[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Community Addon - Seite 3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

26. Mai 2016, 22:40

Bin ich zu blöd für, ich kriegs nicht hin. Morgen fahr ich erstmal zu einem Seminar und nächste Woche denk ich nochmal ganz von vorne drüber nach.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

27. Mai 2016, 00:28

Hatori hat geschrieben:Ähm ... Du meinst jetzt wirklich das Modul? Oder ein Template?
Ja, ich meine das Yform-Modul. Die Community-Demo wird doch fast nur über dieses Modul gesteuert.
Hast Du Dir diese ganzen Values, Validates und Actions mal angesehen, die es da gibt?

Wenn Du Dir die Demo installierst, funktioniert doch erst mal alles. Das kann man sich ja ansehen, wie es aufgebaut ist. Falls es Dir komplex vorkommt: Man könnte natürlich ein AddOn machen, wo alles festgezurrt ist. Yform / Ycom macht aber genau das nicht, sondern hat ganz viele Bausteine, die man individuell "verkabeln" kann, damit man möglichst flexibel ist.

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

30. Mai 2016, 12:25

Du meinst die 4er Demo? Da ist das Com-AddOn erst nach dem Runterladen und installieren drin, ich sehe also gar nix, müsste das ja auch erst alles einrichten. Ich hab die Demo von der Startseite genommen (die läuft aber nur lokal bei mir).
Ich versteh das sowieso alles nicht wirklich. Es gibt doch den Login fürs Backend, wieso nimmt man den nicht gleich auch fürs Frontend? Mir ist die Logik dabei noch nicht aufgegangen. Wenn ich die dann mal kapiert habe, wirds wahrscheinlich ganz einfach ;)

Auch das Rechte zuweisen geht irgendwie nicht so, wie ich es will (ich rede jetzt wieder von der Server-Version v5.1).
Beispiel: Ich hab eingestellt
- Zugriff für eingeloggte User
- Muss in einer Gruppe sein
- die Gruppe, für die die Seite sichtbar sein soll

Interessiert ihn mal gar nicht, er lässt mich auch gucken, wenn ich nicht eingeloggt bin.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

30. Mai 2016, 12:44

Frontend- und Backend-User sind doch zwei paar Schuhe. Wenn man eine Community aufbauen will oder einen Kunden-Login, will man die ja nicht in Redaxo reinlassen, auch nicht mit eingeschränkten Rechten.

In der Demo ist wirklich alles drin, Du musst es Dir nur ankucken.
Wie gesagt: Du installierst Dir dieses Komplettpaket (Community V2):
http://www.redaxo.org/de/download/aelte ... versionen/

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

30. Mai 2016, 12:55

Siehste, ich hatte die 4.6 geholt und dann das Community-AddOn nachinstalliert, da sieht man halt gar nix ;)
Ich hol mir das nachher, muss jetzt erst zum Arzt, auf den Termin warte ich seit drei Monaten.
Danke erstmal.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

30. Mai 2016, 16:02

Geht nicht, Fehlermeldung:
Die benötigte PHP-Extension mysql wurde nicht gefunden!
Vielleicht die falsche Version:
Server-Version: 5.5.32 - MySQL Community Server (GPL)
Apache/2.4.4 (Win32) OpenSSL/0.9.8y PHP/5.6.19
Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.11-dev - 20120503

Ich gebs auf.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
alsahh
Beiträge: 20
Registriert: 24. Feb 2011, 14:50
Kontaktdaten: ICQ

Re: Community Addon

30. Mai 2016, 18:47

Haste denn auch die Extension in der php.ini einkommentiert ("extension=php_mysql.dll") ?

