[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fehler bei image resize auf variomedia-Server - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

Fehler bei image resize auf variomedia-Server

26. Mär 2009, 12:35

Moin!

Folgendes Problem:
Ich habe auf einem Variomedia-Server ein CMS (redaxo 4.1) laufen unter:
http://www.autopetersen.de/index.php
Das Problem ist: wenn man die Seite aktualisiert, werden die Bilder, die über das Image Resize-Addon verkleinert werden, nicht mehr angezeigt.

Hier der link direkt zum Bild:
http://www.autopetersen.de/index.php?re ... 7310_1.jpg
Nach Aktualisierung erscheint die Fehlermeldung.

Dieses Problem habe ich NUR bei Variomedia, ich habe das Netz 1:1 auf meinen 1&1-Server ausprobiert, läuft einwandfrei.

Server-Info:
http://www.autopetersen.de/info.php

Variomedia schreibt mir dazu folgendes:
wir haben dieses Problem intensiv beleuchtet und können es mit diversen Browsern nachvollziehen. Allerdings sind wir uns mittlerweile ziemlich sicher, dass es primär doch ein Script- und kein Serverproblem ist. Wir haben die Sitzungen debugged und können, wenn wir den Aufruf der URL durch einen Browser durch entsprechende HTTP-Client Klassen simulieren, beliebig oft das verkleinerte Bild ohne Fehlermeldung herunterladen. Ein prinzipielles Problem auf unseren Servern ist damit ausgeschlossen.

Wenn Browser Inhalte aufrufen kommt jedoch das Cacheverhalten ins Spiel. Ein Browser versucht immer herauszufinden, ob es sich lohnt eine Datei erneut herunterzuladen, oder ob er die gecachte Datei anzeigt. Es läßt sich schwer debuggen welche Header das Problem verursachen. Tatsache scheint jedoch zu sein, dass Ihr Script erst dann einen Fehler verursacht, wenn der Browser schon eine Variante gecacht hat und entsprechende Header überträgt, um herauszufinden, ob eine neuere Version vorliegt. Der erste Aufruf in einem Browser war bei uns immer erfolgreich. Große Provider wie 1&1 oder Strato "verfälschen" die Antworten von Ihrer Webseite, in dem sie Caching-Proxies zwischenschalten. Fragt ein Browser also an, ob eine neuere Version eines Bilders unter einer URL vorliegt, dann landet diese Anfrage beim Caching-Proxy und dieser liefert dann ohne Fehler eine ältere Version aus, ohne dass die Webseite selber noch ein neues Bild ausliefert. Das spart auf Dauer natürlich Bandbreite. Wir vermuten, dass dadurch der Fehler bei 1&1 oder Strato nicht auftritt, bei uns jedoch schon.

Sie können sich dazu nur mit den Anwendungsentwicklern in Verbindung setzen. Möglicherweise können die das Problem beheben, indem sie bestimmte Expires- oder Cache-Control-Header setzen.

Eine andere Lösung besteht darin, dass Problem, was den Fehler produziert zu beheben: Wenn Sie die Meldung "Beim Ausführen des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten." erhalten hat das Script schlichtweg keinen Header inkl. Content-Type gesendet. Es sendet einfach direkt das Bild ohne Header, was aber einen HTTP-Fehler darstellt. Es wäre auch denkbar, dass die Caching-Proxies bei 1&1 solche Fehler automatisch beheben und einen Header vor dem Auslieferung hinzufügen, so dass Sie den Fehler dort nicht bemerken.
Damit kann ich leider nicht viel anfangen, kann irgendjemand?

Meine Idee war, im Modul abzufragen, ob bereits eine cache-Version des Bildes besteht und diese dann zu laden, wenn ja. Funktioniert auch, allerdings muss dazu die htaccess im Order redaxo/include entfernt werden. Kann ich das gefahrlos oder kann ich die htaccess irgendwie ändern, damit ich auf die generated files zugreifen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar !

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

26. Mär 2009, 17:47

Aus meiner sicht ist der Fehler eher beim Server zu suchen. da er das bild mehrfach hintereinander korrekt ausliefert.

Dein Server meldet wenn man das Bild häufiger nacheinander läd:
Beim Ausführen des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. / An error occurred while running this script.
Sofern Sie der Inhaber dieser Seite sind und Ihnen die folgende Ausgabe nicht beim Lösen des Problems weiterhilft, wenden Sie sich bitte an Ihren Provider. Vielen Dank.

If you are the owner of this website and the following output doesn't help you to solve the problem, please contact your provider.

Fehlerausgabe / Error output:
Fehler beim Verarbeiten des Skript-Headers / Error parsing script headers:

Skript-Ausgabe (15964 Bytes) folgt / Script output (15964 bytes) follows:

����JFIF��;CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75
��C

$.' ",#(7),01444'9=82<.342��C

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Mär 2009, 21:00

Hi,

entweder ist deine GD-Lib Buggy, oder du irgendwelche Caching Strategien im REDAXO machen dir den gar aus?

Hast du irgendwas von USE_ETAG, USE_GZIP, USE_* Variablen in der master.inc aktiviert?

