[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Glossar: Duplicate entry - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

Glossar: Duplicate entry

5. Apr 2006, 18:31

Hallo zusammen,

habe heute erst gesehen, dass es ein Preview gibt...
und bin als gewachsener Anfänger 8) so weit, dass ein Import aus 3.1 immerhin funktioniert hat und die Addons sich installieren lassen...


allerdings funktioniert es nicht mit dem Glossar. Diese Fehlermeldung kommt:

Code: Alles auswählen

AddOn "glossar" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
Duplicate entry '1' for key 1 


beides (glossar und framework addon) habe ich mir gerade noch einmal frisch geholt (im Downloadbereich), die Fehlermeldung bleibt aber :(

Was muss ich tun? Hoffentlich läuft das Glossar auch auf 3.2

lg
Sabine

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Apr 2006, 18:35

Hi Sabine,

sieht für mich so aus, als hättest du in dieser DB schonmal den Glossar installiert.

Entweder du entfernst die Tabellen via PHPMyAdmin, oder du markierst das Glossar-Addon in der addons.inc.php als installiert.

Ich werd bei gelegenheit das Glossar soweit anpassen, das beim klick auf deinstallieren die Tabellen gelöscht werden...

Aber auf jeden Falls sollte es mit REX3.2 noch funktionieren.

Gruß,
Markus

sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

5. Apr 2006, 19:02

hallo Markus,

danke für die schnelle Hilfe - jetzt läuft's wieder :D

lg
Sabine

sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

5. Apr 2006, 23:48

hallo Markus,

noch eine Frage zum Glossar. Gerade habe ich festgestellt, dass
im Glossar doch noch ein Fehler ist.... :oops: Beim der Eingabe eines neuen Datensatzes wird nach dem Speichern die Fehlermeldung ausgegeben:

Code: Alles auswählen

Fatal error: rexDBMeta: Database name $database is empty in C:\apachefriends\xampp\htdocs\REDAXO3_2pr\redaxo\include\addons\addon_framework\functions\function_rex_dbmeta.inc.php on Line 149 in C:\apachefriends\xampp\htdocs\REDAXO3_2pr\redaxo\include\addons\addon_framework\functions\function_rex_dbmeta.inc.php on line 208
Der Datensatz wird aber gespeichert und der Begriff entspr. angewendet, also eigentlich ok.
Wie kann ich die Fehlermeldung noch ausmerzen?

---------------------------

Abschließend mein Feedback zum Preview: nachdem ich die erforderlichen Anpassungen vorgenommen habe, läuft mein Export R3.1 auf dem preview R3.2 jetzt ohne weitere Fehlermeldungen.

Ich weiß ja, dass es schon häufig hier im Forum gesagt wurde, - REDAXO ist klasse, dieses Forum ist super und Ihr leistet wirklich einen tollen Support. Danke dafür...

in diesem Sinn
lg
Sabine

concon
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jun 2005, 00:10

Gleicher fehler

17. Apr 2006, 23:27

Hallo!
Gerade festgestellt:
Fatal error: rexDBMeta: Database name $database is empty in C:\apachefriends\xampp\htdocs\REDAXO3_2pr\redaxo\include\addons\addon_framework\functions\function_rex_dbmeta.inc.php on Line 149 in C:\apachefriends\xampp\htdocs\REDAXO3_2pr\redaxo\include\addons\addon_framework\functions\function_rex_dbmeta.inc.php on line 208
Der Fehler tritt bei mir auch auf. Eintrag funktioniert zwar, aber diese meldung kommt nach dem absenden.
Habe mir das mal angeschaut im Script, aber konnte leider den Fehler nicht beheben.
Gruß Mario

sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

18. Apr 2006, 15:30

hallo Mario,

hattest Du auch die Fehlermeldung "Duplicate entry '1' for key 1 " beim Installieren des Glossars? Es kommt mir so vor, als hätten beide Fehlermeldungen miteinander zu tun:

bei der Erstinstallation des Glossars : Fehlermeldung, dass Tabellen schon da sind obwohl das nicht stimmt (wie ich jetzt weiß) und beim Speichern eines neuen Datensatzes : Fehlermeldung bzgl. $database

Ich kann damit auch nichts anfangen, habe aber die Hoffnung, dass Markus diesen Eintrag noch findet und vielleicht helfen kann :wink:

lg
Sabine

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Apr 2006, 16:35

Hi,

beim nächsten Update wirds da wohl hilfe geben... ;)
Wann das ist, kann ich aber nicht sagen..

Gruß,
Markus

concon
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jun 2005, 00:10

18. Apr 2006, 22:29

Hallo!
hattest Du auch die Fehlermeldung "Duplicate entry '1' for key 1 " beim Installieren des Glossars?
Nein, die hatte ich nicht. Ich mußte nur die eine Variable title (rex_title) anpassen, ansonsten klappt auch alles mit dem Glossar.
Ändern, aufrufen, anzeigen im Frontend usw. Nur die "blöde" Fehlermeldung hier weiter oben nach jedem neueintrag (der dann aber doch vorhanden ist)

Mich störts ja nicht so doll, aber mein Kunde bekommt dann sicherlich einen Schock fürs leben.
Na ja, ganz okay ist das ja so auch nicht, so mit Fehlermeldung ;-)

Ich warte dann mal aufs Update, sofern ich das nicht noch selbst irgendwie behebe ...

Gruß Mario

sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

begriff wird in <option>... ausgetauscht...

6. Jul 2006, 11:52

hi markus,

fall du das liest....

mir ist gerade aufgefallen, dass das glossar auch begriffe innerhalb von formularelementen/ hier: option austauscht, also so:

Code: Alles auswählen

<option value="ABS"><acronym lang="en" title="Aber bitte mit Sahne">ABS</acronym></option>
und das validiert nicht mehr. gibt's dafür ne kurze lösung oder ist das was für die todo-liste?

lg
sabine

Zurück zu „Sonstiges“