[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Nicht halb so groß und total Off-Topic - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Nicht halb so groß und total Off-Topic

18. Jul 2011, 08:47

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich diskutieren... und ich brauche Hilfe (ich helfe Eiuch dann gerne mit euren Frauen :-))

In einer Kindergeschichte ("Wo ist Mami" von Axel Scheffler und Julia Donaldson) kommt der Satz vor:

...und Sie ist nicht halb so groß...

Damit wird doch gemeint, dass "SIE" weniger als die Hälfte groß ist wie der Vergleichgegenstand oder?

Als wenn der Vergleichgegenstand 50cm groß ist wäre "SIE" weniger als 25cm groß - richtig?

Wenn ich richtig liege ist das im Buch falsch.

Vielleicht hat das jemadn von Euch zu Hause und kann mal nachgucken?
Ich rege mich da jedesmal drüber auf :-) (Hoffentlich berechtigt)

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Re: Nicht halb so groß und total Off-Topic

18. Jul 2011, 16:37

Ohne das Buch zu kennen, stimme ich Deiner Auffassung von "nicht halb so groß" zu. Andererseits käme ich vielleicht noch einmal ins Grübeln, wenn Du uns verrätst, wie Deine Frau das denn versteht :-)

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Nicht halb so groß und total Off-Topic

18. Jul 2011, 16:43

Hi,

meine Frau versteht es so wie es im Buch beschrieben ist: "Sie" soll grösser sein als der Vergleichsgegenstand...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Nicht halb so groß und total Off-Topic

18. Jul 2011, 21:21

Hi...
naja ... bei Deiner Version fehlt "...und Sie ist nicht mal halb so groß..."
somit geht der Punkt eigentlich an Deine Frau ...
...
oder versteh ichs auch falsch ... *grmpf*
grz. Chris

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Nicht halb so groß und total Off-Topic

18. Jul 2011, 23:03

Hey Chris,

stimmt. Das fehlt (habe es aus dem Kopf geschrieben).

Aber selbst bei "...und Sie ist nicht mal halb so groß..." ist Sie doch kleiner - oder nicht?

LG
Oliver
Morgen scanne ich mal die betreffende Seite ein...
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Nicht halb so groß und total Off-Topic

18. Jul 2011, 23:32

sie ist nicht halb so groß
-> $groesse != $vergleichsgegenstand/2

Also wissen wir erstmal nur, dass "Sie" nicht exakt halb so groß wie der Vergleichsgegenstand ist. Aus dem Bauch raus würde ich aber auf $groesse < $vergleichsgegenstand/2 tippen. Ist wohl ne Frage des Kontextes...

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Nicht halb so groß und total Off-Topic

19. Jul 2011, 03:41

Oliver.Kreischer hat geschrieben:Aber selbst bei "...und Sie ist nicht mal halb so groß..." ist Sie doch kleiner - oder nicht?
Das "mal" verstärkt das ein bischen, aber auch so finde ich - schon rein aus dem Sprachgebrauch - die Sache absolut klar: <50%. Andersrum: wie würde man typischerweise >50% audrücken wollen? Denke das geläufigste wäre "gut halb so groß.." oder "locker halb so groß..". Was natürlich stimmt: aus dem Kontext rund um diesen Satz mag sich evtl. dann doch nochmal ne Umkehrung ergeben.. (auch wenn ichs nicht glaube ;).
Sprachgebrauch ist ne lustige Sache.. dunno wie oft ich schon blöd angeschaut wurde als ich "das" Kettcar sagte. Oder wie irritiert ich hier im Norden war, als ich die ersten Male hörte wie hier "ne" verwendet wird.. komplett das Geschlecht des Substantivs sowie Singular/Plural ignorierend.. ;-)
"so ne Autos.." ..äh bidde? "ne" ist für mich (phonetisch) klar ne Abkürzung für "eine".. eine Autos?!? wtf! ;-)

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Nicht halb so groß und total Off-Topic

19. Jul 2011, 07:50

Ich hasse das.

Samstag habe ich mir der Kleinen eine Tauchbrille gekauft. Als ich die erste Verkäuferin (in der Taucherbrillenabteilung) gefragt habe ob Sie Tauchebrillen für Kinder verkaufe antwortete Sie: "Bei den Kindern". Kinder waren aber nirgends...

Als ich dann ich dann mit Sophie in der "Abteilung für Kinder" war und ich den Verkäufer fragte ob er mir einen passende Taucherbrille für meine Tochter verkaufen könne fragte er nur: "Wie alt?".

"Am liebsten neu!" sagte ich...

Schreibfehler sind ja (meistens) nicht sinnverändernd. Ab oft ist es so, dass ich wider den Ewartungen handele oder mehrmals nachfragen muss weil sich der Sender nicht klar ausdrückt...

LG
Oliver
arrrrgg
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Nicht halb so groß und total Off-Topic

24. Jul 2011, 23:55

Bild gelöscht

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Zurück zu „Sonstiges“