[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten…… - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Joe Public
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jul 2012, 17:27

Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

30. Jul 2012, 18:09

Moin,

ich habe mich getraut mal ein CMS zu nutzen um die Seite von einem Freund online zu bringen.
Einiges klappt ganz gut, anderes treibt mich in den Wahnsinn (…ich meine nicht die gute, ekstatische Art…).

Ich kann ein bisschen HTML und CSS, von PHP versteh ich nahezu null und erscheint mir ähnlich kryptisch wie der Matrix-Code.
Genau da hakt es dann auch. (und ja, ich habe mir alle Tutorials angeschaut, aber mehr als denen Step by Step folgen, schaff ich (noch) nicht)


Ich fange einfach mal bei den kleinen Sachen an, vielleicht fällt dann beim lösen (sofern ihr mir helft) der Groschen.


Kann mir bitte jemand Step-by-Step weiter helfen, oder das System als solches erklären damit ich da durch steigen kann?

Besten Dank im Voraus


Andreas
Zuletzt geändert von Joe Public am 31. Jul 2012, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Die meisten Fähler geschehen zwischen dem rechten und linken Ohr!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

30. Jul 2012, 18:43

Joe Public hat geschrieben:Kann mir bitte jemand Step-by-Step weiter helfen, oder das System als solches erklären damit ich da durch steigen kann?
Ich denke es läuft darauf hinaus, daß du ein bischen Hausaufgaben machst, sprich dich in HTML/CSS weiterbildest, denn die Fragen die du stellst sind schlicht Basics... gute Anlaufstelle: http://de.selfhtml.org/

Mit Redaxo hat das erstmal nix zu tun.. insofern verschieb ich den thread mal passend.
Das man als CMS Anfänger erstmal keinen Plan von PHP oder dem CMS selbst hat ist typisch/normal, so gehts den meisten, aber wenn schon HTML/CSS nicht sicher sitzen, dann wirds wirklich schwierig vernünftig weiterzukommen..
vg, Jan

Benutzeravatar
Joe Public
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jul 2012, 17:27

Re: Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

30. Jul 2012, 21:38

denn die Fragen die du stellst sind schlicht Basics...
Dem muss ich leider widersprechen.
Ich finde Deine Antwort zwar sehr höflich und sicher (aus Deiner Sicht) auch kompetent, allerdings würde ich HTML und CSS sicher beherrschen, wozu genau bräuchte ich dann noch ein CMS?

Ziel und Zweck ist es für mich eine anständige, valide Website hin zu bekommen, ohne einen Abschluss als Ingenieur zu haben.

Ich habe in dem Demo Dingend, insgesamt 6 CSS Files, das ist dann doch kein Basic mehr, sondern schon ziemlich Fortgeschritten da durchzusteigen. Und wenn mir jemand sagen würde welche von den CSS-Files was machen, wäre ich ne Ecke weiter. Wenn mir dann noch jemand sagt, wo ich die gesamte Demo (also alle Files im Rohzustand) noch mal laden kann, hätte ich noch mal ein Stück geschafft. Und wenn mir jemand sagt was ich von dem ganzen Code (wovon ich wahrscheinlich nur ein zehntel brauche) weglöschen kann. Dann wäre ich auf der Basis die ich bräuchte. Dann kann ich mit meinen rudimentären Kenntnissen, mich da so lange durchwurschteln, bis ich etwa das habe was ich gerne hätte.

So zumindest meine Theorie.

Also noch einmal ganz lieb gefragt, kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Die meisten Fähler geschehen zwischen dem rechten und linken Ohr!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

30. Jul 2012, 22:08

Joe Public hat geschrieben:würde ich HTML und CSS sicher beherrschen, wozu genau bräuchte ich dann noch ein CMS?
Da liegt ein Mißverständnis vor.. CMS steht für ContentManagement, nicht für zero-knowledge plug&play Webseitenhinzaubertool. Wenn du sowas suchst, dann bist du gerade bei Redaxo wirklich falsch.
Joe Public hat geschrieben:.. wenn mir jemand sagen würde welche von den CSS-Files was machen.. ..wo ich die gesamte Demo (also alle Files im Rohzustand) noch mal laden kann.. ..was ich von dem ganzen Code (wovon ich wahrscheinlich nur ein zehntel brauche) weglöschen kann..
Fährst du auch zu deinem Automechaniker auf den Hof, fragst nach Werkzeug, sowie einer step-by-step Anleitung wie du ohne dir die Hände schmutzig zu machen den Ölwechsel selber machen kannst?
Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe.. Selbsthilfe bedeutet Eigenanteil, und dazu gehört der Wille sich mit der Materie die man da bearbeiten will auch ernsthaft auseinanderzusetzen.
vg, Jan

Cobalt60
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2007, 16:17
Wohnort: Norddeutschland

Re: Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

31. Jul 2012, 09:08

Hehe, jetzt versucht er es mit Joomla, dem zertifizierten zero-knowledge plug&play Webseitenhinzaubertool ((c) jeandeluxe).

