[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Auflösung von Fotos im Medienpool - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Auflösung von Fotos im Medienpool

29. Jul 2009, 23:06

Hallo Leute,

mal eine Frage (der Titel ist jetzt nicht eindeutig):
In welcher Auflösung ist es empfehlenswert Fotos in den Medienpool zu laden?

Ich betreibe eine Webseite mit etwas redaktionellem Inhalt und zahlreichen Bildern im Text. Diese lade ich im 640x480px Format hoch und resize sie im Modul wieder kleiner, bei klick auf das kleine Bild öffnet sich im PopUp die volle Größe.

Bei "normaler" Bildschirmauflösung von 1024x768px ist die Großansicht auch ausreichend groß. Bei den neuen Monitoren und ihren riesen Auflösungen ists dann aber schon fast etwas klein :) - Ich überlege mir deshalb gerade die Bilder zukünftig viel größer hochzuladen und auch im Popup einen resize auf 640px zu machen - später (wenn hohe Auflösungen stärker vertreten sind) könnt ich das einfach aufheben und die Bilder wären auch rückwirkend groß genug vorliegend.

Doch in welcher neuen Auflösung sollte ich hochladen um einen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Platzbedarf, Leistungsbedarf (beim Resize) und natürlich Auflösung zu haben?
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

30. Jul 2009, 10:12

ich habe diese fragestellung für mich kürzlich so gelöst:

alle bilder meiner galerie - ob quer- oder hochformat - sind in relativ guter auflösung und einer höhe von 840px im medienpool.
in den artikeln werden sie - wie alle anderen größenangaben - mit relativen werten (em) gezoomt.

damit soollte sich dein 'problem' nicht mehr erübrigen.

ps: es ist übrigens nie gut, sich beim webdesign gedanken über die bildschirmauflösung eines eventuellen besuchers gedanken zu machen.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

30. Jul 2009, 13:29

Hallo,

640px max. Größe ist jetzt schön recht dürftig.
800px ist ok, mach ich bei Fremden Homepages.
1000px mach ich bei meinen wenn es geht, kleine Bilder werden mit Resize kleiner gemacht und belastet ja nur beim ersten Aufruf. Zoom mach ich per Lytebox da passt es sich dem sichtbaren Bereich des Users selber an, wird aber das normal große Bild geladen.

Popup meindest selber aber nicht ernst, sondern Zoom Bild. Popup macht man nicht mehr, würde ich Sagen.

Cheffchen.
Zuletzt geändert von Cheffchen am 30. Jul 2009, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

30. Jul 2009, 13:44

Hej,
psiramo hat geschrieben:in den artikeln werden sie - wie alle anderen größenangaben - mit relativen werten (em) gezoomt.
das heißt, du lässt das gesamte Originalbild laden und zoomst es dann per width-Angabe herunter? Das machst du noch nicht wirklich oder?
psiramo hat geschrieben:ps: es ist übrigens nie gut, sich beim webdesign gedanken über die bildschirmauflösung eines eventuellen besuchers gedanken zu machen.
Diesen Standpunkt erkläre bitte einmal genauer!

vg Thomas

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

30. Jul 2009, 14:03

Hallo Cheffchen,

die 1000px hören sich für mich nach nem ziemlich soliden Wert an. Ich denke in diese Richtung sollte ich auch gehen. Danke. Ich denk ich werde hier so Richtung 768px in der Höhe (egal ob Hoch oder Querformat) gehen.
Cheffchen hat geschrieben:Popup meidest selber aber nicht ernst, sondern Zoom Bild. Popup macht man nicht mehr, würde ich Sagen.
Doch PopUp ist mein voller Ernst. Ich stehe zu dieser Entscheidung ;) Diese Zoombildchen die sich übern Text legen und alles verdunkeln gefallen mir aus vielerlei Gründen nicht und vermeide sie deshalb.
psiramo hat geschrieben:ps: es ist übrigens nie gut, sich beim webdesign gedanken über die bildschirmauflösung eines eventuellen besuchers gedanken zu machen.
Hä? Entschuldige, aber das sehe ich anders. Eine Webseite ist FÜR einen Besucher. Sollte er sie dann nicht möglichst optimal nutzen können?
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

30. Jul 2009, 15:15

Hallo,
Zonk hat geschrieben: Doch PopUp ist mein voller Ernst. Ich stehe zu dieser Entscheidung ;) Diese Zoombildchen die sich übern Text legen und alles verdunkeln gefallen mir aus vielerlei Gründen nicht und vermeide sie deshalb.
Das mit dem Verdunkeln ist ja ok, deswegen kann man das ja nach seinen Wünschen recht einfach anpassen, kannst ja auch heller machen :O).

Hm, war bloss leicht verwundert das dies noch einer macht da es doch etwas Benutzer unfreundlich ist, noch ein Fenster und noch ein Fenster und dann noch alles ausgeblendet Scroll, Menü, Adresse.
Aber OK Ich werde deswegen mal ein neues Thema Aufmachen über den Sinn.

Cheffchen

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

30. Jul 2009, 16:00

Cheffchen hat geschrieben:Aber OK Ich werde deswegen mal ein neues Thema Aufmachen über den Sinn.
Ja, bitte ;) Ich verteidige tapfer mein PopUp.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Zurück zu „Sonstiges“