addon natürlich auch mit der Vorraussetzung für PHP5 hier bereitstellen, aber der Community währe natürlich mehr geholfen, wenn du eine Version für PHP4 u. PHP5 hättest.
paper hat geschrieben:aber ich will der Redaxo-Gemeinde ja auch was zurückgeben!
Das ist natürlich ein sehr netter und schöner Gedanke.
Freut uns, wenn das so gesehen wird.
paper hat geschrieben:(Ich hoffe ja auch auf eine baldige Integration der Community in Redaxo3 :D )
Wie der Stand der Community ist, kann ich leider nicht sagen.
Mir ist aktuell nicht bekannt, ob daran gearbeitet wird.

Gruß,
Markus

paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

19. Sep 2005, 16:11

OK, werde versuchen, das Addon auf PHP4 zu drehen, stelle dann beide Versionen online. Die PHP4 Version werde ich allerdings nicht testen können, das überlasse ich dem ersten der sie braucht, bin dann gerne beim Debuggen behilflich.
Dauert allerdings noch etwas bis ich so weit bin.

Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Sep 2005, 16:41

Hi nochmal,

wir (vscope & ich) haben gerade besprochen, wie das aktuelle resize addon erweitert werden könnte.

Ich vermute fast, dass alle die Feautres, die du genannt hast, auch ins rex_resize miteinfließen werden. Du kannst also vorerst abwarten und brauchst dein Addon nicht anpassen.

Gruß,
Markus

paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

erste Version

19. Sep 2005, 18:00

Hi Zusammen,

eine erste Version zum begutachten, noch nicht für den Einsatz gedacht:
http://www.uglycolor.de/image_processor_v0.3.zip

wenn ihr dazu kommt am image_resize-Addon weiter zu machen, könnt ihr mich gerne nach einer aktuelleren Version fragen. Ich fände es nur schade, wenn meine Arbeit am Ende umsonst war und ihr dann das selbe entwickelt.


paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

27. Apr 2006, 12:00


Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Apr 2006, 16:42

Was hat sich denn geändert?

paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

27. Apr 2006, 16:51

kann ich leider nicht genau sagen :(
ist schon länger her.

Ich glaube:
bugfixes und einige kleinere optimierungen. Keine Featureänderungen. Immernoch nur in Redaxo3.0 lauffähig.

Habe diese version hier der vollständigkeit halber gepostet, da in einem anderen thread die rede davon war.

Sorry für die schlechte dokumentation, zur zeit habe ich nur leider kaum zeit

Viele grüße
Dennis

paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

Neue Version

16. Jun 2006, 13:48

Eine neue, für Redaxo3.2 aktualiserte Version ist jetzt online:

http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=61

Viele Grüße
Dennis

paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

Wieder neue Version

24. Jul 2006, 14:27

Wieder eine neue Version, weiter angepasst auf PHP4.

Grüße
Dennis

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

Re: Wieder neue Version

24. Jul 2006, 14:40

paper hat geschrieben:Wieder eine neue Version, weiter angepasst auf PHP4.
Könntest du alternativ auch die für PHP5 angepasste Version im Downloadbereich zur Verfügung stellen?

Gruß Simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Jul 2006, 15:38

Hi zusammen,

solange es einigermaßen übersichtlich bleibt spricht nichts dagegen auch mehrere Dateien pro Addon zum Download anzubieten (z.b. für versch. Versionen...)

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

24. Jul 2006, 16:15

kills hat geschrieben:solange es einigermaßen übersichtlich bleibt spricht nichts dagegen auch mehrere Dateien pro Addon zum Download anzubieten (z.b. für versch. Versionen...)
Fände ich gut. Wie wäre es denn, wenn man auch z.B. PDF-Dokumente hochladen könnte (z.B. für Anleitungen etc.)?!

Gruß Simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Jul 2006, 16:21

Hi Simon,

für Anleitungen etc ist eigentlich das Beschreibungsfeld gedacht...
Weiterhin könnte man das PDF auch ins ZIP mit reinhängen..

