[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
http://www.rextemp.de - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/

Welches Lizenzsystem (Die Erklärungen zu den einzelnen Lizenzsystemen sind weiter unten zu finden)

Lizenzsystem 1
22%
2
Lizenzsystem 2
Keine Stimmen
0
Lizenzsystem 3
22%
2
Lizenzsystem 4
56%
5
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

http://www.rextemp.de

10. Jan 2009, 12:34

Das Lizenzsystem steht fest

Jedes kostenpflichtige Produkt wird als Royalty Free (lizenzfrei) zu moderaten Preisen angeboten. Die Untersagung des direkten Weiterverkaufs oder der Sublizensierung bleibt davon unberührt und besteht weiterhin.
Zuletzt geändert von Mediastuttgart am 14. Jan 2009, 20:53, insgesamt 3-mal geändert.
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

netmanix

13. Jan 2009, 18:57

Verstehe nur Bahnhof. Was ist rextemp?

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

13. Jan 2009, 19:14

ich verstehe die frage nach der lizenz nicht - zumal diese ja durch redaxo selbst beantwortet wird :D

You may charge a fee for the physical act of transferring a copy, and you may at your option offer warranty protection in exchange for a fee.

2. You may modify your copy or copies of the Program or any portion of it, thus forming a work based on the Program, and copy and distribute such modifications or work under the terms of Section 1 above, provided that you also meet all of these conditions:

a) You must cause the modified files to carry prominent notices stating that you changed the files and the date of any change.

b) You must cause any work that you distribute or publish, that in whole or in part contains or is derived from the Program or any part thereof, to be licensed as a whole at no charge to all third parties under the terms of this License.
usw usf.

GPL kann als Virus betrachtet werden. Egal was dazu programmiert wird, ist ebenfalls GPL. Sonst darf es nicht veröffentlich werden.
Jegliche Verschlüsselung ist demnach nicht relevant da der code lesbar weitergegeben werden muss.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

13. Jan 2009, 20:31

alex2911 hat geschrieben:Jegliche Verschlüsselung ist demnach nicht relevant da der code lesbar weitergegeben werden muss.
GPL §6 (Conveying Non-Source Forms) Absatz (d) (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).

Ich möchte aber jetzt nicht zu viel Gewicht auf diese Diskussion legen, da es hier rein um eine Umfrage geht, um einfach mal die Meinungen von verschiedenen Quellen zu erfahren.

Da wir außerdem nicht jedes Produkt verschlüsseln möchten, sondern nur die vor Missbrauch schützen wollen, in denen viel Know-How steckt und ebenfalls ein angemessener Support geleistet werden muss. Wir wollen das ganze aber auch nicht zu kompliziert für den Benutzer gestalten. Das Thema ist momentan noch ein Haupt-Diskussionspunkt bei uns intern.

Ich denke das wir wahrscheinlich ganz von einer Lizensierung absehen werden und die Produkte als Royalty Free (im deutschen etwas missverständlich als "lizenzfrei" bezeichnet) vertreiben möchten.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

13. Jan 2009, 20:33

netmanix hat geschrieben:Verstehe nur Bahnhof. Was ist rextemp?
Ein Portal in welchem man Module, Templates und Addons für Redaxo erwerben kann.

lg
Michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

13. Jan 2009, 21:29

ich hab mich schon 2003 mit dem thema beschäftigt. damals ging es um oscommerce.

Ok... es hat sich einiges geändert...
Convey the object code by offering access from a designated
place (gratis or for a charge), and offer equivalent access to the
Corresponding Source in the same way through the same place at no
further charge
ich weiß nicht - mein englisch ist nicht so toll. aber das besagt doch daß auch bei einer verschlüsselung der unverschlüsselte code bereitgestellt werden muss. auch besagt gpl daß jeder der den code hat diesen auch weitergeben kann. entgeltlich oder auch unentgeltlich. mit anderen worten: sobald ein modul in die öffentlichkeit kommt, kann dieses auch weitergegegeben werden. eine verschlüsselung ist zwar möglich - jedoch muss der quellcode dazu gelegt werden - was die verschlüsselung unnötig macht.

lediglich bei designs besteht ein urheberrecht. diese fallen nicht unter GPL da hier das urheberrecht greift.

ich bin aber kein anwalt und dies ist keine rechtsberatung. also who cares.

netmanix

13. Jan 2009, 22:41

Moment, stop!
Wenn ich ein Modul / Addon / oder Template erstelle, dieses aber nur Funktionen des unter GPL gestellten Systems nutzt, ist es doch nicht gleich der GPL unterworfen. Es nuzt doch nur die dortigen Funktionen und es verändert diese auch nicht. Sollte ich aber Redaxo umprogrammieren und somit die Funktionalität erweitern (Ist bei Addons definitiv zu prüfen) , dann bin ich verpflichtet den Code allen zur Verfügung zu stellen. Das vertsehe ich unter einem abgeleiteten Produkt.

