[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
AddOn Modulsammlung nicht nutzbar - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

11. Feb 2016, 23:36

Ich habe REX 5.0.1 nebst Basis-Demo installiert. Hat alles einwandfrei funktioniert.
Nun habe die REX5-Modulsammlung 3.1-beta installiert. Hat auch einwandfrei funktioniert. Danach habe ich die einzelnen Module nach "Module" installiert. Das hat auch funktioniert, dort werden sie angezeigt und können auch normal bearbeitet werden.
Wenn ich nun aber in einem Artikel ein Modul als Element hinzufügen will, werden ausschließlich die vorher bereits vorhandenen Module zur Auswahl angezeigt.
Auchwenn ich ein Test-Modul manuell anlege, wie dieses zwar in "Module" angezeigt, nicht jedoch, wenn ich es in einem Artikel auswählen will.
Woran kann das liegen?!

Außerdem habe ich socialhub 1.2.0 installiert. Wenn ich dort nun das element "share" installieren möchte, erscheint die Meldung "PlugIn share konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
SQL error: Error while executing statement "SELECT * FROM `rex_socialhub_share` ! SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'greatif.rex_socialhub_share' doesn't exist" Die Installation schlägt fehl.
Hier scheint auch was noch nicht zu stimmen...

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

12. Feb 2016, 09:10

Hej,

hast du zufällig die Demo installiert oder schränkt ggf. eine anderes Template die Modulauswahl ein.

Gehe mal in das Template welches der Artikel hat und schau ganz unten ob "Alle Module" angehakt ist oder die Module selektiert sind.

vg Thomas

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

12. Feb 2016, 09:28

Hi,

wenns weiter Probleme gibt könntest Du mir evtl. mal einen Backend Zugang geben (per PN).

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

12. Feb 2016, 12:21

Danke @Thomas.Blum, Oliver.Kreischer,

das war die Lösung:
Ich musste die Module erst in den jeweiligen Templates aktivieren/verfügbar machen.
Es funktioniert (jetzt) einwandfrei. :D

NACHTRAG:
Jetzt habe ich aber mal die Module der Modul-Sammlung selbst getestet (unter der o.g. Konfiguration) und habe zwei Anmerkungen:

1. Das Google-Maps-Modul wird im Frontend nicht angezeigt (es im Editiermodus "Liveversion" eingetragen).
2. Das Modul "Alle Bilder mit aus dem Medienpool mit Copyright anzeigen" führt nach dem Anlegen zu folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"rex_sql_exception" thrown in /users/greatif/www/redaxo/src/core/lib/sql/sql.php on line 306
Error while executing statement "SELECT * FROM `rex_media` WHERE med_copyright != "" AND med_no_copyright_out != "|true|"! SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'med_copyright' in 'where clause'

#0 /users/greatif/www/redaxo/src/core/lib/sql/sql.php(713): rex_sql->setQuery('SELECT * FROM `...', Array)
#1 rex://module/24/output(10): rex_sql->select()
#2 /users/greatif/www/redaxo/src/addons/structure/plugins/content/lib/article_content_base.php(428): require('rex://module/24...')
#3 /users/greatif/www/redaxo/src/addons/structure/plugins/content/lib/article_content_editor.php(239): rex_article_content_base->getStreamOutput('module/24/outpu...', 'getWrappedModuleOutput('24', 'outputSlice(Object(rex_sql), 0)
#6 /users/greatif/www/redaxo/src/addons/structure/plugins/content/lib/article_content.php(80): rex_article_content_base->getArticle(1)
#7 /users/greatif/www/redaxo/src/addons/structure/plugins/content/pages/content.edit.php(15): rex_article_content->getArticle(1)
#8 /users/greatif/www/redaxo/src/addons/structure/plugins/content/pages/content.php(466): include('/users/greatif/...')
#9 /users/greatif/www/redaxo/src/core/lib/packages/package.php(226): include('/users/greatif/...')
#10 /users/greatif/www/redaxo/src/core/lib/be/controller.php(401): rex_package->includeFile('pages/content.p...')
#11 /users/greatif/www/redaxo/src/core/backend.php(135): rex_be_controller::includeCurrentPage()
#12 /users/greatif/www/redaxo/src/core/boot.php(105): require('/users/greatif/...')
#13 /users/greatif/www/redaxo/index.php(9): require('/users/greatif/...')
#14 {main}

activate safe mode
Bei Interesse stelle ich die Login-Daten gerne zur Verfügung.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

12. Feb 2016, 13:01

Hi,

für das Google Maps Modul brauchst du unbedingt CSS Angaben im Frontend... (Beispiel ist in der Modulsammlung dabei).

