[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Suchmaschinenoptimierung für Redaxo - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Suchmaschinenoptimierung für Redaxo

2. Okt 2006, 23:33

Hallo Redaxo-Team,

ich bin ein neuer Redaxo Nutzer und bin bisher sehr zufrieden - bis auf genau einen einzigen Punkt: Redaxo ist nicht für Suchmaschinen optimiert. Was meine ich damit genau?

Eine typische URL in Redaxo sieht z.B. so aus: http://www.design-to-use.de/index.php?article_id=4. Ich kann auch mod_rewrite aktiviern, dann wird das schon etwas inhaltsvoller für die Suchmaschine - aber leider unterstützen nur wenige Provider mod_rewrite.

Google indiziert Seiten die in der URL "id=" beinhalten schon erst mal gar nicht. Ein kleiner Optimierungsschritt wäre also die Variable "article_id" in einfach nur "article" umzubenennen.

Noch suchmaschinenoptimierter wäre eine andere Lösung. Besonders relevant für Suchmaschinen sind Schlagwörter, die in der URL enthalten sind. Z.B. ist die Seite http://www.bats.ch/bats/biosicherheit/biosicherheit.php wie unschwer zu erkennen ist auf den Begriff "Biosicherheit" optimiert. Gleichzeitig zeigt diese URL auch die entsprechenden Kategorien an: BATS > Biosicherheit.

Wäre es möglich, beim erstellen einer Seite in Redaxo eine extra Datei in einem Verzeichnis zu erstellen, deren URL Suchmaschinenoptimiert ist? Diese Seite wäre dann auch innerhalb der Homepage unter dem optimierten Link erreichbar?

Zur Erläuterung ein Beispiel. Die Seite http://www.design-to-use.de/index.php?article_id=4 handelt um Suchmaschinenoptimierung. Die Hauptkategorie ist Webdesign, die Unterkategorie Suchmaschinenoptimierung. Die vorgeschlagene und suchmaschinenoptimierte URL wäre: http://www.design-to-use.de/de/webdesig ... ierung.php. Dabei würde diese Seite nur die index.php includieren und die article_id setzen.

Habt ihr alles verstanden? Bei Fragen -> nur zu.

Grüßle, Tobias

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

2. Okt 2006, 23:42


Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

3. Okt 2006, 03:37

Man könnte nicht besser mit dem Zaunpfahl wedeln können^^

weiul mod_rewrite nur auf einigen Apache Servern läuft, gibts extra das url_rewrite ADD-On ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

3. Okt 2006, 14:38

Hallo Rüdiger,

das liest sich gut, aber funktioniert bei mir nicht. Wenn ich eine .htaccess mache und da rein schreibe:
-----%<-----
RewriteEngine Off
-----%<-----
dann kommt nur noch eine Fehlermeldung beim Ansehen der Seite (mein Server sei falsch konfiguriert).

Aber trotzdem Danke für den Tipp. Ich erhalte also meine Wunschliste wie beschrieben aufrecht.

Grüßle, Tobias

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Okt 2006, 21:50

Hi Tobias,

nochmal die Readme des Addons lesen und mit dem Fullnames Rewriter versuchen.

Gruß,
Markus

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

3. Okt 2006, 22:14

kills hat geschrieben:nochmal die Readme des Addons lesen und mit dem Fullnames Rewriter versuchen.
Hab ich. Folgende Info vorweg: der Apache meines Providers ist nicht mit mod_rewrite konfiguriert. Daher bleibt für mich nur die rewrite_simple Methode, wenn ich dies richtig sehe.
Mein vorgehen ist folgendes: Ich installiere und aktiviere das Plugin erfolgreich. Dann trage ich direkt nach dem <head> Tag die Zeile <base href="http://www.design-to-use.de" /> ein. Nach meinen Tests funktioniert das auch. In der redaxo/include/addons/config.inc.php steht bei mir class.rewrite_simple.inc.php.

Jetzt kommt der knifflige .htaccess Part, der mir wie beschrieben die Fehlermeldung auf dem Server bringt. Wenn ich diesen Part weg lasse und einfach nur die Artikel und den Cache regeneriere passiert nichts. Die Links sind immernoch mir article_id versehen.