Gibt es weitere sinnvolle Anhänge?

Gruß,
Markus

paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

24. Jul 2006, 21:47

die für php4 sollte auch mit php 5 funktionieren. waren nur abwärtskompatibilitätsprobleme.

oder klappt es nicht?

viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

25. Jul 2006, 07:26

kills hat geschrieben:Gibt es weitere sinnvolle Anhänge?
Das mit dem zippen hab ich auch so gemacht, ist aber für alle Beteiligten etwas umständlich.
Interessant wären evtl. die Formate PDF, TXT, DOC. Einfach für längere Anleitungen etc. die im Beschreibungsfeld keinen Platzfinden.

@paper: natürlich ist das Modul abwärtskompatibel. Ich habe halt bei mir Redaxo eigentlich immer unter PHP5 am laufen. Es ist doch dann ok ein Addon zu verwenden, das auf PHP5 angepasst wurde (was es ja in deinem Fall schon gab/gibt) und nicht so eine "Kompatibilitätsversion" 8)

Gruß Simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

13. Aug 2006, 12:23

hab ne frage zum image processor/image resize addon bzw zu einem modul..

brauche ein modul ähnlich wie
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=69
nur dass statt dem resizable einfach ein ausschnitt des bildes in einer fix definierten größe entnommen werden soll, so wie man das oft bei thumbnails in fotogalerien sieht..
also zb. immer ein quader 50x50 pixel, und wenn das eigentliche bild größer ist, einfach nur einen zentralen ausschnitt davon.

gibt es sowas bereits irgendwo oder wie kann ich das oben erwähnte modul diesbezüglich erweitern?

vielen dank!

jaehnem
Beiträge: 51
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

18. Aug 2006, 01:29

mit dem image processor hatte ich einige probleme. die funktion "mime_content_type" gibts bei meinemwebhoster nicht (PHP 4.4.0-udmedia) da hab ich das aus dem image resize rausgenommen......

Code: Alles auswählen

//	Header ("Content-Type: ".mime_content_type ($Imgpath));
	Header ("Content-Type: ".getMimeType($Imgpath));
     	$image = fopen ($Imgpath, "rb");
     	fpassthru ($image);
	exit;
}

function getMimeType($file)
{
 // ----- detect image format
    $format=ereg_replace(".*\.(.*)$","\\1",$file);
    $format=strtoupper($format);

    if ($format=="JPG" || $format=="JPEG") {
        // --- JPEG
        return "image/JPEG";
    }elseif ($format=="PNG") {
        // --- PNG
        return "image/PNG";
    } elseif ($format=="GIF") {
        // --- GIF
        return "image/GIF";
    } elseif ($format=="WBMP") {
        // --- WBMP
        return "image/WBMP";
    } else {
        // --- DEFAULT
        echo "Not Supported File";
        exit();
    }
}

paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

15. Sep 2006, 13:17

Wieder mal eine neue Version online, magic_mime wird jetzt nicht mehr benötigt.

Durch die PHP4 abwärtskompatibilität (Änderungen in letzter Version) entsteht kaum overhead / nachteile.

- einige funktionen werden wwenn nicht vorhanden eingebunden
- konstruktor ist nicht mehr mit __constr..
. keine private / protected / static modifier mehr

TheStranger
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jul 2006, 12:36

13. Nov 2007, 14:06

Hallo,

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt den "Image Resizer" durch das "Image Processor" Addon auszutauschen aber irgendwie funktioniert das mit dem Branden nicht.

Das "Image Resize" Addon hab ich deinstalliert, den "Image Processor" installiert und aktiviert. Dann habe ich unter "files" einen Ordner "image_processor_cache" angelegt und in den Einstellungen meine gewünschten Angaben gemacht. Branding und Allowoverride ist "on" und ein Bild hab ich auch gewählt.)

Wenn ich nun unter Artikel z.B. das Modul "Bild" wähle und ein Bild aus dem Medienpool auswähle, dann ist dort aber kein Branding zu sehen. Auch der Cache Ordner den ich angelegt habe bleibt leer.

