[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Links auf redaxo.org - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Links auf redaxo.org

14. Mai 2012, 18:19

Hey Redaxo-Team,

in Ermangelung eines Feedback-Forums für eure Website poste ich mein Anliegen mal hier:

Ich finde es sehr ärgerlich, dass alle externen Links auf der Website per JS "gewaltsam" in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Als Web-Entwickler kann ich den Hintergedanken verstehen, dass der Besucher die eigene Seite nicht verlassen soll. Andererseits sollte dem Besucher aber kein Verhalten aufgezwungen werden, das er nicht will. Darüber, wie diese beiden Bedürfnisse abzuwägen sind, gibt es geteilte Meinungen. Deshalb wird in einschlägigen Foren auch gerne darüber diskutiert, ober target="_blank" überhaupt noch benutzt werden sollte und sogar die W3C hat diese Möglichkeit mittlerweile aus dem Standard gestrichen.

Ich selbst benutze bisweilen immer noch target="_blank", da es in einigen Fällen praktisch ist und den Nutzer trotzdem noch die Freiheit lässt, einen Link mit "strg + linksklick" in einem neuen Tab zu öffnen.

EURE JS-LÖSUNG LÄSST MIR DIESE FREIHEIT NICHT und das finde ich extrem ärgerlich!

Es wäre schön, wenn ihr beim nächsten Redesign diesen Unsinn rausnehmen würdet. Falls ihr schon früher Zeit dafür habt, gerne auch früher. Könnte mir vorstellen, dass das mit einer Änderung in nem AddOn schon getan ist...

Gruß und Dank,
Frezl

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Links auf redaxo.org

15. Mai 2012, 13:00

Frezl hat geschrieben:Andererseits sollte dem Besucher aber kein Verhalten aufgezwungen werden, das er nicht will. Darüber, wie diese beiden Bedürfnisse abzuwägen sind, gibt es geteilte Meinungen. Deshalb wird in einschlägigen Foren auch gerne darüber diskutiert, ober target="_blank" überhaupt noch benutzt werden sollte und sogar die W3C hat diese Möglichkeit mittlerweile aus dem Standard gestrichen.
Moin Frezl

a) indem du die Links nicht in einem neuen Fenster aufmachst, "zwingst" du dem Nutzer auch ein Verhalten auf. 99% aller Surfer haben nämlich nicht die geringste Ahnung von den Funktionen ihres Browsers sondern kennen nur den einfachen Linksklick. Für diese 99% ist es bequem, externe Links in einem neuen Fenster geöffnet zu bekommen.

b) wenn du schon mit dem ollen Haufen W3C argumentierst, dann richtig: http://www.w3.org/TR/html5-diff/#changes-2008-01-22
In HTML 5 ist target="_blank" wieder genehmigt :wink:

c) nix zu tun oder was? :mrgreen:

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Links auf redaxo.org

15. Mai 2012, 15:00

Ich hab tatsächlich ziemlich viel zu tun und deswegen nervt's mich, wenn ich mich ständig durch den Fensterdschungel auf redaxo.org klicken muss.

Woher du deine Zahl nimmst ist mir schleierhaft, es klingt eher nach "in 99% aller Fälle finde ich es gut, wenn sich externe Links in einem neuen Fenster öffnen". Tatsächlich ist das Nutzerverhalten der Kern der Diskussion um das target-Attribut und da gibt es sehr unterschiediche persönliche Präferenzen. Darum ist es umso wichtiger, eine Lösung zu finden, die für alle Seiten möglichst komfortabel ist.

Wenn target="_blank" in HTML5 wieder erlaubt ist, umso besser. Dann ist das ja die Paradelösung, weil sie die Bedürfnisse der Browser-Amateuere und -Profis gleichermaßen befriedigt :-)

Ich selber verwende zur Zeit noch
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
wie es hier auf redaxo.org der Fall ist. Da ist das Attribut target für Links leider verboten.

Viele Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Links auf redaxo.org

16. Mai 2012, 07:40

Frezl hat geschrieben:Ich selber verwende zur Zeit noch
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
wie es hier auf redaxo.org der Fall ist. Da ist das Attribut target für Links leider verboten.
richtig. Und weil es verboten ist wird hier die js-Lösung genommen.

Du kannst übrigens deinen Browser so einstellen, dass dieser neue Fenster als Tab öffnet.

vg Thomas

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Links auf redaxo.org

16. Mai 2012, 12:41

Du kannst übrigens deinen Browser so einstellen, dass dieser neue Fenster als Tab öffnet.
Ja, wenn ich will, dass alle Link nur noch in Tabs geöffnet werden. Es kommt aber auch vor, dass ich einen Link als Fenster öffnen will. Dazu benutze ich shift+linksklick, was nach Aktivierung dieser Option im Firefox leider keine Wirkung mehr hat...

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Links auf redaxo.org

16. Mai 2012, 13:16

Keine Ahnung was hier (OSX) der shortcut bzw. die combo wäre, aber per context Menü kann ich links öffnen wie ich mag.. muß auch sagen, daß das grundsätzliche Verhalten der links @redaxo.org für mich paßt.. da faule Sau sind für mich die new-win/tab links genau richtig.
vg, Jan

Zurück zu „Sonstiges“