Sollte Redaxo mit einem Closed-Source-Produkt kommunizieren müsste ich die Schnittstellen und Module offenlegen, die dies ermöglichen.
Wichtig hierbei ist, denke ich, dass das Closed-Source-Produkt auch eigenständig lauffähig ist.

CSS und HTML lässt sich ohnehin nicht effektiv verschlüsseln.

Beispiel: ich programmiere eine php-Class die universell in verschiedenen Systemen eingesetzt werden kann. z.B. zur Bildmanipulation
Diese kann Closed-Source sein.
Die Routinen für Redaxo, die auf die Class aufsetzen und vor allem REDAXO Funktionen nutzen, müssen jedoch GPL sein.

Sonst müsste Google ja Google Maps unter die GPL stellen nur weil ich deren API in einem Modul nutze.
Zuletzt geändert von netmanix am 13. Jan 2009, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

13. Jan 2009, 23:00

ist doch alles hinfällig da jede verschlüsselung entschlüsselt werden kann (sprichwort DeZend).

Verschlüsseln zahlt sich also nur aus wenn das Copyright wirklich handfest ist. Bei GPL wäre da Vorsicht geboten.

Ist ja auch egal. Macht wie ihr denkt.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

13. Jan 2009, 23:01

Sonst müsste Google ja Google Maps unter die GPL stellen nur weil ich deren API in einem Modul nutze.
Falsch: Du dürftest die API nicht nutzen wenn es nicht zu GPL werden kann.

netmanix

13. Jan 2009, 23:05

Also, mir ist es egal, werde dort nichts kaufen. Redaxo lebt davon, dass die Module von der Community gepflegt werden, neue Ideen im Forum entstehen und große Projekte (Community, RexSale) durch Spenden realisiert werden. Das wird durch ein solches Geschäftsmodell versucht zu zerstören.

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

14. Jan 2009, 02:43

Hi,

im Grunde nicht die schlechteste Geschäftsidee, allerdings wie kann man sicherstellen, dass man nicht einfach her geht und Module oder AddOns die im Forum präsentiert werden oder im Download frei verfügbar sind, dort 'verkauft' werden.

Redaxo lebt vom Open Source Gedanken, denke ich, allerdings verstehe ich es absolut dass man sein KnowHow schützen möchte, da die Zeit dieses zu entwickeln sehr kostbar und teuer ist.

Ich für mein Teil mach mir Templates und Modele bisher ganz gut selber, aber scheitere leider noch an der Erstellung von AddOns. War schon paar Mal dran, bin aber bisher, entweder mangels PHP Wissen oder Programmiertechniken gescheitert und hatte schon öfter den Gedanken hier externe Diensleistung einzukaufen. Da ich allerdings den Anspruch habe, sowas auch selber zu können irgendwann, würde ich eher eine Schulung buchen, als ein AddOn selber, da ich von der Schulung deutlich mehr hätte, nämlich das Wissen mir selber meine AddOns nach meinen Wünschen zu erstellen, als das eine spezelle AddOn. Für Leute ohne PHP Kenntnissen, wäre wohl der Kauf derartiger Module oder AddOns eher abwegig, denn das wäre meist Privatpersonen und die würden nichts zahlen wollen (vermute ich)

Natürlich würde ich mich über eine zusätzliche Quelle, vorallem aus meiner Heimat Stuttgart, für Templates, Module, AddOns sehr freuen, vorallem wenn diese offen wären, denn aus jedem Template, jedem Modul, jedem AddOn zieht man was nützliches und lernt dazu.
Gruß,
Lars

