[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
YForm Einstieg und gleich Fehlermeldung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Darakoba
Beiträge: 30
Registriert: 21. Jul 2016, 16:22

YForm Einstieg und gleich Fehlermeldung

21. Jul 2016, 18:08

Hallo,

ich bin ganz neu bei Redaxo und mache so meine ersten Versuche mit der Demo.
Einfach Seiten erstellen, Bilder austauschen, Links anpassen usw. das klappt schon.
Nun möchte ich aber das Kontaktformular aktivieren. Das heißt, das Kontakt Formular soll so eingerichtet werden das es die Emails versendet.
Dazu benötigt man YForm, das habe ich gelesen.
Wenn ich aber im Backend unter Addons "YForm" aufrufe, bekomme ich die folgenden Fehlermeldung angezeigt: Class does not exist "rex_yform_value_be_medialist"
Zudem ist das Feld Key leer.
Meine Fragen hierzu:
1. Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg?
2. Wenn die Fehlermeldung weg ist, ist dann Key ausgefüllt?

Wenn beides jetzt in Ordnung wäre, wüsste ich aber immer noch nicht ob ich dann weiterkäme. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre hier sicherlich hilfreich. Gibt es sowas?

Danke vorab für eure Bemühungen

Grüße Darakoba

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: YForm Einstieg und gleich Fehlermeldung

22. Jul 2016, 09:14

Wenn du dir die aktuelle Version von YForm (1.1beta1) über den Installer holst, kannst du das Plugin "docs" installieren. Da findest du eine ausführliche Dokumentation. Auch ein Beispiel für eine Kontaktformular-Tabelle ist beigefügt.

Sollte dir noch ein Teil in der Doku fehlen, oder etwas unklar formuliert sein, dann kannst du dich auf GitHub beteiligen und ein Issue für die Doku schreiben.

Darakoba
Beiträge: 30
Registriert: 21. Jul 2016, 16:22

Re: YForm Einstieg und gleich Fehlermeldung

22. Jul 2016, 18:13

Hallo alexplus,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das war eine wirklich nützliche Information.

Ich erkenne sicher auch die Arbeit an die sich hier so mancher macht um das Projekt nach vorne zu bringen. Und bisher hat alles was ich gemach habe auch gut funktioniert.
Aber es wird einem nicht gerade leicht gemacht. Es fehlt in allen Bereichen an schlüssiger Dokumentation, gerade beim Einstieg.
Ich hatte zwischendurch schon mit dem Gedanken gespielt abszuspringen. Dann aber doch einen Anfang gefunden und nun macht es Spaß mit Redaxo zu arbeiten.

Das man das aktuelle YForm installieren muss, hatte ich gelesen. Darin sollte eine Dokumentation sein. Aber wie man da daran kommt, hat nicht dabei gestanden.

Wo soll man denn das z.B. herwissen, und warum muss man das überhaupt extra installieren?
alexplus hat geschrieben:Wenn du dir die aktuelle Version von YForm (1.1beta1) über den Installer holst, kannst du das Plugin "docs" installieren. Da findest du eine ausführliche Dokumentation. Auch ein Beispiel für eine Kontaktformular-Tabelle ist beigefügt.
Kann man das nicht so einrichten das "docs" mit YForm gleich mit installiert wird?
Wenn das nicht geht, kann man nicht wenigstens ein Hinweis anbringen. Ala "Um die Dokumentation in YForm angezeigt zu bekommen, bitte das Addon "docs" installieren."
So eine Kleinigkeit würde schon wahnsinnig weiterhelfen.
alexplus hat geschrieben:Sollte dir noch ein Teil in der Doku fehlen, oder etwas unklar formuliert sein, dann kannst du dich auf GitHub beteiligen und ein Issue für die Doku schreiben.
So weit bin ich jetzt noch nicht das ich die Dokumentation bewerten könnte. Aber wenn es soweit ist dann hoffe ich das ich mich auch hier beteiligen kann.

Es klappt nun mit dem Email-Versand. Am Ende war es eine Kleinigkeit. Aber wenn man es nicht weiß...

Danke noch mal

Grüße Darakoba

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: YForm Einstieg und gleich Fehlermeldung

22. Jul 2016, 20:28

Darakoba hat geschrieben:Ich hatte zwischendurch schon mit dem Gedanken gespielt abszuspringen. Dann aber doch einen Anfang gefunden und nun macht es Spaß mit Redaxo zu arbeiten.
Für schnelle Fragen ist auch der Slack-Chat sehr nützlich. Bevor man sich unnötig lange an einer Sache festbeißt, würde ich lieber dort fragen. Meist kriegt man unmittelbar Antwort und Hilfe.