Mache ich hier etwas falsch? Falls ja, was?

Grüßle, Tobias

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Okt 2006, 13:39

Hi,
Tobias Krais hat geschrieben:Hab ich. Folgende Info vorweg: der Apache meines Providers ist nicht mit mod_rewrite konfiguriert. Daher bleibt für mich nur die rewrite_simple Methode, wenn ich dies richtig sehe.
das ist soweit richtig
Tobias Krais hat geschrieben:Jetzt kommt der knifflige .htaccess Part, der mir wie beschrieben die Fehlermeldung auf dem Server bringt. Wenn ich diesen Part weg lasse und einfach nur die Artikel und den Cache regeneriere passiert nichts. Die Links sind immernoch mir article_id versehen.

Mache ich hier etwas falsch? Falls ja, was?
Das sieht soweit gut aus... Allerdings kann ich dir jetzt leider nicht sagen wo der Fehler ist... soweit ich weiss brauch man beim simple_rewrite überhaupt keine .htaccess?

Gruß,
Markus

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

5. Okt 2006, 15:38

Hallo Markus,

ich habe jetzt mein Serverpaket upgegraded und habe mod_rewrite zur Verfüfung. Wenn ich unter im Admin Menü unter Specials $REX['MOD_REWRITE']: auf TRUE setze funktioniert zumindest diese Art von Rewrite. Aber das AddOn bekomme ich nicht zum laufen.

Ich habe die .htaccess jetzt auf folgendes geändert:
-----%<-----
RewriteEngine On

RewriteBase /

RewriteRule .*\/$ index.php?%{QUERY_STRING} [L]
-----%<-----
Ich bin Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt. Brauche ich jetzt noch besondere Dateirechte oder irgend etwas anderes?

Könnt ihr mir eine Beispielseite zeigen, damit ich sehen kann wie dir URL nach dem Rewrite aussehen soll?

Vielen Dank im Voraus!

Grüßle, Tobias

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Okt 2006, 19:22

Hi Tobias,

bei welchem der Rewriter hast du denn jetzt Probleme?

Wie schon gesagt, sollte beim simple rewriter kein mod_rewrite sowie keine htaccess nötig sein...

folgende Seite verwendet simple_rewrite:
http://public-4u.de/

Gruß,
Markus

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

5. Okt 2006, 22:18

Hallo Markus,

jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Simple und mod_rewrite funktionieren. Bei fullnames kann er die URL auf dem Server nicht finden. Interessant ist: in allen Fällen muss ich im Special Menü den $REX['MOD_REWRITE']: Wert auf TRUE setzen, sonst funktioniert es nicht. Dann entsprechend deiner Anleitung folgen und es klappt. Allerdings brauchen alle Methoden auf meinem Server einen Apachen mit aktiviertem mod_rewrite.

Aber wie ich jetzt gesehen habe, hat Google meine Seite auch mit article_id= gelistet.

Am schönsten wäre allerdings ein URL rewrite wie in meinem ersten Kommentar beschrieben. Wäre es viel Arbeit so eine Lösung zu entwickeln?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüßle, Tobias

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

5. Okt 2006, 22:33

Hej,
Tobias Krais hat geschrieben:Am schönsten wäre allerdings ein URL rewrite wie in meinem ersten Kommentar beschrieben. Wäre es viel Arbeit so eine Lösung zu entwickeln?
wenn du so etwas haben möchtest, dann suche dir einen anderen Provider. Dann verwende die fullnames und dann hast du doch den Effekt.

vg Thomas

jjoeppen
Beiträge: 20
Registriert: 9. Okt 2006, 11:22
Wohnort: Mainz

9. Okt 2006, 11:26

servus,

ich hab das bei mir lokal mal mit dem fullname rewriting probiert. mein problem ist, dass zwar alle links jetzt nach dem schema kategorie/artikel generiert werden, wenn ich jedoch einen link anklicke werde ich jedoch auf die startseite von der xamp installation geleitet.

ich habe als rewriter
class.rewrite_fullnames.inc.php

dann im verzeichnis ...<htdocs>/mein_redaxo/ eine .htaccess mit:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule .*\/$ index.php?%{QUERY_STRING} [L]

und im verzeichnis ...<htdocs>/mein_redaxo/redaxo/ eine .htaccess mit:
RewriteEngine Off

vielen dank
jan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Okt 2006, 12:57

Hi,

RewriteBase anpassen.. oder auskommentieren..

