[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Modulimport und -export - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Wolfgang Beck
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2005, 18:19

Modulimport und -export

6. Jan 2006, 10:57

Hallo!

Ich möchte mal auf einen alten Wunsch vom Januar 2005 zurückkommen

tbaddade (Thomas) schrieb damals:

Hej,

ich arbeite momentan offline an einem Projekt und stelle bei Gelegenheit den aktuellen Status online. Nun ist es aber soweit, das der Redakteur dieser Seiten eigentlich schon Inhalt reinbringen könnte, da dann man zweigleisig fahren könnte. Da ich aber immer Datenbankimport / -export mache, wäre es mit dem online geschriebenen vom Redakteur dahin. Auch ist es mir zu umständlich jedes Modul zu öffnen und den Code zu aktualisieren.

Deshalb wünsche ich mir eine Modulimport / -export Möglichkeit. Dies kann man natürlich auch für Templates anbieten. Also man importiert oder exportiert die gesamte Datenbank oder eben nur einzelne Bestandteile.

Viele Grüße Thomas

dito

Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Jan 2006, 13:05

Hi Wolfgang,

dieser Wunsch ist meiner Meinung nach zu Umständlich umzusetzen, als es Nutzen bringt.

Ausserdem, was spricht dagegen, eine Seite online zu entwickeln, und gleichzeitig Inhalte einzufüllen?

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

6. Jan 2006, 13:35

Hej,

an diesen Wunsch kann ich mich erinnern und er ist auch immer noch vorhanden :-)
kills hat geschrieben: Ausserdem, was spricht dagegen, eine Seite online zu entwickeln, und gleichzeitig Inhalte einzufüllen?
1/
Beim programmieren entstehen Fehler. Das möchte man nicht unbedingt online dem Kunden auf die Nase binden.

2/
man hat zwei Rechner. Einen, der nur zum Surfen da ist, ein anderer ist die Workstation

3/
Die Online Zeit. Nicht jeder hat eine Flat und DSL zur Verfügung.
...

vg Thomas

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Jan 2006, 15:41

speziell am anfang ist es nicht so toll, wenn man jedes mal die module einbinden muß.

ich habe mir auf meinem lokalen server eine vollkommen jungfräuliche redaxo installation gemacht und da alle module aus der demo (denn die erscheinen mir alle irgendwo sinnvoll) reinkopiert.

immer, wenn ich jetzt entweder selber eins zusammenbaue oder irgendwo sehe, kommt das mit da rein und wird dann beim start von anderen projekten einfach dort importiert und ich hab schonmal wenigstens die module da.


Sven

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Jan 2006, 15:43

Hi
svenalbert hat geschrieben:ich habe mir auf meinem lokalen server eine vollkommen jungfräuliche redaxo installation gemacht und da alle module aus der demo (denn die erscheinen mir alle irgendwo sinnvoll) reinkopiert.

immer, wenn ich jetzt entweder selber eins zusammenbaue oder irgendwo sehe, kommt das mit da rein und wird dann beim start von anderen projekten einfach dort importiert und ich hab schonmal wenigstens die module da.
So sollte das eigentlich jeder machen.

Einen Grundstock mit allen Modulen die man immer braucht und daraus dann die Seite entwickeln...

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Jan 2006, 17:08

kills hat geschrieben:So sollte das eigentlich jeder machen.
Jaja, mußt halt nur erstmal drauf kommen. ;)=

sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

vorschlag

31. Aug 2006, 15:12

hi zusammen,

ich denke, es ware hilfreich, wenn man sehen könnte, welcher Import gerade aktiv ist. so etwas z. b.:
"Aktuell verwendeter Import: 31_08_2006.sql / 31_08_2006.tar.gz"


lg
sabine

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Aug 2006, 15:46

Hi Sabine,

wenn ich aber meine 1. Änderung nach dem Import gemacht habe, ist dies aber schon nicht mehr mein "aktuell verwendeter Import", oder?

Gruß,
Markus

sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

31. Aug 2006, 20:07

hi markus,

ja, das stimmt schon und eingefleischte programmierer brauchen das sicher nicht - aber denjenigen, die (noch) nicht sicher sind und darum häufiger exporte machen, würde es vermtl. helfen...

oder bei 2 arbeitsumgebungen für das gleiche projekt (z.b. 1x online auf einer testumgebung für den kunden, der den fortgang mit verfolgt, und 1x auf dem lokalen webserver),

nebenbei würde es die ohnehin schon gute komfortabilität weiter erhöhen, weil es einen ähnlichen effekt hätte wie der brotkrümel auf der website (sicher nicht zwingend wichtig...)

und zum schluss wäre für eine solche zeile ja noch ein bischen platz auf der import/export-seite :P

lg :)
sabine

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Aug 2006, 20:44

Hi Sabine,

entschuldige, dass ich so doof Frage, aber was bringt dir es zu wissen, welche der Dateien du vor 1-2 Wochen/Monaten/Jahren importiert hast... mit deiner aktuellen Version haben diese meist sowieso keine Ähnlichkeit mehr..

Gruß,
Markus

sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

31. Aug 2006, 22:37

:D hi markus,

ja, stimmt.
aber was ich meine, ist eine art versionierung dessen, was man gerade am wickel hat, indem man jeweils teilschritte als export sichert. die anzeige des "aktiven imports" würde das erleichtern.

... vermtl. gehört das unter "hilfen für newbies und azubis" :)

lg
sabine

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

31. Aug 2006, 22:47

Hej,

ich sehe dass ähnlich wie Markus. Was hilft es mir wenn der Backupname irgendwo erscheint. Besser wäre eine History über Vorgänge im Backend. So das man einzelne Punkte zurückverfolgen könnte und diese ggf. zurücksetzen kann.

Aber ob das jemals kommt...
sawro hat geschrieben:... vermtl. gehört das unter "hilfen für newbies und azubis" :)
<klugsch....en>
Das zeigt auch schon der Title, denn das Import/Export ist kein Modul sondern ein Addon
</klugsch....en>

Thomas

sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

1. Sep 2006, 00:25

hi thomas,

Besser wäre eine History über Vorgänge im Backend. So das man einzelne Punkte zurückverfolgen könnte und diese ggf. zurücksetzen kann.

genau, das meinte ich :D

lg
sabine

Zurück zu „Sonstiges“