[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redactor in Addons nutzen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Redactor in Addons nutzen

14. Feb 2016, 17:48

Hi zusammen, hat schon mal jemand von euch den Redactor Editor in einem Addon verwendet. Sprich ich will gerne anstelle einer normalen Textarea $form->addTextAreaField('blah') den Editor einsetzten!

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Redactor in Addons nutzen

15. Feb 2016, 10:17

Grundsätzlich sollte das möglich sein. Man müsste der Textarea einfach eine ID und eine Klasse geben. Ich nehme mal an, dass dies möglich ist in R5. Habe aber gerade nicht nachgeschaut.

(Ich habe das Redactor-Addon entwickelt)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Redactor in Addons nutzen

15. Feb 2016, 21:22


PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Redactor in Addons nutzen

16. Feb 2016, 09:31

Ja Markus, den Redactor habe ich in Modulen am laufen.
Danke Phoebus, das werde ich gleich mal testen (y)

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Redactor in Addons nutzen

16. Feb 2016, 09:34

Super, das funktioniert bestens...

Code: Alles auswählen

$field = $form->addTextAreaField('text');
$field->setLabel($this->i18n('pxpublications_item_text'));
$field->setAttribute('class','form-control redactorEditor-full');
$field->setAttribute('id','redactor_1');

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Redactor in Addons nutzen

16. Feb 2016, 09:46

Schön, dass das so klappt in Addons. Ich würde dann aber in deinem Addon in der package.yml die Abhängigkeit 'redactor' definieren. Also dass dein Addon nicht installiert werden kann, wenn der Redactor nicht installiert ist. Wenn du den Addon jedoch gar nicht veröffentlichen willst, ist es egal.

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Redactor in Addons nutzen

18. Feb 2016, 23:19

Du meinst also quasi so in der yml ?

Code: Alles auswählen

requires:
  plugins:  
    rex_redactor: >= 1.5.5

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Redactor in Addons nutzen

19. Feb 2016, 09:54

Ja, genau

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Redactor in Addons nutzen

20. Feb 2016, 10:47

Hm, hat bei mir einen Fehler ausgeworfen wenn ich folgendes in der yml habe :-/

Code: Alles auswählen

package: pxpublications
version: '0.1.0'
author: pxdemon
supportpage: www.nosupportyet.de

page:
    title: 'translate:title'
    prio: 1
    perm: pxpublications[]
    icon: rex-icon rex-icon-edit
    pjax: true
    subpages:
        items: { title: 'translate:publications', perm: pxpublications[items] }
        authors: { title: 'translate:authors', perm: pxpublications[authors] }
        description: { title: 'translate:description', perm: pxpublications[description] }

requires:
  plugins:  
    rex_redactor: >= 1.5.5

Code: Alles auswählen

"rex_yaml_parse_exception" thrown in /Applications/MAMP/htdocs/uktn-2016/redaxo/src/core/lib/util/string.php on line 156
The reserved indicator ">" cannot start a plain scalar; you need to quote the scalar at line 19 (near "rex_redactor: >= 1.5.5").

caused by Symfony\Component\Yaml\Exception\ParseException in /Applications/MAMP/htdocs/uktn-2016/redaxo/src/core/vendor/symfony/yaml/Inline.php on line 241
The reserved indicator ">" cannot start a plain scalar; you need to quote the scalar at line 19 (near "rex_redactor: >= 1.5.5").

#0 /Applications/MAMP/htdocs/uktn-2016/redaxo/src/core/lib/util/file.php(34): rex_string::yamlDecode('package: pxpubl...')
#1 /Applications/MAMP/htdocs/uktn-2016/redaxo/src/core/lib/packages/package.php(254): rex_file::getConfig('/Applications/M...')
#2 /Applications/MAMP/htdocs/uktn-2016/redaxo/src/core/lib/packages/package.php(160): rex_package->loadProperties()
#3 /Applications/MAMP/htdocs/uktn-2016/redaxo/src/core/lib/packages/package.php(145): rex_package->hasProperty('autoload')
#4 /Applications/MAMP/htdocs/uktn-2016/redaxo/src/core/packages.php(38): rex_package->getProperty('autoload')
#5 /Applications/MAMP/htdocs/uktn-2016/redaxo/src/core/backend.php(105): include_once('/Applications/M...')
#6 /Applications/MAMP/htdocs/uktn-2016/redaxo/src/core/boot.php(105): require('/Applications/M...')
#7 /Applications/MAMP/htdocs/uktn-2016/redaxo/index.php(9): require('/Applications/M...')
#8 {main}

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: Redactor in Addons nutzen

17. Mai 2016, 22:01

Hi PXDemon,
hast du es noch hinbekommen?

Ich hab gerade in anderen AddOns nachgeschaut, anscheinend musst du es in einfache Hochkommata setzen, also:

Code: Alles auswählen

requires:
  plugins:  
    rex_redactor: '>= 1.5.5'
Dann sollte es klappen. Steht (leider) so nicht im GitBook. Aber da es sowohl im yform als auch im yrewrite in der jeweiligen package.yml steht, würde ich sagen es funktionert :wink:

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“