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

30. Mai 2016, 21:59

alsahh hat geschrieben:Haste denn auch die Extension in der php.ini einkommentiert ("extension=php_mysql.dll") ?
:lol: Ich arbeite schon eine Weile damit, es funktioniert ja mit anderen Systemen und Seiten. Aber ich versteh die Frage, man erlebt so einiges, wenn man das nur lange genug macht.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber dieses PHP 5.6 hab ich gefressen, damit funktioniert nichts, das 5.5 ist nicht besser. Mit 5.3 war alles gut ... und ich muss mich damit jetzt noch ein gutes Jahr plagen.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

30. Mai 2016, 23:19

Grade mal getestet: Diese alte Community-Demo läuft tadellos mit PHP 5.6. und 5.5.
(Andere Versionen jetzt nicht getestet).
Muss also was anderes sein bei Dir.

Eigentlich ist Redaxo im Vergleich zu den meisten anderen CMS ziemlich unproblematisch auf den verschiedenen Server-Konfigurationen.

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

4. Jun 2016, 19:03

Ist die heute releaste REX 5.1 Community Demo schon irgendwo zum Download verfügbar?

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

4. Jun 2016, 19:18

karlnappmitdenasskap hat geschrieben:Ist die heute releaste REX 5.1 Community Demo schon irgendwo zum Download verfügbar?
Aktuell nur bei Github: https://github.com/FriendsOfREDAXO/demo ... y/releases
Installer wird noch nachgeliefert.

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

4. Jun 2016, 20:59

Danke für die schnelle Antwort @ds :)

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

5. Jun 2016, 13:08

So leid mir das tut, aber ich gebe jetzt endgültig auf. Hab mir gerade die demo_community geholt. Hat auch wunderbar geklappt mit dem Installieren.
Dann Aufruf Struktur -> Home -> REDAXO ... gibt dann das hier:

Code: Alles auswählen

"ErrorException" thrown in rex:///module/5/output on line 190
Parse error: syntax error, unexpected end of file

activate safe mode
Rufe ich die Demo-Seite direkt auf, gibts dasselbe, nur ohne die letzte Zeile.
Ich hab entweder ein komplett bescheuertes System hier auf meiner Kiste oder aber es trifft mal wieder das zu, was es meistens ist - das Problem sitzt 20 cm vor der Tastatur - oder eine Mischung aus beidem.
Dazu die Tatsache, dass ich Textile bei mir nicht dazu bringe das zu tun, was es eigentlich tun soll ... vielleicht teste ich das System nochmal irgendwann, aber im Moment läuft mir die Zeit weg und das heißt, ich muss mir was suchen, was auch bei mir funktioniert.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen das Entwicklerteam, nicht gegen die AddOn-Entwickler und auch gar nicht gegen das System an sich ... ICH kriege es nur nicht zum Laufen. Ich habe zwar keinerlei Vorstellung, wo das Problem letztendlich liegt, habe momentan aber keine Zeit, dass noch ein paar Wochen zu analysieren.
Man sieht sich auf jeden Fall noch, ich kenne mich ja und weiß, dass mir das keine Ruhe lassen wird, nur im Moment geht die Arbeit vor, experimentieren muss ich später.

/EDIT
Den Fehler hab ich gefunden. Zwei Zeilen darüber steht nur <? ... nachdem ich das in <?php geändert hab, funktioniert es.
Dafür geht aber der Editor nach wie vor nicht (bei mir), siehe http://www.redaxo.org/de/forum/post119146.html#p119146 - letzter Beitrag.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

5. Jun 2016, 16:09

Danke für die Info.
https://github.com/FriendsOfREDAXO/demo ... y/issues/2
Werde ich korrigieren, sobald ich zuhause bin.