Für das andere Modul sollte es eigentlich das Feld med_copyright geben (sollte mit angelegt werden).

Wenn nicht kannst du es "von Hand" anlegen (und mir hier gerne ein Issue schreiben: https://github.com/olien/REX5-Modulsammlung/issues).

Wenn Du immer noch nicht zurechtkommst kannst Du mich auch gerne anskypen: olien_touch_the_sky

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

13. Feb 2016, 02:46

Das Feld med_copyright wurde vom AddOn nicht angelegt.
[ externes Bild ]
Ich habe es jetzt manuell angelegt (entsprechend dem med_no_copyright_out) :
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Dann habe ich im Medienpool bei diversen Fotos die Checkbox für Copyright aktiviert.
[ externes Bild ]
Anschließend entsprechend das Modul in einem Artikel eingebunden.
[ externes Bild ]
Und siehe da, die Fehlermeldung ist verschwunden.
[ externes Bild ]
Im Frontend wird es dann folgendermaßen dargestellt.
[ externes Bild ]

Bleibt also die große Frage, warum das Feld bei der AddOn-Installation nicht angelegt wurde.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es am Webspace liegt, auf dem sich die Test-Installation befindet. Es scheint so, als würden - warum auch immer - manche Vorgänge im Backend nicht in die Datenbank geschrieben. Ist mir an mehreren Stellen aufgefallen. Unter anderem musste ich 3x (!) bei den Templates die neuen Module markieren und speichern, bevor dies übernommen wurde.
Ähnliches gilt für Dateien, die in den Medienpool hochgeladen werden oder Änderungen an Artikeln.
Woran das liegt, weiß ich nicht.

REX 4.4.1 läuft jedenfalls einwandfrei auf diesem Webspace.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es ein Fehler im AddOn "Modulsammlung" ist...

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

13. Feb 2016, 11:08

Orr. Sehe gerade das ich Quatsch geschrieben habe.
Das Feld med_copyright (Textfeld) sollte von Redaxo angelegt werden.

Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

13. Feb 2016, 11:29

Und kann man was dazu sagen, ob das ein Fehler d. Installationsroutine ist, dass es nicht angelegt wurde, oder muss es am System liegen, auf dem installiert wurde?

Ron
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mär 2007, 12:17

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

26. Apr 2016, 16:22

Hi Oliver,
super gemachtes AddOn - Danke.
Wollte ich nur mal sagen :-)
Gruß Ron
Gruß Ron

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

27. Apr 2016, 08:19

Danke sehr!
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

27. Jun 2016, 19:21

Oliver, kannst Du bitte im Modul "Artikel blättern" nochmal nachgucken für den vorherigen Artikel?
Der Link stimmt, es wird also auf den vorherigen Artikel korrekt zurückgeblättert, aber angezeigt wird der Name des gerade aktuellen Artikels. Beim Vorwärtsblättern stimmt es, da sind Name und ID richtig, bei rückwärts nur die ID. Hab mir erstmal so beholfen im Ausgabeteil:

Code: Alles auswählen

      if($id == $currentArtikelId AND $id != $currentCategoryId) {
        $prev = $last;
        //$output[] = '<a id="zurueck" href="'.rex_getUrl($prev).'">'.$article->getValue('name').'</a> <--> ';
        $output[] = '<a id="zurueck" href="'.rex_getUrl($prev).'">zurück</a> <--> ';
      }
Sieht aber natürlich sehr unbeholfen aus :oops:
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

27. Jun 2016, 21:36

Ist außer mir wirklich noch niemandem aufgefallen, dass auf der Modulsammlung-Seite bei "output" das gleiche angezeigt wird wie bei "input"?

Das Problem lässt sich auch ganz einfach beheben, indem man in der Datei pages/main.php in Zeile 137 "input" durch "output" ersetzt.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: AddOn Modulsammlung nicht nutzbar

28. Jun 2016, 10:07

Hallo Zusammen,

beides ist jetzt in der aktuellen Version (4.3.5) geändert.

Danke für die Hinweise.

Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Zurück zu „Installation [R5]“