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Jan 2009, 09:18

Wenn die Preise nicht fern von Gut und Böse sind könnte man sich schon vorstellen das ein oder andere gut gemacht Addon, Modul oder Template zu kaufen. Dafür müsste man dann dieses aber auch in Aktion sehen z.b. durch Videos, oder ähnliches. Ich würde mir lieber ein Addon oder Modul selbst bauen, als mir die Katze im Sack zu bestellen. Im offenen Redaxo Downloadbereich haben die User die Möglichkeit alles bereitgestellte zu Testen. Jetzt mal unabhängig von Sinn und Lizenzfragen gesehen.

lg
Joachim

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

14. Jan 2009, 10:14

Ich würde diese Verschlüsselungssache mal aus ganz anderem Blickwinkel betrachten: Sowas will doch keiner! Wenn ich das mit dem ionCube-Loader schon lese, wird mir schlecht. Sorry, will nur offen und ehrlich sein und nicht bloß motzen.

Die Redaxo-Community betrachte ich jedenfalls als sehr fair und ehrlich. Nicht umsonst sprechen ja auch viele von "Redaxo-Familie" - da können die Jungs von yakamara echt stolz drauf sein. Ich würde für das Produkt möglichst wenig "künstliche Abschreckungen" aufbauen, und das Lizenzmodell geradlinig und einfach halten.

Ich weiß als Entwickler selbst, "wie schwer" es manchmal ist, gute Dinge mit dem Risiko leichten Missbrauchs zu veröffentlichen. Aber letztlich wirst Du dadurch auch mehr Kunden erhalten. Und hey - wenn Du Diebstahl entdeckst, kannst Du mal nem Abmahnanwalt nen anständigen Auftrag geben.

Schaut Euch mal an, wie es die Joomla-Template-Anbieter halten. Das ist alles super einfach gehalten und die Templates sehen weltklasse aus (rockettheme.com, elegantthemes.com usw.). Was Designeinkauf jedenfalls angeht, müsst Ihr gegen sowas konkurrieren.

Übrigens: Ich habe keine Double-Optin-Email erhalten von Eurer Newsletteranmeldung...?!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

14. Jan 2009, 11:51

Hi,

wir haben ja schon oft und immer wieder darüber diskutiert, wie wir zu einem kostenpflichtigen Download-Portal stehen.
Die Kernentwickler haben sich entschlossen, solchen Projekten keine Steine in den Weg zu legen, aber ich vermute jetzt einfach mal, dass keiner von uns dort Addons oder Module verkaufen wird. Ich für meinen Teil sehe das so, dass ich so dankbar dafür bin, ein System wie Redaxo kostenlos nutzen zu können, dass ich gern eigene Entwicklungen - sofern sie für die Allgemeinheit interessant sind - wie bisher auch im Redaxo-Download zur Verfügung stelle. Die Sachen zu verticken, käme mir komisch vor, da sie ja meist in Kundenprojekten entstanden sind und dadurch schon finanziert sind. Und ich vermute, das ist auch die Position meiner Kollegen.

Allerdings sieht man immer wieder, dass der Support für diese kostenlosen Sachen eben naturgemäß nicht perfekt sein kann. Wenn jemand ein kostenpflichtiges Downloadportal betreibt, kann er dort in die Pflicht genommen werden, und auch die Code-Qualität der Downloads kann/sollte dann auf hohem Niveau gehalten werden, während es beim kostenlosen Download auf Redaxo schwer möglich wäre, alle Beiträge auf ordentliches Coding zu prüfen.

So viel zum Pro und Contra aus meiner Sicht. Rextemp brauchen wir meiner persönlichen Meinung nach nicht. Was aber nicht heißt, dass ich nicht Mediastuttgart viel Erfolg mit diesem Projekt wünsche!
Und die Sache mit der GPL und der Ofenlegung von Code - nun, darüber können wir uns noch die Köpfe heiß reden ...

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

14. Jan 2009, 12:33

Peter, Du sprichst mir aus der Seele.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

14. Jan 2009, 12:36

dito
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

14. Jan 2009, 16:30

Peter Du bringst es auf den Punkt.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

14. Jan 2009, 20:45

Hallo zusammen,

als erste danke für die ganzen Posts die Ihr zu dem Thema geschrieben habt.