Gruß,
Markus

jjoeppen
Beiträge: 20
Registriert: 9. Okt 2006, 11:22
Wohnort: Mainz

9. Okt 2006, 13:08

wow, danke für die schnelle hilfe. du bist damit offiiziell mein held des tages.

vielen dank nochmal.
jan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Okt 2006, 13:12

Hi Jan,

bekomm ich dann jetzt auch nen Keks? :-)

Gruß,
Markus

jjoeppen
Beiträge: 20
Registriert: 9. Okt 2006, 11:22
Wohnort: Mainz

9. Okt 2006, 13:22

ja klar, als offizieller held des tages bekommst du auf jeden fall einen keks.
soll ich ihn zippen, oder tarn?

lg
jan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Okt 2006, 14:06

ich steh auf "rar"...

:-)

Gruß,
Markus

grb2
Beiträge: 232
Registriert: 3. Feb 2006, 12:27
Wohnort: Weismain
Kontaktdaten: Website

25. Jan 2007, 16:24

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema doch noch einmal aufgreifen. Die generierten URLs des Fullname-Rewriters sind im Grunde nicht schlecht. Diese haben aber ein paar Nachteile:

* Die erstellte URL wird unter Umständen recht lang, wenn lange Artikelnamen verwendet werden.
* Benennt man einen Artikel um oder verschiebt diesen in eine andere Kategorie, ändert sich die URL und der Artikel ist unter der alten Adresse nicht mehr zu finden.
* Startartikel einer Kategorie sollten nur mit einem endenden / aufgerufen werden können, wobei der letzte / nach dem Namen der vorangegangenen Kategorie zu notiern wäre.
* Die eigentlichen Artikel einer Kategorie sollten mit .html enden.

Um gerade das Problem mit der wechselnden URL zu beheben, könnte man im Formular für die Meta-Tags ein Feld für die vollständige URL zur Verfügung stellen. So bliebe der Artikel auch nach einem Umbenennen oder Verschieben erhalten und es wären Namen mit .html oder nur / am Ende denkbar.

Schöne Grüße
von Simon

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

25. Jan 2007, 18:44

Hi,

das ist alles korrekt und diese probleme hat man nicht, wenn man den Standard REDAXO Rewriter (Also ohne Addon) verwendet.

.html anzufügen ist auch für das RewriteFullnames nicht schwierig, aber da die Url eben die "Verzeichnisstrutkur" abbildet in der der Artikel liegt, ändert sich die Url, wenn man etwas verschiebt..
Liegt in der Natur der Dinge ;)

Gruß,
Markus

grb2
Beiträge: 232
Registriert: 3. Feb 2006, 12:27
Wohnort: Weismain
Kontaktdaten: Website

26. Jan 2007, 00:05

Hi Markus,
kills hat geschrieben:das ist alles korrekt und diese probleme hat man nicht, wenn man den Standard REDAXO Rewriter (Also ohne Addon) verwendet.
ohne Addon bedeutet also, dass man die normalen URLs in der Form /index.php?article_id=29 erhält? Das man hier das geschilderte Problem nicht hat, ist mir klar gewesen. Mir ging es ja um Überlegungen für eine "schönere" URL.

Noch eine Anmerkung zum fullnames-Rewriter: Abhängig davon, ob meine Seite mit oder ohne diesem Rewriter betrieben wird, muss ich bei der Übergabe von Parametern über die Redaxo-Funktion rex_geturl() den Parameter-Separator angeben oder nicht.

Beispiel bei aktiviertem Addon:

Code: Alles auswählen

rex_geturl(22, "", "&param=value");

Bei nicht aktiviertem Addon:

Code: Alles auswählen

rex_geturl(22, "", "param=value");
Kann diesen Part nicht die redaxo-interne Funktion im Zusammenspiel mit dem verwendeten Rewriter erledigen? Dann bräuchte man sich in der Programmierung nicht darum kümmern, bzw. keine Anpassungen oder Vorkehrungen treffen, wenn man das Addon nachträglich instalieren möchte.

