[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO Forum • IE 6 - Eure Strategie für dieses Jahr
Seite 1 von 1

IE 6 - Eure Strategie für dieses Jahr

Verfasst: 6. Jan 2010, 12:06
von Thomas.Skerbis
Internet Explorer Version 6 erschien am 27. August 2001

Es wird doch wirklich mal Zeit dieses Ding in Rente zu schicken,
meint Ihr nicht?

HTML 5 steht vor der Tür und will rein.
Welche Aktionen kann man durchführen um die User zum Umstieg zu bewegen?

Das steht in meinen Angeboten:

Verfasst: 6. Jan 2010, 12:25
von Oliver.Kreischer
Bitte beachten: IE 6 Support eingestellt!

Der Support für den Microsoft Internet Explorer 6 (relased 2001) wird nicht mehr gewährleistet. Auf der Webseite wird es für Besucher mit dem IE 6 einen Hinweis geben, dass ein veralteter Browser benutzt wird. Zusätzlich gibt es einen Hinweis (Link) zur Installation des Firefox Browsers. Soll die Darstellung / Funktion der Webseite im IE 6 gewährleistet werden müssen diese Anpassung nach Aufwand berechnet werden.

LG
Oliver
(Darf gerne kopiert werden!)

Verfasst: 6. Jan 2010, 15:02
von Cheffchen
Hallo,

also das IE6 Tod ist da sind wir uns doch einig!
Das Websiten die Valide sind, zu 90% keine Probleme haben mit IE6!
(Das mal wo ein Spalt ist oder was versetzt ist damit kann ich Leben)

Das ein zigste was ich mach ist wenn ich PNG im Design nutzte das ich per CSS ein großen Balken einblende. "Sie nutzen IE6 der veraltet, unsicher, zeigt nicht richtig an bla bla bla".
Jetzt kann der User selber entscheiden, mehr geht nicht oder soll ich per Fernwartung das bei ihm updaten. :O)

Cheffchen

Verfasst: 7. Jan 2010, 00:42
von netmanix
Es ist schwierig den IE6 aus den Unternehmen herauszubekommen.
Bei Webseiten, die sich an Privatpersonen richten ist dies eher ein geringes Problem.
Der IE 6 ist leider immer noch da, da eine Menge Individual-Software darauf aufsetzt. Also Software die bestimmte Funktionen dieses Browsers einsetzen.

Meist handelt es sich hierbei um eine Uraltversion eines Richtexteditors, der aus reiner Ignoranz des Herstellers nicht aktualisiert wird.

Ich setze immer einen dezenten Hinweis auf die Websites, wenn sich ein IE 6 darauf rumtummelt. Allerdings mache ich es nicht so penetrant und primitiv, wie das einige unserer Zunft machen (am besten noch mit gefaketen Systemfenstern)

Wichtig ist, dass man die Admins der Kunden auf seine Seite bekommt. Anders ist da nichts zu machen.

Für Redaxo habe ich das so gelöst, dass ich CSS und Templates für den IE6 entsprechend reduziere. Eigentlich kein großer Aufwand.

Ich sehe darin auch weiterhin eine Chance. So lange die Browser sich nicht so verhalten wie der Standard es vorschreibt, kann ich Geld verdienen.
Sonst kann man bald geile Webdesigns mit Wordpad umsetzen. Und das ist nicht in unserem Sinne - oder?

Aber sonst ... Ja er muss weg.

RIP IE

Verfasst: 7. Jan 2010, 11:46
von dag
Wenn wir unsere Webstatistiken auswerten, zeigt sich, dass der Anteil des IE6 stetig abnimmt. Man kann ihm quasi beim Verschwinden zusehen - und das nicht ungern.
Man muß individuell beurteilen, inwieweit man den IE6 noch unterstützt. Mankos bei der Optik sind sicher eher zu verschmerzen als bei der Funktionalität.

... Dinge gelassen zu nehmen die ich nicht ändern kann.

Verfasst: 7. Jan 2010, 21:26
von Gerald
Klar mir ist IE 6 auch seit Ewigkeiten ein Grauß. Aber das trifft auf viele Politker genauso zu. Hat aber deutlich verherendere Auwirkungen auf mein Leben. Manche Dinge muss man eifach hinnehmen.