Uns ist klar, das eine kommerzielle Anlaufstelle zu einem Open-Source Projekt immer etwas kritisch anzusehen ist. Wir möchten aber im Vorfeld gerne klären, dass dieses Projekt keinen Konkurrenzkampf oder eine Ausnutzung (oder ähnliches) gegenüber Redaxo darstellen soll und wird. Vielmehr möchten wir eine Anlaufstelle bieten, welche qualitätsgeprüfte und hochwertige Produkte für Redaxo als Zusatz und Hilfestellung für aufwendige Projekte bereitstellt.

Wie Peter schon geschrieben hat, stehen wir dem Kunden dafür gegenüber in der Pflicht, für ein bezahltes Produkt eine dementsprechende Qualität, sowie einen professionellen Support zu liefern. Ich denke, dass jedem klar ist, dass so etwas viel Zeit in Anspruch nimmt und dementsprechend auch eine kommerzielle Vermarktung vorraussetzt und kompensiert.

Da unser Anliegen in erster Linie dem zufriedenen Kunden gilt, wird Rextemp auch keinen Template-Pool darstellen, in dem hunderte von Templates angeboten werden. Wir haben nicht vor ein zweites Templatemonster.com für Redaxo zu eröffnen. Vielmehr möchten wir die Produktpalette klein und dafür hochwertig halten. Nehmen wir als Beispiel eine 3D Flash Bildergalerie oder eine auf Flash basierende Messenger-Funktion. Des Weiteren werden wir auch kostenlose Produkte anbieten, welche von der Komplexität her einfach keine Vergütung rechtfertigen, aber wir trotzdem Support leisten.

Die Frage nach der Lizenz haben wir heute ausgiebig diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, jedes kostenpflichtige Produkt als Royalty Free (lizenzfrei) zu moderaten Preisen anzubieten. Die Untersagung des direkten Weiterverkaufs oder der Sublizensierung bleibt davon unberührt und besteht weiterhin.

Das Portal wird zum Start im Februar auch vorerst als geschlossenes Shopsystem auftreten. Die Planung, das sich Autoren anmelden und Ihre eigenen Projekte zum Verkauf bereitstellen können, werden wir vorerst nicht realisieren. Wir möchten einfach eine gewisse Zeit den Verlauf des Projektes beobachten, um dann besser beurteilen zu können, ob eine solche Schnittstelle als sinnvoll erscheint oder nicht.

Wir hoffen, wir konnten ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bringen und sind gerne noch für weitere Fragen, Kritik oder Kommentare offen.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

16. Jan 2009, 16:21

==> Kein Double-Optin beim Newsletter?!

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

16. Jan 2009, 16:39

TInKim hat geschrieben:==> Kein Double-Optin beim Newsletter?!
Hui! Das kann teuer werden

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

16. Jan 2009, 17:17

TInKim hat geschrieben:==> Kein Double-Optin beim Newsletter?!
Na wir haben's abgeändert in Gutschein-Aktion ;-) Wie sieht es da mit der Pflicht aus? Denn hierbei wird die E-Mailadresse ja nach der Aktion gelöscht.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

16. Jan 2009, 19:06

Scheißegal, Emailadressen MÜSSEN verifiziert werden. Dünnes Eis ist das, auf dem Ihr da wandelt.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

16. Jan 2009, 21:22

TInKim hat geschrieben:Scheißegal, Emailadressen MÜSSEN verifiziert werden. Dünnes Eis ist das, auf dem Ihr da wandelt.
Haben wir korrigiert. Danke nochmals.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Jan 2009, 22:58

Ich wünsche Euch viel Erfolg mit dem Projekt - und bin schon ein wenig gespannt auf eure Entwicklungen, die Entscheidung betreffend dem Lizenzmodell erachte ich als sinnvoll.

lg
Joachim

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

17. Jan 2009, 01:55

Mediastuttgart hat geschrieben:
TInKim hat geschrieben:Scheißegal, Emailadressen MÜSSEN verifiziert werden. Dünnes Eis ist das, auf dem Ihr da wandelt.
Haben wir korrigiert. Danke nochmals.

lg
michael
Schnell reagiert, soweit super, aber sowas:

http://www.rextemp.de/newsletter/?confi ... domain.tld
http://www.rextemp.de/newsletter/?delete=ich@domain.tld

...ist ganz schlimm unprofessionell. Ich könnte doch _jeden_ da bestätigen oder löschen, völlig problemlos. Jeder Laie könnte das. Eine einfache Checksumme würde doch schon reichen, um das sicher zu machen.

Zurück zu „Sonstiges“