[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

6. Okt 2015, 12:40

Hallo zusammen,

mein Kunde hat eine Abmahnung bekommen, weil ein Artikel, der auf „offline“ stand, noch abrufbar war, weil er z.b. in Google noch gelistet war, obwohl er ja nicht mehr in der Navigation verlinkt war.

Daher finde ich, dass „offline” auch genau das heißen sollte, dass er eben nicht mehr aufrufbar ist ohne Login, sondern z.B. einen 404 wirft. Daher gibt es in vielen anderen CMSen auch noch einen weiteren Artikelstatus „Artikel in Navigation verstecken” o.ä., was die gewollte Funktion wohl besser beschreibt.

Grüße
Beate

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

6. Okt 2015, 13:07

Hallo.

Also ich füge da am Anfang eines Templates -oder z.B. einer Datei die ganz am Anfang ins Haupttemplate eingebunden wird - immer folgendes ein, damit Artikel und Subartikel("Kindebene") die Offline sind nicht angezeigt werden:

Code: Alles auswählen

$parTree = '';

//wenn Kategorie(rootArtikel haben keine Kategorie)
if($REX['wg_aktCat']) $parTree = $REX['wg_aktCat']->getParentTree(); 

$online = true; //Schalter fuer Onlinestatus

if($parTree) { //wenn ParentTree
	foreach($parTree as $par) {
		if($par->getValue('status') == 0) { //wenn Uebercategorie offline
			$online = false; //Schalter Onlinestatus der Uebercat. aus
			/*if("REX_CATEGORY_ID" == 32) $online = true;*/ //Bsp. ID fuer spezielle Ausnahme
			break;
		}//end if
	}//next
} else { //wenn kein parentTree (rootArtikel)
		if($this->getValue('status') == 0) $online = false;
		/*if("REX_ARTICLE_ID" == 71) $online = true;*/ //Bsp. ID fuer spezielle Ausnahme
}//end if

//Umleitung
if(!$online && "REX_ARTICLE_ID" != $REX['NOTFOUND_ARTICLE_ID'] && $_SESSION[$REX['INSTNAME']]['UID']==0) rex_redirect($REX['NOTFOUND_ARTICLE_ID'], $REX['CUR_CLANG']);

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

6. Okt 2015, 13:10

Stimmt, das wäre zumindest eine Übergangslösung. Aber ich denke, wenn man 100 Leute fragt, was bedeutet ein Artikelstatus „offline“, würden die nicht sagen, dass er nur aus dem Menü verschwindet, sondern dass er wirklich weg ist. Vielleicht kann man das zur 5er Version ändern.

Grüße
Beate

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

6. Okt 2015, 14:14

beate hat geschrieben:Hallo zusammen,mein Kunde hat eine Abmahnung bekommen, weil ein Artikel, der auf „offline“ stand, noch abrufbar war, weil er z.b. in Google noch gelistet war
Dein Kunde hat ne Abmahnung bekommen, weil er abmahnfähige Inhalte publiziert hat. Das ist kein technisches Problem...

beate
Beiträge: 134
Registriert: 14. Apr 2006, 17:15

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

6. Okt 2015, 14:21

Damals waren die Inhalte richtig, nur die Firma hat sich anders aufgestellt und macht etwas anderes. Und wenn ich das offline setze soll es auch offline sein.

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

6. Okt 2015, 14:57

Hallo Beate,

also wenn du es so machst wie ich es oben beschrieben habe, dann ist er auch "weg" :?

Redaxo lässt das offen und man kann das mittels Programmierung steuern, was mit dem Artikel geschehen soll: nicht sichtbar (z.B. in der Navigation) aber aufrufbar oder nicht sichtbar und nicht aufrufbar (siehe Code weiter oben)

Aber du hast schon irgendwie recht... Weiterer Stati wie "unveröffentlicht" oder "versteckt", welche man dann per PHP abfragen kann, wären zu offline sicher noch eine super Ergänzung.

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

6. Okt 2015, 15:19

Aber du hast schon irgendwie recht... Weiterer Stati wie "unveröffentlicht" oder "versteckt", welche man dann per PHP abfragen kann, wären zu offline sicher noch eine super Ergänzung.
Es gibt übrigens ein Addon, um einen weiteren Artikel-Status (gesperrt) einzubinden: accessdenied
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

18. Okt 2015, 13:41

Weitere Lösung: SEO42 Offline 404 Mode

Ich habe nun selber einen Kunden der sich beschwert hat, dass seine Inhalte noch immer angezeigt werden obwohl ja offline geschaltet. Damit hat er finde ich nicht Unrecht. Deshalb hab ich jetzt SEO42 einen Offline 404 Mode spendiert. Ist der Modus aktiviert wird ein Artikel der offline ist im Frontend nicht mehr angezeigt. Es kommt der Fehlerartikel mit einem 404 Header. Aus dem Backend heraus über den Link "Webansicht" kann man den Artikel jedoch noch aufrufen. Link ist nur gültig wenn Benutzer eingeloggt. Ausserdem wird dann ein 404 Header + X-Robots noindex Header zusätzlich gesendet so dass der Link nicht versehentlich im Index landen kann.
Modus ist per default ausgeschaltet und das ganze funzt ohne redirects :)

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

3. Nov 2015, 13:47

Hallo Rudi,

also wenn ich bei der von dir erwähnten Funktion in den Options den Haken setze - passiert rein gar nichts. Die Seite ist nach wie vor aufrufbar!? Muss man da zusätzlich noch etwas einstellen? Am Caching kann es nicht liegen, das habe ich geleert...

Irgendeine Idee?

Gruß,
Stefan / dpf_dd

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

3. Nov 2015, 15:04

Ja, logg dich mal aus und probier nochmal die Seite aufzurufen ;)
Siehe Changelog für die Erklärung.
Wenns dann immer noch aufrufbar ist, kanns auch ein Bug sein :D

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

3. Nov 2015, 15:10

Hmkay. Dann ist es ein Bug.

Wenn ich mich auslogge und ausgeloggt bleibe, dann zeigt es die Fehlerseite an.
Sobald ich mich aber einlogge, wird die Seite wieder aufrufbar.

Ist aber irgendwie blöd, weil bei 50+ Redakteuren sich sehr wahrscheinlich ständig jemand im Backend befindet...

Soll ich das bei Github mal eintragen - oder siehst du das eher als Feature? :D

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

3. Nov 2015, 15:18

he he...das war auch bei mir ein denkfehler meinerseits mal beim developer addon.
Es geht nur um die Session des Benutzer. Natürlich ist für alle anderen die von wo anders herkommen der Link offline.

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

3. Nov 2015, 16:27

Jawoll, kann ich verifizieren. Mal mitm Handy nachgeprüft und in der Tat wird die Fehlerseite angezeigt, auch wenn ich am Desktop im Redaxo eingeloggt bin.

OK, dann betrachte ich das Problem als gelöst :D
Schönes Ding, danke Rudi 8)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Artikelstatus „offline“ sollte auch genau das bedeuten

3. Nov 2015, 16:34

Kein Problem.
In der nächste Version ist geplant noch ein [offline] am Titel voranzustellen. So sieht man auch nochmal dass es normal offline erscheint.

Zurück zu „Sonstiges“