[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Sicherheit - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tomorrow
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2009, 18:01

Sicherheit

17. Jul 2009, 18:05

Hallo ..
mir wurde leider heute der webspace von meinem provider gesperrt bzw teilweise weil sie folgende konstrukte in skripten für zu unsicher halten

Code: Alles auswählen

include_once $REX['INCLUDE_PATH']."/functions/function_rex_time.inc.php";
Durch die Uebergabe einer URL an das Script

/redaxo/include//functions.inc.php?REX[INCLUDE_PATH]=http://...

in der gezeigten Form kann externer Code ausgefuehrt werden.
ist das bei register globals off auch noch eine sicherheitslücke ??

wie seht ihr das ??[/quote]

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

17. Jul 2009, 22:31

Hallo,

durch die .htaccess-Datei im include-Ordner kann die Datei nicht direkt aufgerufen werden. Der Server sollte nur eine Fehlermeldung ausspucken.
Gruß,
Michael

tomorrow
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2009, 18:01

18. Jul 2009, 08:11

Hi,
danke für deine antwort ..

ja die .htaccess datei war auch vorhanden ...
aber irgendwie hat sie nicht gegriffen, ich befürchte sie wurde durch einen voherigen angriff ausgehebelt, denn sie war nicht mehr im originalzustand..
jedenfalls habe ich in alle dateien noch zusätzlich mit eingebaut das sie nur ausgeführt werden wenn includiert wurden damit sie nichtdirekt angesprungen werden können, falls register global off und .htaccess datei nicht greifen ..

Code: Alles auswählen

if(!defined('vorher_gesetzte_konstante')){exit;}

vielleicht könnte man so ein sicherheits-feature noch in einen release einbauen ??

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

18. Jul 2009, 20:37

Hattest Du nur REDAXO oder auch andere Software in dem Account laufen?

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

tomorrow
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2009, 18:01

18. Jul 2009, 21:11

ja, ich hatte auch noch andere software in benutzung und zwar phpbb3 und eine selbstprogrammierte bilder galerie und redaxo module ..

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

18. Jul 2009, 21:52

Da würde ich zwingend mal die Logfiles analysieren, weil dort die Lücke zu vermuten ist, wenn der Account dann kompromittiert ist, kann natürlich jede Datei manipuliert werden.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

tomorrow
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2009, 18:01

18. Jul 2009, 23:51

da .. und dort .. kannste dich mal konkreter ausdrücken, bitte ?? :wink:

oder meinst du alle genannten? also überall kann ne lücke sein nur bei redaxo nicht ?? :twisted:

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

19. Jul 2009, 06:49

tomorrow hat geschrieben:oder meinst du alle genannten? also überall kann ne lücke sein nur bei redaxo nicht ??
Überall kann eine Lücke sein, nur in der Grundversion von Redaxo nicht. Sagen wirs mal so lang.
D.h., wenn du Redaxo erweiters (mit Modulen/Addons etc.), dann kann auch darüber eine Lücke entstehen. Um es genau zu wissen, bleibt nur die Analyse der Logfiles. Alles andere wäre nur reine Spekulation.

Was für ein Server läuft da bei dir (Apache, IIS)?
PHP-Version?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

tomorrow
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2009, 18:01

19. Jul 2009, 10:47

huhu ..

ich habe mir also die logfiles angesehen ..
und leider lässt sich, anhand dieser, nicht feststellen wie die ersten kompromitierenden dateien auf den server gekommen sind ..

es ist aber stark anzunehmen das der webspace bereits manipuliert war als redaxo zwecks cross-site skripting angesprungen wurde

der erste verdächtige logeintrag den ich finden konnte sieht ca. so aus ..:

Code: Alles auswählen

/index.php?article_id=4//redaxo/login.php?REX[INCLUDE_PATH]=http://www.....
auffällig dabei ist das in der redaxo version die damals installiert war gar keine datei
/redaxo/login.php
vorhanden sein sollte ;) entweder hatte sie jemand dort schon erstellt oder einfach vermutet das es sie dort gibt .. ärgere mich gerade das ich das alles schon gelöscht habe :roll:


dannach sehen die verdächtigen zeilen ca so aus :

Code: Alles auswählen

/index.php?article_id=4/?REX[INCLUDE_PATH]=http://..