Slack funktioniert nur über Einladungen. Wir haben jedoch eine Seite gebaut, die eigenständig Einladungen verschicken kann, wenn man seine E-Mailadresse einträgt:
http://www.redaxo.org/slack/

Viele Grüße!
_Dirk

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: YForm Einstieg und gleich Fehlermeldung

22. Jul 2016, 23:35

Hallo Darakoba,

die Demo ist ja als Einstieg für Einsteiger gedacht. Eine Dokumentation für Redaxo 5 wird kommen. Einstweilen musst Du halt im Forum fragen oder im Slack-Channel. Auch die Tutorials auf der Website (unter Doku) helfen weiter, auch wenn sie noch für Version 4 sind.

Eine verständliche Doku kostet halt immens viel Zeit, und es reduziert sich leider oft nur auf wenige, die dazu bereit sind. Vielleicht willst Du ja auch mithelfen, wenn Du etwas tiefer im System bist?

Lg,
Peter.

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: YForm Einstieg und gleich Fehlermeldung

23. Jul 2016, 00:25

Darakoba hat geschrieben:Hallo alexplus,

vielen Dank für Deine Antwort!

[...]
Das man das aktuelle YForm installieren muss, hatte ich gelesen. Darin sollte eine Dokumentation sein. Aber wie man da daran kommt, hat nicht dabei gestanden.

Wo soll man denn das z.B. herwissen, und warum muss man das überhaupt extra installieren?
[...]

Grüße Darakoba
Deswegen hatte ich mir auch die Mühe gemacht, mal im Forum reinzuschauen und ein paar Beiträge der letzten Monate zum Thema YForm zu beantworten, um auf die Doku hinzuweisen (und wie man sie aktiviert, weil ich - obwohl ich daran beteiligt war - erst nicht verstanden habe, wie man sie eigentlich aufruft).

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die meisten Unklarheiten und Ungereimtheiten zu Redaxo und den Addons den Entwicklern via GitHub zu melden. Wenn das mit der Doku auch ein Stolperstein für dich war, schreib es. :)

Und natürlich würde ich mich ebenso darüber freuen wie Peter oder Dirk, dich bei Slack oder im Doku-Team wiederzufinden.

Darakoba
Beiträge: 30
Registriert: 21. Jul 2016, 16:22

Re: YForm Einstieg und gleich Fehlermeldung

24. Jul 2016, 05:43

Hallo Peter und Hallo Dirk,

danke für eure aufbauenden Worte und eure Einladungen.

Das mit slack werde ich sicher nächste Woche mal ausprobieren.
Bei github habe ich mich angemeldet und mal kurz umgeschaut aber so richtig durchsteigen tue ich da noch nicht. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Was die Mitarbeit anbelagt, so brauche ich sicher noch etwas Zeit um tiefer in die Materie rein zu kommen. Denke das wird sich dann mehr oder weniger von selbst ergeben...
Momentan bin ich eher noch in der Situation, das ich Hilfe benötige. Sicher immer nur mal ein kurzer Anstoß, dann komme ich schon weiter. Aber den braucht es halt. :?
Aber das klappt ja bisher doch ganz gut.

Bis bald...

Grüße Dietmar

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: YForm Einstieg und gleich Fehlermeldung

24. Jul 2016, 11:53

Darakoba hat geschrieben:Bei github habe ich mich angemeldet und mal kurz umgeschaut aber so richtig durchsteigen tue ich da noch nicht.
Github ist die Plattform, wo die allermeisten Komponenten von Redaxo entwickelt werden. Wenn Du also dort Bugs direkt als "Issue" einträgst, erleichterst Du damit dem Entwickler die Arbeit, und sie gehen weniger leicht verloren.
Darakoba hat geschrieben:Was die Mitarbeit anbelagt, so brauche ich sicher noch etwas Zeit um tiefer in die Materie rein zu kommen.
Nastürlich, völlig klar! Ich habe nur die Chance genutzt, einen kritischen Kommentar zur Doku gleich in eine Einladung umzuwandeln, bei der Doku mitzuhelfen, damit sie besser wird ... ;-)
Später halt, wenn Du Dich mehr ins System eingefuchst hast.

Übrigens, im Januar wird es einen Redaxotag geben, wo wir uns alle treffen. News dazu folgt in Kürze. Vielleicht willst Du ja auch kommen, da lernt man immer viel, finde ich.

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“