[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Slices (und Values) auslesen/aufrufen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Torben
Beiträge: 17
Registriert: 10. Nov 2011, 11:29
Kontaktdaten: Website

Slices (und Values) auslesen/aufrufen

24. Jun 2016, 15:08

Hallo!
Ich schaffe es seit zwei Tagen nicht ein Modul an REDAXO 5 anzupassen, aber vielleicht mit Eurer Hilfe ; - )

Es soll das jeweils erste Slice aller Artikel einer Kategorie in ein Array gepackt werden, um dann jeweils bestimmte Einträge abzufragen und auszugeben. In Version 4.3.3 sah das so aus:

Code: Alles auswählen

$all_slices_in_list = array(); // alle Slices werden gelistet. Zurückgegeben wird die Slice-ID im Array
$i = 0; // Position im Array
foreach($all_articles_in_list as $slice) { // Array wird gefüllt
		$slice = OOArticleSlice::getFirstSliceForArticle($all_articles_in_list[$i], 0);

		$bilder = $slice->getFileList(2);
		$verlinkung = $slice->getLink(1);
		$projekt = $slice->getValue(10);
		
		$tag2 = $slice->getValue(2);
		$tag3 = $slice->getValue(3);
		$tag4 = $slice->getValue(4);
		$tag5 = $slice->getValue(5);
		$tag6 = $slice->getValue(6);
		
		$taglist = array($tag2,$tag3,$tag4,$tag5,$tag6);
}
Kann mir jemand sagen, wie dafür die Ersetzungen in REDAXO 5 sind? Ich würde nicht einfach fragen, wenn ich nicht schon tausend Dinge probiert hätte. Hier (http://www.redaxo.org/docs/master/class ... slice.html) hab ich es vielleicht einfach nicht geschnallt... keine Ahnung.

Beste Grüße von Torben

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Slices (und Values) auslesen/aufrufen

25. Jun 2016, 14:40

Hi!
Gibt es eine konkrete Fehlermeldung?

Aus OOArticleSlice wurde in R5 rex_article_slice siehe https://github.com/redaxo/redaxo/wiki/A ... n-REDAXO-5

Gruß, Markus

Torben
Beiträge: 17
Registriert: 10. Nov 2011, 11:29
Kontaktdaten: Website

Re: Slices (und Values) auslesen/aufrufen

25. Jun 2016, 16:26

Hallo Markus,
OOArticleSlice habe ich schon durch rex_article_slice ersetzt, also d.h. die Auflistung der Slices funktioniert, aber mein Problem ist es, z.B. die Einträge der MediaList oder Values auszulesen:

Code: Alles auswählen

$bilder = $slice->getFileList(2);
$tag2 = $slice->getValue(2);
Was ich probiert habe ist, hier zu fündig zu werden (http://www.redaxo.org/docs/master/class ... slice.html), aber alles was unter _medialists steht, habe ich nicht zum Laufen bekommen.

Code: Alles auswählen

$this->_medialists[$index - 1];
getFileList() funktioniert nicht (mehr), d.h. die genaue Fehlermeldung kann ich gerade nicht einfügen, da alles unter Xampp auf meinem Büro-Rechner läuft... Mache ich gleich Montag früh.

Danke und Grüße von Torben

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Slices (und Values) auslesen/aufrufen

26. Jun 2016, 16:48

Direkt auf die properties von außen kannst du nicht zugreifen. $slice->getMediaList($i) müsste aber gehen.

http://www.redaxo.org/docs/master/sourc ... ml#432-435

Torben
Beiträge: 17
Registriert: 10. Nov 2011, 11:29
Kontaktdaten: Website

Re: Slices (und Values) auslesen/aufrufen

27. Jun 2016, 10:01

Guten Morgen!
Markus, ich danke Dir sehr! Ich hätte da auch selbst drauf kommen können, aber bei einem der Versuche hatte ich einfach nur eckige Klammern... aber gut, jetzt funktioniert es, und zwar so (ist jetzt nicht die verallgemeinerte Form, sondern mein spezieller Fall):

Code: Alles auswählen

$slice = rex_article_slice::getFirstSliceForArticle($all_articles_in_list[2], $clang);
		$vorschaubilder = $slice->getMediaList(1);
		$verlinkung = $slice->getLinkList(1);
		$projekt = $slice->getValue(10);
		$kunde = $slice->getValue(11);

		$tag2 = $slice->getValue(2);
		$tag3 = $slice->getValue(3);
		$tag4 = $slice->getValue(4);
		$tag5 = $slice->getValue(5);
		$tag6 = $slice->getValue(6);
Vielen dank und Grüße von Torben
PS: ...soll ich -und wenn wie?- das Thema auf "gelöst" stellen?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Slices (und Values) auslesen/aufrufen

27. Jun 2016, 21:33

Alles gut, passt so.

Zurück zu „Module/Aktionen [R5]“