[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Angaben im Impressum für englische Website - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

Angaben im Impressum für englische Website

29. Feb 2012, 15:30

Hallo zusammen,

kennt sich vielleicht mit den gesetzlichen Angaben für englische Websites aus oder weiß einen Link, wo man sich darüber informieren kann? Gibt es eigentlich von der EU vereinheitlichte Angaben oder sind wir noch nicht soweit?

Ich muss für einen Kunden in England diese Angaben vervollständigen, habe aber bis jetzt nichts Erleuchtendes gefunden.

Viele Grüße,
Niki

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Angaben im Impressum für englische Website

29. Feb 2012, 17:22

Ich muss für einen Kunden in England diese Angaben vervollständigen, habe aber bis jetzt nichts Erleuchtendes gefunden.
Das darfst du nicht. Das wäre eine (unerlaubte) Rechtsberatung und ist abmahnfähig.
Oder bist du Rechtsanwalt?

http://www.channelpartner.de/index.cfm? ... 202887&p=1

Wenn ich bezüglich der Pflichtangaben oder ähnlichem gefragt werde schreibe ich immer dazu, dass ich das so für richtig halte, das aber keine Rechtsberatung ist und die Angaben bitte von einer befugten Stelle zu prüfen sind!

LG
Oliver

P.S.: Falls ich hier etwas falsches schreibe freue ich mich über aktuellere Infos...
P.S.S.: Ich wüsste gerade nicht was ich in einem Impressum einer in England gehosteten Seite schreiben würde...
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Angaben im Impressum für englische Website

29. Feb 2012, 18:10

Rein theoretisch darfst Du als Webdesigner seit 2008 Rechtsberatung in speziellen Fällen, wie z.B. beim Impressum auf Webseiten, leisten. Das ist nicht mehr Abmahnfähig.

Die wichtig Frage ist aber: willst Du das wirklich? Du bist dann nämlich auch Haftbar. Ich mach das ähnlich wie Oliver und betone, daß meine Hinweise keine verbindlichen Rechtsauskünft sind.

Gruß
Jakob

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Angaben im Impressum für englische Website

29. Feb 2012, 18:14

Hallo Oliver,

danke für den wirklich hilfreichen Tip. Für meine nebenberuflichen Seiten werde ich mir das merken.

Das heißt, wenn ich bei einer Firma angestellt bin, für diese eine Internetseite der Niederlassung in England erstellen muss, darf ich nicht selbst das Impressum und die Nutzungshinweise hinzufügen?

Mir geht es nur darum, dass ich mich erkundigen kann, was hinein gehört. Ob ein Rechtsanwalt für die zuveröffentlichen Daten hinzugezogen wird, müssen wir dann sehen. Kommt darauf an, was die Engländer alles wollen. ;-)

Gruß,
Niki

Zurück zu „Sonstiges“