Muß ich erstmal überall den Quellcode ändern wo ich sonst den Image Resizer aufrufe?

paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

13. Nov 2007, 14:29

Hi TheStranger,

ich habe das Addon für Redaxo 3.0 entwickelt und bich (ich glaube) 3.3 auch getestet.
Wenn ich nun unter Artikel z.B. das Modul "Bild" wähle und ein Bild aus dem Medienpool auswähle, dann ist dort aber kein Branding zu sehen. Auch der Cache Ordner den ich angelegt habe bleibt leer.
Arbeitet das Modul denn mit resize? Evtl eichfach mal Bilder direkt abrufen.
Das "Image Resize" Addon hab ich deinstalliert, den "Image Processor" installiert und aktiviert. Dann habe ich unter "files" einen Ordner "image_processor_cache" angelegt und in den Einstellungen meine gewünschten Angaben gemacht. Branding und Allowoverride ist "on" und ein Bild hab ich auch gewählt.)
Möglich ist, dass die Rechte für image_processor_cache falsch sind.
Muß ich erstmal überall den Quellcode ändern wo ich sonst den Image Resizer aufrufe?
eigentlich nicht, der Imageprocessor verarbeitet die Aufrufe für den "Image Resizer" auch.

Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn ich momentan leider fast nichts mehr mit Redaxo mache.

Greez
Dennis

TheStranger
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jul 2006, 12:36

14. Nov 2007, 13:06

Hallo paper,

kann es sein das diese Version nicht für PHP4 geeignet ist? In der resizecache_brandimage.inc.php erhalte ich in Zeile 10 eine Fehlermeldung:

public function resizecache_brandimage(){
parent::resizecache();
}

Hier im Forum habe ich gelesen das es am public liegt, was erst ab PHP5 zur Verfügung steht.

Nehme ich das public weg, bekomme ich endlich ein Bild angezeigt, allerdings nur das error.jpg - wenn ich ein Bild direkt mit '?rex_resize=100w__bild.jpg 'aufrufe erhalte ich auch nur das error.jpg.

Ich glaube ich installier alles mal neu! Irgendwo haperts.

paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

14. Nov 2007, 13:25

das public muss weg. das stimmt.

aber wenn das error.jpg angezeigt wird, zudem in der richtigen größe, dann klappts ja schon fast, er findet allerdings dein bild nicht.

versuch mal ?rex_resize=200w__bild.jpg, wird dann das error.jpg richtig resized?

bild.jpg muss direkt im verzeichnis "files" liegen.

Grüße
Dennis

TheStranger
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jul 2006, 12:36

14. Nov 2007, 13:33

Hi,

so Fehler gefunden! Zum Verständnis mal kurz einen Vergleich.

Image Resize config.inc Zeile 94 - 99:
ereg("^([0-9]*)([awh])__(([0-9]*)h__)?(.*)", $rex_resize, $resize);

$size = $resize[1];
$mode = $resize[2];
$hmode = $resize[4];
$imagefile = $resize[5];

Image Processor config.inc Zeile 58 - 64:
ereg("^([0-9]*)([awh])__(.*)",$rex_resize,$params);

$parameterset['imagefile'] = $params[3];
$size = $params[1];
$mode = $params[2];
($mode == 'h') ? $parameterset['x_size'] = NULL : $parameterset['x_size'] = $size;
($mode == 'w') ? $parameterset['y_size'] = NULL : $parameterset['y_size'] = $size;


Das public habe ich entfernt - aber es kam immernoch das error.jpg.
Dann habe ich mir per print_r(); Informationen ausgeben lassen und bin darauf gestossen, das der Dateiname gar nicht bis in die Funktion kommt.

DENN: Wenn ich das Bild per ?rex_resize=250w__bild.jpg aufrufe ist der Dateiname nicht in [3] sondern in [5].

Jetzt habe ich mein Bild, dennoch funktioniert das "branden" noch nicht obwohl es in den Settings auf on gestellt ist.

Danke erstmal!

Zurück zu „Allgemeines [R3]“