[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fotos von Auftragsarbeiten auf Website - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

Fotos von Auftragsarbeiten auf Website

10. Jan 2010, 18:56

Hallo!

ich habe nochmal eine Frage, die nicht direkt mit Redaxo zu tun hat und hoffe dass mir dennoch jemand eine Antwort geben kann.

Mein letztes Redaxo-Projekt ist eine Website für einen Malereibetrieb. Der Inhaber hatte mich gefragt, ob er das Recht hätte, Fotos von ihm ausgeführten Auftragsarbeiten auf seiner Website zu präsentieren, OHNE seine Kunden zu fragen. Leider konnte ich ihm keine Antwort liefern.

Kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite aus?!

Viele Grüsse
Christian

Pio
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2008, 21:20

11. Jan 2010, 10:36

Hallo Muotoilija,

fragen sollte man IMMER! In den meisten Fällen wird er wahrscheinlich ein OK bekommen. Wenn öffentliche Gebäude sind (Bank, Museum ...) könnte es anders aussehen. Auch mit den rechtlichen Konsequenzen, die er evtl. tragen müßte.

Hier noch ein Link, der vielleicht weiter hilft: http://www.fotorecht.de/publikationen/gebaeude.html

Gruß Pio
Was passiert eigendlich, wenn sich eine Giftschlange auf die Zunge beißt?

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

11. Jan 2010, 10:51

Man sollte sich zur Sicherheit immer die schriftliche Erlaubnis des Rechteinhabers einholen Es kann schon mal ein paar Jahre dauern bis die Rechteinhaber abmahnen. Dann ist es sinnvoll einen schriftlichen Nachweis zu haben.
Zuletzt geändert von Thomas.Skerbis am 12. Jan 2010, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

Danke

11. Jan 2010, 19:59

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!!

VG Christian

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Re: Fotos von Auftragsarbeiten auf Website

25. Jan 2010, 14:47

Muotoilija hat geschrieben:Hallo!

ich habe nochmal eine Frage, die nicht direkt mit Redaxo zu tun hat und hoffe dass mir dennoch jemand eine Antwort geben kann.

Mein letztes Redaxo-Projekt ist eine Website für einen Malereibetrieb. Der Inhaber hatte mich gefragt, ob er das Recht hätte, Fotos von ihm ausgeführten Auftragsarbeiten auf seiner Website zu präsentieren, OHNE seine Kunden zu fragen. Leider konnte ich ihm keine Antwort liefern.

Kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite aus?!

Viele Grüsse
Christian
Ich würde ganz stark dahingehend tendieren, dass er fragen MUSS!! Begründung: Er fotografiert wahrscheinlich meist auf Privatgelände oder sogar in Räumen. Das darf er also definitiv nicht einfach veröffentlichen. Ich würde mir sowas _immer_ schriftlich geben lassen. Wenn er das Geländer an nem Bahnsteig gestrichen hat, ist es was anderes.

Edit: Es reicht auch nicht, wenn er das einfach in seine AGB aufnimmt und als impliziten Vertragsbestandteil betrachtet oder so.

Zurück zu „Sonstiges“