Grüße,
Markus

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Mär 2009, 10:03

Hallo,

ich bin auch Variomedia Kunde, da läuft alles einwandfrei. Auch als ich mir eben deine Links angeschaut hab, sind keine Fehler aufgetaucht auch nicht nach mehrfachem aktualisieren.

lg
Joachim

frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

30. Mär 2009, 10:45

alle USE_* sind false:
// activate gzip output support
// reduces amount of data need to be send to the client, but increases cpu load of the server
$REX['USE_GZIP'] = "false"; // String: "true"/"false"/"fronted"/"backend"

// activate e-tag support
// tag content with a cache key to improve usage of client cache
$REX['USE_ETAG'] = "false"; // String: "true"/"false"/"fronted"/"backend"

// activate last-modified support
// tag content with a last-modified timestamp to improve usage of client cache
$REX['USE_LAST_MODIFIED'] = "false"; // String: "true"/"false"/"fronted"/"backend"

// activate md5 checksum support
// allow client to validate content integrity
$REX['USE_MD5'] = "false"; // String: "true"/"false"/"fronted"/"backend"
Wie sieht es aus mit dem Löschen oder Ändern der htaccess (s.o.)?

Wen keiner mehr eine Idee hat, werde ich den Provider wohl wechseln müssen...

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Mär 2009, 23:21

Hi,

evtl ist eine der Dateien beim hochladen beschädigt worden oder du hast eine Datei mit einem Editor bearbeitet der ein BOM (ByteOrderMark) eingefügt hat?!

Schonmal Provider angerufen?

Grüße,
Markus

frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

1. Apr 2009, 10:31

... die Antwort des Providers habe ich bereits im ersten Post zitiert (s.o.).

Mein Editor ist OpenStudio von Maguma, ob der BOM's einfügt weiss ich nicht, allerdings habe ich zur Überprüfung eine "unbehandelte" Redaxo-Version (4.1) hochgeladen, Problem bleibt bestehen.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

1. Apr 2009, 11:45

Unter:
http://www.zweikreis.de/autopetersen/in ... 7310_1.jpg
wird das (gleiche?) Bild im übrigen beliebig oft korrekt ausgeliefert wird.

frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

1. Apr 2009, 13:14

Das ist mir schon klar, das ist ja auch die Installation auf dem 1und1-Server!

Und wie ich bereits oben geschrieben habe, ist das Problem nur auf dem Variomedia-Server, also unter:
http://www.autopetersen.de/index.php?re ... 7310_1.jpg

Benutzeravatar
pingback
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Jena

26. Jun 2009, 14:12

hallo,

hatte selbiges problem (mein hoster ist ergo ebenfalls variomedia) vor geraumer zeit. damals kapselte ich die resize-sache in ein eigens geschriebenes cachingscript und ließ die pfad mittels htaccess&rewriting "natürlich" aussehen. die initiale ausgabe der bildes funktionierte ja, ab da griff mein rewrite+script. also alles fein. war für mich die schnellste und praktikabelste lösung.

aktueller stand:
grundsätzliches problem ist die fehlerhafte datumsberechung des image-resize-addon. dadurch tritt der fehler beim parsen des zu sendenten header auf. das wars! warum variomedia nun so "resolut" dagegen vorgeht bleibt fraglich.

laut RFC2616 ist

Code: Alles auswählen

Sun, 06 Nov 1994 08:49:37 GMT
die gültige/zu bevorzugende representation des zeitstempels. image-resize gibt/gäbe jedoch an dieser stelle

Code: Alles auswählen

Sun, 06 Nov 1994 08:49:37 +0000
zurück.

workaround:

in der 'send'-funktion der 'redaxo/include/addons/image_resize/classes/class.thumbnail.inc.php' zeile 266 den ausdruck

Code: Alles auswählen

$lastModified = gmdate('r', $lastModified);
durch

Code: Alles auswählen

$lastModified =  gmdate('D, d M Y H:i:s', $lastModified).' GMT';
ersetzen.

viele grüße markus

p.s.: wer diesbezüglich interesse an der erweiterung um Etag und Expires hat, einfach melden.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Jun 2009, 14:58

Hi zusammen,

@Frood:
Kannst du bestätigen, dass dieser Fix dein Problem löst?

@pingback:
Wäre schön wenn du einen Patch liefern könntest, den wir auf die aktuellen SVN Sourcen anwenden können, sodass das Problem behoben ist.

Danke + Viele Grüße,
Markus

frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

PROBLEM GELÖST !

26. Jun 2009, 17:11

@ Pingback

Du bist Image Resize !

Funktioniert tadellos, werde ich mal an den (ratlosen) variomedia-Support weiterleiten. Mal sehen, was die dazu sagen!

Vielen Dank für die Hilfe ( und auch dafür, dass Du dich für diese Anwort anscheinend extra angemeldet hast!)

@ Markus

Jo, das kann ich! Guter Mann, der pingback! :wink:

Benutzeravatar
pingback
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Jena

26. Jun 2009, 18:23

@frood

gern geschehen...
das nenne ich mal ausdruck inniger freude und dankbarkeit! ;o)

könntest du mich bitte auf dem laufenden halten, was die antwort variomedia anbelangt?!

und ja, die anmeldung geht auf deine kosten.

@markus.staab

das patch liegt auf dem desktop ...nur wie kommts nun zu euch?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Jun 2009, 11:49

markus[dot]staab[at]redaxo[dot]de

danke und grüße,
Markus

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Jun 2009, 20:53

Hi zusammen,

der Fehler wird im nächsten Release behoben sein.

Viele Grüße,
Markus

Zurück zu „Sonstiges“