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

Re: Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

31. Jul 2012, 09:18

Wollt gerade sagen, da hat doch jemand das CMS gewechselt ;-)
Zuletzt geändert von rkemmere am 31. Jul 2012, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joe Public
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jul 2012, 17:27

Re: Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

31. Jul 2012, 09:19

Ja, da ich leider nicht die Fähigkeiten habe mit euch mitzuhalten und ihr offenbar genug Snob seid, mir da auch keine Upgrades zu geben… muss ich leider auf ein iWeb-esques CMS wechseln, das eine funktionierende Community hat.
Schade eigentlich, ich habe mir Redaxo wärmstens empfehlen lassen und dachte Open-Source und Community funktioniert anders, aber ich gehöre nunmal nicht zur Elite. Die besten, der besten der besten SIR!!! :twisted:


Oh, übrigens ist das schon das vierte CMS (nach Redaxo) ;o)
Die meisten Fähler geschehen zwischen dem rechten und linken Ohr!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

31. Jul 2012, 17:44

Hallo,

das Thema ist wohl durch aber nur im raum geworfen.
CMS soll das Pflegen der Homepage erleichtern auch ohne HTML kenntnisse.
Redaxo ist echt easy für den ersteller aber HTML und CSS muss man halt können oder zumindest ausreichend und ein ganz ganz bisschen PHP da Redaxo kein plug&play ist. Um so mehr kentnisse man hat um so mehr kann man machen, was hatte ich letztens gelesen über redaxo "Flache lern kurve". also mit wenig kommt man schon recht weit, was nicht bei vielen CMS ist.

Das für was er sich jetzt entschlossen hat, hat ja auch seine berechtigung da plug&play aber da für halt kaum individuell oder man steht echt tief in der materie drin.

Cheffchen

ps: ich hate glaube ich gefühlte 200, echte 8 oder so CMS getestet bevor ich bei Redaxo blieb.
Bin zwar nicht der Prof aber für Normal reicht das alle male.

Benutzeravatar
Joe Public
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jul 2012, 17:27

Re: Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

31. Jul 2012, 18:20

aber HTML und CSS muss man halt können oder zumindest ausreichend und ein ganz ganz bisschen PHP da Redaxo kein plug&play ist. Um so mehr kentnisse man hat um so mehr kann man machen,
Danke für die gelungene Antwort (nein, ohne Ironie).

Genau das ist der Punkt. Meine Fähigkeiten reichen gerade so nicht aus das zu handeln. Ich bräuchte einfach nur eine kleine Starthilfe, damit ich selbstständig weiter basteln kann. Ich denke meine HTML & CSS Kenntnisse sind generell schon ausreichend. Ich bin nur verwirrt durch die vielen CSS Dateien. Wenn mir da mal jemand einen Link oder Tutorial gäbe, welche CSS wofür ist oder ein einfacheres Template, käme ich sicher besser klar.
Bisher kenne ich nur diverse HTML Sites, die über ein CSS-File "dekoriert" werden.
Hier ist das eben etwas komplexer, da (offenbar) davon ausgegangen wird, das man optional alles mögliche damit machen kann.

Für das was ich vorhabe brauche ich aber nichts aufwändiges, da sollen nur ein einfaches Naiv, Text Bilder und gelegentlich Links rein.
Die Farben, das Logo und der Header sind im Grunde schon festgelegt und daher muss ich die zwingend einbauen, der Rest ist mehr oder weniger egal.

Und übrigens, was JeanDeluxe meinte, sehe ich schon als prinzipiell richtig an (zu den anderen, jedes Forum hat Trolle ;o) ), nur bringt es mir nichts, wenn ich etwas nicht verstehe, mir zu erzählen das ich dann halt lernen muss und Self-HTML zu verlinken. Eine kurze Erklärung, ein konkreter Link zu dem was ich nicht verstehe o.ä. wären eben hilfreich. Und wenn dem so ist dass das von euch verstanden wird und von mir nicht, wären ein paar kurze erklärende Sätze sicher hilfreicher und doch sicher auch nicht zu viel erwartet. Dafür gibt es ja Foren……
Die meisten Fähler geschehen zwischen dem rechten und linken Ohr!

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

31. Jul 2012, 20:14

Joe Public hat geschrieben:Ich denke meine HTML & CSS Kenntnisse sind generell schon ausreichend
:mrgreen:

+1 für Close

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Formatierungen…… jede Menge Hirnknoten……

31. Jul 2012, 20:22

Joe Public hat geschrieben:Ich bräuchte einfach nur eine kleine Starthilfe, damit ich selbstständig weiter basteln kann. Ich denke meine HTML & CSS Kenntnisse sind generell schon ausreichend.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: wenn dich "mehrere CSS Dateien" - ein absoluter Standard im Webdesign - so sehr verwirren, wenn du anhand der rules in den CSS-Dateien auf der einen Seite und dem HTML auf der andere nicht herausfinden kannst was wofür zuständig ist, wenn du - deine initiale Frage - nicht weißt wie du deinen Text weiter vom Rand des umgebenden Elements wegkommst.. dann ist deine Einschätzung "generell ausreichend" nicht sonderlich kongruent mit der Realität.

Natürlich steht es dir frei bei dieser Einschätzung zu bleiben, weiter Fragen zu stellen die in diesem Forum faktisch nichts verloren haben, und Verweise aus sinnvolle Ansatzpunkte zu ignorieren bzw. brüsk von dir zu weisen. Ein Weg irgendenen Support zu bekommen ist das aber nicht..

Angesichts der Umstände würde ich dir raten $irgendeine Template basierte Lösung zu suchen.. egal ob als lokale app, oder in Form eines (beinahe) one-click frameworks wie Wordpress (auch wenn das kein CMS ist, aber es läßt sich in diverse Richtungen verbiegen..)
vg, Jan

Zurück zu „Sonstiges“