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

5. Jun 2016, 22:35

Das ist das kleinste Übel, das hier passiert beim Abschicken des Registrierungsformulars:

Code: Alles auswählen

"rex_sql_exception" thrown in /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/core/lib/sql/sql.php on line 305
Error while executing statement "select * from  WHERE `username`='Hatori' LIMIT 1! SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE `username`='Hatori' LIMIT 1' at line 1

#0 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/addons/yform/lib/yform/validate/unique.inc.php(48): rex_sql->setQuery('select * from  ...')
#1 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/addons/yform/lib/yform.php(320): rex_yform_validate_unique->enterObject()
#2 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/addons/yform/lib/yform.php(191): rex_yform->executeFields()
#3 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/cache/core/stream/module/7/output/a1b5422(74): rex_yform->getForm()
#4 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/cache/addons/structure/57.1.content(81): require('/is/htdocs/wp10...')
#5 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/addons/structure/plugins/content/lib/article_content.php(100): require('/is/htdocs/wp10...')
#6 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/cache/core/stream/template/13/3d7f388(23): rex_article_content->getArticle('1')
#7 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/cache/core/stream/template/14/50a2bd2(4): require('/is/htdocs/wp10...')
#8 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/addons/structure/plugins/content/lib/article_content_base.php(406): require('/is/htdocs/wp10...')
#9 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/addons/structure/plugins/content/boot.php(37): rex_article_content_base->getArticleTemplate()
#10 [internal function]: rex_package->{closure}(Object(rex_extension_point))
#11 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/core/lib/extension.php(45): call_user_func(Object(Closure), Object(rex_extension_point))
#12 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/core/frontend.php(23): rex_extension::registerPoint(Object(rex_extension_point))
#13 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/core/boot.php(105): require('/is/htdocs/wp10...')
#14 /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/index.php(9): require('/is/htdocs/wp10...')
#15 {main}
Was um alles in der Welt will mir das sagen?
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

6. Jun 2016, 01:02

So, ich hab mir die Community-Demo jetzt mal angeschaut.

Is ja der Hammer, was so alles geht und wie die gemacht ist...
Das Warten hat sich gelohnt.

Ich hätte aber noch zwei Anmerkungen, wenn ich mir diese erlauben dürfte, ohne dass man böse auf mich ist:

1. In der "package.yml" steht in Zeile 17:

Code: Alles auswählen

ycorm: '>=1.0'
Führt dazu, dass beim Installieren des Demo-AddOns erstmal nach einem yco(r)m-AddOn gefragt wird, das es ja gar nicht gibt. Das sollte man vllt. noch korrigieren.

2. Das Backup-Archiv mit den Daten für die Darstellung des Frontends im Ordner "backups" heißt dort "demo_community.gz".
Die findet er dann beim Einspielen der Demo natürlich nicht. Sie müsste korrekt benannt werden als demo_community.TAR.gz.
Dann lässt sich die Demo wunderbar installieren.

Super Arbeit :!: :D

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

6. Jun 2016, 05:42

Vielen Dank!
Wieso sollte man böse auf Dich sein, wenn Du Bugs meldest? Nur zu ...
Du musst allerdings eine recht frühe Version erwischt haben, denn Beides wurde noch am Samstag korrigiert:
https://github.com/FriendsOfREDAXO/demo ... its/master

Lg, Peter.

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

6. Jun 2016, 09:10

Oh danke, also war ich der Entwicklung hinterher...
Ich habe die Version verwendet, die "ds" am Samstag Abend (hier ganz oben im Thread) gepostet hatte.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

6. Jun 2016, 09:57

Alles klar, vielen Dank.
Sollten noch weitere Probleme auffallen, gern im Idealfall als Issue in Github.

(Du hast es ja sogar schon auf einer Domain laufen, sehe ich.)

