[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Backup - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Backup

7. Mai 2016, 22:54

Hallo,
kann sein, ich mach was falsch, also frag ich einfach mal.
Das Backup-AddOn bringt mir für das Datenbank-Backup eine sql-Datei auf die Platte, das funktioniert gut, ein zip wäre aber schöner. Wenn die Datenbank größer wird, funktioniert das sonst nicht mehr mit dem Import.
Wenn ich aber ein Datei-Backup mache, kommt eine tar.gz-Datei, die aber so gut wie leer ist. Es sind alle Ordner ausgewählt, beim Entpacken ist aber nur der Assets-Ordner drin und der enthält nur eine Datei, die .redaxo und da steht praktisch nix drin. Das Teil hat aber eine Größe von 3,6 MB.
Ich hab hier Win7, TotalCommander 8.01 mit den Packer-Plugins, ich glaube nicht, dass der was falsch macht beim Entpacken, funktioniert mit anderen tar.gz-Dateien auch immer krorrekt.
Auf meinem Server (online) läuft
PHP Version 5.6.20-1~he.0
MySQL Server Version: 5.5.46-0+deb6u1-log
Redaxo 5.1
Jemand einen Tipp für mich?
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Backup

23. Mai 2016, 10:32

Funktioniert das Backup bei anderen? Das Datenbank-Backup klappt (gepackt wäre schöner), aber beim Datei-Backup ist mein Archiv immer leer.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Backup

23. Mai 2016, 13:20

Das liegt nicht an Redaxo, sonder wahrsch. an den Server bzw. php.ini Einstellungen.
Siehe Scriplaufzeit (max_execution_time) usw. Heißt, das Backup bricht nach einer Zeit ab. sql-File gezipt - wofür?

Die max_execution_time etc. etc. kannst du übrigens mittels phpinfo() eruieren.

Robert

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Backup

23. Mai 2016, 13:36

robo hat geschrieben:Das liegt nicht an Redaxo, sonder wahrsch. an den Server bzw. php.ini Einstellungen.
Siehe Scriplaufzeit (max_execution_time) usw. Heißt, das Backup bricht nach einer Zeit ab. sql-File gezipt - wofür?

Die max_execution_time etc. etc. kannst du übrigens mittels phpinfo() eruieren.

Robert
Kann ich mir nicht vorstellen, das zip-File, das ich von meiner (Online)Seite bekomme, ist deutlich größer und funktioniert tadellos. Das kommt allerdings direkt als zip, ohne tar und ohne gz. Zudem: Würde es abgeschickt werden, wenn es noch nicht fertig ist? Ich weiß es nicht.
SQL-File gepackt wäre schon angenehmer, mein aktuelles sql.zip hat etwas über ein MB.

Könnte es an der aktuellen PHP-Version (5.6.21-1~he.0 ) liegen? Die zickt auch an anderen Stellen arg rum. Muss aber noch mindestens ein Jahr gehen, dann erst gibts PHP 7 bei mir.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Backup

23. Mai 2016, 15:14

Ja, aber das File muss nich per PHP "berechnet" bzw. "bearbeitet" zusammengefasst und gezippt werden. Hier läuft kein Script...

Es geht um die max_execution_time also die Ausführungszeit von Scripten (PHP) am Server. Oft sind auch der Wert für max_file_size oder max_input_time oder auch max_... zu niedrig eingestellt. Das ist bei den meisten Hosting-Providern standardmäßig meist sehr "niedrig" ... Hier kann man ggf. per PHP oder .htaccess eigene (höhere) Werte setzen. Wenn nicht, muss man den Provider kontaktieren. Ich mache solche Datei-Backups sowieso immer per FTP, DB-Backups per CMS (Redaxo). Wie gesagt, das liegt nicht an Redaxo.

Gruß,
Robert

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Backup

23. Mai 2016, 16:40

Ja, hab ich ja verstanden und ich hab gesagt, das Backup-File von der Seite, die Online ist (gleicher Provider, gleiche Domain) ist um einiges größer und es funktioniert. Die max_execution_time ist Standard, 30 Sekunden bei Master, 600 bei local. Das sollte nicht das Problem sein. Das Problem ist, dass das Archiv grundsätzlich leer ist, komplett leer. Natürlich kann man das per FTP machen, aber ein Cronjob, der mir das Ding einmal am Tag per Mail schickt, ist einfach sicherer. Dasselbe mit dem SQL-Backup.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Backup

23. Mai 2016, 17:59

Da weiss ich leider auch nicht wirklich weiter. Hatte auch das selbe Problem -> da wars dann die max_execution_time. Hatte viele Bilder und sonstige Files im CMS. Seither mach ich Datei-Backups immer nur per FTP.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema, der sich da besser auskennt als ich...

Gruß,
Robert

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“