und schliesslich dann nachdem es gelungen war dateien in dem webspace zu erstellen so :
//redaxo/include//generated/templates/fx29id1.txt??

bei dem umfang der manipulation, die ich vorfand: "mehrere dateien in verschiedenen ordnern und geänderter .htacces datei" befürchte ich es hat jemand das ftp passwort erschnüffelt .. obwohl es kein einfaches war ..

der webserver ist übrigens apache 2.2 mit php 5.x
auf dem webspace war bzw ist allow_url_include erlaubt, wo ich persönlich das nicht so gut finde, als default einstellung ..
wie dem auch sei .. jedenfalls geht es hier nicht wirklich um einen redaxo bug .. daher viellicht den threat verschieben .. ?

tomorrow
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2009, 18:01

20. Jul 2009, 18:16

Ok abschliessend möchte ich noch folgendes hinzufügen ..
das ganze problem ist nur aus meiner unwissenheit entstanden, nämlich das auf meinem webspace .htaccess dateien ignoriert werden da ich dafür extra bezahlen müsste .. ist ein bischen seltsam diese politik .. ein webspace an zu bieten mit 2 datenbanken das aber keine .htacces features, naja ..

wie dem auch sei ... aber gerade vor diesem hintergrund würde ich doch anregen wollen das man ein sicherheits-feature, wie oben genannt einbaut .. damit man redaxo auch ohne .htaccess feature verwenden kann ..
wer weiss wie viele noch redaxo nutzen ohne zu wissen das htacces nicht funktioniert ........ !!!??!
:roll:

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

20. Jul 2009, 18:21

tomorrow hat geschrieben: wer weiss wie viele noch redaxo nutzen ohne zu wissen das htacces nicht funktioniert ........ !!!??!
:roll:
Aus dem Grund ist in den neuen Versionen auch eine Überprüfung bei der Installation enthalten, ob die .htaccess funktioniert (zu den Geschäftspraktiken Deines Hosters sage ich mal lieber nix).

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

tomorrow
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2009, 18:01

20. Jul 2009, 18:32

naja ich hbe das auf meinem webserver zu hause entwickelt, da geht natürlich htaccess und dann beim überspielen nicht daran gedacht das es dort nicht exisitert .. also bitte wenn möglich baut das ein .. ist ne einmalige sache braucht nich sooo viel zeit und macht das leben für viele sicherer :shock: :wink:

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

20. Jul 2009, 21:17

tomorrow hat geschrieben:jedenfalls habe ich in alle dateien noch zusätzlich mit eingebaut das sie nur ausgeführt werden wenn includiert wurden damit sie nichtdirekt angesprungen werden können, falls register global off und .htaccess datei nicht greifen ..

Code: Alles auswählen

if(!defined('vorher_gesetzte_konstante')){exit;}
Kannst du das bitte etwas ausführlicher erläutern, was genau du da wo gemacht hast? Ich kann deiner Erklärung hier nicht folgen :?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

tomorrow
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2009, 18:01

21. Jul 2009, 22:58

ja klar ..

ich habe einfach in der master.inc.php (so heisst sie glaube ich) eine konstante definiert, also ziemlich am anfang der datei:

Code: Alles auswählen

define('DEFINIERTE_KONSTANTE',1);
so dass diese konstante dann bei allen dateien die diese includen, oder die von ihr includiert werden gesetzt ist ..

bei diesen dateien wiederum, solche die nicht direkt aufgerufen werden dürfen, weil zB ein

Code: Alles auswählen

include_once $variable."irgendwas";
darin vorkommt, habe ich in der ersten zeile folgendes gesetzt

Code: Alles auswählen

if(!defined('DEFINIERTE_KONSTANTE')){exit;}
sodass jeder direkte aufruf der datei mit einem exit resultiert, da man ja eine konstante nicht per request setzen kann

thats all ..

ok, den namen der konstanten könnte man erraten und dann eine solche datei dann wiederum von einem entfernten server includieren .. aber das würde für denjenigen nicht den gewünschten effekt bieten eben eigene skripte auf entfernten server aus zu führen um zB mails zu versenden .. etc ..

sollte doch funktionieren oder sehe ich das falsch ??

Zurück zu „Sonstiges“