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

6. Jun 2016, 23:53

Hat jemand eine Idee, wie ich die obige Fehlermeldung überliste? Ich kann Felder nehmen, welche ich will, es läuft immer wieder aufs selbe hinaus. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich suchen muss.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

10. Jun 2016, 16:31

Ok, jetzt hab ich die Fehlermeldung wesentlich verkürzt ;) Das Registrierungsformular sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

objparams|form_skin|bootstrap
objparams|form_class|hide-label form-register

generate_key|activation_key
hidden|status|-1

fieldset|label|Registrieren

html|required|<p class="form-required">* Pflichtfelder</p>

text|username|#placeholder:Username*|Username*
text|email|#placeholder:E-Mail*|E-Mail*

html||<hr>

ycom_auth_password|password|#placeholder:Passwort*|Dein Passwort*|
password|password_2|#placeholder:Passwort bestätigen*|Passwort bestätigen*||no_db

captcha|Bitte Sicherheitscode eingeben|Du hast den Sicherheitscode falsch eingegeben.

validate|empty|username|Bitte Usernamen eingeben - wird Dein Login-Name
validate|unique|username|Der Name existiert bereits, bitte einen anderen wählen|rex_ycom_user
validate|email|email|Bitte gib eine gültige E-Mail ein.
validate|unique|email|Diese E-Mail existiert schon|rex_ycom_user
validate|empty|email|Bitte gib Deine E-Mail ein.
validate|empty|password|Bitte gib ein Passwort ein.
validate|compare|password|password_2||Bitte gib zweimal das gleiche Passwort ein

action|copy_value|username|login
action|db|rex_ycom_user
action|tpl2email|access_request_de|email|
Die Fehlermeldung gibt das hier:

Code: Alles auswählen

"ErrorException" thrown in /is/htdocs/wp10477139_MJAUB0YEIY/www/ninja4ever/redaxo/src/addons/yform/lib/yform/validate/empty.php on line 18
Fatal error: Call to a member function getValue() on null
Wenn ich richtig gezählt habe, ist das die Zeile, in der das Passwortfeld überprüft wird, ob es ausgefüllt ist. Ich denke aber nicht, dass da das Problem liegt. Wenn ich gar nichts ausfülle oder z.B. nur username eintrage, gibt es das hier:

Code: Alles auswählen

Oooops, an internal error occured!
Und nachdem diese Meldung das erste Mal kam, kommt nur noch die. Ich weiß nicht weiter. Hängt das irgendwie an PHP? Apache? MySQL?
Was mich am meisten nervt: Auf der Festplatte funktioniert das genau so. Server-Versionen sind identisch.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

10. Jun 2016, 19:57

Und weiter ... aus reiner Neugier bin ich mal in die Tabelle rex_ycom_user gucken gegangen. Da wurde der User, den ich registriert hab, eingetragen, völlig korrekt. Da ich damit nicht gerechnet hatte, war ich nicht eher gucken. Aber natürlich eine Bestätigungsmail ging dann nicht raus.
Damit stehe ich nun endgültig auf dem Schlauch und weiß überhaupt nicht weiter ... Ich brauch doch aber die Registrierung :( Für alles andere habe ich später Zeit, aber die Registrierung muss ich 100% zum Laufen bringen.
Das einzige, was ich geändert habe: Statt der email will ich username als Login. Hat er auch korrekt ins Feld login kopiert. Also bis zum Eintrag in die Tabelle funktioniert es, danach ist dann Ende im Gelände :(
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

20. Jun 2016, 10:44

Das MarkitUp AddOn wurde aktualisiert. Es sind zwei Tabellenfelder dazu gekommen. Die sollten im SQL der Com-Demo ergänzt werden, ansonsten gibt es eine sehr lange Fehlermeldung :?
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Community Addon

20. Jun 2016, 11:29

Das Update hat nichts mit dem Community-Addon zu tun.

Bzgl. der Fehlermeldung: Das ist richtig. Man muss nach dem Update das MarkItUp-Addon neu installieren. Einfach via Addons auf "reinstallieren" klicken. Dann den Cache leeren.

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Community Addon

20. Jun 2016, 11:54

Wenn man aber die Community Demo installiert, werden die Datenbanktabellen überschrieben und dann fehlen die zwei Felder, was zu Fehlermeldungen führt.
Ich sag gar nichts mehr, sorry, wollte nur behilflich sein.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“