Der hat sich nur deshalb so lange gehalten, weil Microsoft Ewigkeiten kein akzeptables Update ihres Windows XP herausgebracht hat. Ich hoffe also auf einen durchgreifenden Erfolg von Windows 7 (Man was für ein kreativer Name). Nur so wird aus den Chefetagen und den Entscheider-Büros IE6 verschwinden. Und erst dann werden wir den nicht mehr supporten. (Klar arbeiten wir weiter heimlich mit Snow Leopard ;-) )

Vielleicht beschleunigt das mobile Web den Niedergang doch noch vorzeitig :-)

Ich hoffe also auf 2011
Bis dahin gilt weiter:
Wer die Band bezahlt, bestimmt was gespielt wird. Wir haben auf Grund unserer Zielgruppenausrichtung nach wie vor einen Anteil von über 30% IE6. Auf die können wir noch nicht verzichten. :shock: Habe aber auch Kunden die haben nur noch 5% bei über 300 Besuchern am Tag. Aber das ist die Ausnahme.

Mit CSS-Frameworks ist der Mehraufwand erträglich

Verfasst: 16. Jan 2010, 01:00
von umpf
Benutze in den meisten Fällen ein Framework (Blueprint). Mit dem Browserreset und einem extra Stylesheet für den IE6 hält sich der Nervkram (wenn man ohne positionierte DIVs auskommt) in Grenzen. Kommt auf's Layout an ...

Aber klar ... das ist Mehraufwand, den ich meinem Kunden gegenüber rechtfertigen muss. Ich warte noch etwas, bis ich ihn vollends kicke. Und dann finde ich Olivers Idee, mit dem Verslein im Angebot eine gute Idee.

Viele Grüße aus Hamburg
Hartmut

Verfasst: 25. Jan 2010, 14:41
von TInKim
Leider ist vor allem in größeren Firmen der IE6 immer noch Standard, deswegen kann es schon peinlich sein bei einem größeren Auftrag, wenn der Chef dann draufguckt... sollte man jedes Mal vorher in Ruhe klären.

Für eigene Projekte ist mir der IE6 egal, ansonsten frage ich den Kunden.

Prinzipiell kann man sich ganz gut damit "trösten", dass es hartnäckige IE6-User bestimmt gewohnt sind, inzwischen viele schrotte Seiten gezeigt zu bekommen ;-)

Verfasst: 25. Jan 2010, 14:45
von Richard.Laing
wenn immer alle für den 6er bauen wird auch nie etwas passieren.

ich kümmere mich nur das um den 6er wenn es explizit gewünscht ist.
ansonste haupsache es sieht einigermassen aus... :) und funktioniert

gruß richy

Ja, wir unterstützen den IE6 - ohne Aufpreis

Verfasst: 3. Feb 2010, 01:30
von sillywalks
Obwohl wir nicht viel vom Interne Explorer halten, passen wir das CSS-Design bei jeder Website an den IE6 an.

Es uns schon früher gestört, wenn ein Webdesigner/Programmierer sagte, er berücksichtige nur Windows-Browser (also keine Linux- oder Mac-Browser), weil Windows über 90% Marktanteil hat. Der Rest war ihm egal.

Wahrscheinlich sind unsere Designs einfach zu hausbacken und zu dilletantisch im Vergleich zu anderen, denn die CSS-Anpassung an den IE6 dauert nur oft nur Minuten und ist somit kein Grund für einen Aufpreis.

Viele Grüße

Jan-Peter

Ende absehbar

Verfasst: 3. Feb 2010, 13:59
von Gerald
Folgende Nachricht macht Hoffnung:

Mit Stichtag 1. März wird Google den Support für den Browser auslaufen lassen.

:lol:

Wenn da neben Google & YouTube auch noch andere mitziehen, kann man den spätestens zum Jahresende endlich einstampfen. Jausa

Gruß,
Gerald

Re: Ende absehbar

Verfasst: 3. Feb 2010, 15:47
von Xong
Gerald hat geschrieben:Wenn da neben Google & YouTube auch noch andere mitziehen, kann man den spätestens zum Jahresende endlich einstampfen. Jausa
Bei dem Kundenstamm meiner Firma (Anwälte und Speditionen) ist der IE 6 auf jeden Fall noch relevant.

Und wenn man ehrlich ist, dann hält sich der Aufwand für Anpassungen an diesen "Browser" sehr in Grenzen. Voraussetzung sind mMn nur valides XHTML und ein bisschen Wissen der CSS-Hacks.