[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[gelöst:] Div unten ausrichten + Mindesthöhe - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Ray
Beiträge: 38
Registriert: 9. Okt 2007, 02:14

[gelöst:] Div unten ausrichten + Mindesthöhe

7. Jan 2011, 01:10

Hallo liebe Webmaster,

habe mir euphorisch ein neues Design für mein frisch eröffnetes Kleinunternehmen gebastelt.

Das Design besteht im wesentlichen aus zwei DIV-Containern, die unten links an der Seite ausgerichtet werden sollen. Ein Container ist dafür zuständig, den Hintergrund (#zeile) nach rechts zu verlängern, darin befindet sich ein weiter Container (#kueche) mit der Hauptgrafik (und darin folgen später noch Inhalts- und Navigationscontainer).

Nun mein Problem: Wenn die Browserfenster kleiner skaliert werden, wird der Div von oben abgeschnitten, ohne dass eine Scrollleiste im Browser erscheint. Die Scrollbalken sollten aber unbedingt so erscheinen, dass Benutzer niedriger Auflösungen vom Bilderrahmen bis zu den Herdamaturen scrollen können.

Live-Beispiel: http://www.stylekoch.de/stylekoch.html

Hab schon eine gefühlte Ewigkeit rumprobiert und würde mich sehr freuen, wenn du mal kurz drüberschauen und deine Ideen mitteilen könntest!
Zuletzt geändert von Ray am 8. Jan 2011, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ray
Beiträge: 38
Registriert: 9. Okt 2007, 02:14

Re: Div unten ausrichten + Mindesthöhe

7. Jan 2011, 16:47

Hat keiner ne Idee, wie man durch nen Trick die Mindesthöhe von unten erzwingen kann?

Ist es mit HTML+CSS nicht möglich, einem Container, der über das Attribut "bottom" definiert ist, eine feste bzw. Mindesthöhe zu geben?


jones
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mai 2009, 20:00

Re: Div unten ausrichten + Mindesthöhe

7. Jan 2011, 18:47

Code: Alles auswählen

<div style="position:absolute; bottom:0px; left:0px; padding-bottom:20px;">Dein Inhalt</div>
bzw. wenn er auch beim scrollen andocken soll (wird allerdings vom IE nicht unterstützt):

Code: Alles auswählen

<div style="position:fixed; bottom:0px; left:0px; padding-bottom:20px;">Dein Inhalt</div>
Hoffe das dir das weiterhilft soweit ich dich richtig verstanden habe.

Grüße, Jones

Ray
Beiträge: 38
Registriert: 9. Okt 2007, 02:14

Re: Div unten ausrichten + Mindesthöhe

8. Jan 2011, 00:05

jones hat geschrieben:Hoffe das dir das weiterhilft soweit ich dich richtig verstanden habe.
Danke für deinen Beitrag. Mit deinem Code erhalte ich ja einen Abstand von unten. Porblem ist hier wieder, dass - wenn das Browserfenster sehr klein wird - der Div von oben her abgeschnitten wird, aber keine Scrollleisten erscheinen, die den abgeschnittenen Inhalt erreichbar machen könnten.

Probier am Beispiel mal aus, den Browser auf etwas kleiner als 800x600 zu verkleinern -in den Bilderrahmen soll der Content - und du verstehst das Problem. :)
Danke für den Link - hier sind die Footer zwar feststehend, weisen aber auch keine scrollbare Höhe auf.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Div unten ausrichten + Mindesthöhe

8. Jan 2011, 12:04

Füge folgende Styleangaben hinzu:

Code: Alles auswählen

html {
height:100%;
}

body {
height:100%;
min-height:580px;
position:relative;
}
Nur noch eine Anmerkung: Wenn Internetsurfer Spaß haben wollen, dann werden sie keine Webseite eines "frisch eröffneten Kleinunternehmens" aufsuchen. Wenn allerdings potentielle Kunden auf der Suche nach jemandem sind, der ihr Problem lösen kann, dann wollen sie keine Spielereien, sondern Informationen.

Ich bin gespannt, was aus deiner Website wird. =)

Achja, du hast auch noch fehlerhaften XHTML-Code. Der Validator hilft dir, die Fehler zu finden.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Div unten ausrichten + Mindesthöhe

15. Jan 2011, 21:31

Xong hat geschrieben:Ich bin gespannt, was aus deiner Website wird. =)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: TYPO 3 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (zumindest im Moment)

Ray
Beiträge: 38
Registriert: 9. Okt 2007, 02:14

Re: Div unten ausrichten + Mindesthöhe

28. Jan 2011, 00:45

Xong hat geschrieben:Ich bin gespannt, was aus deiner Website wird. =)
http://www.stylekoch.de

Fast fertig, noch abschmecken (Validität und die Referenzen find ich noch nicht perfekt).

Beste Grüße aus dem Allgäu.

Zurück zu „Sonstiges“