[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XAMPP auf OS X: Schreibrechte lockern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

XAMPP auf OS X: Schreibrechte lockern

10. Mai 2011, 18:46

Hallo,

weiß jemand auf die Schnelle, wie ich die Schreibrechte/Ordnerrechte unter OSX einigermaßen elegant ändern kann? Ich will redaxo5 ausprobieren und bekomme dauernd "Permission Denied".

Unter windows ist das einfach: rechte Maustaste, Eigenschaften, Häkchen bei Schreibschutz weg, alles gut. Und hier?
:roll:

Danke!
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: XAMPP auf OS X: Schreibrechte lockern

10. Mai 2011, 22:42

XAMPP unter OSX ist immer ein ziemlicher Krampf http://mamp.info/de/index.html ist entschieden schmerzfreier, ansonsten aber auch hier rechter Mausklick -> Informationen -> Freigabe und Zugriffsrechte http://dl.dropbox.com/u/23883953/rechte.png

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: XAMPP auf OS X: Schreibrechte lockern

11. Mai 2011, 09:47

Aha, darauf wäre ich ohne den Screenshot nicht gekommen - Danke! Vorher muss man allerdings noch das Schloss unten rechts entsperren, dann bekommt man das Menü überhaupt erst angezeigt.
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: XAMPP auf OS X: Schreibrechte lockern

11. Mai 2011, 13:30

cukabeka hat geschrieben:Aha, darauf wäre ich ohne den Screenshot nicht gekommen - Danke! Vorher muss man allerdings noch das Schloss unten rechts entsperren, dann bekommt man das Menü überhaupt erst angezeigt.
Ich schließe mich Rüdigers Rat an: MAMP und gut.. ;)

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: XAMPP auf OS X: Schreibrechte lockern

11. Mai 2011, 19:25

jeandeluxe hat geschrieben:
cukabeka hat geschrieben:Aha, darauf wäre ich ohne den Screenshot nicht gekommen - Danke! Vorher muss man allerdings noch das Schloss unten rechts entsperren, dann bekommt man das Menü überhaupt erst angezeigt.
Ich schließe mich Rüdigers Rat an: MAMP und gut.. ;)
Man könnte auch ein richtiges Betriebssystem verwenden.

LG,
Xo~Markenmuffel~ng :D
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: XAMPP auf OS X: Schreibrechte lockern

11. Mai 2011, 21:36

Xong hat geschrieben:Xo~Markenmuffel~ng :D
Kurze Arme: keine Kekse.. ,->

lg,
jan
vg, Jan

mr.pink
Beiträge: 36
Registriert: 28. Feb 2008, 21:31
Kontaktdaten: ICQ

Re: XAMPP auf OS X: Schreibrechte lockern

23. Mai 2011, 10:40

falls du die Schreibrechte lockern willst, kannst du auch den chmod Befehl benutzen. Der funktioniert auch in Mac OS.

Mit MAMP hatte ich damals Probleme Redaxo 4.3.2 zu installieren.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: XAMPP auf OS X: Schreibrechte lockern

2. Jun 2011, 16:14

mr.pink hat geschrieben:Mit MAMP hatte ich damals Probleme Redaxo 4.3.2 zu installieren.
Was man als - wie auch immer begründeten - Einzelfallen werten sollte. MAMP funktioniert normalerweise vollkommen problemlos und out-of-the-box.. wer damit probs hat dürfte selbige eher vor dem Bildschirm suchen.

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Re: XAMPP auf OS X: Schreibrechte lockern

21. Jun 2011, 14:37

Ist das nicht immer irgendwie so? :-)

Wenn ich noch eine Empfehlung loslassen darf: Ich mag die Zend Community-Server-Edition. Out of the Box mit beiden Debuggern (Zend und XDebug) und im Zusammenspiel mit PDT Eclipse oder PHPStorm ne feine Sache. Außerdem ist noch ein nettes PHP-Admin-Tool dabei.

Zurück zu „Sonstiges“