VG Simon

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

26. Jan 2007, 00:11

Hej Simon,
grb2 hat geschrieben:Hi Markus,
kills hat geschrieben:das ist alles korrekt und diese probleme hat man nicht, wenn man den Standard REDAXO Rewriter (Also ohne Addon) verwendet.
ohne Addon bedeutet also, dass man die normalen URLs in der Form /index.php?article_id=29 erhält?
Nein, was Markus meint. Man stellt das Rewrite unter Specials auf true und hat kein Addon installiert.
grb2 hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zum fullnames-Rewriter: Abhängig davon, ob meine Seite mit oder ohne diesem Rewriter betrieben wird, muss ich bei der Übergabe von Parametern über die Redaxo-Funktion rex_geturl() den Parameter-Separator angeben oder nicht.
das sollte bereits enthalten sein.

vg Thomas

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

26. Jan 2007, 00:45

tbaddade hat geschrieben:Nein, was Markus meint. Man stellt das Rewrite unter Specials auf true und hat kein Addon installiert.
Ich ergänze das einfach mal ganz frech... Wenn kein url rewrite addon installiert ist.

das redaxo interne rewriting liefer urls ala http://domain.de/ID-CLANG-name.html

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

grb2
Beiträge: 232
Registriert: 3. Feb 2006, 12:27
Wohnort: Weismain
Kontaktdaten: Website

26. Jan 2007, 10:05

Hi Thomas,
tbaddade hat geschrieben:
grb2 hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zum fullnames-Rewriter: Abhängig davon, ob meine Seite mit oder ohne diesem Rewriter betrieben wird, muss ich bei der Übergabe von Parametern über die Redaxo-Funktion rex_geturl() den Parameter-Separator angeben oder nicht.
das sollte bereits enthalten sein.
in meiner Redaxo 3.2 Installation ist es das offenbar nicht: Ich habe kein Rewrite-Addon installiert, sondern stelle nur den Rewrite-Wert unter Specials auf TRUE und FALSE. Hier die resultierenden URLs:

TRUE: domain.tld/5--NoName.html?alue
FALSE: domain.tld/index.php?article_id=2key=value

Im Template wird das Link-Attribut href wie folgt gefüllt:

Code: Alles auswählen

rex_getUrl($rootCat->getId(), "", "key=value")
Manchmal wird auch der --Noname Teil durch die richtigen Werte ersetzt - aber nicht immer.

VG Simon

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Jan 2007, 11:08

Hi,

regenerate All gemacht?

Das NoName Problem sollte mit R3.3 gelöst sein..
rex_getUrl($rootCat->getId(), "", "key=value")
Man sollte Parameter so übergeben

Code: Alles auswählen

rex_getUrl($rootCat->getId(), "", array('key' => 'value'))
siehe auch
http://www.redaxo.de/47-0-d1--mod-rewrite.html

Gruß,
Markus

hoppel
Beiträge: 76
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

Re: Suchmaschinenoptimierung für Redaxo

22. Mai 2007, 21:55

Tobias Krais hat geschrieben: Google indiziert Seiten die in der URL "id=" beinhalten schon erst mal gar nicht. Ein kleiner Optimierungsschritt wäre also die Variable "article_id" in einfach nur "article" umzubenennen
Grüßle, Tobias
:shock:

hallo, habe den thread heute entdeckt, weil mich das thema suchmaschinenoptimierung natürlich auch interessiert. dass google keine urls indiziert, die id= beinhalten ist mir neu. wo hast du diese informationen her?

meine erfahrungen mit suchmaschinen und mod_rewrite: also der von redaxo mit gelieferte mod_rewrite modus ist völlig ausreichend. nun wurden ja noch weitere addons für url-rewrite geschrieben. ich bezweifel aber, dass dadurch das ranking in den suchmaschinen verbessert werden kann. und darum geht es ja wohl, wenn man sich solch ein addon installiert. wie man sein ranking verbessern kann, ist ja zum beispiel bei google nachzulesen. jedenfalls bin ich jetzt dazu übergegangen den title-tag mit den inhalten von seiten zu "synchronisieren". dann klappts auch mit einem guten ranking.

grüße von mir hier

Zurück zu „Sonstiges“